- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03622697
Auswirkungen der Achtsamkeitsmeditation auf Patienten mit Gesichtslähmung
Achtsamkeitsmeditation zur Verbesserung der sozialen Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Gesichtslähmung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Gegenwärtig haben Ärzte mehrere Möglichkeiten, um die anatomischen und physiologischen Folgen einer Gesichtslähmung anzugehen. Es wurden jedoch keine Strategien untersucht, um die psychische und Bewältigungsfähigkeit der Patienten anzusprechen.
Ziel ist es, die Wirkung der Achtsamkeitsmeditation auf das soziale Funktionieren bei Patienten mit Gesichtslähmung zu untersuchen. Diese Studie wird auch untersuchen, ob eine Verbesserung der sozialen Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Gesichtslähmung die allgemeine Lebensqualität verbessern wird. Diese Fragen werden anhand einer randomisierten kontrollierten Studie beantwortet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studienpopulation war die Gesichtslähmung signifikant mit erhöhter Einsamkeit, verminderter sozialer Funktion, vermindertem Komfort bei Geselligkeit und schlechteren Lebensqualitätswerten verbunden. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass Gesichtslähmung die Wahrscheinlichkeit einer Depression erhöht, gemessen mit validierten psychometrischen Instrumenten. Derzeit haben behandelnde Ärzte mehrere Möglichkeiten, um die anatomischen und physiologischen Folgen einer Gesichtslähmung anzugehen. Es wurden jedoch keine Strategien untersucht, um die psychische und Bewältigungsfähigkeit der Patienten anzusprechen. Um eine bessere patientenorientierte Versorgung zu gewährleisten, sollten Ärzte die psychosozialen Auswirkungen einer Gesichtslähmung berücksichtigen, um Patienten zu identifizieren, die von zusätzlichen Unterstützungsmaßnahmen zur Ergänzung der Behandlungspläne zur Gesichtsreanimation profitieren könnten.
Dies ist eine prospektive Studie mit wiederholten Messungen, die den psychosozialen Status untersucht, wie er mit validierten psychometrischen Instrumenten gemessen wird. Die Interventionsgruppe wird über eine Telefonanwendung an der Achtsamkeitsmeditation teilnehmen. Die Erfassung der sozialen Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität erfolgt mit Erhebungsinstrumenten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
Lutherville-Timonium, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- Johns Hopkins - Green Spring Station
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Muss eine Gesichtslähmung jeglicher Ursache haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Nicht-englische Sprecher
- Patienten ohne Smartphone-Zugang
- Patienten mit Autismus
- Patienten mit Schizophrenie
- Patienten mit einer affektiven psychiatrischen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeitsmeditationsarm
Achtsamkeitsmeditationsintervention: Die Patienten werden gebeten, eine geführte Achtsamkeitsmeditations-Telefonanwendungsintervention durchzuführen.
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Achtsamkeitsmeditationsintervention: Die Patienten werden gebeten, eine geführte Achtsamkeitsmeditationsintervention über eine Telefonanwendung für mindestens 4 Wochen mit regelmäßigen Umfragebewertungen unter Verwendung validierter psychometrischer Tools durchzuführen.
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Kein Eingriff: Nicht-Interventionsarm
Patienten, die dem nicht-interventionellen Arm zugeordnet sind, werden nicht angewiesen, eine Telefonanwendung für Achtsamkeitsmeditation zu verwenden, und hören sich stattdessen Schulungsmaterialien an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der sozialen Funktion, bewertet von der 3-Punkte-Einsamkeitsskala der University of California, Los Angeles
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
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3-Punkte-Einsamkeitsskala der University of California, Los Angeles – Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 100, um zu beurteilen, wie oft man sich sozial isoliert fühlt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Einsamkeit hindeutet
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
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Veränderungen in der sozialen Funktion, bewertet durch den Facial Disability Index
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
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Gesichtsbehinderungsindex (Teil der sozialen Funktionsfähigkeit) – kategoriale Antworten, die von „nie“ bis „immer“ reichen, für soziale Probleme im Zusammenhang mit der Gesichtsmuskelfunktion im letzten Monat, um die soziale Funktionsfähigkeit zu messen; Die minimale bis maximale Punktzahl für die soziale Funktion liegt zwischen 5 und 30, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere soziale Funktion anzeigt
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
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Veränderungen in der sozialen Funktion, bewertet durch eine visuelle Analogskala für soziale Funktionen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
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Visuelle Analogskala zur sozialen Funktionsfähigkeit – Fragebogen mit einem einzelnen Punkt, der von 0 bis 100 reicht, wobei größere Zahlen ein angenehmeres Zusammensein mit anderen anzeigen
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der berichteten Lebensqualität, wie sie anhand einer visuellen Analogskala bewertet wurden
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
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Die Lebensqualität wird anhand der validierten visuellen Lebensqualitäts-Analogskala gemessen (einteiliger Fragebogen von 0 bis 100, wobei größere Zahlen eine höhere Lebensqualität anzeigen).
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
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Veränderungen der Angst, bewertet durch das State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen
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Angst wird unter Verwendung des validierten State-Trait Anxiety Inventory mit 20 Items zur Messung von Trait-Angst und 20 Items zur Messung von State-Angst gemessen, jeweils mit kategorischen Antworten, die von „nie“ bis „sehr stark“ reichen, in Antwortaussagen darüber, wie man sich allgemein fühlt (Merkmal ) und im aktuellen Moment (Zustand)
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen
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Veränderungen der Achtsamkeit gemessen mit der Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen
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Achtsamkeit wird mit der validierten Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised gemessen, einem 12-Punkte-Fragebogen mit kategorialen Antworten von „selten/überhaupt nicht“ bis „fast immer“ in Bezug auf Aussagen über die eigene Achtsamkeitserfahrung mit einer Mindestpunktzahl von 12 Punkten bis zu einer maximalen Punktzahl von 48 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl größere Achtsamkeitsqualitäten anzeigt
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen
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Veränderungen der körperlichen Funktionsfähigkeit, bewertet anhand des Facial Disability Index
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen
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Gesichtsbehinderungsindex (Teil der körperlichen Funktionsfähigkeit) – kategorische Antworten, die von „normalerweise ohne Schwierigkeiten“ bis „normalerweise aus gesundheitlichen Gründen nicht ausgeführt“ für körperliche Probleme im Zusammenhang mit der Gesichtsmuskelfunktion im letzten Monat reichen, um die körperliche Funktionsfähigkeit zu messen; Die minimale bis maximale Punktzahl für die soziale Funktion liegt zwischen 0 und 25, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere körperliche Funktion anzeigt
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Ishii, MD, MHS, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoge EA, Bui E, Palitz SA, Schwarz NR, Owens ME, Johnston JM, Pollack MH, Simon NM. The effect of mindfulness meditation training on biological acute stress responses in generalized anxiety disorder. Psychiatry Res. 2018 Apr;262:328-332. doi: 10.1016/j.psychres.2017.01.006. Epub 2017 Jan 26.
- Simkin DR, Black NB. Meditation and mindfulness in clinical practice. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2014 Jul;23(3):487-534. doi: 10.1016/j.chc.2014.03.002.
- Nellis JC, Ishii M, Byrne PJ, Boahene KDO, Dey JK, Ishii LE. Association Among Facial Paralysis, Depression, and Quality of Life in Facial Plastic Surgery Patients. JAMA Facial Plast Surg. 2017 May 1;19(3):190-196. doi: 10.1001/jamafacial.2016.1462.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Herpesviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Lähmung
- Bell-Lähmung
- Gesichtslähmung
- Gesichter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00135870
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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