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Verbesserung der Lesefähigkeiten bei Kindern der 1. Klasse

8. Juli 2019 aktualisiert von: Sharon Gutman, Columbia University

Verbesserung der Lesefähigkeiten bei Kindern der 1. Klasse, deren Lesekompetenz unter dem Klassenniveau liegt

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, eine Leseintervention für Erstklässler zu bewerten, deren Lesefähigkeiten von ihren Lehrern als unter dem Klassenniveau stehend eingestuft werden. Die Intervention befasst sich mit Lesefähigkeiten durch eine Vielzahl von Techniken, darunter Spiele, Spiel, Bewegungsübungen, Musik und Pausen, um die Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern und Frustrationen zu reduzieren, die häufig mit der Erkennung von Sichtwörtern und der phonemischen Dekodierung einhergehen.

Über die Hälfte der Grundschüler in den Vereinigten Staaten lesen im Vergleich zu gleichaltrigen Mitschülern schlechter als die Klassenstufe. Bei Kindern mit geringen Lesefähigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie schulische Probleme und Verhaltensprobleme haben. Wenn Schüler in der 4. Klasse nicht auf Klassenniveau lesen können, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie in Zukunft unter Schulversagen, Schulabbruch, Jugendkriminalität, Teenagerschwangerschaften und Unter- oder Arbeitslosigkeit im Erwachsenenalter leiden. Herkömmliche Methoden des Unterrichts in großen Gruppen erfordern, dass die Kinder über einen längeren Zeitraum ruhig sitzen und sich auf das Kleingedruckte konzentrieren. Viele Kinder verspüren als Reaktion auf solche Leseanforderungen Frustration und Aufregung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die National Assessment of Educational Progress schätzt, dass nur 35 % der Viertklässler in den Vereinigten Staaten in der Lage sind, mindestens auf Klassenniveau zu lesen. Der zukünftige schulische Erfolg von Kindern lässt sich genau anhand der Leistungen in den ersten drei Schuljahren vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schüler die weiterführende Schule abbricht, ist viermal höher, wenn er oder sie am Ende der dritten Klasse nicht ausreichend lesen kann. Laut dem US Bureau of Labor Statistics im Jahr 2018 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schulabbrecher arbeitslos sind, dreimal höher als bei Hochschulabsolventen, und diejenigen, die erwerbstätig sind, verdienen im Laufe ihres Lebens durchschnittlich 61 % weniger als ihre Kollegen mit Hochschulabschluss in den USA Volkszählungsbüro im Jahr 2012. Laut dem National Criminal Justice Reference Service im Jahr 2003 waren 85 Prozent der Jugendlichen, die vor Gericht verhandelt werden, funktionale Analphabeten, und bei heranwachsenden Mädchen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, fünfmal höher als bei Teenagern, die auf oder über dem Klassenniveau lesen können.

Trotz der überwiegenden Datenlage, die auf eine Alphabetisierungskrise in den USA hindeutet, war der Status quo des Leseunterrichts an US-Grundschulen nicht wirksam bei der Beseitigung des funktionalen Analphabetismus. In Klassenräumen mit durchschnittlich 21,6 Schülern sind die Lehrer nicht in der Lage, den individuellen Unterricht zu erteilen, der erforderlich ist, um den Lernbedürfnissen gefährdeter Schüler gerecht zu werden. Lesespezialisten, die einzeln und in kleinen Gruppen mit Kindern arbeiten, wenden Methoden an, die denen von Klassenlehrern ähneln. Sie verlangen von den Kindern, dass sie ruhig sitzen und ihre Aufmerksamkeit auf das Kleingedruckte richten. Diese Anforderungen sind für Kinder, die Probleme mit der Selbstregulierung haben, schwierig, und Schulumgebungen, die diese Verhaltensweisen mehrere Stunden am Tag erfordern, können bei den Kindern, die als Leser mit Vollmitgliedschaft am meisten ein Gefühl der Selbstwirksamkeit entwickeln müssen, Gefühle der Frustration und des Versagens hervorrufen in der Welt des Drucks. In dieser Studie werden 24 Erstklässler zufällig einer Lese- oder Nichtlesegruppe zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
        • NYC Elementary Public School (recruitment location)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der 1. Klasse an einer Grundschule in New York eingeschrieben
  • Zwischen 6 und 7 Jahren
  • Von Lehrern als Lesekompetenz unterhalb des Niveaus der 1. Klasse eingestuft

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit schwerwiegenden Verhaltensproblemen, die die Zusammenarbeit mit Interventionsverfahren erschweren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (Leseprogramm)
Erstklässler, die das 10-wöchige Leseprogramm (insgesamt 20 Stunden) zweimal wöchentlich in einstündigen Sitzungen absolvieren und weiterhin den typischen Leseunterricht im Klassenzimmer erhalten.
Die Interventionssitzungen werden während des Schultages in einem privaten Schulraum durchgeführt. In jeder Sitzung arbeitet der Prüfer individuell mit dem Kind zusammen, um ihm zu helfen, besser zu lesen. Die Intervention umfasst die Worterkennung und phonetische Dekodierung von Wörtern, die den grundlegenden Alphabetisierungsstandards der 1. Klasse entsprechen. Zu den Lerntechniken gehören Spiele, Spiel, Bewegung, Musik und Pausen (d. h. das Kind ist in der Lage, sich zu bewegen und Wörter mit Farben, Videos und Musik zu verbinden). In jede einstündige Sitzung werden drei 5-minütige Pausen integriert, um dem Kind Zeit zu geben, sich auszuruhen und das Gelernte zu verarbeiten. Bei der Intervention werden auch die persönlichen Interessen jedes Kindes als Kontext genutzt, in dem Sichtwörter gelernt werden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Erstklässler, die nicht am Leseprogramm teilnehmen, aber weiterhin den typischen Leseunterricht im Klassenzimmer erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des TOWRE-Scores (Test of Word Reading Efficiency).
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (10 Wochen)
Der TOWRE ist ein Maß für die Leseflüssigkeit und -genauigkeit sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Das Instrument besteht aus zwei Untertests: Sichtworteffizienz (108 Wortelemente) und phonemische Decodierungseffizienz (66 Wortelemente). Die Untertests können einzeln oder aggregiert zu einer Gesamtpunktzahl bewertet werden. Die Punktzahl wird auf der Grundlage der Gesamtzahl der in einem Zeitraum von 45 Sekunden richtig gelesenen Wörter berechnet. Die Administration dauert ca. 10 Minuten.
Nach dem Eingriff (10 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des IRO-Scores (Inventory of Reading Occupations).
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (10 Wochen)
Der IRO ist ein 85-Punkte-Test, der den Grad der Lesebeteiligung eines Kindes in 17 Kategorien (Märchenbücher, Schulbücher, Schularbeitsblätter, Kreide- und Whiteboards, Poster, Comics, Zeitschriften, Computer, E-Reader, Smartphones, Fernsehen) misst Shows, Spielekonsolen, Brettspiele, Etiketten, Gemeinschaftszeichen und -symbole, Schwarze Bretter und Notizbücher). Unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala werden die 17 Kategorien im Hinblick auf (1) fünf separate Lesedimensionen (Präferenz, Beherrschung, Häufigkeit, Kontexte und Umgebungen, soziale Unterstützung und verfügbare Ressourcen), (2) drei physische Kontexte (Zuhause) gemessen , Schule und Gemeinschaft) und (3) fünf soziale Kontexte (Lesen mit Eltern, anderen Familienmitgliedern, Freunden, Klassenkameraden und Lehrern). Die Administration dauert ca. 15 Minuten.
Nach dem Eingriff (10 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharon Gutman, MD, Professor of Rehabilitation and Regenerative Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAR8813

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alphabetisierung

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