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Virtuelle Realität vs. Pflegestandard für Komfort bei der Reparatur von Schnittwunden

20. September 2018 aktualisiert von: Ran Goldman, University of British Columbia

Eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie der virtuellen Realität im Vergleich zum Pflegestandard für Komfort bei der Reparatur von Schnittwunden

Schnittwunden sind ein häufiger Grund für die Vorstellung in der Notaufnahme, und Kinder, die eine Schnittwunde mit Nähten reparieren müssen, leiden unter Schmerzen und Ängsten.

Virtual Reality (VR) ist ein immersives Erlebnis, das Bild, Ton und Positionserkennung nutzt. Der Einsatz von VR kann die Ablenkung während des schmerzhaften Eingriffs verbessern und die Aufmerksamkeit auf den Schmerz verringern.

In dieser Studie werden Kinder (6–16 Jahre alt) randomisiert, um zusätzlich zur Pharmakoanalgesie während eines Schnittwundenreparaturverfahrens Virtual Reality oder eine Standardversorgung zu erhalten. Die Forscher werden Schmerzen, Angst, Zufriedenheit, Ausmaß der Analgesie und die Dauer des Eingriffs messen und zwischen den beiden Gruppen vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
        • Rekrutierung
        • BC Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amir Behboudi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 bis <17 Jahren
  • Ankunft in der Notaufnahme mit der Hauptbeschwerde über Platzwunde
  • Der leitende Arzt stellt die Notwendigkeit einer Nahtreparatur fest
  • Die Eltern unterschreiben eine Einverständniserklärung und die Kinder unterschreiben eine Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Erkrankungen, die eine Teilnahme oder Bewertung des Eingriffs verhindern können (z. B. Entwicklungsverzögerung)
  • Triagekategorie 1 (Wiederbelebung)
  • Gesichtszüge oder Verletzungen, die das Tragen einer VR-Brille verbieten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Realität
Die Teilnehmer werden durch das Tragen des Virtual-Reality-Headsets und das Ansehen einer Achterbahn-App während der Wundheilung mit Nähten abgelenkt.
Die Teilnehmer tragen ein Virtual-Reality-Headset, das aus einem ASUS-Telefon und einem ReTrack Utopia 360 VR-Headset besteht. Auf dem Telefon wird die VR Roller Coaster-App ausgeführt, um die virtuelle Umgebung zu erstellen.
Kein Eingriff: Kontrolle (Standard-of-Care)
Die Teilnehmer werden bei Standard-of-Care durch Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Kinderlebensspezialisten und/oder Eltern abgelenkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen anhand der Gesichtsschmerzskala – überarbeitet.
Zeitfenster: Kinder berichten unmittelbar nach Abschluss der Wundheilung über Schmerzen
Von Kindern anhand der überarbeiteten Gesichtsschmerzskala angegebene Schmerzstärke. Die Skala umfasst sechs Gesichter, die zunehmend intensivere Schmerzmerkmale darstellen. Kinder zeigen auf das Gesicht, das ihr aktuelles Schmerzniveau am besten widerspiegelt. Der Mindestwert beträgt 0 (geringster Schmerz) und der Höchstwert 10 (stärkerer Schmerz). Die Skala erhöht sich in 2er-Schritten.
Kinder berichten unmittelbar nach Abschluss der Wundheilung über Schmerzen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst anhand des Venham Situational Anxiety Score
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Wundheilung wird von Kindern Angst berichtet
Grad der Situationsangst, wie von Kindern anhand des Venham Situational Anxiety Score angegeben. Diese Skala umfasst 8 Sätze mit je 2 Bildern von Kindern, die unterschiedliche Angstniveaus darstellen. Kinder zeigen auf das Kind, das sie in diesem Fall am besten repräsentiert. In jedem Satz von 2 Bildern von Kindern stellt eines eine größere Angst dar (bewertet mit 1) und eines stellt eine geringere Angst dar (bewertet mit 0). Die Punkte aus jedem Bildsatz werden summiert. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 (am wenigsten ängstlich) und die Höchstpunktzahl 8 (am ängstlichsten).
Unmittelbar nach Abschluss der Wundheilung wird von Kindern Angst berichtet
Die Patientenzufriedenheit wird qualitativ anhand einer offenen Frage bestimmt
Zeitfenster: Die Zufriedenheitsfrage wird von Kindern unmittelbar nach Abschluss der Schnittverletzungsreparatur gestellt
Die Zufriedenheit mit dem Verfahren wird qualitativ bestimmt. Die Kinder werden gefragt: „Wie beurteilen Sie den Verlauf des Eingriffs?“ Die Antworten werden schriftlich festgehalten und thematisch (ähnliche Wörter, positive oder negative Sprache) bewertet.
Die Zufriedenheitsfrage wird von Kindern unmittelbar nach Abschluss der Schnittverletzungsreparatur gestellt
Die Zufriedenheit der Eltern wird qualitativ anhand einer offenen Frage bestimmt
Zeitfenster: Die Zufriedenheitsfrage wird von den Eltern unmittelbar nach Abschluss der Schnittverletzung gestellt
Die Zufriedenheit mit dem Verfahren wird qualitativ bestimmt. Die Eltern werden gefragt: „Wie beurteilen Sie den Verlauf des Eingriffs?“ Die Antworten werden schriftlich festgehalten und thematisch (ähnliche Wörter, positive oder negative Sprache) bewertet.
Die Zufriedenheitsfrage wird von den Eltern unmittelbar nach Abschluss der Schnittverletzung gestellt
Medikamentendosis
Zeitfenster: Diese werden während des Eingriffs und unmittelbar nach dem Eingriff anhand der Patientenakte und der Pflegenotizen erfasst
Wie viel topische oder lokale Anästhetika werden verwendet und wann werden sie verwendet (24-Stunden-Zeitraum); wie viel Beruhigungsmittel werden verwendet und wann werden sie verwendet (24-Stunden-Zeitraum); wie viel Schmerzmittel verwendet werden und wann sie verwendet werden (24-Stunden-Zeitraum).
Diese werden während des Eingriffs und unmittelbar nach dem Eingriff anhand der Patientenakte und der Pflegenotizen erfasst
Zeitliche Koordinierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Erhalt der Entlassungspapiere an den Patienten und seine Familie dokumentiert
Zeit in Minuten von der Bereitschaft für den Eingriff (Verfügbarkeit von Kind, Personal und Ausrüstung) bis zum Abschluss des Eingriffs (der Arzt muss den Patienten nicht mehr berühren) und bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (Entlassungspapiere vorliegen).
Unmittelbar nach Erhalt der Entlassungspapiere an den Patienten und seine Familie dokumentiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ran D. Goldman, MD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H17-02711

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

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