- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255951
Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Itraconazol oder Rifampicin auf die Pharmakokinetik von TY-9591-Tabletten bei gesunden Probanden
22. Februar 2024 aktualisiert von: TYK Medicines, Inc
Dies ist eine Single-Center-, Zwei-Sequenz-, Open-Label-, Zwei-Zyklus-Studie zur Arzneimittelinteraktion (DDI) bei gesunden Probanden. Bewertung der Auswirkungen von Itraconazol-Kapseln, einem starken Inhibitor von CYP3A4, und Rifampicin-Kapseln, einem starken Induktor, auf die Pharmakokinetik von TY-9591-Tabletten nach einer oralen Einzeldosis
Studien zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol oder Rifampicin auf die Pharmakokinetik von TY-9591-Tabletten bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Pharmakokinetik von TY-9591-Tabletten bei gesunden chinesischen Probanden nach einmaliger oraler Verabreichung.
Um die Auswirkungen von Itraconazol/Rifampicin auf die Pharmakokinetik von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2 nach oraler Verabreichung von TY-9591-Tabletten zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yali Liu
- Telefonnummer: 0754-88258290
- E-Mail: fuyiyuanban@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yali Liu
- Telefonnummer: 075488258290
- E-Mail: fuyiyuanban@163.com
Studienorte
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Shantou
-
Guangdong, Shantou, China, 515041
- Rekrutierung
- Yali Liu
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Kontakt:
- liu yali
- Telefonnummer: 0754-88258290
- E-Mail: fuyiyuanban@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche gesunde erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich), wobei Männer oder Frauen mindestens 1/4 der Gesamtzahl der Probanden in jeder Sequenz ausmachten.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 26,0 kg/m2 [BMI= Gewicht (kg)/Größe 2 (m2)] (einschließlich Grenzwerte).
- Die Teilnehmer (einschließlich männlicher Teilnehmer) waren selbst unfruchtbar oder stimmten zu, hochwirksame nichtpharmakologische Verhütungsmethoden anzuwenden oder nach der letzten Dosis der Selbstmedikation sechs Monate lang vollständig auf Sex zu verzichten.
- Die Probanden nahmen freiwillig teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
- Die Probanden hatten eine gute Kommunikation mit den Prüfärzten und konnten die Studie gemäß dem Protokoll abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit klinisch signifikanten Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, routinemäßigen Labortests (Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion), 12-Kanal-Elektrokardiogramm, augenärztlicher Untersuchung, abdominaler Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung (Leber, Gallengang, Bauchspeicheldrüse, Milz). , Niere) usw.
- Personen mit einem oder mehreren positiven Ergebnissen auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper (Anti-TP).
- Raucher mit durchschnittlich mehr als 10 Zigaretten pro Tag in den letzten 3 Monaten oder gewohnheitsmäßige Konsumenten von Nikotinprodukten, die während der Studie nicht aufhören konnten.
- Starkes Trinken oder regelmäßiges Trinken in den 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum, d. h. Trinken von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml 40 %ige Spirituosen oder 150 ml Wein); Oder Alkohol-Atemtestergebnisse bei Aufnahme > 0,0 mg/100 ml und diejenigen, die während des Experiments nicht auf Alkohol verzichten konnten.
- diejenigen, die in den drei Monaten vor dem Screening-Zeitraum übermäßig viel Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke (durchschnittlich > 8 Tassen/Tag, 250 ml/Tasse) konsumierten, und diejenigen, die während des Studienzeitraums nicht aufhören konnten, diese zu konsumieren.
- Personen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme des Arzneimittels Drachenfrüchte, Mango, Grapefruit, Schokolade, koffeinhaltige Lebensmittel oder Getränke, eine xanthinreiche Ernährung und andere spezielle Diäten eingenommen haben, die sich auf die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels auswirken.
- Verwendung von Arzneimitteln, die das Leberenzym CYP3A4 hemmen oder induzieren (siehe Anhang II), Kräutern oder Lebensmitteln mit pflanzlichen Inhaltsstoffen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum.
- Einnahme von Arzneimitteln (einschließlich chinesischer Kräutermedizin und Nahrungsergänzungsmitteln) innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme des Testmedikaments.
- Anmeldung zu einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum.
- Probanden, die die Studie möglicherweise aus anderen Gründen nicht abschließen können oder die von den Prüfärzten als für die Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Itraconazol
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Die Studie war in zwei Sequenzen unterteilt, wobei die Aufnahme von 48 gesunden erwachsenen Probanden (24 in jeder Sequenz) geplant war.
TeilA war die Itraconazol-Studiensequenz, die zur Untersuchung der Wirkung von Itraconazol auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von TY-9591-Tabletten nach mehreren Dosen verwendet wurde.
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Experimental: Rifampicin
|
Die Studie war in zwei Sequenzen unterteilt, wobei die Aufnahme von 48 gesunden erwachsenen Probanden (24 in jeder Sequenz) geplant war.
TeilB war die Rifampin-Studiensequenz, die die Wirkung mehrerer Rifampin-Dosen auf das pharmakokinetische Profil von TY-9591-Tabletten untersuchte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentrationen (Cmax) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Maximale Plasmakonzentrationen (Cmax) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach Dosisverabreichung (AUC0-t)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach Dosisverabreichung (AUC0-t)
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC0-inf), sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC0-inf), sofern die Daten dies zulassen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die Halbwertszeit der Eliminationsphase (t1/2) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Die Halbwertszeit der Eliminationsphase (t1/2) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Eliminationsratenkonstante (λz) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Eliminationsratenkonstante (λz) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
scheinbare Clearance-Rate (CL/F) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
scheinbare Clearance-Rate (CL/F) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
mittlere Retentionszeit (MRT) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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mittlere Retentionszeit (MRT) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Cmax-Verhältnis von Metaboliten zum Originalarzneimittel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Cmax-Verhältnis von Metaboliten zum Originalarzneimittel
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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AUC-Verhältnis von Metaboliten zum Originalarzneimittel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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AUC-Verhältnis von Metaboliten zum Originalarzneimittel
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: yali liu, Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
4. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
8. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
5. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- TYKM1601105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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