Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Probiotika vs. Zink vs. Probiotika-Zink-Kombination bei akutem Durchfall bei Kindern

28. August 2022 aktualisiert von: Mariam Rajab, Makassed General Hospital

Die Wirksamkeit von Probiotika im Vergleich zu Zink im Vergleich zu einer Kombination aus Probiotika und Zink bei akutem Durchfall bei Kindern: Eine klinische Doppelblindstudie

Hintergrund: Akuter Durchfall bei Kindern ist trotz aller Anstrengungen, die unternommen wurden, um seine Inzidenz und Prävalenz zu reduzieren, weltweit immer noch eine große gesundheitliche Belastung. Kinder sind anfälliger für Dehydrierung, die die häufigste schwerwiegende Komplikation von akutem Durchfall ist und leicht vermieden werden kann. Die Einleitung einer Rehydrierung, eine frühzeitige Wiederaufnahme der Ernährung und die Gabe geeigneter antimikrobieller Mittel, falls angezeigt, sind die Eckpfeiler für das Management. Darüber hinaus haben Studien die Rolle und Wirksamkeit von Probiotika und Zinkpräparaten bei akutem Durchfall bei Kindern betont. Tatsächlich gibt es viele Studien über die Rolle von Zink und Probiotika bei der Verringerung der Schwere von akutem Durchfall, aber nicht viele Studien haben die Wirkung der Verwendung einer Kombination von Zink mit Probiotika mit Zink allein und Probiotika allein bei akutem Durchfall verglichen.

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der Verwendung von Probiotika allein, Zink allein und der Kombination von Zink mit Probiotika auf die Dauer und Konsistenz von Durchfall bei Kindern, die wegen akuter Gastroenteritis vorgestellt wurden.

Methoden: Insgesamt 240 Patienten, bei denen akuter Durchfall diagnostiziert wurde, werden in drei Gruppen zu je 80 Patienten eingeteilt. Die erste Gruppe wird durch Zugabe von Probiotika zur Standardbehandlung behandelt. Die zweite Gruppe wird durch Zugabe von Zink zur Standardbehandlung behandelt. Die dritte Gruppe wird durch die Zugabe einer Kombination aus Zink und Probiotika zur Standardbehandlung behandelt. Die Patienten werden beobachtet, um die Wirkung der verabreichten Medikamente auf die Dauer des Durchfalls zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, klinische Studie, die an Kindern mit akutem Durchfall im Makassed General Hospital durchgeführt wird.

Der Grad der Dehydration des Patienten wird beurteilt und eine Grundlinie der Häufigkeit und Konsistenz von Durchfall wird aus der Anamnese und Beobachtung der Eltern/Betreuer entnommen. Die Stuhlkonsistenz wird nach dem „Bristol Stool Chart“ bewertet. Auch die Eltern werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Insgesamt 240 in Frage kommende Patienten werden durch computergenerierte Zahlen randomisiert und die Technik der versiegelten Umschläge wird verwendet, um die Patienten in drei Gruppen einzuteilen.

Gruppe A besteht aus 80 Patienten. Alle von ihnen erhalten die Standardbehandlung (Einleitung der Flüssigkeitszufuhr und frühe Wiederaufnahme der Nahrung, zusätzlich zur Verwendung von antimikrobiellen Mitteln, falls ein Krankheitserreger identifiziert wurde). Darüber hinaus erhalten die Patienten dieser Gruppe Probiotika (Saccharomyces boulardii) in einer Dosis pro Tag.

Gruppe B, die aus 80 Patienten bestehen wird. Alle von ihnen erhalten die Standardbehandlung (Einleitung der Flüssigkeitszufuhr und frühe Wiederaufnahme der Nahrung, zusätzlich zur Verwendung von antimikrobiellen Mitteln, falls ein Krankheitserreger identifiziert wurde). Darüber hinaus erhalten die Patienten dieser Gruppe Zink (10 mg für Patienten unter 6 Monaten und 20 mg für ältere Patienten) einmal täglich.

Gruppe C, die aus 80 Patienten besteht. Alle von ihnen erhalten die Standardbehandlung (Einleitung der Flüssigkeitszufuhr und frühe Wiederaufnahme der Nahrung, zusätzlich zur Verwendung von antimikrobiellen Mitteln, falls ein Krankheitserreger identifiziert wurde). Darüber hinaus erhalten die Patienten dieser Gruppe eine Kombination aus Probiotika (Saccharomyces boulardii) mit Zink (10 mg für Patienten unter 6 Monaten und 20 mg für ältere Patienten) einmal täglich.

Bei der Zuweisung der Gruppe (A, B oder C) erhält der Patient seine tägliche Medikamentendosis in einem versiegelten, undurchsichtigen, winzigen Beutel, der vom Pflegepersonal vorbereitet wird, indem 5 ml Wasser zu dem zugewiesenen Medikament hinzugefügt werden, das sowohl den Eltern als auch dem Forscher unbekannt ist .

Die Patienten werden täglich untersucht. Die Qualität und Quantität des Durchfalls sowie der Hydratationsstatus, die Po-Aufnahme und die Zufriedenheit der Eltern werden täglich bis zum Ende der Krankheit bewertet, die Aufenthaltsdauer des Krankenhauspatienten wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • Makassed General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akuter Durchfall
  • Patienten, deren Eltern eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Patienten mit Dehydration gemäß der klinischen Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Ausschlusskriterien:

  • Starke Dehydrierung
  • Begleitende schwere Infektion (z. Sepsis, Lungenentzündung, Meningitis)
  • Immunschwäche
  • Patienten, deren Eltern sich weigern, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, die die Behandlung nicht einhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Probiotika
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standardbehandlung (Beginn der Flüssigkeitszufuhr und frühes Wiederernähren, zusätzlich zur Verwendung von antimikrobiellen Mitteln, falls ein Krankheitserreger identifiziert wurde). Darüber hinaus erhalten die Patienten dieser Gruppe Probiotika (Saccharomyces boulardii) in einer Dosis pro Tag.
Die Patienten erhalten Probiotika (Saccharomyces boulardii) eine Dosis pro Tag (250 mg)
Einleitung der Flüssigkeitszufuhr und frühzeitige Wiederaufnahme der Nahrung, zusätzlich zur Verwendung von Antibiotika, falls ein Krankheitserreger identifiziert wurde
Experimental: Gruppe Zink
Die Patienten erhalten die Standardbehandlung (Beginn der Flüssigkeitszufuhr und frühes Wiederernähren, zusätzlich zur Verwendung von antimikrobiellen Mitteln, falls ein Krankheitserreger identifiziert wurde). Darüber hinaus erhalten die Patienten dieser Gruppe Zink (10 mg für Patienten unter 6 Monaten und 20 mg für ältere Patienten) einmal täglich.
Einleitung der Flüssigkeitszufuhr und frühzeitige Wiederaufnahme der Nahrung, zusätzlich zur Verwendung von Antibiotika, falls ein Krankheitserreger identifiziert wurde
Die Patienten erhalten Zink (10 mg für Patienten unter 6 Monaten und 20 mg für ältere Patienten) als eine Dosis pro Tag
Aktiver Komparator: Gruppe Probiotika & Zink
Die Patienten erhalten die Standardbehandlung (Beginn der Flüssigkeitszufuhr und frühes Wiederernähren, zusätzlich zur Verwendung von antimikrobiellen Mitteln, falls ein Krankheitserreger identifiziert wurde). Darüber hinaus erhalten die Patienten dieser Gruppe eine Kombination aus Probiotika (Saccharomyces boulardii) mit Zink (10 mg für Patienten unter 6 Monaten und 20 mg für ältere Patienten) einmal täglich.
Einleitung der Flüssigkeitszufuhr und frühzeitige Wiederaufnahme der Nahrung, zusätzlich zur Verwendung von Antibiotika, falls ein Krankheitserreger identifiziert wurde
Die Patienten erhalten eine Kombination aus Probiotika (Saccharomyces boulardii 250 mg) mit Zink (10 mg für Patienten unter 6 Monaten und 20 mg für ältere Patienten) in einer Dosis pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchfall Konsistenz
Zeitfenster: Bis zum Ende des Durchfalls durchschnittlich fünf Tage
Konsistenz des Durchfalls bewertet nach „Bristol Stool Chart“
Bis zum Ende des Durchfalls durchschnittlich fünf Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Durchfalls
Zeitfenster: Bis zum Ende des Durchfalls durchschnittlich fünf Tage
Dauer des Durchfalls in Tagen
Bis zum Ende des Durchfalls durchschnittlich fünf Tage
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zum Ende des Durchfalls durchschnittlich vier Tage
Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
Bis zum Ende des Durchfalls durchschnittlich vier Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariam AlAbdullah A Rajab, Makassed General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Probiotika

Abonnieren