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De-novo-Lipogenese beim Schweregrad der NAFLD

16. Dezember 2024 aktualisiert von: Elizabeth Jane Parks, University of Missouri-Columbia

Beitrag der De-Novo-Lipogenese zum Schweregrad einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung

NAFLD ist die am weitesten verbreitete Lebererkrankung in den USA und es besteht dringender Bedarf, ihr Fortschreiten zum fortgeschrittenen Stadium, der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), zu verstehen. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte De-novo-Lipogenese (DNL) das einzigartige, frühe Ereignis ist, das Patienten mit NAFLD von ebenso adipösen Patienten mit niedrigem IHTG unterscheidet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, DNL im menschlichen Lebergewebe direkt zu messen und mit histologischen Leberwerten aus Patientenbiopsien zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) schreitet von einem Zustand erhöhter intrahepatischer Triglyceride (IHTG) zu einer Leberentzündung und schließlich zu Leberapoptose und -fibrose voran. NAFLD ist die am weitesten verbreitete Lebererkrankung in den USA und es besteht dringender Bedarf, ihr Fortschreiten zum fortgeschrittenen Stadium, der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), zu verstehen. Erhöhte De-novo-Lipogenese (DNL) ist das einzigartige, frühe Ereignis, das Patienten mit NAFLD von ebenso adipösen Teilnehmern mit niedrigem IHTG unterscheidet. DNL ist der Prozess der Lebersynthese von Fettsäuren (FAs) aus Kohlenhydraten. Beim Menschen haben Studien gezeigt, dass DNL das Ausmaß von IHTG signifikant vorhersagt. Es ist jedoch nicht bekannt, ob der Signalweg beim Fortschreiten der Krankheit eine Rolle spielt. Zu den Beweisen, die dieses Konzept stützen, gehört die Tatsache, dass das Hauptprodukt von DNL der gesättigte FA, Palmitat, ist, der in Zellkulturen nachweislich erheblich zu oxidativem Stress und Entzündungen beiträgt. Aktuelle Nagetierdaten zeigen, dass eine Hochregulierung der DNL durch Nahrungsergänzung mit Saccharose die hepatotoxischen Wirkungen überschüssiger FAs in der Nahrung verstärkt. Eine vorläufige Zusammenfassung, die von anderen auf dem Liver Meeting 2017 vorgestellt wurde, deutete darauf hin, dass sich die DNL möglicherweise nicht zwischen Patienten mit niedriger und hoher Leberfibrose unterscheidet, obwohl diese Daten mithilfe einer indirekten Messung der Lebererkrankung erhoben wurden. In der vorliegenden Studie wird die Hypothese direkt getestet, indem die DNL in menschlichem Lebergewebe gemessen und mit histologischen Leberwerten (NAFLD Activity Score, NAS) aus Patientenproben verglichen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • University of Missouri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst sowohl adipöse Männer als auch Frauen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen

Beschreibung

Einschluss- und Ausschlusskriterien ähneln den Kriterien eines größeren Projekts (NCT03151798).

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen (vor und nach der Menopause)
  • Übergewicht/Fettleibigkeit mit BMI ≥ 25,9 oder ≤ 50,0 kg/m2
  • Merkmale des metabolischen Syndroms, Prädiabetes (Nüchternglukose 100–125 mg/dl oder 2-Stunden-Glukose 140–200 mg/dl) oder Diabetes Typ II
  • 22-65 Jahre alt
  • Konsum von Tabakprodukten oder Nichtkonsum dieser Produkte
  • Sitzende Tätigkeit, ≤ 60 Minuten pro Woche strukturierte körperliche Aktivität

Ausschlusskriterien:

• Die folgenden Bedingungen schließen Probanden von diesem Projekt aus, da in diesen Populationen keine bariatrische Operation durchgeführt werden würde. Personen mit akuter Erkrankung oder fortgeschrittener Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung, übermäßigem Alkoholkonsum, Antikoagulationstherapie oder einer schweren Komorbidität, die die Lebenserwartung < 1 Jahr einschränkt. Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe

Die Teilnehmer erhalten 10 Tage lang deuteriertes Wasser, bevor sie sich einer bariatrischen Operation unterziehen.

Leberbiopsie entnommen, Lipide extrahiert und DNL mittels GC/MS gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
De-novo-Lipogenese
Zeitfenster: Dezember 2019
DNL wird direkt in den Leberbiopsien gemessen
Dezember 2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologische Scores (NAFLD-Aktivitätsscore)
Zeitfenster: Dezember 2019
Eine Gewebehistologie wird durchgeführt, um den NAFLD-Aktivitätsscore (NAS) zu erhalten. Ein Pathologe, der in der Bestimmung der NAS histologischer Proben geschult ist, bewertet diese nach der Menge des vorhandenen Fetts sowie dem Grad der Entzündung und Fibrose. Ein Wert von 0 gilt als völlig gesund (ohne eines dieser drei Merkmale), während ein Wert von 8 auf eine schwere Pathologie hinweist, die bis zur Leberzirrhose fortgeschritten ist.
Dezember 2019
Leberenzyme
Zeitfenster: Dezember 2019
AST und ALT werden am Tag der Entnahme der Leberbiopsie gemessen
Dezember 2019
FibroScan
Zeitfenster: Dezember 2019
Leberfett und Leberfibrose werden auch nicht-invasiv über FibroScan TM gemessen
Dezember 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth J Parks, PhD, University of Missouri-Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit, krankhaft

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