- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03688308
Aus Knochenmark gewonnene Stammzellen zur Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen
Randomisierte Kontrollstudie mit aus Knochenmark gewonnenen Stammzellen in Kombination mit arthroskopischer Chirurgie im Vergleich zu arthroskopischer Chirurgie nur zur Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Reparatur und Regeneration der Rotatorenmanschette ist zu einem Schwerpunkt für Wissenschaftler und Chirurgen auf der Suche nach einer biologischen Behandlung zur Verbesserung der Sehnenheilung geworden, insbesondere in Situationen mit ungünstigen biologischen Bedingungen. Neuere Literatur unterstützt das Ernten und Zentrifugieren von Knochenmarkaspirat zur Herstellung einer Knochenmarkaspiratkonzentration (BMAC) in der Hoffnung, dass mesenchymale Stammzellen im Knochenmarkaspirat die Heilung und Regeneration von Sehnen fördern können.
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit markierten BMAC-Zellen bei Erwachsenen, bei denen mittlere bis große Einzelrisse der Rotatorenmanschette diagnostiziert wurden. Dies ist eine Single-Site-Studie, bei der mindestens 45 Fälle unter geeigneten Patienten identifiziert und nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe (arthroskopische Reparatur ohne BMAC) oder einer Versuchsgruppe (arthroskopische Reparatur mit BMAC) zugewiesen werden. Nach der Aufnahme von 20 Patienten wird eine Leistungsanalyse durchgeführt, um die Gesamtzahl der Patienten zu bestimmen, die erforderlich ist, um eine angemessene Leistung zu erreichen.
Einen Tag vor dem chirurgischen Eingriff erhält der Patient eine Ferumoxytol-Infusion. Während der Infusion ist ständig eine Infusionsschwester anwesend, um die Vitalwerte zu überwachen. Am Tag des chirurgischen Eingriffs werden die Patienten in beiden Gruppen einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur unter Verwendung einer Doppelreihentechnik unterzogen. Patienten in der experimentellen Gruppe wird auch Knochenmarkaspirat aus dem vorderen unteren Beckenkamm entnommen, das auf etwa 3-4 cc BMAC zentrifugiert und unter der Sehne an der Knochenschnittstelle platziert wird. MRTs werden an den Tagen 1 und 7 nach der Operation durchgeführt, um die Retention der markierten mesenchymalen Zellen zu verfolgen. 6 Monate nach der Operation wird eine Ultraschallbildgebung durchgeführt, um die Sehnenheilung zu beurteilen. Endgültige MRTs werden 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation erhalten. Patientenbezogene Ergebnisse werden beim präoperativen Besuch, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation in Form von ASES, UCLA und konstantem Scoring erfasst.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 50-75 Jahren mit MRT-bestätigten Rotatorenmanschettenrissen mit einer Größe von 1,5-3 cm, einschließlich Supraspinatus mit oder ohne damit verbundenem partiellem Infraspinatus- oder Subscapularis-Riss
- Chronischer Riss > 3 Monate
- Versagen einer mindestens 6-wöchigen Physiotherapie
- Hamada-Stadium 1
- Goutallier-Staging < 3
Ausschlusskriterien:
- Röntgenaufnahmen, die eine leichte bis mittelschwere Arthritis zeigen
- Diagnose einer entzündlichen (RA, JIA usw.) oder infektiösen Arthritis
- Hamada-Stadium > 2
- Intraartikuläre Injektion von Cortison und/oder Hyaluronsäure innerhalb der letzten 3 Monate
- Pathologie des Plexus brachialis
- Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden
- Schulter-PRP-Injektion innerhalb des letzten Jahres
- Geschichte des Eisenüberladungssyndroms
- Gleichzeitige Operation wegen Schulterinstabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schulterarthroskopie mit BMAC
Dieser Arm wird Patienten haben, die einen chirurgischen Eingriff mit arthroskopischer Reparatur der Rotatorenmanschette zusammen mit 3-4 cc BMAC erhalten, das aus dem Harvest/Terumo BCT-System hergestellt wird
|
Die Probanden werden einer Schulterarthroskopie zur Reparatur der Rotatorenmanschette unter Verwendung einer Doppelreihentechnik unterzogen.
Den Probanden wird auch Knochenmarkaspirat-Konzentrat injiziert, das aus dem Becken entnommen und vor der Injektion in die Schulter zentrifugiert wird (hergestellt mit dem Harvest/Terumo BCT-System).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Schulterarthroskopie allein
Dieser Arm wird Patienten haben, die einen chirurgischen Eingriff mit arthroskopischer Reparatur der Rotatorenmanschette ohne Verabreichung von BMAC erhalten.
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Die Probanden werden einer Schulterarthroskopie zur Reparatur der Rotatorenmanschette unter Verwendung einer Doppelreihentechnik unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sehnenheilungsraten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der Rotatorenmanschettenrekonstruktionen, die 2 Jahre nach der Operation vollständig geheilt sind
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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UCLA-Ergebnis
Zeitfenster: Aufnahmedatum bis 24 Monate nach der Operation
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UCLA-Score (0-35 Punkte; höhere Punktzahl ist besser) 24 Monate nach der Operation zur Messung des funktionellen Ergebnisses.
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Aufnahmedatum bis 24 Monate nach der Operation
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ASES-Punktzahl
Zeitfenster: Aufnahmedatum bis 24 Monate nach der Operation
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American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES) (0-100 Punkte; höhere Punktzahl ist besser) nach 24 Monaten zur Messung des funktionellen Ergebnisses.
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Aufnahmedatum bis 24 Monate nach der Operation
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Konstante Punktzahl
Zeitfenster: Aufnahmedatum bis 24 Monate nach der Operation
|
Konstante Punktzahl (0-100 Punkte; höhere Punktzahl ist besser) nach 24 Monaten.
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Aufnahmedatum bis 24 Monate nach der Operation
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Retention der mesenchymalen Stammzellen
Zeitfenster: 7 Tage
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Bildgebung von markierten mesenchymalen Stammzellen in der Schulter zur Beurteilung der Retention nach der Injektion
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason L Dragoo, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-47762
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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