- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07376382
Eine klinische Studie der Phase Ⅰb/Ⅲ von SYS6010 in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC (SYNSTAR-02)
Eine randomisierte, offene, multizentrische, klinische Phase-Ib-/III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SYS6010 in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFR-mutantem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
Diese Studie ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie, die Patienten mit EGFR-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC bewertet. Die Phase-III-Studie plant, etwa 450 Teilnehmer einzuschließen, die im Verhältnis 1:1 in die folgenden Gruppen randomisiert werden:
Versuchsgruppe: SYS6010 + Osimertinib Kontrollgruppe: Osimertinib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: 031169085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 Jahre (inklusive), unabhängig vom Geschlecht;
- Patienten mit pathologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, einschließlich: Patienten im Stadium IIIB oder IIIC nach AJCC-Staging Version 8, die nicht für eine chirurgische Resektion oder eine radikale Chemoradiotherapie geeignet sind, oder Patienten mit NSCLC im Stadium IV. Für die Dosis-Eskalationsphase müssen Patienten ein EGFR-mutiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC haben, bei dem eine vorherige Standardtherapie versagt hat, und für die Dosisauswahlphase und die Phase-III-Studie müssen Patienten ein EGFR-mutiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC haben, das zuvor keine EGFR-TKIs oder andere systemische Therapien erhalten hat. Patienten, die eine adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben, können eingeschlossen werden, wenn ein Krankheitsprogress mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung aufgetreten ist;
- Mindestens eine EGFR-sensitiven Mutation aufweisen (ex19del oder L858R, die mit anderen EGFR-Mutationen kombiniert sein können). EGFR-Mutation: Phase Ib: Kann basierend auf früheren Testergebnissen eingeschlossen werden. Phase III: Die Testergebnisse des zentralen Labors dienen als Zulassungsgruppe;
- Mindestens eine durch CT oder MRT bestätigte messbare Läsion, wie durch die RECIST v1.1-Kriterien definiert;
- ECOG-Leistungsstatus-Score 0–1;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Die Funktion der Hauptorgane erfüllt die relevanten Laborteststandards für Hämatologie, Nierenfunktion, Leberfunktion und Gerinnung innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung;
- Frauen im gebärfähigen Alter hatten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen negativen Blut-Schwangerschaftstest. Teilnehmer müssen sich einverstanden erklären, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 7 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, während dieser Zeit stillen Frauen nicht und Männer vermeiden die Samenspende;
- Freiwillige Teilnahme an dieser klinischen Studie, Verständnis der Studienabläufe und Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Meningealkarzinose, Hirnstammmetastasen, Rückenmarksmetastasen und/oder Kompression oder aktiven ZNS-Metastasen;
- Anamnese anderer maligner Tumoren innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, außer bei folgenden Bedingungen: geheiltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Prostatakarzinom in situ oder Zervixkarzinom in situ usw.;
- Bekannte Allergien gegen SYS6010 oder einen Bestandteil von Osimertinib oder gegen humanisierte monoklonale Antikörper;
- Nebenwirkungen durch vorherige Antitumortherapie, die nicht auf ≤ Grad 1 zurückgegangen sind (gemäß NCI-CTCAE v6.0), außer Grad-2-Alopezie oder periphere Neuropathie, die nach Ansicht des Prüfers kein Sicherheitsrisiko darstellen;
- Verwendung einer der folgenden Medikamente oder Behandlungen innerhalb der festgelegten Auswaschphase (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Anamnese schwerer kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schwere Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, AV-Block dritten Grades, QTcF > 470 ms) (Fridericia-Formel: QTcF = QT/RR0,33, RR = 60/Herzfrequenz). Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Aortendissektion, Angioplastie oder koronare Bypass-Operation. NYHA-Klasse-II- oder höhere Herzinsuffizienz mit LVEF < 50 %. Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Ereignisse ≥ Grad 3. Lungenembolie.
- Patienten, die in der Vergangenheit eine mit Kortikosteroiden behandelte ILD/nicht-infektiöse Pneumonitis hatten, derzeit eine ILD/nicht-infektiöse Pneumonitis haben, bei denen bildgebende Untersuchungen beim Screening eine ILD/nicht-infektiöse Pneumonitis nicht ausschließen können oder deren Lungenfunktionstest auf eine schwere ventilatorische Dysfunktion und/oder verminderte Diffusionskapazität hinweist;
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, wie z. B. Bakteriämie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, schwere Lungenentzündung oder aktive Tuberkulose; Aktive systemische Infektionen, die innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung Antibiotika erfordern;
- Derzeit an einer Hauterkrankung leiden, die eine orale oder intravenöse Verabreichung erfordert;
- Teilnehmer mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Anamnese einer Autoimmunerkrankung (z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) sind von der Studie ausgeschlossen. Teilnehmer mit folgenden Bedingungen können jedoch für ein weiteres Screening in Betracht gezogen werden: solche mit gut kontrolliertem Typ-1-Diabetes, gut kontrollierter Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), oder Erkrankungen, die wahrscheinlich nicht rezidivieren, selbst wenn sie externen Auslösern ausgesetzt sind;
- Pleura- oder Peritonealerguss oder Perikarderguss, der eine klinische Intervention erfordert;
- Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die gastrointestinale Absorption ernsthaft beeinträchtigen (wie anhaltende Übelkeit, Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Magen-Darm-Operationen usw.);
- Aktive HBV- oder HCV-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper positiv und HBV-DNA-Kopienzahl ≥ 1 × 104 Kopien/ml oder ≥ 2000 IE/ml, HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die untere Nachweisgrenze der Analysemethode), Hinweis: Bei HBsAg-Positivität wird empfohlen, vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments mit einer antiviralen Therapie zu beginnen, und Nukleosidanaloga wie Entecavir und Tenofovir disoproxil werden empfohlen);
- Anamnese von Immundefizienz (einschließlich positiver HIV-Test, andere erworbene, angeborene Immundefekterkrankungen), Anamnese von allogener Stammzell- oder Organtransplantation;
- Andere Bedingungen (z. B. psychische Erkrankungen, zystoides Makulaödem, schwere Hornhauterkrankungen, unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck und Diabetes, aktive Blutungen usw.), die der Prüfer für ungeeignet hält, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SYS6010-Kombination
SYS6010 + Osimertinib
|
SYS6010, intravenöse Injektion
Osimertinib 80mg P.O. QD
|
|
Aktiver Komparator: Investigator's Choice of treatment
Investigator's choice of treatment means the treatment chosen by investigators to treat NSCLC including Osimertinib or Osimertinib plus platinum-pemetrexed Osimertin.ib
|
Osimertinib 80mg P.O. QD
Pemetrexed (500 mg/m^2) plus carboplatin (AUC5) on Day 1 of 21day cycles (every 3 weeks) for 4 cycles, followed by pemetrexed maintenance (500 mg/m^2) every 3 weeks. Pemetrexed (500 mg/m^2) plus cisplatin (75 mg/m^2) on Day 1 of 21day cycles (every 3 weeks) for 4 cycles, followed by pemetrexed maintenance (500 mg/m^2) every 3 weeks. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch IRC
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahren
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation des PD, bewertet durch den Prüfarzt gemäß RECIST v.1.1, oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 3,5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) durch den Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation einer PD, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v.1.1 bewertet, oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache.
Ohne Bestätigung des Todes wird die Überlebenszeit auf das letzte Datum zensiert, an dem der Teilnehmer als lebend bekannt war.
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) gemäß RECIST v.1.1.
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten bestätigten objektiven Ansprechens (CR oder PR, das anschließend bestätigt wird) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (PD) gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahren
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine beste Reaktion von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) aufweisen.
|
Bis zu 2,5 Jahren
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahren
|
Bis zu 2,5 Jahren
|
|
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahren
|
Bis zu 2,5 Jahren
|
|
|
Blutkonzentration von SYS6010
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYS6010-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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