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Die Studie des DCU Running Injury Surveillance Center: Eine prospektive Untersuchung von Faktoren im Zusammenhang mit Laufverletzungen (DCU RISC)

21. Juli 2020 aktualisiert von: Dublin City University

Die Studie des DCU Running Injury Surveillance Center (RISC): Eine prospektive Untersuchung von Faktoren im Zusammenhang mit Laufverletzungen

Ziel dieser Studie ist es, prospektiv den Zusammenhang zwischen einer Reihe klinischer und biomechanischer Variablen und laufbedingten Verletzungen bei einer Gruppe von Anfängern und Freizeitläufern über einen Zeitraum von zwei Jahren zu untersuchen. Bisher ist die Häufigkeit von Laufverletzungen bei Läufern hoch, und es mangelt an prospektiver Forschung, die die verletzungsbedingten Faktoren untersucht. Es wird angenommen, dass eine Belastung, die über die Kapazität des Gewebes hinausgeht, ein Faktor sein kann, der zu einer laufbedingten Verletzung beiträgt. Daher geht diese Studie davon aus, dass biomechanische Faktoren mit Verletzungen zusammenhängen könnten.

Gesunde Teilnehmer werden zu Beginn eine Reihe klinischer Tests durchführen und an einer Umfrage teilnehmen, in der ihre Verletzungshistorie und ihre Trainingsgewohnheiten detailliert beschrieben werden. Die kinematische und kinetische Bewegungsanalyse wird verwendet, wenn die Teilnehmer eine Reihe funktioneller Bewegungen und einen Laufbandlauf ausführen. Eingeschriebene Teilnehmer werden für die Dauer der Studie per E-Mail auf das Auftreten laufbedingter Verletzungen überwacht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierung:

Anfänger und Freizeitläufer werden über E-Mails, Poster und soziale Medien rekrutiert. Ein Laufanfänger ist eine Person, die im letzten Jahr nicht regelmäßig gelaufen ist und im vorangegangenen Jahr ein Gesamttrainingsvolumen von ≤ 10 km pro Woche absolviert hat. Als Freizeitläufer gilt eine Person, die mindestens sechs Monate vor der Aufnahme in die Studie mindestens 10 km pro Woche läuft.

Studienprotokoll:

Nach dem Screening auf Einschluss und Ausschluss führen die Teilnehmer eine Basisbewertung durch. Dies besteht aus 1.) einer Umfrage, 2.) einer Reihe klinischer Tests und 3.) Bewegungsanalysetests. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Komponenten.

  1. Umfrage:

    Diese Umfrage wird von jedem Teilnehmer selbst gemeldet. Das Ziel dieser Umfrage besteht darin, die Verletzungsgeschichte und Trainingsgewohnheiten jedes Teilnehmers detailliert darzustellen. Die Fragen basieren auf früheren Umfragedesigns zu Laufverletzungen.

  2. Batterie klinischer Tests:

    Zu den körperlichen Leistungstests gehören: Der Fußhaltungsindex, der Kahnbeinabfall, die Goniometrie der Hüfte und des Knöchels, die Dynamometrie der Hüftabduktoren, Hüftstrecker, Kniestrecker, Kniebeuger und Plantarbeuger.

  3. Prüfung der Bewegungsanalyse:

Dies wird in zwei Komponenten unterteilt; ein funktionelles Bewegungsprotokoll und ein Laufbandlauf. Während dieser Komponenten wird die Bewegung mithilfe tragbarer Trägheitssensoren (Shimmer, Dublin, Irland) und zwei Kraftmessplatten (AMTI, Watertown, MA, USA) verfolgt. Ein 3D-Bewegungsanalysesystem mit 17 Kameras (Vicon, Oxford, Vereinigtes Königreich) wird Daten mit einer Abtastrate von 200 Hz erfassen. Reflektierende Markierungen werden anhand spezifischer anatomischer Orientierungspunkte auf der Haut angebracht, um deren Position zu kartieren. Das funktionelle Bewegungsprotokoll besteht aus einer Reihe von Sprung- und Landebewegungen, darunter zweibeinige und einbeinige Gegenbewegungssprünge, einseitiges Hüpfen, einbeinige Drop-Landungen und einbeinige Drop-Sprünge. Anschließend absolvieren die Teilnehmer einen Lauf bis zur Ermüdung. Bewegungsanalysedaten werden am Ende und am Anfang dieses Laufs erfasst. Die Ermüdung wird durch eine gemeldete Rate der wahrgenommenen Anstrengung von 17 (sehr hart) auf der BORG-Skala und eine Herzfrequenz von 85 % der maximalen Herzfrequenz bestimmt, bestimmt durch die Karvonen-Formel (220-Alter).

Anschließend nehmen die Teilnehmer ihr normales Trainingsprogramm wieder auf. Die Teilnehmer werden im Verlauf der Studie per E-Mail auf Verletzungen untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

315

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leinster
      • Dublin, Leinster, Irland, D09 Y5N0
        • Dublin City University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Anfänger- und Freizeitläufer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Läufer im Alter von 18–65 Jahren
  • Mindestens einmal pro Woche ausführen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Verletzung der unteren Gliedmaßen innerhalb der letzten drei Monate

Eine Verletzung wird definiert als:

  • Alle Muskel-, Knochen-, Sehnen- oder Bänderschmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte, in der Leiste, im Oberschenkel, im Bein, im Knie, im Fuß, im Knöchel und in den Zehen, die dazu führten, dass der Teilnehmer das Laufen anhielt oder einschränkte.
  • Die Schmerzen müssen mindestens 7 Tage oder 3 aufeinanderfolgende geplante Trainingseinheiten anhalten oder erfordern, dass der Teilnehmer einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten einer laufbedingten Verletzung
Zeitfenster: 6-wöchige Intervalle von der Einschreibung in die Studie bis zum gesamten Studienzeitraum von 2 Jahren.
Die Teilnehmer werden alle 6 Wochen per E-Mail nachverfolgt. Als laufbedingte Verletzung gelten Muskel-, Knochen-, Sehnen- oder Bänderschmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte, in der Leistengegend, im Oberschenkel, im Bein, im Knie, im Fuß, im Knöchel und in den Zehen, die dazu führten, dass der Teilnehmer mit dem Laufen aufhörte oder ihn einschränkte. Die Schmerzen müssen mindestens 7 Tage oder 3 aufeinanderfolgende geplante Trainingseinheiten anhalten oder erfordern, dass der Teilnehmer einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultiert.
6-wöchige Intervalle von der Einschreibung in die Studie bis zum gesamten Studienzeitraum von 2 Jahren.
Spitzenbelastung (N/s) bei Lauf- und Sprungbewegungen.
Zeitfenster: Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Diese Daten werden von den an den Beinen und am Becken angebrachten Trägheitsmesseinheiten (Shimmer, Dublin, Irland) und unter Verwendung von Kraftmessplattendaten (AMTI, Watertown, USA) abgeleitet.
Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Belastungsrate (N/s2) während des Laufens.
Zeitfenster: Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie
Diese Daten werden von den an den Beinen und am Becken angebrachten Trägheitsmesseinheiten (Shimmer, Dublin, Irland) und unter Verwendung von Kraftmessplattendaten (AMTI, Watertown, USA) abgeleitet.
Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Bewegungsbereich (Grad) an Knie, Hüfte und Knöchel beim Laufen.
Zeitfenster: Während eines 15-minütigen Laufs während einer zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Erfasst und extrahiert mit der Vicon Motion Analysis Software (Oxford, UK).
Während eines 15-minütigen Laufs während einer zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Verletzungsgeschichte in den letzten 2 Jahren.
Zeitfenster: 10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Häufigkeit, Art und Schweregrad gemessen mittels Online-Umfrage.
10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Trainingshistorie – Art
Zeitfenster: 10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Typische Trainingsart (Distanz, Intervall, Hügel, Geschwindigkeit), gemessen per Online-Umfrage.
10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Trainingsverlauf-Häufigkeit
Zeitfenster: 10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Typische Häufigkeit (Sitzungen pro Woche), gemessen per Online-Umfrage.
10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Trainingshistorie – Kilometerstand
Zeitfenster: 10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Typische Kilometerleistung (km/Woche) und Dauer (Minuten/Sitzung), gemessen per Online-Umfrage.
10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Trainingshistorie – Dauer
Zeitfenster: 10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Typische Sitzungsdauer (Minuten/Sitzung), gemessen per Online-Umfrage.
10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußhaltungsindex (Skala, Bewertung von -12 bis +12)
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Maß für die statische Fußposition.
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Navikulärer Abfall (mm)
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Maß für die dynamische Fußpronation.
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Innen- und Außenrotationsbereich der Hüfte (Grad)
Zeitfenster: Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Gemessen im Sitzen mit einer mobilen Clinometer-Anwendung.
Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
Hüftstreckbereich (Grad)
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Gemessen mit dem modifizierten Thomas-Test.
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Knie-zu-Wand-Test (Grad)
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Gemessen mit einer mobilen Clinometer-Anwendung.
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Isometrische Muskelkraft der Hüftabduktoren beidseitig (N/kg).
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Beidseitig in Rückenlage mit einem Handdynamometer (J-Tech Limited) gemessen.
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Isometrische Muskelkraft der Hüftstrecker beidseitig (N/kg).
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Beidseitig in Bauchlage mit einem Handdynamometer (J-Tech Limited) gemessen.
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Isometrische Muskelkraft der Kniestrecker beidseitig (N/kg).
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Bilaterale Messung im Sitzen mit einem Handdynamometer unter Verwendung eines Fixierungsgürtels (J-Tech Limited).
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Isometrische Muskelkraft der Kniebeuger beidseitig (N/kg).
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Beidseitig im Sitzen mit einem Handdynamometer unter Verwendung eines Fixierungsgürtels (J-Tech Limited) gemessen.
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Isometrische Muskelkraft der Plantarbeuger beidseitig (N/kg).
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
Gemessen in Bauchlage mit einem Handdynamometer unter Verwendung eines Fixierungsgürtels (J-Tech Limited).
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aoife Burke, Dublin City University, Insight Centre for Data Analytics
  • Hauptermittler: Sarah Dillon, Dublin City University, Insight Centre for Data Analytics
  • Hauptermittler: Dr Kieran Moran, Dublin City University, Insight Centre for Data Analytics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SFI12/RC/2289

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Beschreibung des IPD-Plans

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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