- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06195579
Geförderte Herzerziehungsintervention bei Verhaltensproblemen von Kindern
Die „Nurtured Heart Parenting Intervention“ bei Verhaltensproblemen von Kindern: Ein Einzelfalldesign
Verhaltensprobleme sind bei Kindern weit verbreitet, doch die Folgen können für das Kind, die Familie und die Gesellschaft im Allgemeinen erheblich sein. Eine wirksame Intervention ist von größter Bedeutung, um die Auswirkungen von Verhaltensproblemen in der Kindheit zu verringern. Der Nurtured Heart Approach (NHA; Glasser & Easley, 2016) ist eine atheoretische Erziehungsintervention, die darauf abzielt, Verhaltensprobleme bei Kindern zu reduzieren. Obwohl es in der klinischen Praxis eingesetzt wird, gibt es kaum empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des NHA. Die Ziele der Studie bestanden darin, zu untersuchen, ob die NHA die von den Eltern gemeldeten Verhaltensprobleme bei Kindern reduzierte, negative Erziehungspraktiken reduzierte und die Reflexionsfunktionen der Eltern verbesserte.
Die Studie verwendete ein Einzelfalldesign mit mehreren Basislinien. Eltern von Kindern mit Verhaltensproblemen wurden aus CAMHS-Wartelisten rekrutiert. Die NHA wurde in einem geführten Selbsthilfeformat unter Verwendung des Arbeitsbuchs „Transforming the Intense Child“ (Glasser, 2016) und wöchentlichen Telefonanrufen durchgeführt. Die Datenerfassung umfasste psychometrische Messungen der von den Eltern gemeldeten Verhaltensprobleme des Kindes, der Erziehungspraktiken und der elterlichen Reflexionsfunktionen. Die Maßnahmen wurden während der gesamten Baseline- und Interventionsphase wiederholt. Eine Nachuntersuchung vier Wochen nach der Intervention umfasste die endgültige Verabreichung der Maßnahmen und ein Änderungsgespräch. Die Daten wurden grafisch dargestellt und visuell analysiert. Die ergänzende Analyse umfasste zuverlässige und klinisch signifikante Veränderungen, Tau-U und einen Prozentsatz, der über dem Median lag. Zur Analyse des Change-Interviews wurde eine Rahmenanalyse eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lincolnshire
-
Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, LN5 7AT
- University of Lincoln
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer sind Eltern/Betreuer von Kindern, die wegen Verhaltensproblemen an die Kinderdienste des National Health Service (NHS) überwiesen wurden. Die Teilnehmer werden aus Wartelisten der NHS-Kinderdienste an den beiden Forschungsstandorten in den East Midlands rekrutiert.
Einschlusskriterien:
- Das vermittelte Kind ist zwischen drei und elf Jahren alt.
- Das überwiesene Kind steht auf einer Warteliste für einen NHS-Kinderdienst an den beiden Forschungsstandorten.
- Die Verhaltensprobleme des überwiesenen Kindes sind einer der Hauptgründe für die Überweisung an den NHS-Dienst.
- Der Elternteil/Betreuer erkennt das Verhalten des vermittelten Kindes als problematisch an.
Ausschlusskriterien:
- Bei dem überwiesenen Kind wurde eine Entwicklungsverzögerung oder Lernbehinderung diagnostiziert.
- Die Familie erhält derzeit eine aktive einrichtungsübergreifende Beteiligung (z. B. Sozialfürsorge, Polizei oder Jugendstraftaten zusätzlich zu NHS-Diensten).
- Der Elternteil/Betreuer ist unter 18 Jahre alt.
- Der Elternteil/Betreuer ist nicht in der Lage, fließend Englisch zu lesen oder zu sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Teilnehmer, die die Intervention erhalten, während sie wie gewohnt auf einer Warteliste für die Behandlung stehen
|
Die NHA wurde in einem geführten Selbsthilfeformat unter Verwendung des Arbeitsbuchs „Transforming the Intense Child“ (Glasser, 2016) und wöchentlichen Telefonanrufen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von den Eltern gemeldete Verhaltensprobleme des Kindes
Zeitfenster: Messung über die Baseline-Phase (3 Wochen), die Interventionsphase (6 Wochen) und die Nachbeobachtung (einen Monat nach der Intervention)
|
Die Ergebnisse geben die Anzahl der Kinder an, bei denen Eltern mithilfe des Brief Problem Monitors eine Verhaltensverbesserung meldeten (Achenbach et al., 2011).
|
Messung über die Baseline-Phase (3 Wochen), die Interventionsphase (6 Wochen) und die Nachbeobachtung (einen Monat nach der Intervention)
|
|
Idiographisches Maß für die von den Eltern wahrgenommenen Probleme
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn der Baseline und Follow-up (einen Monat nach der Intervention)
|
Die Ergebnisse geben die Anzahl der Kinder an, bei denen Eltern eine Verbesserung der von den Eltern gesetzten ideografischen Ziele meldeten.
Gemessen mit dem PSYCHLOPS (Ainsworth et al., 2009)
|
Gemessen zu Beginn der Baseline und Follow-up (einen Monat nach der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Negative Erziehungspraktiken
Zeitfenster: Messung über die Baseline-Phase (3 Wochen), die Interventionsphase (6 Wochen) und die Nachbeobachtung (einen Monat nach der Intervention)
|
Eltern, deren negative Erziehungspraktiken zurückgegangen sind, gemessen anhand der Multidimensional Assessment of Parenting Scale (Parent and Forehand, 2017)
|
Messung über die Baseline-Phase (3 Wochen), die Interventionsphase (6 Wochen) und die Nachbeobachtung (einen Monat nach der Intervention)
|
|
Elternreflexionsfunktion
Zeitfenster: Messung über die Baseline-Phase (3 Wochen), die Interventionsphase (6 Wochen) und die Nachbeobachtung (einen Monat nach der Intervention)
|
Eltern, deren elterliche Reflexionsfunktion sich durch die Intervention verbessert hat, gemessen mit dem Parental Reflektionsfunktionsfragebogen (Luyten et al., 2017)
|
Messung über die Baseline-Phase (3 Wochen), die Interventionsphase (6 Wochen) und die Nachbeobachtung (einen Monat nach der Intervention)
|
|
Elternwohl
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn der Baseline und Follow-up (einen Monat nach der Intervention)
|
Anzahl der Eltern, deren Wohlbefinden sich bei Messung mit SWEMWBS verbesserte (Tennanet et al., 2007).
|
Gemessen zu Beginn der Baseline und Follow-up (einen Monat nach der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nima Moghaddam, University of Lincoln
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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