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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03631147
Die Wirkung von Rifaximin auf Pfortaderthrombose (ERPVT)
12. August 2018 aktualisiert von: Shiyao Chen, Shanghai Zhongshan Hospital
Die Wirkung von Rifaximin auf Pfortaderthrombose bei Zirrhosepatienten
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Rifaximin bei der Behandlung von Pfortaderthrombosen bei Patienten mit Zirrhose zu bewerten
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pfortaderthrombose ist keine seltene Komplikation bei zirrhotischer portaler Hypertonie, die zu einer schlechten Prognose bei der endoskopischen Behandlung von Varizenblutung führt.
Es gab Hinweise darauf, dass Enoxaparin PVT und Leberdekompensation durch verringerte Raten bakterieller Infektionen verhinderte und die starken Entzündungsmediatoren wie Interleukin-6 senkte.
Rifaximin ist ein Breitbandantibiotikum mit endotoxinsenkender und entzündungshemmender Wirkung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaoquan HUANG, M.D.
- Telefonnummer: 008618801733835
- E-Mail: huangxiaoquan1010@aliyun.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shiyao CHEN, M.D.& Ph.D
- E-Mail: chen.shiyao@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- 180 Fenglin Road
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre ≤Alter≤75 Jahre
- Patienten mit Zirrhose hatten eine CTA-bestätigte Pfortaderthrombose
- D-Dimer nicht mehr als das Fünffache der normalen Obergrenze
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre oder Alter > 75 Jahre
- hatte ein Portalkavernom
- in den letzten 6 Monaten eine Antikoagulationsbehandlung erhalten haben
- Splenektomie
- Bekannte Infektion nach endoskopischer Behandlung (Fieber, Keimkulturen positiv, u. a.)
- Massiver Aszites oder in Kombination mit anderen Hochrisikofaktoren, die den prophylaktischen Einsatz von Antibiotika erfordern.
- Akute Varizenblutung innerhalb von 5 Tagen.
- Verwendung anderer Antibiotika in den letzten 2 Wochen
- Akute Pfortaderthrombose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rifaximin-Behandlungsgruppe
Rifaximin 400 mg 2-mal täglich für 8 Wochen
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400mg Gebot für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Pfortaderthrombose
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Veränderungen der Pfortaderthrombose in 8 Wochen (einschließlich Hauptportalvene, linke und/oder rechte Pfortader, obere Mesenterialvene usw.)
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Pfortaderthrombose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderungen der Pfortaderthrombose in 8 Wochen (einschließlich Hauptportalvene, linke und/oder rechte Pfortader, obere Mesenterialvene usw.)
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6 Monate
|
Alle klinischen Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Alle klinischen Ereignisse wurden als Auftreten von Nachzucht, Aszitesinfektion, hepatorenalem Syndrom, hepatopulmonalem Syndrom, Pfortaderthrombose oder Tod definiert
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8 Wochen
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Alle klinischen Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle klinischen Ereignisse wurden als Auftreten von Nachzucht, Aszitesinfektion, hepatorenalem Syndrom, hepatopulmonalem Syndrom, Pfortaderthrombose oder Tod definiert
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Qi X, Bai M, Yang Z, Yuan S, Zhang C, Han G, Fan D. Occlusive portal vein thrombosis as a new marker of decompensated cirrhosis. Med Hypotheses. 2011 Apr;76(4):522-6. doi: 10.1016/j.mehy.2010.12.007. Epub 2011 Jan 8.
- Cruz-Ramon V, Chinchilla-Lopez P, Ramirez-Perez O, Aguilar-Olivos NE, Alva-Lopez LF, Fajardo-Ordonez E, Ponciano-Rodriguez G, Northup PG, Intagliata N, Caldwell SH, Qi X, Mendez-Sanchez N. Thrombosis of the Portal Venous System in Cirrhotic vs. Non-Cirrhotic Patients. Ann Hepatol. 2018 May-June;17(3):476-481. doi: 10.5604/01.3001.0011.7392. Epub 2018 Apr 9.
- Kimer N, Pedersen JS, Tavenier J, Christensen JE, Busk TM, Hobolth L, Krag A, Al-Soud WA, Mortensen MS, Sorensen SJ, Moller S, Bendtsen F; members of the CoRif study group. Rifaximin has minor effects on bacterial composition, inflammation, and bacterial translocation in cirrhosis: A randomized trial. J Gastroenterol Hepatol. 2018 Jan;33(1):307-314. doi: 10.1111/jgh.13852.
- Bajaj JS. Review article: potential mechanisms of action of rifaximin in the management of hepatic encephalopathy and other complications of cirrhosis. Aliment Pharmacol Ther. 2016 Jan;43 Suppl 1:11-26. doi: 10.1111/apt.13435.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
3. September 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSY-RFXM-PVT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Sun Yat-sen UniversityRekrutierungHepatische Enzephalopathie | Hepatitis B | HBV | Wirkung des Medikaments | Leberversagen, akut auf chronisch | RifaximinChina
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Alfasigma S.p.A.BeendetDivertikulitisFrankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich
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SandozBeendetReisedurchfallMexiko
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Xin ZengRekrutierungDekompensierte ZirrhoseChina
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Bausch Health Americas, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHepatische EnzephalopathieVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Puerto Rico
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