- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672734
Volumen und pH-Wert des Mageninhalts bei Patienten, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation während des Auftauchens aus der Vollnarkose unterziehen
Beobachtetes Volumen und pH-Wert des Mageninhalts bei Patienten, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation während des Aufwachens aus der Vollnarkose unterziehen
Komplikationen während der Vollnarkose, Einleitungsphase: erschwerte Atemwege, Hypotonie, Obstruktion der oberen Atemwege, Laryngospasmus, Lungenaspiration. Erhaltungsphase: Hypotonie, Hypertonie, Bewusstsein, Bronchospasmus, Lungenaspiration.
Aufwachphase: verzögertes Aufwachen, Obstruktion der oberen Atemwege, Lungenaspiration.
Lungenpunktionen treten in allen Bereichen der Allgemeinanästhesie auf. Weil sich die Patienten aufgrund von Narkosemitteln, z. B. flüchtigen Wirkstoffen, Opioiden, nicht selbst schützen können. Dies kann zu Bewusstseinsminderung und verzögerter Magenentleerungszeit führen. Die Inzidenz der Lungenaspiration betrug 1: 900 - 1: 10.000 der Vollnarkose (Einleitung 20 %, Emergenz 80 %), Anästhesiedienst im Siriraj-Krankenhaus (2017) 6: 25.000 Fall Pathophysiologie der Lungenaspiration.
Lungenaspiration ist definiert als Inhalation von Oropharynx- oder Mageninhalt durch den Larynx in die unteren Atemwege. Aspirationspneumonitis ist die Entzündung der Lunge, die durch Aspiration oder Inhalation von Reizstoffen verursacht wird (Mendelson-Syndrom).
Magensäure ist eine im Magen gebildete Verdauungsflüssigkeit und besteht aus Salzsäure, Kaliumchlorid und Natriumchlorid. Die höchste Konzentration an Magensäure beträgt 140-160 mEq/L. Der pH-Wert der Magensäure beträgt im menschlichen Magenlumen 1,5–3,5.
Risikofaktoren für erhöhten Mageninhalt: voller Magen, verzögerte Magenentleerung, insuffizienter unterer Ösophagussphinkter, Steinschnittlage, Laparoskopie, Operationsdauer über 2 Std., erschwerte Atemwege.
Diese Studie beobachtete das Volumen und den pH-Wert des Mageninhalts bei Patienten, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation während des Aufwachens aus der Vollnarkose unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde vom Siriraj Institutional Review Board (Si-IRB), COA (Certificate of Analysis):Si437/2018 genehmigt und von allen Probanden wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie wurde in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie von Siriraj durchgeführt.
Zwischen September 2018 und 2019 wurden insgesamt 100 Patienten in die Studie aufgenommen. Alle Patientinnen erhielten eine Vollnarkose für einen elektiven gynäkologischen laparoskopischen Eingriff. Einschlusskriterien waren elektive Fälle, laparoskopische Chirurgie, Alter 18–65 Jahre, BMI < 30 kg/m². Ausschlusskriterien waren Notfall, voller Magen. Absetz- bzw. Abbruchkriterium war die schwierig eingelegte Magensonde.
Am Tag der Operation unterzeichneten die Teilnehmer die Einverständniserklärung. Die Aufzeichnungsdaten bestanden aus der NPO-Zeit, dem Prämedikationsmedikament, dem BMI und der Einnahme von intravenöser Flüssigkeit. Alle Patienten wurden nach Anwendung von Standardmonitoren einer Vollnarkose unterzogen, die Anästhesie wurde mit Fentanyl 1–2 mcg/kg eingeleitet. oder Morphin 0,1–0,2 mg/kg., Propofol 1,5-2,5 mg/kg., Nimbex 1-1,5 mg/kg oder Atracurium 0,6 mg/kg. Die Anästhesie wurde mit Sevofluran, Luft, O2 aufrechterhalten.
Magenvolumen und PH wurden mit einem PH-Meter gemessen, gemessen bei 1 Stunde. Intervalle bis zum Ende der Operation. Notieren Sie intraoperativ die Medikation für reduziertes Magenvolumen oder PH.
Postoperativ wurden die Daten aufgezeichnet Übelkeit oder Erbrechen, Medikamentenbedarf.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangkok, Thailand, 10700
- Waerunee Boayam
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klasse 1-2,
- 18-65 Jahre alt,
- Laparoskopische Chirurgie,
- BMI<30kg/qm
Ausschlusskriterien:
- Schwierig eingeführte Magensonde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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pH-Wert des Mageninhalts
Zeitfenster: 6 Stunden
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Nach Vollnarkose wird der Untersucher eine Magensonde einführen, um das gesamte Magensekret bis zum Ende der Operation abzulassen.
Der pH-Wert des Inhalts wird am Ende des Vorgangs gemessen.
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6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumen des Mageninhalts
Zeitfenster: 6 Stunden
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Nach Vollnarkose wird der Untersucher eine Magensonde einführen, um das gesamte Magensekret bis zum Ende der Operation abzulassen.
Das Volumen des Inhalts (ml.) wird am Ende der Operation gemessen.
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6 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Warunede Buayam, B.NS, Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine, Siriraj Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 328/2561(EC3)
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