- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03661216
Bewertung von Nephure™ und der Reduktion von diätetischem Oxalat bei gesunden Freiwilligen
17. September 2018 aktualisiert von: Donald Burkindine, D.O., Captozyme, Inc.
Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie mit Nephure™, einem oral verabreichten Oxalat-reduzierenden Enzym
Der Zweck dieser Doppelblindstudie besteht darin, die Wirkung der Reduzierung von Oxalaten in der Ernährung gesunder Freiwilliger durch die Verwendung von Nephure, einem Oxalat-reduzierenden Enzym, im Vergleich zu Placebo zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Nephure bei der Reduzierung von Oxalat in der Nahrung bei gesunden Probanden mit kontrollierter Ernährung im Vergleich zu Placebo zu bewerten.
Die Probanden ernähren sich an 8 aufeinanderfolgenden Tagen normal mit kontrollierten Oxalat- (750 mg/Tag) und Calcium- (550 mg/Tag) Spiegeln.
Die Studie ist ein Cross-Over-Design mit zwei viertägigen Behandlungsperioden.
Ziel der Studie ist es, das Ausmaß der Reduktion der Oxalatausscheidung im Urin als Maß für die Wirkung von Nephure auf das diätetische Oxalat zu bestimmen, wenn es mit einer Mahlzeit eingenommen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
- QPS Bio-Kinetic Clinical Applications, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt.
- Das Subjekt muss ein Mann oder eine nicht schwangere Frau sein, zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 bis 55 Jahre alt und zum Zeitpunkt des Screenings und während der gesamten Studie mindestens 3 Monate lang Nichtraucher sein.
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screenings einen BMI von 18,5 - 29,9 kg/m2.
- Das Subjekt hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von >90 ml/min/1,73 m2 zum Zeitpunkt des Screenings (GFR wird unter Verwendung der vom NIDDK bereitgestellten Gleichung unter der folgenden Webadresse berechnet: www.niddk.nih.gov/health-information/communication-programs/nkdep/laboratory-evaluation/glomerular-filtration-rate-calculators /ckd-epi-adults-conventional-units.)
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screenings ein Oxalat im Urin von <40,5 mg/24 Stunden.
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screenings1 eine Harnsäure im Urin von <750 mg/24 Stunden.
- Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch vollständige körperliche Untersuchung, Anamnese, Vitalfunktionen und Labortests festgestellt.
- Der Proband ist in der Lage, die Studie zu verstehen und die Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten, einschließlich der Zustimmung zur Durchführung der 24-Stunden-Urinsammlungen, und kann seine Symptome melden.
- Das Subjekt ist in der Lage, alle Ernährungserwartungen und die Flüssigkeitsaufnahme nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) einzuhalten.
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zur Dauer der Studie zu verwenden (sofern nicht anders angegeben). Siehe Abschnitt 5.1.1.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, respiratorischen, verdauungsfördernden, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen (z. B. aktive Darmerkrankung, bekannte Gallensteine, GERD usw.), endokrinen, metabolischen, immunologischen, infektiösen, dermatologischen, neurologische, psychologische oder psychiatrische Erkrankung oder gastrointestinale Operationen (z. B. Darmresektion, Magenbypass, Cholezystektomie innerhalb der 6 Monate vor dem Screening usw.) nach Meinung des Hauptprüfarztes.
- Das Subjekt hat beim Screening-Besuch oder an Tag -3 ein positives Ergebnis für den Urin-Drogenscreen erhalten oder hat in der Vorgeschichte positive Testergebnisse für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder den Hepatitis-C-Antikörper.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder eine aktuelle klinisch signifikante Erkrankung, Allergie, Lebensmittelempfindlichkeit (z. Maltodextrin) oder chirurgische Eingriffe, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit des Probanden erheblich beeinträchtigen, Studienbewertungen beeinträchtigen oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Der Proband nimmt ein Medikament ein, das auf erhebliche Angstzustände, Depressionen, schwere oder instabile Erkrankungen oder einen Mangel an guter allgemeiner Gesundheit hindeuten würde, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, sich an die Studienanweisungen zu halten oder die Studie abzuschließen, nach Meinung des Hauptprüfarztes und mit Zustimmung des Sponsors.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (Vitaminen, Mineralien und/oder Nahrungsergänzungsmitteln) während der gesamten Dauer der Studie einzustellen oder hat diese Produkte innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening kontinuierlich (ohne intermittierende oder seltene PRN-Anwendung) verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Protonenpumpenhemmer verwendet; oder H2-Blocker innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening; oder Antazida innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening.
- Das Subjekt verwendet derzeit Medikamente, die die Handhabung von Oxalat beeinflussen könnten, wie Cholestyramin, jeden Carboanhydrasehemmer, jedes Steroid, jedes Diuretikum, jedes immunsuppressive Medikament, oder hat innerhalb von 6 Monaten eine Chemotherapie oder systemische immunsuppressive Medikamente erhalten. ihres Screening-Besuchs.
- Das Subjekt hatte innerhalb von 3 Monaten einen klinisch signifikanten chirurgischen Eingriff. vor dem Screening-Besuch oder einem geplanten chirurgischen Eingriff während der Studiendurchführung.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfprodukt, ein Gerät oder eine Therapie erhalten.
- Das Subjekt war auf einer selbstbeschränkten, kontrollierten oder speziellen therapeutischen Diät oder hatte innerhalb von 30 Tagen nach seinem Screening-Besuch wesentliche Änderungen in den Ess- oder Stuhlgewohnheiten oder hatte neue GI-Beschwerden.
- Das Subjekt wurde innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch einer systemischen Antibiotikatherapie unterzogen oder plant eine Antibiotikatherapie während der Studiendurchführung.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen die Studienprodukte, ihre Hilfsstoffe oder vergleichbare Produkte oder Hilfsstoffe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
3 g gentechnikfreies Maltodextrin
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3 g gentechnikfreies Maltodextrin werden mit 8 Unzen Wasser gemischt und zum Frühstück, Mittag- und Abendessen eingenommen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nephre
3 g Nephure
|
3 g Nephure werden mit 8 Unzen Wasser gemischt und zum Frühstück, Mittag- und Abendessen eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraindividuelle Oxalatausscheidung im Urin
Zeitfenster: 8 Tage
|
Milligramm Oxalat pro 24 Stunden werden an Dosierungstagen bestimmt.
Der intraindividuelle Unterschied in der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin zwischen Placebo und Nephure wird bestimmt.
|
8 Tage
|
|
Oxalatausscheidung zwischen den Gruppen im Urin
Zeitfenster: 8 Tage
|
Milligramm Oxalat pro 24 Stunden werden an Dosierungstagen bestimmt.
Der mittlere Unterschied in der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin zwischen der Placebo- und der Nephure-Gruppe wird bestimmt.
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8 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxalatausscheidung im Urin im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Tage
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Der Unterschied in der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin zwischen den Dosierungstagen und dem unmittelbar vorangehenden Basislinientag wird bestimmt.
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8 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
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8 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cowley H, Yan Q, Koetzner L, Dolan L, Nordwald E, Cowley AB. In vitro and in vivo safety evaluation of Nephure. Regul Toxicol Pharmacol. 2017 Jun;86:241-252. doi: 10.1016/j.yrtph.2017.03.016. Epub 2017 Mar 18.
- Quintero E, Bird VY, Liu H, Stevens G, Ryan AS, Buzzerd S, Klimberg IW. A Prospective, Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled, Crossover Study Using an Orally Administered Oxalate Decarboxylase (OxDC). Kidney360. 2020 Sep 3;1(11):1284-1290. doi: 10.34067/KID.0001522020. eCollection 2020 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
5. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
5. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 95318
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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