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Umfassende Analyse des Genmutationsprofils bei chinesischen NSCLC-Patienten durch Sequenzierung der nächsten Generation

Tianjin Medical University Krebsinstitut und Krankenhaus

In den letzten Jahren wurde die Entwicklung von Lungenkrebs von der pathologischen Ebene auf die molekulare Ebene verbessert. Die Forschung hat gezeigt, dass es viele Genmutationen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) gibt und einige aktivierende Mutationen zu den Hotspots im Bereich der Zieltherapie geworden sind. Mit der Entwicklung gezielter Arzneimittelforschung wird die molekulare Klassifikation von NSCLC immer wichtiger. Eine große Anzahl klinischer Daten zeigte jedoch, dass sich die Genmutation bei chinesischen NSCLC-Patienten signifikant von der kaukasischen Bevölkerung unterscheidet, was darauf hindeutet, dass es notwendig ist, das Genmutationsprofil bei chinesischen Patienten mit NSCLC zu identifizieren.

Sechshundert NSCLC-Paraffingewebeproben wurden während des Betriebs des Tianjin-Krebskrankenhauses in den Jahren 2009-2012 entnommen, darunter Plattenepithelkarzinome der Lunge und Adenokarzinome. Der Zielbereich von 295 Genen, darunter Lungenkrebs-Antriebsgene, wichtige Signalweggene und Arzneimittelresistenzgene, wird durch Next-Generation-Sequenzierung tief (durchschnittlich 1000-fach) nachgewiesen. Wir werden das Genmutationsprofil für chinesische Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge und Adenokarzinomen identifizieren. Ziel ist es, verwandte Prädiktor- und Prognosefaktoren zu finden, indem die Beziehung zwischen diesen Genmutationen und klinischen Merkmalen und der Nachbehandlung analysiert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, ein NSCLC-Genmutationsprofil in China zu erstellen und eine Korrelation zwischen dem Genmutationspanel und dem klinischen Ergebnis zu finden.

Etwa 600 chirurgische Gewebeproben werden während der Operation im Krebskrankenhaus von Tianjin von 2009 bis 2012 entnommen, darunter Plattenepithelkarzinome der Lunge und Adenokarzinome. Der Zielbereich von 295 Genen, darunter Lungenkrebs-Antriebsgene, wichtige Signalweggene und Arzneimittelresistenzgene, wird durch New Generation Sequencing (NGS) tief (durchschnittlich 1000-fach) nachgewiesen. Diese Gene wurden ausgewählt aus Mutationen können die Behandlung steuern oder als Prognosefaktoren in der NCCN/FDA/CFDA-Leitlinie dienen, verwandte Mutationen in Phase-II/III-Studien und NCCN/FDA/CFDA, die bei anderen Tumortypen zugelassen sind, und verwandte Mutationen in Phase I oder vorklinisch Studien und können nicht als Richtschnur für die Behandlung oder als Prognosefaktoren dienen.

Alle in 600 Proben nachgewiesenen Mutationen werden für die Statistik zusammengefasst und der Anteil der Mutationen an der Gesamtpopulation berechnet. Die Clustering-Analyse wird gemäß den mit den Hauptantriebsgenen in Verbindung stehenden biologischen Signalwegen durchgeführt, die Korrelation zwischen Genmutationsdaten und kategorialen klinischen Variablen wird durch Fisher's Exact Test durchgeführt. Der Log-Rank-Test wird verwendet, um die Beziehung zwischen den klinischen Ergebnissen (DFS bzw. OS) und Genmutationen (vorhanden oder nicht vorhanden) oder jedem der klinischen Merkmale (Geschlecht, Alter, Raucherstatus, TNM-Staging, Histologie, Tumorlokalisation, Rezidiv, Anzahl der Lymphknotenmetastasen, Tumorgröße, postoperative adjuvante Behandlung, DFS und OS). Dann wird ein Cox-Proportional-Hazards-Modell erstellt, um die Wirkung mehrerer Variablen (genomische und klinische Merkmale) auf DFS bzw. OS zu bewerten. Die Benjamini-Hochberg False Discovery Rate (FDR)-Methode wird verwendet, um den p-Wert anzupassen und die statistischen Unterschiede zu berechnen. Alle p-Werte waren zweiseitig und P < 0,05 wurde als signifikant angenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

513

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Von Mai 2009 bis November 2012 wurden am Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital Patienten mit diagnostiziertem Lungenkrebs aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden von 2009 bis 2012 aufgenommen. Histologischer bestätigter NSCLC.

Ausschlusskriterien:

  • Vor der Operation eine systemische oder lokale Behandlung erhalten. Zusammen mit anderen bösartigen Tumoren. Mangel an intakten Follow-up-Informationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen Genmutationen und Überleben
Zeitfenster: Dezember 2017
Der Log-Rank-Test wird verwendet, um die Beziehung zwischen den klinischen Ergebnissen (DFS bzw. OS) und Genmutationen (vorhanden oder nicht vorhanden) oder jedem der klinischen Merkmale (Geschlecht, Alter, Raucherstatus, TNM-Staging, Histologie, Tumorlokalisation, Rezidiv, Anzahl der Lymphknotenmetastasen, Tumorgröße, postoperative adjuvante Behandlung, DFS und OS). Dann wird ein Cox-Proportional-Hazards-Modell erstellt, um die Wirkung mehrerer Variablen (genomische und klinische Merkmale) auf DFS bzw. OS zu bewerten. Die Benjamini-Hochberg False Discovery Rate (FDR)-Methode wird verwendet, um den p-Wert anzupassen und die statistischen Unterschiede zu berechnen. Alle p-Werte waren zweiseitig und P < 0,05 wurde als signifikant angenommen.
Dezember 2017

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen Genmutationen und klinischen Parametern.
Zeitfenster: Dezember 2017
Die Korrelation zwischen Genmutationsdaten und kategorialen klinischen Variablen wird durch Fisher's Exact Test durchgeführt.
Dezember 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Changli Wang, Prof., Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2016060A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

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