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Aufklärung, Risikobewertung und Überwindung von Hindernissen für das kolorektale Screening bei Afroamerikanern

22. Januar 2024 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Bewertung der Wirksamkeit eines vorgeschlagenen 11-stufigen gemeindebasierten Interventionsprogramms, das aufklärt, Risiken bewertet und Hindernisse für eine vollständige Screening-Koloskopie bei Afroamerikanern mit durchschnittlichem Risiko überwindet

Die Belastung durch Darmkrebs (CRC) ist in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten ungleich. Am auffälligsten ist diese Ungleichheit bei Afroamerikanern, die die höchste CRC-Sterblichkeit aller US-Bevölkerungen aufweisen. Diese Studie zielt darauf ab, eine gemeinschaftsbasierte Intervention zur Aufklärung, Risikobewertung und Überwindung von Screening-Hürden bei Afroamerikanern zu evaluieren, die 45 Jahre oder älter sind und keine persönliche Vorgeschichte von CRC, Adenomen oder entzündlichen Darmerkrankungen haben und in deren Familie keine CRC aufgetreten ist .

Zu den bewerteten Hindernissen gehören: Notwendigkeit der Einrichtung einer Versorgung durch den Hausarzt, Bedarf an finanzieller Unterstützung, Bedarf an Erinnerungsanrufen, Bedarf an Transportmitteln, Bedarf an Terminkoordination und Bedarf an Aufklärung über die Vorbereitung und Durchführung einer Koloskopie

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Durchsicht der vorhandenen Literatur ist dieses Studienteam davon überzeugt, dass die vorgeschlagene Strategie von Natur aus einzigartig und daher für experimentelle Untersuchungen zugänglich ist.

Die Studie wird dringend benötigte Daten liefern, um zu bestimmen, inwieweit der vorgeschlagene vielschichtige Ansatz effektiv für die Zielgruppe eingesetzt werden kann. Dazu gehört die Erhebung von Daten zur Evaluierung des Bildungsprogramms, deren Wissensverbesserung anhand des Studiendesigns objektiv getestet werden kann, sowie von Umfrage- und Machbarkeitsdaten, die für die Verbesserung der Strategie von zentraler Bedeutung sind.

Nachfolgend sind die 11 Schritte zur Durchführung einer Krebsvorsorgeuntersuchung aufgeführt:

  1. Demografische/sozioökonomische Informationen
  2. Wissensbewertung und Bildung
  3. Fragebogen zur Risikobewertung „Bin ich durchschnittlich gefährdet?“
  4. Brauche ich eine Vorsorgekoloskopie?
  5. Hindernisse bei der Darmkrebsvorsorge
  6. Evaluierung des Outreach-Programms
  7. Teilnehmerdaten werden in die REDCap-Datenbank eingegeben
  8. Kommunikation mit dem Hausarzt und Navigator
  9. Teilnehmernavigation
  10. Bewertung von Navigationsdiensten
  11. Programmüberwachung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Samir Abraksia, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur für Bildung: Afroamerikanische Personen ab 18 Jahren.
  • Darmkrebs-Koloskopie-Screening: Afroamerikanische Personen im Alter von 45 bis 75 Jahren mit durchschnittlichem Risiko, die sich in den letzten 10 Jahren keiner Darmspiegelung oder anderen Screening-Methode unterzogen haben, keine Vorgeschichte von Darmkrebs, adenomatösen Polypen oder entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und keine Familienanamnese von Darmkrebs Krebs. Dies wird bei Outreach-Veranstaltungen ermittelt (Schritte 3 und 4).
  • Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Programm letztendlich alle Rennen als Community-Outreach-Veranstaltung umfassen kann, wir werden jedoch nicht die Daten von Nicht-Afroamerikanern analysieren.

Ausschlusskriterien:

  • Afroamerikanische Personen unter 18 Jahren
  • Koloskopie innerhalb von 10 Jahren
  • Geschichte von CRC, Adenom, IBD
  • Familiengeschichte von CRC
  • Stuhlimmunchemischer Test (FIT) innerhalb des letzten Jahres
  • Cologuard-Test innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Flexibler Sigmoidoskopie-Test innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Kolonographie innerhalb der letzten 5 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Komplettes kolorektales Screening
Der 11-stufige Prozess ist in drei Phasen unterteilt: 1. Community Outreach-Veranstaltung; 2. Datenerfassung; 3. Navigation und Programmüberwachung
Nachdem die Teilnehmer den Vortest abgeschlossen haben, wird eine Schulungssitzung von einer geschulten Pflegekraft im Vortragsstil mit Power-Point-Projektion des Schulungsmaterials durchgeführt. Die Folien in dieser Präsentation werden mit Skripts versehen, um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Vortragenden zu verringern. Zu den in der Präsentation behandelten Themen gehören: CRC-Grundlagen (einschließlich kurzer Anatomie), Daten zu Disparität, Risikofaktoren, Screening-Modalitäten, vorbeugende Maßnahmen, Populationsunterschiede bei CRC, Koloskopie-Untersuchung und andere Screening-Tests. Der Schwerpunkt liegt auf CRC-Risikofaktoren und Prävention. Alle erforderlichen Informationen, die zur korrekten Beantwortung von Fragen nach dem Test erforderlich sind, sind in die Präsentation eingebettet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im gepaarten Ergebnis vor/nach dem Test
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Nachuntersuchung (Woche 24)
16 Item-Wissensfragen, bei denen jedes Item als wahr, falsch oder nicht sicher bewertet wird. Eine 25-prozentige Verbesserung der Kenntnisse zwischen den Ergebnissen vor und nach dem Test weist auf ein wirksames Programm hin
Vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Nachuntersuchung (Woche 24)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen
Kennzahlen (bequem, angemessen, effektiv, Zufriedenheit) werden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei die beiden günstigsten Kategorien (d. h. stimme voll und ganz zu und stimme zu) wird als positive Antwort gewertet.
Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen

Gemessen durch Bewertung der Praktikabilität oder Logistik des vorgeschlagenen Interventionsprogramms mit einem dichotomen Fragebogen mit 8 Punkten.

Eine 100 % positive Antwort auf den Fragebogen (alle 8 Punkte wurden mit „Ja“ beantwortet) gilt als „positiver“ Fragebogen für einen einzelnen Teilnehmer. Wenn 80 % der Teilnehmer mit einem insgesamt „positiven“ Fragebogen antworten, gilt die Studie als durchführbar.

Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen
Treue der Intervention
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen

Anzahl der dokumentierten Abweichungen im gesamten Programm.

90 % des 11-Schritte-Programms müssen befolgt werden. Eine „Abweichung“ würde als Nichteinhaltung eines der 11 Schritte definiert werden.

Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen
Prozentsatz der Personen im Alter von 45 bis 75 Jahren, die noch nie an einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung teilgenommen haben
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen
Prozentsatz der Personen im Alter von 45 bis 75 Jahren, die noch nie an einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung teilgenommen haben
Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die den Fragebogen zur Risikobewertung hilfreich fanden
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen
Die Kennzahlen werden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei die beiden günstigsten Kategorien (d. h. stimme voll und ganz zu und stimme zu) wird als positive Antwort gewertet.
Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen
Hindernisse bei der Planung einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hürden bei der Darmkrebsvorsorgeuntersuchung.
Am Ende der Ausbildung - 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samir Abraksia, MD, Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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