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UAB HRFD Core Center: Core A: Die Übersetzungsressource für hepato-/renale fibrozystische Erkrankungen

26. August 2022 aktualisiert von: Lisa M. Guay-Woodford

Core A: Die Übersetzungsressource für hepato-/renale fibrozystische Erkrankungen (Core Center für hepato-/renale fibrozystische Erkrankungen (UAB HFRDCC))

Im Jahr 2005 richtete die University of Alabama in Birmingham ein vom NIDDK finanziertes, interdisziplinäres Exzellenzzentrum für PKD-bezogene Forschung mit besonderem Schwerpunkt auf rezessiver PKD ein. In der vorangegangenen Core Center-Vergabeperiode haben wir eine Core-Ressource entwickelt, um klinische und Mutationsdaten für ARPKD-Patienten zu erfassen („Core A: ARPKD Clinical and Genetic Resource“, NCT00575705). Studien in den letzten Jahren haben jedoch gezeigt, dass ARPKD und andere Einzelgenerkrankungen, die durch eine zystische Nierenerkrankung und extrarenale Phänotypen gekennzeichnet sind, zahlreiche pathogene Merkmale gemeinsam haben. In dem derzeit im Wettbewerb erneuerten Zentrum haben wir diese Kernressource erweitert, um andere hepato-/renale fibrozystische Erkrankungen einzubeziehen.

Ziele für Core A: The Hepato/Renal Fibrocystic Diseases Translational Resource sind:

  1. - Klinische Datenbank:

    • Erweitern Sie unsere umfassende klinische Datenbank um Informationen von allen Patienten, die die Einschlusskriterien für hepato-/renale fibrozystische Erkrankungen erfüllen.

  2. - Mutationsdatenbank:

    • Testen Sie Kinder mit ARPKD und anderen fibrozystischen Leber-/Nierenerkrankungen, um genetische Mutationen zu identifizieren, richten Sie eine DNA-Bank für Patienten mit fibrozystischen Leber-/Nierenerkrankungen ein und entwickeln Sie eine Mutationsdatenbank. Diese Datenbank wird in der Lage sein, klinische und Mutationsinformationen über eine eindeutige Kennung in einem durchsuchbaren Format zu verknüpfen, um die genetische Forschung zu erleichtern (z. Genotyp-Phänotyp-Korrelationen, neue Krankheitsgenstudien und Modifikatorgenstudien), translationale Studien und klinische Studien.

      3- Geweberessource:

    • Ein Großteil der Forschung, die zu Nierenerkrankungen durchgeführt wird, einschließlich rezessiver genetischer Erkrankungen, erfordert menschliches Gewebe sowohl von betroffenen als auch von nicht betroffenen Personen (Kontrollen). In dieser Kernressource richten wir eine unabhängige Geweberessource ein, die Forscher in ganz Nordamerika mit Proben von hepato-/renaler fibrozystischer Erkrankung befallener Gewebe für Studien dieser Erkrankungen versorgen würde.

      4- Bildungsressource:

    • Erweitern Sie unsere multimediale, webbasierte Ressource, um eine zuverlässige, aktuelle und umfassende Informationsquelle für Familien mit ARPKD und Hepato-/Nierenerkrankungen, ihre Ärzte und genetischen Berater bereitzustellen.

Alle Informationen zur Teilnahme an „Core A: The Hepato/Renal Fibrocystic Diseases Translational Resource“ sind verfügbar unter: http://www.arpkdstudies.uab.edu/.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Eingangsportal für Core A ist so konzipiert, dass Ärzte, die sich an das CLIA-zertifizierte UAB Medical Genomics Laboratory (MGL) wenden und Informationen zu PKHD1-Tests anfordern, und alle Patienten/Eltern/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, die online nach Informationen über hepato-renale Erkrankungen suchen die in dieser Studie enthalten sind, werden auf die UAB Hepato/Renal Fibrocystic Disease Translational Resource Website http://www.arpkdstudies.uab.edu/ verwiesen.

Die Einverständniserklärung für die klinische Datenbank und die Informationen für den Teilnehmer werden auf der Website (http://www.arpkdstudies.uab.edu/) veröffentlicht, damit sie von potenziellen Teilnehmern überprüft und mit dem PI und/oder der Research Nurse diskutiert werden können Koordinator. Darüber hinaus können Materialien in Papierform auf Anfrage an interessierte potenzielle Teilnehmer gesendet werden.

Für die Patientenregistrierung sind zwei Schlüsselelemente erforderlich: 1) eine Bescheinigung, dass die Einverständniserklärung eingeholt wurde, und 2) das vom Teilnehmer ausgefüllte Kontaktinformationsformular für Teilnehmer und Arzt.

Das UAB-Formular zur Freigabe von Informationen, Informationen für den Arzt und Anweisungen zur Dateneingabe werden auf der Website veröffentlicht, die dem Arzt zur Verfügung steht.

Diese Studie bietet keine kostenlosen Gentests. Klinische Gentests sind gegen Gebühr erhältlich. Die folgenden Gentests können den Teilnehmern angeboten werden: Exomsequenzierung, Gesamtgenomsequenzierung, Gesamtgenomkartierung (z. B. Bionano-Technologie). Wir werden nach Einzelnukleotidvarianten (SNVs), kleinen Deletionen und Insertionen (INDELs) sowie großen Strukturvarianten (SVs, Deletionen, Insertionen, Translokationen, Inversionen) suchen. In besonderen Fällen (z. Patienten, die sich in einem höheren Alter vorstellen, hauptsächlich mit einer Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung), wenden Sie sich an Dr. Guay-Woodford unter lgw@uab.edu.

Die DNA-Extraktion mit hohem Molekulargewicht wird am CNMC gemäß den veröffentlichten Protokollen durchgeführt, die die Durchführung von Sanger-Sequenzierung, Massively Parallel/Next-Generation-Sequenzierung (Exom- oder Gesamtgenomsequenzierung) und/oder Gesamtgenom-Kartierung ermöglichen.

Sobald der Erhalt der erforderlichen Artikel bestätigt ist, werden die folgenden Aktionen ausgeführt:

  1. Jedem Teilnehmer wird eine eindeutige Codekennung in der Datenbank zugewiesen und ein klinikspezifisches Webfeld wird für die Teilnehmerkennung geöffnet.
  2. Der Teilnehmer/die Eltern bestätigen der Datenbank den Namen ihres Arztes und informieren ihren Arzt und/oder genetischen Berater (Kliniker) über ihre Absicht, an dieser Studie teilzunehmen.
  3. Der Arzt greift auf den Arzt-Link auf der Website zu und folgt den Anweisungen zum Posten von Daten auf der Website. Sobald dies geschehen ist, wird der Name des Patienten aus der Online-Datenbank gelöscht und es wird nur noch die eindeutige Kennung verwendet. Jeder Kliniker, dem der Zugriff auf diese Website gestattet ist, wird mit einem Anmeldeverfahren verfolgt, das einen Prozess umfasst, um zu überprüfen, wer das System betritt. Klinische Daten werden vom Arzt des Teilnehmers über das webbasierte Eingabesystem bereitgestellt, mit einer eindeutigen Kennung codiert und in die sichere klinische Datenbank als Erstbesuchsdaten (F01 oder Primärdatenformular) und jährliches Follow-up (F11 oder folgen Formular hoch). Die Dateneingabe dauert die Dauer dieser Studie. Auf diesen Datenformularen werden keine Namen oder Initialen erfasst, aber Geschlecht und Geburtsdatum (die in das Alter umgewandelt werden und nur Monat und Jahr gespeichert werden) werden abgefragt. Der Arzt erhält keinen monetären Anreiz für die Eingabe von Daten.
  4. Blutproben für diagnostische Tests (mit unterschriebener Zustimmung zu klinischen Gentests) werden an die UAB MGL gesendet. Die UAB MGL wird eine standardisierte Gebühr für Servicetests auf PKHD1-Mutationen erheben. Das klinische Ergebnis wird dem behandelnden Arzt/genetischen Berater des Patienten mitgeteilt. Bei Bedarf können genetische Beratungsdienste über die Abteilung für Genetik der UAB zur Verfügung gestellt werden (gegen Gebühr).
  5. Blutproben für Forschungszwecke werden von Patienten/Familien, die die Studieneinwilligung unterzeichnen und einer DNA-Extraktion/EBV-Transformation/oder beidem zustimmen, direkt in das Forschungslabor geliefert. Erwachsene und Kinder benötigen zwei Teelöffel Blut und Säuglinge einen Teelöffel Blut.
  6. Diese Studie bietet keine kostenlosen Gentests. Klinische Gentests sind gegen Gebühr erhältlich. Das Ergebnis der genetischen Untersuchung wird in die Mutationsdatenbank eingetragen, wenn der Teilnehmer oder sein Vertreter sein Einverständnis zur Teilnahme an der Datenbank erteilt.
  7. Unser Zentrum kann direkt von einem vom Patienten autorisierten Arzt vor Ort benachrichtigt werden, oder der Patient kann sich direkt an unser Zentrum wenden, um Gewebe einer hepato-/renalen fibrozystischen Erkrankung zu spenden. Der Forschungskoordinator wird sich mit dem möglichen Teilnehmer/Elternteil/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter in Verbindung setzen, um die Studie und ihre Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Forschung zu besprechen. Wenn die Studieneinverständnisse unterzeichnet sind, ruft der Forschungskoordinator das Zentrum/den Pathologen an, sendet die Probe und erteilt ihnen Anweisungen zur Vorbereitung und zum Versand der Probe. Bei der Ankunft im Labor von Dr. Guay-Woodford wird die Probe anonymisiert und mit der eindeutigen Kennung des Teilnehmers codiert und zur UAB-Gewebesammlungs- und Bankeinrichtung transportiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Rekrutierung
        • Children's National Health System
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lisa M. Guay-Woodford, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In Anbetracht der Genetik und Demografie der rezessiven Erkrankungen, die das Spektrum der hepato-/renalen fibrozystischen Erkrankungen umfasst, schätzen wir, dass 50 % der Probanden weiblich sein werden; dass 90 % der Probanden Kaukasier sein werden und der Rest den folgenden rassischen/ethnischen Kategorien angehören wird: 5 % Afroamerikaner; 3 % Hispanoamerikaner; 1 % Asiaten; und 1 % oder weniger entfallen auf andere Kategorien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachweis einer hepato-/renalen fibrozystischen Erkrankung durch klinische Informationen, Bildgebungsstudien, Biopsie, Autopsie oder Gentests.

Ausschlusskriterien:

  • ADPKD Fehlbildungen der Harnwege Bedeutende angeborene Anomalien anderer Systeme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Core A: Die Übersetzungsressource für hepato-/renale fibrozystische Erkrankungen (Core Center für hepato-/renale fibrozystische Erkrankungen (UAB HRFDCC))
Zeitfenster: 5 Jahre

Kern A: Die Übersetzungsressource zu hepato-/renalen fibrozystischen Erkrankungen:

Die Ziele dieses Kerns sind:

  • Erweitern Sie unsere aktuelle klinische und Mutationsdatenbank und richten Sie eine DNA-Bank ein
  • Einrichtung eines nationalen Gewebearchivs für hepato-/renale fibrozystische Erkrankungen
  • Erweiterung des Portfolios von Schulungsinstrumenten, die für Ärzte und Patienten entwickelt wurden, um das Spektrum der hepato-/renalen fibrozystischen Erkrankungen abzudecken.

Ein einzigartiger Aspekt dieses Kerns ist, dass er auf etablierten klinischen, Genotypisierungs- und Bildungsprogrammen aufbaut und diese Daten/Ressourcen über den P30-Mechanismus einer breiteren Gemeinschaft interessierter Forscher zur Verfügung stellt

5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Guay-Woodford, MD, Children's National Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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