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Der Einfluss modifizierbarer psychosozialer Faktoren auf die langfristigen Funktions- und Lebensqualitätsverläufe von Veteranen: Förderung der Genesung durch gezielte Achtsamkeit und psychologische Flexibilität (SERVE: IMPACT)

26. Oktober 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Untersuchungen des Ermittlerteams und anderer zeigen, dass posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS), Depressionen, Alkoholkonsumstörungen (AUD), traumatische Hirnverletzungen (TBI) und chronische Schmerzen bei Kriegsveteranen nach dem 11. September häufig gleichzeitig auftreten und sind assoziiert mit funktioneller Beeinträchtigung und Suizidrisiko; Derzeit gibt es jedoch keine Behandlung, die speziell entwickelt wurde, um die funktionelle Genesung von Veteranen zu fördern, die eine Kombination dieser häufigsten psychischen und physischen Wunden des Krieges erleiden. Das Untersuchungsteam hat: (A) mehrere modifizierbare psychosoziale Faktoren (Emotionsregulation, psychologische Flexibilität, Selbstmitgefühl) identifiziert, die prospektiv eine Beeinträchtigung und Selbstmordgedanken bei Veteranen vorhersagen; (B) charakterisierte langfristige Verläufe von Resilienz und funktioneller Behinderung bei Veteranen; (C) stellte fest, dass eine hohe Inanspruchnahme von VA-Psychiatriediensten wenig, wenn überhaupt, Auswirkungen auf die funktionelle Wiederherstellung von Veteranen auf den mäßig und schwer beeinträchtigten Trajektorien zu haben scheint; (D) identifizierte psychologische Flexibilität (d. h. die Fähigkeit, trotz emotionaler Belastung im Moment präsent zu bleiben und bei der Verfolgung der eigenen Werte und Ziele auf eine Verhaltensänderung zu beharren) als einen einzigartigen, prospektiven Prädiktor für die Zugehörigkeit zu der stark beeinträchtigten funktionellen Trajektorie und von Suizidgedanken, selbst nach Berücksichtigung der Auswirkungen von Komorbidität; und (E) zeigte, dass Acceptance and Commitment Therapy (ACT) – eine transdiagnostische, auf Achtsamkeit basierende Verhaltenstherapie, die darauf abzielt, die Funktionsfähigkeit zu verbessern, indem sie auf psychologische Flexibilität abzielt – zu Genesung führen kann, einschließlich nachhaltiger Verbesserungen bei funktioneller Behinderung, Lebensqualität ( QoL), Suizidgedanken, PTSD und AUD-Symptome bei schwer beeinträchtigten Veteranen mit gleichzeitig auftretendem PTSD-AUD.

Diese Studie ist Phase 3 des Projekts SERVE (Study Evaluating Returning Veterans' Experiences). Durch zwei frühere RR&D MERIT-Auszeichnungen hat SERVE seit 2010 eine Kohorte von Post-9/11-Veteranen begleitet und zahlreiche Risiko- und Schutzfaktoren identifiziert. Das übergeordnete Ziel von SERVE besteht darin, die langfristigen funktionellen Ergebnisse von Post-9/11-Veteranen zu verstehen und zu verbessern. In Übereinstimmung mit dem konzeptionellen Modell der Ermittler ist die zentrale Hypothese, dass psychologische Flexibilität und andere transdiagnostische Behandlungsziele die Auswirkungen der häufigsten psychischen und physischen Wunden des Krieges auf die langfristige Funktionsfähigkeit und selbstgesteuerte Gewalt (d. h. Suizidrisiko) vermitteln ). Daher fördern integrierte Interventionen, die speziell zur Verbesserung der mit diesen Erkrankungen verbundenen Funktionen entwickelt wurden, höchstwahrscheinlich die langfristige Genesung bei den am stärksten beeinträchtigten Veteranen. Die Ermittler werden die zentrale Hypothese testen und das übergeordnete Ziel erreichen, indem sie die folgenden spezifischen Ziele verfolgen:

Ziel 1: Identifizieren Sie Behandlungsziele, die prospektiv funktionelle Behinderung, Familienfunktion und selbstgesteuerte Gewalt (SDV) bei Veteranen nach dem 11. September mit PTSD, Depression, chronischen Schmerzen, TBI und/oder AUD vorhersagen.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher 500 Veteranen zwei Jahre lang begleiten, um prospektiv die Auswirkungen mehrerer neuer, behandlungsrelevanter Faktoren auf funktionelle Behinderung und SDV im Laufe der Zeit zu bewerten.

H1: Neue Faktoren (Achtsamkeit, wahrgenommene Belastung, vereitelte Zugehörigkeit und moralische Verletzung) zusammen mit etablierten Behandlungszielen (psychologische Flexibilität, Selbstmitgefühl und Emotionsregulation) werden prospektiv funktionelle Behinderung und SDV nach Berücksichtigung von Kovariaten vorhersagen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

377

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76504-7451
        • Central Texas Veterans Health Care System, Temple, TX
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76711
        • Central Texas Veterans Health Care System Waco VA Medical Center, Waco, TX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Veteranen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien für die Längsschnittstudie sind wie folgt:

  • Potenzielle Teilnehmer sind männlich und weiblich
  • Englisch sprechende OEF/OIF/OND-Veteranen
  • Eingeschrieben bei CTVHCS oder bereit, zum Zweck der Teilnahme an dieser Studie eingeschrieben zu werden.

Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer sein

  • in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
  • in der Lage, die strukturierten Interviews und Selbstauskunftseinschätzungen durchzuführen
  • bereit, für Folgebewertungen kontaktiert zu werden

Für neu angemeldete Teilnehmer:

  • Da die Ermittler bereits eine große Stichprobe von Veteranen rekrutiert haben, die über relativ geringe funktionelle Beeinträchtigungen berichten, werden die Ermittler von neu eingeschriebenen Teilnehmern verlangen, dass sie eine globale funktionelle Beeinträchtigung in der WHODAS 2.0 12-Punkte-Selbstberichtsversion selbst melden, die einem mittleren Punkt entspricht Note 1,0.

    • Obwohl die Ermittler davon ausgehen, die Rekrutierungsziele erreichen zu können, werden die Ermittler dieses Einschlusskriterium entfernen, falls sich die Rekrutierung als schwieriger als erwartet herausstellen sollte
  • als stabil auf Psychopharmaka (definiert als 3 Monate auf einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Monoaminoxidase-Hemmer; > 1 Monat auf einem Anxiolytikum oder Betablocker; > 1 Monat Medikationsabbruch oder „Wash-out“ für alle Medikamente) zum Zeitpunkt von die BL-Bewertung
  • als stabil in Psychotherapie (3 Monate Stabilisierung für Psychotherapie und 1 Monat Psychotherapie-Wash-out) zum Zeitpunkt der BL-Beurteilung

    • Diese beiden letztgenannten Kriterien werden eingeführt, um sicherzustellen, dass die während der Ausgangsbeurteilung festgestellten Symptome auf einen zugrunde liegenden psychiatrischen Zustand zurückzuführen sind und nicht auf die Auswirkungen des Beginns oder Absetzens von Medikamenten und/oder Psychotherapie.
  • Änderungen der Behandlung sind während der laufenden Studie zulässig, da dies der Praxis entspricht
  • Alle Änderungen der Medikation werden im Laufe der Zeit überwacht und entsprechend kovariiert, da die Behandlung im Laufe der Zeit wichtige Auswirkungen auf die Funktion haben kann
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen mit aktuellen und lebenslangen psychiatrischen Diagnosen, mit Ausnahme von:

    • Schizophrenie
    • schizophreniforme Störung
    • schizoaffektiven Störung
    • wahnhafte Störung
    • unspezifisches Schizophrenie-Spektrum/andere psychotische Störung und bipolare Störung

Zusätzliche Einschlusskriterien, die für die SCD-Behandlungsstudie spezifisch sind, sind:

  • Veteranen haben einen globalen Wert für Behinderung (Mittelwert) auf dem WHODAS 2,0 von 1,0, was 1 SD über dem Mittelwert der großen nicht-psychiatrischen Stichprobe von Veteranen von SERVE und VA Boston während ihrer beiden letzten beiden Bewertungen liegt

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für die Längsschnittstudie sind wie folgt:

  • planen, innerhalb von vier Monaten nach Beginn des Protokolls aus dem CTVHCS-System umzuziehen
  • erfüllen die Kriterien für eine Diagnose von:

    • Schizophrenie
    • schizophreniforme Störung
    • schizoaffektiven Störung
    • wahnhafte Störung
    • eine manische/hypomane Episode
  • aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko melden, das eine Krisenintervention rechtfertigt
  • Symptome melden, die mit einer schweren traumatischen Hirnverletzung (TBI) übereinstimmen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, den Einwilligungsprozess oder die Bewertung abzuschließen

    • d.h. aufgrund ethischer Bedenken hinsichtlich der Einholung einer informierten Einwilligung und Schwierigkeiten beim Ausfüllen der strukturierten Bewertung
  • aktuelle nicht-militärische Halluzinationen oder Wahnvorstellungen melden, die erhebliches Leid und/oder Beeinträchtigungen verursachen

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die SCD-Behandlungsstudie sind:

  • Kürzliche (1 Monat) oder erwartete Änderung der psychopharmakologischen Behandlung. Veteranen können die aktuellen Medikamente einnehmen, werden jedoch gebeten, Änderungen soweit wie möglich aus Sicherheitsgründen zu unterlassen
  • logistische Umstände, die den Studienabschluss beeinträchtigen würden
  • Vorliegen einer nicht alkoholischen Substanzgebrauchsstörung (SUD), die als primärer Behandlungsschwerpunkt angesehen wird

    • Diejenigen mit einem Hauptbetrag in AUD sind berechtigt.
  • Zusätzliche Diagnosen von nicht alkoholischem SUD sind zulässig, es sei denn, sie gelten als Hauptschwerpunkt der Behandlung.
  • Potentiell in Frage kommenden Veteranen, die beim DAST über dem klinischen Grenzwert liegen, werden während der Eignungsprüfung zusätzliche Fragen gestellt, um festzustellen, ob sie die Kriterien für eine Haupt-Nicht-Alkohol-SUD erfüllen (siehe Telefonbildschirm).
  • AUD/SUD von ausreichendem Schweregrad, dass eine stationäre statt einer ambulanten Behandlung angezeigt ist, basierend auf potenziellen Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit dem Entzug.

    • Diese Entscheidung wird vom PI getroffen, gegebenenfalls nach Rücksprache mit den bestehenden Behandlungsanbietern des Veteranen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nur SERVE-Bewertung
Berechtigte Veteranen absolvieren 4 Bewertungen über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitplan II zur Bewertung der Behinderung der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 2 Jahre
Selbsteinschätzung der funktionellen Behinderung mit Gesamtpunktzahl und 6 Funktionsbereichen: Verstehen und Kommunizieren, Mobilität, Mit anderen auskommen, Lebensaktivitäten (z. B. Arbeit, Bildung, Haushaltspflichten), Teilhabe an der Gesellschaft und Selbstfürsorge (Ustun et al., 2010). Sowohl globale als auch spezifische Funktionsbereiche sind für ein gründliches Verständnis der funktionellen Erholung von entscheidender Bedeutung, da Veteranen in einem Bereich gut funktionieren und in einem anderen Schwierigkeiten haben können. Darüber hinaus können einige Bereiche von kontextuellen Faktoren beeinflusst werden, anstatt die funktionale Kapazität darzustellen (z. B. das Funktionieren der Arbeit in einer angeschlagenen Wirtschaft unabhängig von Beeinträchtigungen).
2 Jahre
Columbia-Selbstmordskala
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Columbia Suicide Scale (Posner et al., 2008) ist eine hochmoderne Suizidbewertung für Personen, bei denen ein hohes Risiko für Suizidalität besteht. Die interne Konsistenz lag zwischen 0,73 und 0,95 (Posner et al., 2011).
2 Jahre
Clinician Administered NSSI Disorder Index (CANDI)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das CANDI ist ein klinisches Interview, das die Störung des nichtsuizidalen Selbstverletzens (NSSI) sowie die Art und Häufigkeit von NSSI diagnostiziert. In früheren Untersuchungen wurde eine gute Zuverlässigkeit und Validität nachgewiesen.
2 Jahre
Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF) – Kurzbeschreibung
Zeitfenster: 2 Jahre
Selbstberichtsmaß (Co-I Marx et al., 2009; Bovin et al., 2018) über romantische Beziehungen mit einem Ehepartner/Partner, Familie, Arbeit, Freundschaften und Geselligkeit, Elternschaft, Bildung und Selbstfürsorge. Die kurze Version hat eine .90 Korrelation mit dem vollständigen 80-Item-Instrument (Co-I Marx, persönliche Mitteilung). Höhere Werte weisen auf eine größere funktionelle Beeinträchtigung hin.
2 Jahre
Beck-Skala für Suizidgedanken (BSSI)
Zeitfenster: 2 Jahre
Weit verbreitetes Selbstberichtsmaß für die Intensität von Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Selbstmord. Enthält zwei zusätzliche Elemente, die nach früheren Selbstmordversuchen sowie dem Grad der Selbstmordabsicht beim letzten Versuch fragen. Frühere Untersuchungen zeigen, dass die Befürwortung suizidaler Gedanken und Verhaltensweisen in Selbstberichtsfragebögen größer sein kann als in Interviews.
2 Jahre
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 2 Jahre
Selbstbericht (Burkhardt, et al., 1989), der beurteilt, wie zufrieden Menschen in Bereichen sind, die sich vom Gesundheitszustand unterscheiden (Partnerschaft, körperliches Wohlbefinden, Beziehungen zu anderen, soziale, gemeinschaftliche und bürgerschaftliche Aktivitäten, persönliche Entwicklung und Erfüllung, Erholung, und Unabhängigkeit). Gute interne Konsistenz und hohe Test-Retest-Reliabilität (Burckhardt et al. 2003).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzannah K. Creech, PhD, Central Texas Veterans Health Care System, Temple, TX

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf schriftliche Anfrage qualifizierter Forscher und gemäß institutioneller Richtlinien können anonymisierte Daten weitergegeben werden, wenn der Studienteilnehmer der Datenweitergabe zugestimmt hat.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf schriftliche Anfrage von qualifizierten Forschern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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