Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bestimmung des potenziellen Nutzens angetriebener Prothesen

13. Januar 2022 aktualisiert von: Deanna H Gates
Das Ziel dieser Forschung besteht darin, die Wirksamkeit einer angetriebenen Prothese im Vergleich zu einer nicht angetriebenen Prothese bei kurzen Gehabschnitten, längeren Gehabschnitten (bis zur Ermüdung) und Leistung in der Gemeinschaft zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Menschen leben in den Vereinigten Staaten mit dem Verlust von Gliedmaßen. Mit der Verwendung einer Prothese können viele Menschen aktiv bleiben, die meisten erreichen jedoch nicht das medizinisch gewünschte körperliche Aktivitätsniveau. Dadurch entsteht ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Man geht davon aus, dass Menschen mit Amputationen weniger gehen, weil es schwieriger ist, sich fortzubewegen, und jüngste Fortschritte in der Roboterprothesentechnologie könnten solche Aktivitäten einfacher machen. Allerdings wurde die Wirksamkeit dieser Prothesen bei längerem Gehen noch nicht untersucht. Trotz der Ziele bei der Entwicklung neuer Geräte ist unklar, ob Einzelpersonen, die sie verwenden, in der Lage sind, sie zur Erleichterung ihrer täglichen Aktivitäten zu integrieren. Ziel dieser Forschung ist es daher, die Wirksamkeit einer angetriebenen Prothese im Vergleich zu einer nicht angetriebenen Prothese bei langen Gehperioden zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (über 21 Jahre alt), hat eine einseitige Unterschenkelamputation, trägt seit mindestens 6 Monaten eine Prothese, verwendet derzeit eine Prothese ohne Antrieb, kann mindestens 10 Minuten ohne Hilfe gehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte orthopädischer oder neurologischer Störungen an der intakten Extremität, Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sie daran hindern, die geforderten Aktivitäten sicher auszuführen, und nicht in der Lage sind, 30 Minuten am Stück zu gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Angetriebene Knöchelprothese
In diesem Zustand wird dem Teilnehmer von einem zertifizierten Orthopädietechniker eine elektrische Knöchelprothese angelegt. Der Knöchel ist das BiOM, das von Bionx (früher iWalk genannt) hergestellt wird. Dieses Gerät erhielt von der FDA den 510(K)-Befreiungsstatus (Regulierungsnummer: 890.3500). Die Teilnehmer tragen das Gerät 2 Wochen lang.
Bei diesem Gerät handelt es sich um eine im Handel erhältliche motorbetriebene Knöchelprothese (BioM, Bionx, Bedford, MA), die von der FDA den Geräteausnahmestatus erhalten hat.
Schein-Komparator: Dynamic-Response-Fuß
In diesem Arm tragen die Teilnehmer ihren klinisch vorgeschriebenen Dynamic-Response-Fuß. Dieser Zeitraum beträgt 2 Wochen.
Bei diesem Zustand handelt es sich um einen Scheinzustand, da der Teilnehmer die Prothese trägt, die ihm klinisch verschrieben wurde und die er normalerweise trägt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselkosten des Gehens
Zeitfenster: Die Prüfung erfolgte nach zweiwöchigem Tragen der Prothesen
Die Stoffwechselkosten werden mithilfe eines tragbaren Stoffwechselsystems gemessen, wenn die Teilnehmer mit einer festen Geschwindigkeit auf einem Laufband laufen.
Die Prüfung erfolgte nach zweiwöchigem Tragen der Prothesen
Gesamtzahl der Schritte außerhalb des Hauses über einen Zeitraum von zwei Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Aktivitätsdaten werden mithilfe von Aktivitätsmonitoren und GPS sowohl mit der regulären Prothese als auch mit der motorisierten Knöchelprothese erfasst. Jeder Aktivitätsüberwachungszeitraum dauert 2 Wochen und wird innerhalb eines Zeitraums von 2 Monaten durchgeführt. Tägliche Schrittzahl außerhalb des Hauses, ermittelt mit einem Aktivitätsmonitor und einem GPS-Gerät
2 Wochen
Lebensqualität (QoL) in Kurzform 36
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde 2 Wochen nach dem Tragen jeder Prothese ausgefüllt
Die Teilnehmer füllten nach jeder Erkrankung die Kurzform-Gesundheitsumfrage „Medical Outcomes Study 36 Items Short-Form Health Survey“ (SF-36) aus. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung.
Der Fragebogen wurde 2 Wochen nach dem Tragen jeder Prothese ausgefüllt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur prothetischen Bewertung (PEQ)
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde 2 Wochen nach dem Tragen jeder Prothese ausgefüllt

Die Teilnehmer füllten nach jeder Erkrankung eine Umfrage aus, um ihre Zufriedenheit mit der Prothetik zu bewerten (Fragebogen zur Prothesenbewertung). Die meisten Fragen im PEQ verwenden ein visuelles Analogskalenformat. Jede visuelle Analogskala wird als kontinuierliche numerische Variable bewertet, die als Abstand in Millimetern vom linken Endpunkt der Linie (0 mm) bis zu dem Punkt gemessen wird, an dem die Markierung des Befragten die Linie kreuzt (bis zu 100 mm). Die Fragen sind alle so formuliert, dass eine höhere Zahl (rechts) einer positiveren Antwort entspricht.

Gehfähigkeit – Größere Zahl = erhöhte wahrgenommene Gehfähigkeit Aussehen – Größere Zahl = besseres Erscheinungsbild Frustration – Größere Zahl = weniger Frustration Wahrgenommene Reaktion – Größere Zahl = stärker wahrgenommene Reaktion Stumpfgesundheit – Größere Zahl = bessere Stumpfgesundheit Soziale Belastung – Größere Zahl = weniger sozial Belastungsgeräusche – Größere Anzahl = weniger Geräusche. Nutzen – Größer

Der Fragebogen wurde 2 Wochen nach dem Tragen jeder Prothese ausgefüllt
Muskelaktivität in der unteren Extremität
Zeitfenster: Die Tests fanden statt, nachdem der Teilnehmer die Prothese zwei Wochen lang getragen hatte
Die Teilnehmer laufen auf einem Laufband, während die Muskelaktivität verschiedener Muskeln der unteren Extremitäten mittels Elektromyographie überwacht wird. Wir haben das integrierte EMG (iEMG) für jeden Muskel berechnet, das als Gesamtaktivität in diesem Muskel als Prozentsatz des maximalen Signals erfasst wurde.
Die Tests fanden statt, nachdem der Teilnehmer die Prothese zwei Wochen lang getragen hatte
Zeit der Müdigkeit
Zeitfenster: Die Prüfung erfolgte nach zweiwöchigem Tragen der Prothesen
Die Teilnehmer laufen mit hoher Geschwindigkeit auf einem Laufband, bis sie das Gefühl haben, dass sie nicht mehr weitermachen können. Die Zeit bis zur Ermüdung wurde aufgezeichnet.
Die Prüfung erfolgte nach zweiwöchigem Tragen der Prothesen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Deanna H Gates, Ph.D., University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00080734

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amputation, Traumatisch

Klinische Studien zur Angetriebene Knöchelprothese

Abonnieren