- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03692390
Virtuelle Realität vs. Pflegestandard für Komfort vor und nach der Sedierung in der Notaufnahme
Eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie der virtuellen Realität im Vergleich zum Pflegestandard für Komfort vor und nach der Sedierung in der Notaufnahme
Bei schmerzhaften Eingriffen (z. B. Reposition von Frakturen) benötigen Kinder in der Notaufnahme häufig eine Sedierung.
Virtual Reality (VR) ist ein immersives Erlebnis, das Bild, Ton und Positionserkennung nutzt. Der Einsatz von VR kann die Ablenkung während des schmerzhaften Eingriffs verbessern und die Aufmerksamkeit auf den Schmerz verringern. VR kann auch die Angst während der Sedierungseinleitung verringern, indem die Bereitstellung eines alternativen Reizes reduziert wird.
In dieser Studie werden Kinder (6–16 Jahre alt) nach dem Zufallsprinzip so ausgewählt, dass sie während einer Sedierung Virtual Reality oder Standardversorgung erhalten. Die Ermittler messen Herzfrequenz, Blutdruck, Zufriedenheit (Kind, Eltern, Anbieter), Menge der verwendeten Beruhigungsmittel und vergleichen zwischen den beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- Rekrutierung
- BC Children's Hospital
-
Kontakt:
- Ran D Goldman, MD
- Telefonnummer: 7333 (604) 875-2346
- E-Mail: rgoldman@bc.cw.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren
- Der leitende Arzt stellt die Notwendigkeit einer Sedierung fest
- Die Eltern unterschreiben eine Einverständniserklärung und die Kinder unterschreiben eine Einverständniserklärung
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Kinder mit Erkrankungen, die eine Teilnahme oder Bewertung des Eingriffs verhindern können (z. B. Entwicklungsverzögerung, Autismus, Kommunikationsunfähigkeit)
- Triagekategorie 1 (Wiederbelebung)
- Gesichtszüge oder Verletzungen, die das Tragen der VR-Brille verbieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Virtuelle Realität
Die Teilnehmer werden durch das Tragen des Virtual-Reality-Headsets und das Ansehen einer Achterbahn-App abgelenkt, während sie sich einer Kurzsedierung unterziehen
|
Die Teilnehmer tragen ein Virtual-Reality-Headset, das aus einem ASUS-Telefon und einem VOX+ Z3 3D-Virtual-Reality-Headset besteht.
Auf dem Telefon wird die VR Roller Coaster-App ausgeführt, um die virtuelle Umgebung zu erstellen.
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer werden bei Standard-of-Care durch Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Kinderlebensspezialisten und/oder Eltern abgelenkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Herzfrequenz, gemessen mit dem Herzfrequenzmesser
Zeitfenster: Während des Eingriffs im 1-Minuten-Takt
|
Der Herzfrequenzmesser zeigt die Herzfrequenz des Teilnehmers kontinuierlich an.
Die Herzfrequenz wird in 1-Minuten-Intervallen aufgezeichnet.
Der Unterschied der Herzfrequenz zur empfohlenen mittleren Herzfrequenz basierend auf dem Alter wird berechnet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Während des Eingriffs im 1-Minuten-Takt
|
Änderung des Blutdrucks, gemessen mit einem Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: Während des Eingriffs im 1-Minuten-Takt
|
Das Blutdruckmessgerät zeigt den Blutdruck des Teilnehmers an.
Der Blutdruck wird in Abständen von 1 Minute aufgezeichnet.
Der Blutdruckunterschied zum empfohlenen mittleren Blutdruck (systolisch und diastolisch) basierend auf dem Alter wird berechnet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Während des Eingriffs im 1-Minuten-Takt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Emergenzphänomen, gemessen anhand von Ja/Nein-Fragen zur Teilnehmererfahrung.
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff und telefonisch am nächsten Tag
|
Die Patienten werden gefragt, ob sie Albträume oder Tagträume hatten oder sich unwohl fühlten.
Die Anzahl der Patienten, bei denen dieses negative Emergenzphänomen auftrat, wird tabellarisch aufgeführt und gruppenübergreifend verglichen.
|
Direkt nach dem Eingriff und telefonisch am nächsten Tag
|
Zufriedenheit unter Kindern nach globaler Bewertungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Den Kindern wird die Frage gestellt: „Wie ist der Eingriff auf einer Skala von 0 bis 10 verlaufen?“
Ein Wert von 0 bedeutet „nicht sehr gut“ und ein Wert von 10 bedeutet „sehr gut“.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Zufriedenheit unter Wächtern nach globaler Bewertungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Erziehungsberechtigten werden gefragt: „Wie ist der Eingriff auf einer Skala von 0 bis 10 verlaufen?“
Ein Wert von 0 bedeutet „nicht sehr gut“ und ein Wert von 10 bedeutet „sehr gut“.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Zufriedenheit des Notfallpersonals nach globaler Bewertungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Das Notfallpersonal wird gefragt: „Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf des Eingriffs?“
Ein Wert von 0 bedeutet „nicht sehr gut“ und ein Wert von 10 bedeutet „sehr gut“.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Art und Dosis des Medikaments
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Menge der Medikamente und welche Medikamente verwendet wurden, wird aus dem Pflegeprotokoll entnommen.
|
Intraoperativ
|
Zeitunterschied des Verfahrens
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Zeit, die der Vorgang mit oder ohne VR benötigt, wird aufgezeichnet, um festzustellen, ob es einen Unterschied gibt.
|
Intraoperativ
|
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Auch die Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme wird erfasst.
Dies wird anhand der bei der Triage notierten Aufnahmezeit und der vom wissenschaftlichen Mitarbeiter beobachteten Entlassungszeit oder, falls nicht sichtbar, anhand der auf den Entlassungsunterlagen vermerkten Zeit bestimmt.
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ran Goldman, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H18-01949
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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