- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03671395
Die Studie des DCU Running Injury Surveillance Center: Eine prospektive Untersuchung von Faktoren im Zusammenhang mit Laufverletzungen (DCU RISC)
Die Studie des DCU Running Injury Surveillance Center (RISC): Eine prospektive Untersuchung von Faktoren im Zusammenhang mit Laufverletzungen
Ziel dieser Studie ist es, prospektiv den Zusammenhang zwischen einer Reihe klinischer und biomechanischer Variablen und laufbedingten Verletzungen bei einer Gruppe von Anfängern und Freizeitläufern über einen Zeitraum von zwei Jahren zu untersuchen. Bisher ist die Häufigkeit von Laufverletzungen bei Läufern hoch, und es mangelt an prospektiver Forschung, die die verletzungsbedingten Faktoren untersucht. Es wird angenommen, dass eine Belastung, die über die Kapazität des Gewebes hinausgeht, ein Faktor sein kann, der zu einer laufbedingten Verletzung beiträgt. Daher geht diese Studie davon aus, dass biomechanische Faktoren mit Verletzungen zusammenhängen könnten.
Gesunde Teilnehmer werden zu Beginn eine Reihe klinischer Tests durchführen und an einer Umfrage teilnehmen, in der ihre Verletzungshistorie und ihre Trainingsgewohnheiten detailliert beschrieben werden. Die kinematische und kinetische Bewegungsanalyse wird verwendet, wenn die Teilnehmer eine Reihe funktioneller Bewegungen und einen Laufbandlauf ausführen. Eingeschriebene Teilnehmer werden für die Dauer der Studie per E-Mail auf das Auftreten laufbedingter Verletzungen überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung:
Anfänger und Freizeitläufer werden über E-Mails, Poster und soziale Medien rekrutiert. Ein Laufanfänger ist eine Person, die im letzten Jahr nicht regelmäßig gelaufen ist und im vorangegangenen Jahr ein Gesamttrainingsvolumen von ≤ 10 km pro Woche absolviert hat. Als Freizeitläufer gilt eine Person, die mindestens sechs Monate vor der Aufnahme in die Studie mindestens 10 km pro Woche läuft.
Studienprotokoll:
Nach dem Screening auf Einschluss und Ausschluss führen die Teilnehmer eine Basisbewertung durch. Dies besteht aus 1.) einer Umfrage, 2.) einer Reihe klinischer Tests und 3.) Bewegungsanalysetests. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Komponenten.
Umfrage:
Diese Umfrage wird von jedem Teilnehmer selbst gemeldet. Das Ziel dieser Umfrage besteht darin, die Verletzungsgeschichte und Trainingsgewohnheiten jedes Teilnehmers detailliert darzustellen. Die Fragen basieren auf früheren Umfragedesigns zu Laufverletzungen.
Batterie klinischer Tests:
Zu den körperlichen Leistungstests gehören: Der Fußhaltungsindex, der Kahnbeinabfall, die Goniometrie der Hüfte und des Knöchels, die Dynamometrie der Hüftabduktoren, Hüftstrecker, Kniestrecker, Kniebeuger und Plantarbeuger.
- Prüfung der Bewegungsanalyse:
Dies wird in zwei Komponenten unterteilt; ein funktionelles Bewegungsprotokoll und ein Laufbandlauf. Während dieser Komponenten wird die Bewegung mithilfe tragbarer Trägheitssensoren (Shimmer, Dublin, Irland) und zwei Kraftmessplatten (AMTI, Watertown, MA, USA) verfolgt. Ein 3D-Bewegungsanalysesystem mit 17 Kameras (Vicon, Oxford, Vereinigtes Königreich) wird Daten mit einer Abtastrate von 200 Hz erfassen. Reflektierende Markierungen werden anhand spezifischer anatomischer Orientierungspunkte auf der Haut angebracht, um deren Position zu kartieren. Das funktionelle Bewegungsprotokoll besteht aus einer Reihe von Sprung- und Landebewegungen, darunter zweibeinige und einbeinige Gegenbewegungssprünge, einseitiges Hüpfen, einbeinige Drop-Landungen und einbeinige Drop-Sprünge. Anschließend absolvieren die Teilnehmer einen Lauf bis zur Ermüdung. Bewegungsanalysedaten werden am Ende und am Anfang dieses Laufs erfasst. Die Ermüdung wird durch eine gemeldete Rate der wahrgenommenen Anstrengung von 17 (sehr hart) auf der BORG-Skala und eine Herzfrequenz von 85 % der maximalen Herzfrequenz bestimmt, bestimmt durch die Karvonen-Formel (220-Alter).
Anschließend nehmen die Teilnehmer ihr normales Trainingsprogramm wieder auf. Die Teilnehmer werden im Verlauf der Studie per E-Mail auf Verletzungen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Leinster
-
Dublin, Leinster, Irland, D09 Y5N0
- Dublin City University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Läufer im Alter von 18–65 Jahren
- Mindestens einmal pro Woche ausführen
Ausschlusskriterien:
- Keine Verletzung der unteren Gliedmaßen innerhalb der letzten drei Monate
Eine Verletzung wird definiert als:
- Alle Muskel-, Knochen-, Sehnen- oder Bänderschmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte, in der Leiste, im Oberschenkel, im Bein, im Knie, im Fuß, im Knöchel und in den Zehen, die dazu führten, dass der Teilnehmer das Laufen anhielt oder einschränkte.
- Die Schmerzen müssen mindestens 7 Tage oder 3 aufeinanderfolgende geplante Trainingseinheiten anhalten oder erfordern, dass der Teilnehmer einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Auftreten einer laufbedingten Verletzung
Zeitfenster: 6-wöchige Intervalle von der Einschreibung in die Studie bis zum gesamten Studienzeitraum von 2 Jahren.
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Die Teilnehmer werden alle 6 Wochen per E-Mail nachverfolgt.
Als laufbedingte Verletzung gelten Muskel-, Knochen-, Sehnen- oder Bänderschmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte, in der Leistengegend, im Oberschenkel, im Bein, im Knie, im Fuß, im Knöchel und in den Zehen, die dazu führten, dass der Teilnehmer mit dem Laufen aufhörte oder ihn einschränkte.
Die Schmerzen müssen mindestens 7 Tage oder 3 aufeinanderfolgende geplante Trainingseinheiten anhalten oder erfordern, dass der Teilnehmer einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultiert.
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6-wöchige Intervalle von der Einschreibung in die Studie bis zum gesamten Studienzeitraum von 2 Jahren.
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Spitzenbelastung (N/s) bei Lauf- und Sprungbewegungen.
Zeitfenster: Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Diese Daten werden von den an den Beinen und am Becken angebrachten Trägheitsmesseinheiten (Shimmer, Dublin, Irland) und unter Verwendung von Kraftmessplattendaten (AMTI, Watertown, USA) abgeleitet.
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Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Belastungsrate (N/s2) während des Laufens.
Zeitfenster: Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie
|
Diese Daten werden von den an den Beinen und am Becken angebrachten Trägheitsmesseinheiten (Shimmer, Dublin, Irland) und unter Verwendung von Kraftmessplattendaten (AMTI, Watertown, USA) abgeleitet.
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Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Bewegungsbereich (Grad) an Knie, Hüfte und Knöchel beim Laufen.
Zeitfenster: Während eines 15-minütigen Laufs während einer zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Erfasst und extrahiert mit der Vicon Motion Analysis Software (Oxford, UK).
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Während eines 15-minütigen Laufs während einer zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Verletzungsgeschichte in den letzten 2 Jahren.
Zeitfenster: 10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Häufigkeit, Art und Schweregrad gemessen mittels Online-Umfrage.
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10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Trainingshistorie – Art
Zeitfenster: 10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Typische Trainingsart (Distanz, Intervall, Hügel, Geschwindigkeit), gemessen per Online-Umfrage.
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10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Trainingsverlauf-Häufigkeit
Zeitfenster: 10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Typische Häufigkeit (Sitzungen pro Woche), gemessen per Online-Umfrage.
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10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Trainingshistorie – Kilometerstand
Zeitfenster: 10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Typische Kilometerleistung (km/Woche) und Dauer (Minuten/Sitzung), gemessen per Online-Umfrage.
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10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Trainingshistorie – Dauer
Zeitfenster: 10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Typische Sitzungsdauer (Minuten/Sitzung), gemessen per Online-Umfrage.
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10-minütiger Fragebogen am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fußhaltungsindex (Skala, Bewertung von -12 bis +12)
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Maß für die statische Fußposition.
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Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Navikulärer Abfall (mm)
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
|
Maß für die dynamische Fußpronation.
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Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
|
Innen- und Außenrotationsbereich der Hüfte (Grad)
Zeitfenster: Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
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Gemessen im Sitzen mit einer mobilen Clinometer-Anwendung.
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Eine zweistündige Sitzung am ersten Tag der Einschreibung in die Studie.
|
Hüftstreckbereich (Grad)
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Gemessen mit dem modifizierten Thomas-Test.
|
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Knie-zu-Wand-Test (Grad)
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
|
Gemessen mit einer mobilen Clinometer-Anwendung.
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Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Isometrische Muskelkraft der Hüftabduktoren beidseitig (N/kg).
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Beidseitig in Rückenlage mit einem Handdynamometer (J-Tech Limited) gemessen.
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Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Isometrische Muskelkraft der Hüftstrecker beidseitig (N/kg).
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Beidseitig in Bauchlage mit einem Handdynamometer (J-Tech Limited) gemessen.
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Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Isometrische Muskelkraft der Kniestrecker beidseitig (N/kg).
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Bilaterale Messung im Sitzen mit einem Handdynamometer unter Verwendung eines Fixierungsgürtels (J-Tech Limited).
|
Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Isometrische Muskelkraft der Kniebeuger beidseitig (N/kg).
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Beidseitig im Sitzen mit einem Handdynamometer unter Verwendung eines Fixierungsgürtels (J-Tech Limited) gemessen.
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Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Isometrische Muskelkraft der Plantarbeuger beidseitig (N/kg).
Zeitfenster: Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Gemessen in Bauchlage mit einem Handdynamometer unter Verwendung eines Fixierungsgürtels (J-Tech Limited).
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Gemessen während einer einzelnen zweistündigen Sitzung am ersten Tag der Aufnahme in die Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aoife Burke, Dublin City University, Insight Centre for Data Analytics
- Hauptermittler: Sarah Dillon, Dublin City University, Insight Centre for Data Analytics
- Hauptermittler: Dr Kieran Moran, Dublin City University, Insight Centre for Data Analytics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bredeweg SW, Kluitenberg B, Bessem B, Buist I. Differences in kinetic variables between injured and noninjured novice runners: a prospective cohort study. J Sci Med Sport. 2013 May;16(3):205-10. doi: 10.1016/j.jsams.2012.08.002. Epub 2012 Aug 24.
- Buist I, Bredeweg SW, Lemmink KA, van Mechelen W, Diercks RL. Predictors of running-related injuries in novice runners enrolled in a systematic training program: a prospective cohort study. Am J Sports Med. 2010 Feb;38(2):273-80. doi: 10.1177/0363546509347985. Epub 2009 Dec 4.
- Ghani Zadeh Hesar N, Van Ginckel A, Cools A, Peersman W, Roosen P, De Clercq D, Witvrouw E. A prospective study on gait-related intrinsic risk factors for lower leg overuse injuries. Br J Sports Med. 2009 Dec;43(13):1057-61. doi: 10.1136/bjsm.2008.055723. Epub 2009 Feb 18.
- Hespanhol Junior LC, Pena Costa LO, Lopes AD. Previous injuries and some training characteristics predict running-related injuries in recreational runners: a prospective cohort study. J Physiother. 2013 Dec;59(4):263-9. doi: 10.1016/S1836-9553(13)70203-0.
- Lun V, Meeuwisse WH, Stergiou P, Stefanyshyn D. Relation between running injury and static lower limb alignment in recreational runners. Br J Sports Med. 2004 Oct;38(5):576-80. doi: 10.1136/bjsm.2003.005488.
- Malisoux L, Nielsen RO, Urhausen A, Theisen D. A step towards understanding the mechanisms of running-related injuries. J Sci Med Sport. 2015 Sep;18(5):523-8. doi: 10.1016/j.jsams.2014.07.014. Epub 2014 Aug 12.
- Nielsen RO, Buist I, Parner ET, Nohr EA, Sorensen H, Lind M, Rasmussen S. Predictors of Running-Related Injuries Among 930 Novice Runners: A 1-Year Prospective Follow-up Study. Orthop J Sports Med. 2013 May 2;1(1):2325967113487316. doi: 10.1177/2325967113487316. eCollection 2013 Jan-Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- SFI12/RC/2289
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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