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Dynamischer Gangindex bei hemiplegischer Zerebralparese

24. Januar 2020 aktualisiert von: Marmara University

Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Dynamic Gait Index bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese

Der Zweck dieser Studie ist es, die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des Dynamic Gait Index (DGI) bei Patienten mit einseitiger spastischer Zerebralparese zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine im Kindesalter beginnende, lebenslange neurologische Störung, die auf eine nicht fortschreitende Schädigung des fötalen oder unreifen Gehirns zurückzuführen ist. Es verursacht Bewegungsverschlechterung und Aktivitätseinschränkung. Bei CP-Patienten sind eine Erhöhung der langsamen Gehgeschwindigkeit, eine kürzere Schrittlänge und eine längere Dauer in der Phase der doppelten Unterstützung üblich. Es wird angenommen, dass solche Gangänderungen das unausgeglichene Laufmuster widerspiegeln, das bei diesen Kindern beobachtet wird. Obwohl bekannt ist, dass Kinder mit CP ein schlechtes Gleichgewicht und eine hohe Sturzhäufigkeit haben, wurde wenig unternommen, um die dynamische Gehstabilität dieser Kinder zu quantifizieren.

Der Dynamic Gait Index (DGI) ist ein leistungsbasiertes Instrument, das von Shumway-Cook und Woollacott entwickelt wurde, um dynamische Gleichgewichtsfähigkeiten quantitativ zu messen. Es bewertet auch die Fähigkeit der Person, den Gang als Reaktion auf sich ändernde Anforderungen an die Gangaufgabe zu modifizieren. Trotz seiner weit verbreiteten Anwendung in der älteren Bevölkerung wurde DGI bei Kindern mit neurologischen Erkrankungen noch nicht untersucht. In Anbetracht dessen, dass die Anwendung des Tests etwas Zeit in Anspruch nimmt, kann er für Kinder in Bezug auf Einfachheit und einfache Durchführung von Vorteil sein.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, Interrater- und Test-Retest-Zuverlässigkeiten der türkischen Version des Dynamic Gait Index bei Kindern mit einseitiger, spastischer Zerebralparese zu validieren und zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34899
        • Marmara University School of Medicine, Pendik Research and Education Hospital, Department of Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

16 Patienten mit einseitiger spastischer Zerebralparese im Alter zwischen 6 und 14 Jahren und 16 gesunde, freiwillige Gleichaltrige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer spastischen einseitigen Zerebralparese
  • Alter zwischen 4 - 16
  • Kann ohne Orthese oder spezielle Ausrüstung stehen und gehen
  • Freiwilliges Studium

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig zu gehen
  • Kognitive Störung haben
  • Vorgeschichte einer orthopädischen Operation oder eines Eingriffs wegen Spastik innerhalb der letzten 12 Monate
  • Unkontrollierte Epilepsie
  • Sehbedingungen, die eine vollständige Teilnahme an Bewertungen verhindern
  • Kontraktur der unteren Extremität, die die Beurteilung beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Zerebralparese
16 Patienten werden aufgenommen. Der Dynamic Gait Index und andere Bewertungen werden zweimal im Abstand von 7 bis 10 Tagen von zwei Gutachtern durchgeführt
Der Dynamic Gait Index ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des funktionellen Gleichgewichts und der Gangvariabilität bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen
Gesunde Kontrollgruppe
16 gesunde Kinder werden aufgenommen. Der Dynamic Gait Index und andere Bewertungen werden zweimal im Abstand von 7 bis 10 Tagen von zwei Gutachtern durchgeführt
Der Dynamic Gait Index ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des funktionellen Gleichgewichts und der Gangvariabilität bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamischer Gangindex (DGI)
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) in beiden Gruppen (Cerebralparese-Gruppe am selben Tag von zwei verschiedenen Bewertern), Tag 7–10 nur in der Cerebralparese-Gruppe
Der Dynamic Gait Index ist ein Werkzeug, das aus acht Elementen besteht; Gang auf einer ebenen Fläche, wechselnde Geschwindigkeit, Gang mit horizontalen und vertikalen Kopfdrehungen, Schwenkdrehung, Übersteigen von Hindernissen, Mindestpunktzahl ist 0, Höchstpunktzahl ist 24, höhere Punktzahlen zeigen ein besseres Ergebnis an. Werte unter 19 weisen auf ein Sturzrisiko hin und über 22 auf einen sicheren Krankenwagen.
Tag 1 (Basislinie) in beiden Gruppen (Cerebralparese-Gruppe am selben Tag von zwei verschiedenen Bewertern), Tag 7–10 nur in der Cerebralparese-Gruppe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Waage (PBS)
Zeitfenster: Nur Tag 1 sowohl in der Cerebralparese- als auch in der gesunden Kontrollgruppe (Cerebralparese-Gruppe am selben Tag von zwei verschiedenen Bewertern)
Pediatric Balance Scale ist eine funktionelle Waage, die von Berg Balance Scale für die Verwendung mit Kindern angepasst und angepasst wurde. Die Pediatric Balance Scale ist eine 14-itemige, kriterienbezogene Messung, die das funktionelle Gleichgewicht im Kontext alltäglicher Aufgaben untersucht. Es kann einfach in weniger als 20 Minuten verabreicht und bewertet werden, wobei Geräte verwendet werden, die üblicherweise in Schulen und Kliniken zu finden sind. Die Bewertung (0-4) basiert darauf, wie lange eine bestimmte Bewegung oder Position ausgeführt wird, wie lange die Position beibehalten werden kann oder wie viel Unterstützung sie erfordert. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 56; Höhere Werte weisen auf ein besseres dynamisches Gleichgewicht hin.
Nur Tag 1 sowohl in der Cerebralparese- als auch in der gesunden Kontrollgruppe (Cerebralparese-Gruppe am selben Tag von zwei verschiedenen Bewertern)
Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: Nur Tag 1 sowohl in der Cerebralparese- als auch in der gesunden Kontrollgruppe (Cerebralparese-Gruppe am selben Tag von zwei verschiedenen Bewertern)
TUG ist ein Test, der das Sturzrisiko und das Gleichgewicht anhand ihrer körperlichen Leistung beim Sitzen, Stehen und Gehen bestimmt. Der Test beginnt damit, dass sich der Patient in einem Standardstuhl zurücklehnt und auf Aufforderung 10 Fuß auf einer bestimmten Linie geht, bevor er zurück zum Stuhl sitzt. Die Ausführungszeit für die Aufgabe wird aufgezeichnet, und eine längere Zeit weist auf eine schlechtere Gehfähigkeit und ein höheres Sturzrisiko hin.
Nur Tag 1 sowohl in der Cerebralparese- als auch in der gesunden Kontrollgruppe (Cerebralparese-Gruppe am selben Tag von zwei verschiedenen Bewertern)
Vier-Quadrat-Stufentest (FSST)
Zeitfenster: Nur Tag 1 sowohl in der Cerebralparese- als auch in der gesunden Kontrollgruppe (Cerebralparese-Gruppe am selben Tag von zwei verschiedenen Bewertern)
FSST bewertet das dynamische Gleichgewicht und die Koordination durch zeitlich festgelegte Vorwärts-, Seitwärts- und Rückwärtsschritte. Es ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument bei Kindern mit Zerebralparese. Der Test erfordert, dass der Teilnehmer in einer bestimmten Reihenfolge vorwärts, rückwärts und seitwärts über eine viereckige Linie geht. Die Ausführungszeit für die Aufgabe wird aufgezeichnet, und eine längere Zeit weist auf eine schlechtere Gehfähigkeit und ein höheres Sturzrisiko hin.
Nur Tag 1 sowohl in der Cerebralparese- als auch in der gesunden Kontrollgruppe (Cerebralparese-Gruppe am selben Tag von zwei verschiedenen Bewertern)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Naime Evrim Karadag Saygi, Prof, Department of PM&R, Marmara University School of Medicine
  • Hauptermittler: Ayca Evkaya, PT, Department of PM&R, Marmara University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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