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Volumen und pH-Wert des Mageninhalts bei Patienten, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation während des Auftauchens aus der Vollnarkose unterziehen

2. April 2019 aktualisiert von: Warunee Boayam, Siriraj Hospital

Beobachtetes Volumen und pH-Wert des Mageninhalts bei Patienten, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation während des Aufwachens aus der Vollnarkose unterziehen

Komplikationen während der Vollnarkose, Einleitungsphase: erschwerte Atemwege, Hypotonie, Obstruktion der oberen Atemwege, Laryngospasmus, Lungenaspiration. Erhaltungsphase: Hypotonie, Hypertonie, Bewusstsein, Bronchospasmus, Lungenaspiration.

Aufwachphase: verzögertes Aufwachen, Obstruktion der oberen Atemwege, Lungenaspiration.

Lungenpunktionen treten in allen Bereichen der Allgemeinanästhesie auf. Weil sich die Patienten aufgrund von Narkosemitteln, z. B. flüchtigen Wirkstoffen, Opioiden, nicht selbst schützen können. Dies kann zu Bewusstseinsminderung und verzögerter Magenentleerungszeit führen. Die Inzidenz der Lungenaspiration betrug 1: 900 - 1: 10.000 der Vollnarkose (Einleitung 20 %, Emergenz 80 %), Anästhesiedienst im Siriraj-Krankenhaus (2017) 6: 25.000 Fall Pathophysiologie der Lungenaspiration.

Lungenaspiration ist definiert als Inhalation von Oropharynx- oder Mageninhalt durch den Larynx in die unteren Atemwege. Aspirationspneumonitis ist die Entzündung der Lunge, die durch Aspiration oder Inhalation von Reizstoffen verursacht wird (Mendelson-Syndrom).

Magensäure ist eine im Magen gebildete Verdauungsflüssigkeit und besteht aus Salzsäure, Kaliumchlorid und Natriumchlorid. Die höchste Konzentration an Magensäure beträgt 140-160 mEq/L. Der pH-Wert der Magensäure beträgt im menschlichen Magenlumen 1,5–3,5.

Risikofaktoren für erhöhten Mageninhalt: voller Magen, verzögerte Magenentleerung, insuffizienter unterer Ösophagussphinkter, Steinschnittlage, Laparoskopie, Operationsdauer über 2 Std., erschwerte Atemwege.

Diese Studie beobachtete das Volumen und den pH-Wert des Mageninhalts bei Patienten, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation während des Aufwachens aus der Vollnarkose unterzogen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde vom Siriraj Institutional Review Board (Si-IRB), COA (Certificate of Analysis):Si437/2018 genehmigt und von allen Probanden wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie wurde in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie von Siriraj durchgeführt.

Zwischen September 2018 und 2019 wurden insgesamt 100 Patienten in die Studie aufgenommen. Alle Patientinnen erhielten eine Vollnarkose für einen elektiven gynäkologischen laparoskopischen Eingriff. Einschlusskriterien waren elektive Fälle, laparoskopische Chirurgie, Alter 18–65 Jahre, BMI < 30 kg/m². Ausschlusskriterien waren Notfall, voller Magen. Absetz- bzw. Abbruchkriterium war die schwierig eingelegte Magensonde.

Am Tag der Operation unterzeichneten die Teilnehmer die Einverständniserklärung. Die Aufzeichnungsdaten bestanden aus der NPO-Zeit, dem Prämedikationsmedikament, dem BMI und der Einnahme von intravenöser Flüssigkeit. Alle Patienten wurden nach Anwendung von Standardmonitoren einer Vollnarkose unterzogen, die Anästhesie wurde mit Fentanyl 1–2 mcg/kg eingeleitet. oder Morphin 0,1–0,2 mg/kg., Propofol 1,5-2,5 mg/kg., Nimbex 1-1,5 mg/kg oder Atracurium 0,6 mg/kg. Die Anästhesie wurde mit Sevofluran, Luft, O2 aufrechterhalten.

Magenvolumen und PH wurden mit einem PH-Meter gemessen, gemessen bei 1 Stunde. Intervalle bis zum Ende der Operation. Notieren Sie intraoperativ die Medikation für reduziertes Magenvolumen oder PH.

Postoperativ wurden die Daten aufgezeichnet Übelkeit oder Erbrechen, Medikamentenbedarf.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Waerunee Boayam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten unterzogen sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-Klasse 1-2,
  • 18-65 Jahre alt,
  • Laparoskopische Chirurgie,
  • BMI<30kg/qm

Ausschlusskriterien:

  • Schwierig eingeführte Magensonde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pH-Wert des Mageninhalts
Zeitfenster: 6 Stunden
Nach Vollnarkose wird der Untersucher eine Magensonde einführen, um das gesamte Magensekret bis zum Ende der Operation abzulassen. Der pH-Wert des Inhalts wird am Ende des Vorgangs gemessen.
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen des Mageninhalts
Zeitfenster: 6 Stunden
Nach Vollnarkose wird der Untersucher eine Magensonde einführen, um das gesamte Magensekret bis zum Ende der Operation abzulassen. Das Volumen des Inhalts (ml.) wird am Ende der Operation gemessen.
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Warunede Buayam, B.NS, Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine, Siriraj Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. September 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. September 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 328/2561(EC3)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Vollnarkose

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