- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03689439
Ist eine Knochenszintigraphie bei cT1N0M0 GGO nicht-kleinzelligem Lungenkrebs notwendig? (BSNTG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Skelett ist eine häufige Metastasierungsstelle bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Die Inzidenz von Knochenmetastasen liegt bei NSCLC-Patienten bei etwa 20–30 %. Gemäß den NCCN-Richtlinien sollten Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium vor der Operation auch einem Knochenscan oder einer PETCT unterzogen werden, um das Vorhandensein von Knochenmetastasen festzustellen. Alle oben genannten Methoden verwenden jedoch Radionuklid-Reagenzien als Tracer, die Gesundheitsrisiken für Patienten und ihre Kontakte, einschließlich medizinischem Personal, darstellen. Eine von unserem Zentrum durchgeführte retrospektive Studie zeigte, dass nur 0,95 % der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs cT1N0M0 präoperative Knochenmetastasen aufwiesen. Bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium, deren Läsionen reine Mattglasknötchen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, Knochenmetastasen zu entwickeln, gleich null. Die niedrigen Risikofaktoren für Knochenmetastasen aus dieser retrospektiven Studie umfassten die präoperative Untersuchung von Patienten mit CEA < 5 ng/ul und ohne knochenbezogene Symptome. Bei Patienten mit primärem NSCLC, die präoperativ einer CEA < 5 ng/ul unterzogen wurden, traten keine Knochenmetastasen auf; bei Patienten mit negativen knochenbezogenen Symptomen betrug die Inzidenz von Knochenmetastasen nur 0,18 %. Wird bei solchen Patienten der Knochenscan durchgeführt, erhöht sich nicht nur das Schadenspotential für den Patienten, sondern auch die Verschwendung medizinischer Ressourcen und die Belastung des Patienten aus gesundheitsökonomischer Sicht.
Daher wird erwartet, dass unser Zentrum diese prospektive einarmige klinische Beobachtungsstudie durchführt. Gemäß den aus retrospektiven Studien abgeleiteten Niedrigrisikofaktoren wurde bei Patienten mit GGO-Läsion und anderen Niedrigrisikofaktoren für Knochenmetastasen eine Knochenszintigraphie durchgeführt und die Inzidenz von Knochenmetastasen erhalten. Die Notwendigkeit einer Knochenszintigraphie bei cT1N0M0-NSCLC-Patienten würde evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Changchun, China
- Jilin Cancer Hospital
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An Hui
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Hefei, An Hui, China, 230000
- Anhui Chest Hospital
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He Nan
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Zhengzhou, He Nan, China, 450000
- Henan Cancer Hospital
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Jiang Su
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Yangzhou, Jiang Su, China, 225200
- Jiang Du People's Hospital
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben und bereit sind, die Studie gemäß dem Plan abzuschließen;
- Alter 18-80 Jahre alt;
- ECOG-Score ≤ 2 Punkte;
- CT zeigt, dass die Hauptläsion als Milchglasknötchen-Lungenkrebs angesehen wird;
- Präoperative Untersuchung CEA <5ng/ul
- Es gibt keine knochenbezogenen Symptome
- Es gibt keine offensichtliche absolute chirurgische Kontraindikation für die präoperative Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte knochenbedingter Erkrankungen.
- Vorgeschichte anderer Krebsarten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit des Auftretens von Knochenmetastasen bei cT1N0M0-NSCLC-Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Anzahl der cT1N0M0-NSCLC-Patienten mit Knochenmetastasen in dieser Kohorte
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haiquan Chen, Ph.D, Shanghai Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECTOP-1006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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