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Bronchoskopie zur Bestimmung der Wirkung des E-Zigarettenrauchens auf Biomarker in der Lunge

7. Oktober 2023 aktualisiert von: Peter Shields, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Die Auswirkungen einer standardisierten Forschungs-E-Zigarette auf die menschliche Lunge: Eine klinische Studie mit bronchoskopischen Biomarkern

Diese Studie untersucht Biomarker, die durch Bronchoskopie (bronchoalveoläre Lavage und Lungenbürsten) gewonnen wurden, um die Wirkung des Rauchens von E-Zigaretten auf die Lunge zu bestimmen. Die Untersuchung von Proben von Lungenzellen von Teilnehmern, die E-Zigaretten rauchen, kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen zu erfahren, die in der Desoxyribonukleinsäure auftreten, und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilung entzündlicher Veränderungen über 6 Wochen für Lungen- und Urin-Biomarker bei Rauchern in einer klinischen Studie, in der Raucher randomisiert für die weitere Verwendung (n = 32) ausgewählt wurden, vollständige Umstellung auf die nikotinstandardisierte elektronische Forschungszigarette (E-Zigarette) (SREC) (n=32), vollständige Umstellung auf Nikotinersatztherapie (NRT) (n=32), Dual-Use (Zigaretten [Cigs] + Nikotin-SREC) (n=32) oder nikotinfreie SREC (n=32).

ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden zufällig einer von 5 Gruppen zugeteilt.

GRUPPE I: Die Teilnehmer unterziehen sich zu Studienbeginn einer Bronchoskopie über 30-60 Minuten. Die Teilnehmer rauchen weiterhin ihre gewohnte Zigarettenmarke. Die Teilnehmer werden an Tag 71 einer zweiten Bronchoskopie unterzogen.

GRUPPE II: Die Teilnehmer unterziehen sich zu Beginn einer Bronchoskopie über 30-60 Minuten. Beginnend 1 Woche nach der Bronchoskopie lernen die Teilnehmer, den SREC mit Nikotin für 2 Wochen zu verwenden und wechseln ab Tag 15 für 8 Wochen vollständig auf den SREC mit Nikotin. Die Teilnehmer werden an Tag 71 einer zweiten Bronchoskopie unterzogen.

GRUPPE III: Die Teilnehmer unterziehen sich zu Studienbeginn einer Bronchoskopie über 30-60 Minuten. Beginnend 1 Woche nach der Bronchoskopie lernen die Teilnehmer, den SREC ohne Nikotin für 2 Wochen zu verwenden und wechseln ab dem 15. Tag für 8 Wochen vollständig auf den SREC ohne Nikotin. Den Teilnehmern wird Vareniclin angeboten, um das Absetzen zu unterstützen. Die Teilnehmer werden an Tag 71 einer zweiten Bronchoskopie unterzogen.

GRUPPE IV: Die Teilnehmer unterziehen sich zu Beginn einer Bronchoskopie über 30-60 Minuten. Beginnend 1 Woche nach der Bronchoskopie lernen die Teilnehmer, das nikotinhaltige SREC für 2 Wochen zu verwenden und sowohl ihre übliche Zigarettenmarke als auch das nikotinhaltige SREC ab Tag 15 für 8 Wochen zu verwenden, mit der Absicht, das Rauchen auf 5 Zigaretten oder weniger pro zu reduzieren Tag. Die Teilnehmer werden an Tag 71 einer zweiten Bronchoskopie unterzogen.

GRUPPE V: Die Teilnehmer unterziehen sich zu Beginn einer Bronchoskopie über 30-60 Minuten. Beginnend 2 Tage vor dem Aufhördatum an Tag 15 hören die Teilnehmer 8 Wochen lang mit dem Rauchen auf, indem sie NRT verwenden, die entweder ein Pflaster, einen Kaugummi oder eine Lutschtablette umfasst. Die Teilnehmer werden an Tag 71 einer zweiten Bronchoskopie unterzogen.

Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer nach 3 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

239

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Peter G. Shields, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 52 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Raucher, die >= 5 Filterzigaretten/Tag für >= 1 Jahr rauchen
  • Keine instabilen oder signifikanten Erkrankungen, wie durch die Anamnese bestimmt, um die Sicherheit des Probanden zu gewährleisten, die Auswirkungen einer schlechten Gesundheit auf Biomarker-Messungen zu minimieren und die Einhaltung der Studienverfahren zu maximieren
  • In der Lage, angemessen zu lesen, um die Umfrage und die zugehörigen Studiendokumente auszufüllen oder ihre Zustimmung zu erteilen
  • Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßiger Konsum von selbstgedrehten Zigaretten
  • Erkrankungen des Immunsystems, die Medikamente erfordern
  • Vordiagnose einer chronischen Lungenerkrankung (z. B. Asthma bei regelmäßiger Einnahme von Medikamenten, chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], chronische Bronchitis und restriktive Lungenerkrankung)
  • Akute Bronchitis oder Lungenentzündung innerhalb von 1 Jahr
  • Berichtete Vorgeschichte einer diagnostizierten Nieren- oder Lebererkrankung
  • Jede medizinische Störung, die das Risiko einer Bronchoskopie erhöht, Biomarkerdaten beeinflusst oder das Risiko einer nachteiligen Wirkung durch die Verwendung von E-Zigaretten erhöht
  • Vollnarkose innerhalb von 1 Jahr
  • Regelmäßige Einnahme von Inhalationsmedikamenten in den letzten 2 Monaten
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 30 Tagen
  • Verwendung von Steroiden, einschließlich Kortikosteroiden, in den letzten 30 Tagen
  • Allergien gegen Medikamente wie Lidocain, Versed, Fentanyl oder Cetacain
  • Allergien gegen Propylenglykol/Glycerin oder Aromen
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Vareniclin
  • Bronchoskopie oder ein anderer Lungeneingriff aus irgendeinem Grund innerhalb der letzten 6 Monate
  • Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von drei Monaten) Probleme mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • In den letzten 3 Monaten regelmäßig Marihuana geraucht
  • Konsum einer E-Zigarette oder anderer brennbarer Tabakprodukte in den letzten 3 Monaten
  • Verwenden Sie derzeit Nikotinersatz- oder andere Produkte zur Tabakentwöhnung (um verwirrende Effekte eines anderen Produkts zu minimieren) oder beabsichtigen Sie, in den nächsten drei Monaten damit aufzuhören
  • Unerwünschte Reaktion auf früheren E-Zigaretten-Gebrauch
  • Body-Mass-Index (BMI) > 40 (Gefahr instabiler Atemwege)
  • Schwanger oder stillend – wenn die Testperson weiblich ist, wird am Tag der Bronchoskopie ein für die Testperson kostenloser Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
  • Nicht in der Lage, Studiendokumente zu verstehen oder zu vervollständigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I (übliche Zigarettenmarke)
Die Teilnehmer unterziehen sich zu Studienbeginn einer Bronchoskopie über 30-60 Minuten. Die Teilnehmer rauchen weiterhin ihre gewohnte Zigarettenmarke. Die Teilnehmer werden an Tag 71 einer zweiten Bronchoskopie unterzogen.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage
Andere Namen:
  • Bronchialwäsche
  • Bronchoskopie/Lavage
Rauchen Sie übliche Marke
Experimental: Gruppe III (SREC ohne Nikotin)
Die Teilnehmer unterziehen sich zu Studienbeginn einer Bronchoskopie über 30-60 Minuten. Beginnend 1 Woche nach der Bronchoskopie lernen die Teilnehmer, den SREC ohne Nikotin für 2 Wochen zu verwenden und wechseln ab dem 15. Tag für 8 Wochen vollständig auf den SREC ohne Nikotin. Den Teilnehmern wird Vareniclin angeboten, um das Absetzen zu unterstützen. Die Teilnehmer werden an Tag 71 einer zweiten Bronchoskopie unterzogen.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage
Andere Namen:
  • Bronchialwäsche
  • Bronchoskopie/Lavage
SREC mit Nikotin rauchen
Andere Namen:
  • E-Zigarette
  • Elektronisches Nikotinabgabesystem
SREC ohne Niktoin rauchen
Andere Namen:
  • E-Zigarette
  • Elektronisches Nikotinabgabesystem
Experimental: Gruppe II (SREC mit Nikotin)
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten einer Bronchoskopie unterzogen. Nach der Baseline-Bronchoskopie lernen die Teilnehmer 2 Wochen lang die Verwendung des SREC mit Nikotin und wechseln ab dem 15. Tag für 8 Wochen vollständig zum SREC mit Nikotin. Die Teilnehmer unterziehen sich am 71. Tag einer zweiten Bronchoskopie.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage
Andere Namen:
  • Bronchialwäsche
  • Bronchoskopie/Lavage
SREC mit Nikotin rauchen
Andere Namen:
  • E-Zigarette
  • Elektronisches Nikotinabgabesystem
SREC ohne Niktoin rauchen
Andere Namen:
  • E-Zigarette
  • Elektronisches Nikotinabgabesystem
Experimental: Gruppe IV (Nikotinersatztherapie [NRT])
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten einer Bronchoskopie unterzogen. Eine Woche vor dem Raucherentwöhnungsdatum am 15. Tag hören die Teilnehmer 8 Wochen lang mit dem Rauchen auf, indem sie NRT verwenden, die entweder Pflaster, Kaugummi oder Lutschtabletten umfassen. Die Teilnehmer unterziehen sich am 71. Tag einer zweiten Bronchoskopie.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage
Andere Namen:
  • Bronchialwäsche
  • Bronchoskopie/Lavage
Erhalten Sie NRT bestehend aus Pflaster, Kaugummi oder Lutschtablette
Andere Namen:
  • Nikotinersatztherapie
  • NRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Zellzahl und Zytokine
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
Erhalten durch Bronchoskopie mit salzhaltiger bronchoalveolärer Lavage (BAL) und Bronchialbürsten. Beschreibende Statistiken und Clustering (z. B. Hauptkomponentenanalyse [PCA]) werden für alle Biomarkerdaten durchgeführt, die bei den verschiedenen Besuchen gemessen wurden. Basisdaten (1. Bronchoskopie) werden dann zwischen den vier Gruppen (3 Bedingungen und Kontrolle) unter Verwendung einer einseitigen Varianzanalyse (ANOVA) verglichen. Der nichtparametrische Kruskal-Wallis-Test (kontinuierliche oder ordinale Variablen) oder der Chi-Quadrat-Test (kategoriale Variablen) wird angewendet, wenn die Normalitätsannahme der Daten nicht erfüllt ist. Die Kontrollen werden mit der vollständigen Substitution mit den standardisierten elektronischen Forschungszigaretten (SREC) (mit und ohne Nikotin) oder der Nikotinersatztherapie (NRT) verglichen. Es werden verallgemeinerte lineare Modelle (GLM) verwendet, wobei die Messung (Zellzahl, Genexpression usw.) die abhängige Variable, eine Kovariable für die Basismessung und ein Haupteffekt des Arms ist.
Ausgangswert bis Tag 71

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Messenger (m) Ribonukleinsäure (RNA) und microRNA (miRNA) Genexpression analysiert mittels Sequenzierung
Zeitfenster: Baseline bis Tag 71
Gesamt-RNA, die kleine RNAs enthält, wird mit handelsüblichen Kits aus Bronchialbürstenproben extrahiert und sowohl für die Genexpression mit dem Affymetrix GeneChip Human Transcriptome Array als auch für die miRNA-Expression mit dem Affymetrix GeneChip miRNA Array verwendet. Die Expression wird separat durch RNA-Sequenzierung bewertet. Die Gesamt-RNA wird aus Lavage-Zellen und Speichel extrahiert, um ein umfassendes Profil des Mikrobioms mit handelsüblichen Kits zu erstellen. Die ?omics? (miRNA, mRNA und Metabolomik) Analyse und Visualisierung der Daten werden in der Statistiksprache R durchgeführt. Die Daten werden log2-transformiert und normalisiert, indem entweder die Quantil-Normalisierung für die Genexpression (miRNA und mRNA) oder die Normalisierung für Metabolomik verwendet wird. Unüberwachte Clustering-Analysen, einschließlich PCA und hierarchisches Clustering, werden durchgeführt, um natürliche Cluster im Datensatz zu visualisieren und die Datenqualität zu bewerten.
Baseline bis Tag 71
Veränderungen in der Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Genmethylierung
Zeitfenster: Baseline bis Tag 71
Die Gesamt-DNA wird mit im Handel erhältlichen Kits extrahiert und für die genomweite DNA-Methylierungsprofilierung verwendet. Gesamt-DNA, einschließlich mitochondrialer DNA (mtDNA), wird mit handelsüblichen Kits extrahiert und für die mtDNA-Mutation mit Hiseq Next Generation Sequencing (NGS) und für mtDNA-Inhalte mit quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) verwendet. Zur vorläufigen Identifizierung von Mustern in der DNA-Methylierung wird ein unüberwachtes hierarchisches Clustering zwischen den Probengruppen durchgeführt. Der euklidische Abstand zwischen den Probengruppen wird durch die durchschnittliche Verknüpfung berechnet. Um die Varianz zwischen Proben zu bewerten, wird PCA durchgeführt.
Baseline bis Tag 71
Veränderungen im Mikrobiom in BAL-Zellen und Speichel
Zeitfenster: Baseline bis Tag 71
Erhalten durch Bronchoskopie mit Kochsalzlösung BAL und Bronchialbürsten. Proben werden analysiert, um ihre bakterielle Zusammensetzung zu bestimmen.
Baseline bis Tag 71
Änderungen der ungezielten Metabolomik mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Baseline bis Tag 71
Erhalten durch Bronchoskopie mit Kochsalzlösung BAL und Bronchialbürsten. Die Omics-Analyse (miRNA, mRNA und Metabolomik) und die Visualisierung der Daten werden in der Statistiksprache R durchgeführt. Die Daten werden log2-transformiert und normalisiert, indem entweder die Quantil-Normalisierung für die Genexpression (miRNA und mRNA) oder die Normalisierung für Metabolomik verwendet wird. Unüberwachte Clustering-Analysen, einschließlich PCA und hierarchisches Clustering, werden durchgeführt, um natürliche Cluster im Datensatz zu visualisieren und die Datenqualität zu bewerten.
Baseline bis Tag 71
Veränderungen der Anteile des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
FeNO wird mit dem NIOX VERO gemessen. Beschreibende Statistiken und Clustering (z. B. PCA) wird für alle Biomarkerdaten durchgeführt, die bei den verschiedenen Besuchen gemessen wurden. Die Basisdaten (1. Bronchoskopie) werden dann zwischen den vier Gruppen (3 Bedingungen und Kontrolle) mithilfe einer einfaktoriellen ANOVA verglichen. Der nichtparametrische Kruskal-Wallis-Test (kontinuierliche oder ordinale Variablen) oder der Chi-Quadrat-Test (kategoriale Variablen) wird angewendet, wenn die Normalitätsannahme der Daten nicht erfüllt ist. Die Kontrollen werden mit der vollständigen Substitution mit SREC (mit und ohne Nikotin) oder NRT verglichen. GLM wird mit Messungen (Zellzahl, Genexpression usw.) als abhängiger Variable, einer Kovariablen für die Basismessung und einem Haupteffekt des Arms eingesetzt.
Ausgangswert bis Tag 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Shields, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSU-18044
  • NCI-2018-00283 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U01DA045530 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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