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Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Itraconazol oder Rifampicin auf die Pharmakokinetik von TY-9591-Tabletten bei gesunden Probanden

22. Februar 2024 aktualisiert von: TYK Medicines, Inc

Dies ist eine Single-Center-, Zwei-Sequenz-, Open-Label-, Zwei-Zyklus-Studie zur Arzneimittelinteraktion (DDI) bei gesunden Probanden. Bewertung der Auswirkungen von Itraconazol-Kapseln, einem starken Inhibitor von CYP3A4, und Rifampicin-Kapseln, einem starken Induktor, auf die Pharmakokinetik von TY-9591-Tabletten nach einer oralen Einzeldosis

Studien zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol oder Rifampicin auf die Pharmakokinetik von TY-9591-Tabletten bei gesunden Probanden

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Pharmakokinetik von TY-9591-Tabletten bei gesunden chinesischen Probanden nach einmaliger oraler Verabreichung. Um die Auswirkungen von Itraconazol/Rifampicin auf die Pharmakokinetik von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2 nach oraler Verabreichung von TY-9591-Tabletten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shantou
      • Guangdong, Shantou, China, 515041
        • Rekrutierung
        • Yali Liu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche gesunde erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich), wobei Männer oder Frauen mindestens 1/4 der Gesamtzahl der Probanden in jeder Sequenz ausmachten.
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 26,0 kg/m2 [BMI= Gewicht (kg)/Größe 2 (m2)] (einschließlich Grenzwerte).
  3. Die Teilnehmer (einschließlich männlicher Teilnehmer) waren selbst unfruchtbar oder stimmten zu, hochwirksame nichtpharmakologische Verhütungsmethoden anzuwenden oder nach der letzten Dosis der Selbstmedikation sechs Monate lang vollständig auf Sex zu verzichten.
  4. Die Probanden nahmen freiwillig teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
  5. Die Probanden hatten eine gute Kommunikation mit den Prüfärzten und konnten die Studie gemäß dem Protokoll abschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit klinisch signifikanten Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, routinemäßigen Labortests (Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion), 12-Kanal-Elektrokardiogramm, augenärztlicher Untersuchung, abdominaler Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung (Leber, Gallengang, Bauchspeicheldrüse, Milz). , Niere) usw.
  2. Personen mit einem oder mehreren positiven Ergebnissen auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper (Anti-TP).
  3. Raucher mit durchschnittlich mehr als 10 Zigaretten pro Tag in den letzten 3 Monaten oder gewohnheitsmäßige Konsumenten von Nikotinprodukten, die während der Studie nicht aufhören konnten.
  4. Starkes Trinken oder regelmäßiges Trinken in den 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum, d. h. Trinken von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml 40 %ige Spirituosen oder 150 ml Wein); Oder Alkohol-Atemtestergebnisse bei Aufnahme > 0,0 mg/100 ml und diejenigen, die während des Experiments nicht auf Alkohol verzichten konnten.
  5. diejenigen, die in den drei Monaten vor dem Screening-Zeitraum übermäßig viel Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke (durchschnittlich > 8 Tassen/Tag, 250 ml/Tasse) konsumierten, und diejenigen, die während des Studienzeitraums nicht aufhören konnten, diese zu konsumieren.
  6. Personen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme des Arzneimittels Drachenfrüchte, Mango, Grapefruit, Schokolade, koffeinhaltige Lebensmittel oder Getränke, eine xanthinreiche Ernährung und andere spezielle Diäten eingenommen haben, die sich auf die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels auswirken.
  7. Verwendung von Arzneimitteln, die das Leberenzym CYP3A4 hemmen oder induzieren (siehe Anhang II), Kräutern oder Lebensmitteln mit pflanzlichen Inhaltsstoffen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum.
  8. Einnahme von Arzneimitteln (einschließlich chinesischer Kräutermedizin und Nahrungsergänzungsmitteln) innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme des Testmedikaments.
  9. Anmeldung zu einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum.
  10. Probanden, die die Studie möglicherweise aus anderen Gründen nicht abschließen können oder die von den Prüfärzten als für die Studie ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Itraconazol
Die Studie war in zwei Sequenzen unterteilt, wobei die Aufnahme von 48 gesunden erwachsenen Probanden (24 in jeder Sequenz) geplant war. TeilA war die Itraconazol-Studiensequenz, die zur Untersuchung der Wirkung von Itraconazol auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von TY-9591-Tabletten nach mehreren Dosen verwendet wurde.
Experimental: Rifampicin
Die Studie war in zwei Sequenzen unterteilt, wobei die Aufnahme von 48 gesunden erwachsenen Probanden (24 in jeder Sequenz) geplant war. TeilB war die Rifampin-Studiensequenz, die die Wirkung mehrerer Rifampin-Dosen auf das pharmakokinetische Profil von TY-9591-Tabletten untersuchte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentrationen (Cmax) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Maximale Plasmakonzentrationen (Cmax) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach Dosisverabreichung (AUC0-t)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach Dosisverabreichung (AUC0-t)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC0-inf), sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC0-inf), sofern die Daten dies zulassen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Halbwertszeit der Eliminationsphase (t1/2) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Halbwertszeit der Eliminationsphase (t1/2) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Eliminationsratenkonstante (λz) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Eliminationsratenkonstante (λz) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
scheinbare Clearance-Rate (CL/F) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
scheinbare Clearance-Rate (CL/F) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
mittlere Retentionszeit (MRT) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
mittlere Retentionszeit (MRT) von TY-9591 und seinen Metaboliten D1 und D2
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Cmax-Verhältnis von Metaboliten zum Originalarzneimittel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Cmax-Verhältnis von Metaboliten zum Originalarzneimittel
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
AUC-Verhältnis von Metaboliten zum Originalarzneimittel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
AUC-Verhältnis von Metaboliten zum Originalarzneimittel
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: yali liu, Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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