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Entwicklung eines Managementansatzes für Patienten mit Morbus Pompe mit „spätem Auftreten“.

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Duke University

Entwicklung eines Managementansatzes für Patienten mit GAA-Variante der Pompe-Krankheit mit spätem Beginn, die durch Neugeborenen-Screening identifiziert wurde

Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne studienbezogene Behandlung von Interventionen. Ziel der Studie ist die Untersuchung und Dokumentation krankheitsspezifischer klinischer Symptome bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit Morbus Pompe ohne im Neugeborenenscreening (NBS) identifizierte Kardiomyopathie.

Bei Säuglingen und Neugeborenen (Säuglingsstudie) wird es Baseline-, 6- und 12-Monats-Besuche geben. Für Kinder im Alter von 24 Monaten bis 54 Monaten gibt es Grundlinien-, Jahr-1- und Jahr-2-Besuche (Kinderstudie).

Die Studie hat vier Ziele:

  1. Untersuchung und Erfassung krankheitsspezifischer klinischer Symptome bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit Morbus Pompe ohne Kardiomyopathie (Erkrankung des Herzmuskels) im ersten Lebensjahr, identifiziert durch Neugeborenen-Screening (NBS)
  2. Entwicklung eines Ansatzes zur Charakterisierung der frühen Beteiligung des Bewegungsapparates (Muskeln und Gelenke) bei Probanden mit der von NBS identifizierten „spät einsetzenden“ GAA-Variante, einschließlich der Möglichkeit, Forschungsinformationen über virtuelle Gesundheitsplattformen zu sammeln.
  3. Bestimmung von Kriterien für den Beginn vorbeugender Therapien, einschließlich einer Enzymersatztherapie (ERT) bei Patienten mit klinischen Merkmalen von Morbus Pompe, die durch NBS identifiziert wurden
  4. Dokumentation der elterlichen Bewältigung von Überstunden und Angst/emotionaler Belastung mithilfe von Fragebögen zur Lebensqualität, nachdem bei einem Kind über NBS Morbus Pompe mit spätem Ausbruch diagnostiziert wurde

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Late-Onset-Pompe-Krankheit (LOPD) ist eine Erbkrankheit, die durch einen Mangel oder Defekt des Enzyms saure Alpha-Glucosidase (GAA) verursacht wird. GAA-Enzymmangel führt dazu, dass sich Glykogen ansammelt und Zellen im ganzen Körper schädigt, insbesondere im Herzen und in den Muskeln. Bei LOPD können subtile und offene krankheitsspezifische Merkmale in der Kindheit ohne sorgfältige klinische Untersuchung und Beurteilung mit geeigneten Funktionstests unerkannt bleiben. Nach unserer klinischen Erfahrung können sich Kinder mit der „späten“ GAA-Variante viel früher im Leben vorstellen, und erwachsene Patienten mit LOPD berichten durchweg von einem viel früheren Symptombeginn und einer signifikanten diagnostischen Verzögerung. Diese Patienten zeigten eine Besserung nach Beginn der ERT, haben jedoch motorische Beeinträchtigungen, die ihre Lebensqualität und ihr Wachstum von der frühen Kindheit an beeinträchtigen. Daher ist eine frühere Diagnose und Einleitung einer ERT bei diesen Patienten entscheidend. Die Einleitung einer ERT zum idealen Zeitpunkt kann diese irreversiblen Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates verhindern/verringern und mit zunehmendem Alter dieser Kinder zu einer besseren Lebensqualität und einer geringeren Krankheitslast führen.

Unser Team von Morbus-Pompe-Experten führt bei diesen Patienten detaillierte klinische Bewertungen, physikalische Therapiebewertungen, Herzuntersuchungen, Sprach- und Schluckbewertungen, biochemische Tests, Schlaffragebögen und Hörbewertungen durch. Diese Bewertungen ermöglichen die Erfassung und Beschreibung des früheren klinischen Phänotyps bei diesen Patienten und geben Einblicke in die frühen Anzeichen und Symptome von LOPD. Diese Studie wird Hausärzten und Genetikern einen evidenzbasierten Ansatz für die klinische Behandlung von Neugeborenen mit LOPD bieten , was zu verbesserten Patientenergebnissen führt.

Die Ermittler werden 20 Säuglinge und Kinder bei Duke einschreiben, die auf LOPD untersucht wurden. Diese Studie birgt ein minimales Risiko für den Patienten und bietet den potenziellen Nutzen eines verbesserten Krankheitsmanagements. Bei Säuglingen erfolgt der erste Besuch so bald wie möglich nach einer bestätigten LOPD-Diagnose und die Nachsorgeuntersuchungen erfolgen nach 6 Monaten und 12 Monaten. Die Prüfärzte werden weiterhin klinische Informationen über Patienten sammeln und den klinischen Zustand über die Beurteilung hinaus zu drei Zeitpunkten überwachen. Für Kinder im Alter von 24 Monaten bis 54 Monaten gibt es Grundlinien-, Jahr-1- und Jahr-2-Besuche.

Die Studie hat vier Ziele:

  1. Untersuchung und Erfassung krankheitsspezifischer klinischer Symptome bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit Morbus Pompe ohne Kardiomyopathie (Erkrankung des Herzmuskels) im ersten Lebensjahr, identifiziert durch Neugeborenen-Screening (NBS)
  2. Entwicklung eines Ansatzes zur Charakterisierung der frühen Beteiligung des Bewegungsapparates (Muskeln und Gelenke) bei Probanden mit der von NBS identifizierten „spät einsetzenden“ GAA-Variante, einschließlich der Möglichkeit, Forschungsinformationen über virtuelle Gesundheitsplattformen zu sammeln.
  3. Bestimmung von Kriterien für den Beginn vorbeugender Therapien, einschließlich einer Enzymersatztherapie (ERT) bei Patienten mit klinischen Merkmalen von Morbus Pompe, die durch NBS identifiziert wurden
  4. Dokumentation der elterlichen Bewältigung von Überstunden und Angst/emotionaler Belastung mithilfe von Fragebögen zur Lebensqualität, nachdem bei einem Kind über NBS Morbus Pompe mit spätem Ausbruch diagnostiziert wurde

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, bei denen Morbus Pompe mit spätem Beginn durch Neugeborenen-Screening (NBS) diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt wurde über das Neugeborenen-Screening diagnostiziert
  • Das Subjekt hat eine bestätigte und dokumentierte Diagnose von Morbus Pompe und keine Herzbeteiligung
  • Das Subjekt hat GAA-Varianten mit "spätem Beginn" wie c.-32-13T>G, c.2188G>T, c.1935C>A, c.1726G>A, c.118C>T usw. in Homozygotie oder Verbindung vorhergesagt Heterozygotie
  • Das Subjekt muss zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 3 und 20 Monaten für Säuglingsstudien oder zwischen 24 und 54 Monaten (+/- 3 Monate) für Kinderstudien sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Late-Onset-Morbus Pompe
Personen mit einer bestätigten Diagnose von Late-Onset-Pompe-Krankheit über NBS
Diese Studie ist eine systematische Untersuchung des natürlichen Verlaufs des Morbus Pompe mit spätem Beginn im Säuglings- und Kindesalter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenakten werden bis zu 4,5 Jahre lang nachverfolgt, um subtile muskuloskelettale Anzeichen von Morbus Pompe zu dokumentieren.
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Diese Ergebnismessung wird individuell durch eine formelle physiotherapeutische Bewertung, Alberta Infant Motor Scale (AIMS), Gross Motor Functional Measure (GMFM), Hammersmith Functional Motor Scale Expanded (HFMSE), Modified Hammersmith Functional Motor Scale Extend (MHMFS-EXTEND) getestet. , und Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP INTEND), um eine kombinierte Bewertungspunktzahl zu erhalten.
4,5 Jahre
Krankenakten werden bis zu 4,5 Jahre lang nachverfolgt, um Pompe-spezifische klinische Symptome zu dokumentieren.
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Diese Ergebnismessung wird individuell durch körperliche Untersuchung, Ernährungsbewertung und funktionelle Bewertung getestet, um eine kombinierte Analyse der Pompe-spezifischen Symptome zu erhalten.
4,5 Jahre
Krankenakten werden 4,5 Jahre lang nachverfolgt, um die Erhöhung der Pompe-spezifischen Biomarker aus Blut- und Urinproben zu dokumentieren.
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Diese Ergebnismessung wird getestet, indem Laborergebnisse mit laborspezifischen Bereichen verglichen werden.
4,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenakten werden 4,5 Jahre lang nachverfolgt, um die Schlafqualität zu dokumentieren.
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Diese Ergebnismessung wird qualitativ durch einen Fragebogen getestet.
4,5 Jahre
Krankenakten werden 4,5 Jahre lang nachverfolgt, um die Hörfähigkeit zu dokumentieren.
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Diese Ergebnismessung wird einzeln durch visuelle Verstärkungsaudiologie (VRA) und optoakustische Emissionen des Verzerrungsprodukts (DPOAE) getestet, um eine kombinierte Bewertungspunktzahl zu erhalten.
4,5 Jahre
Krankenakten werden 4,5 Jahre lang nachverfolgt, um die Herzbeteiligung zu dokumentieren.
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Diese Ergebnismessung wird anhand von Echokardiogramm- und Elektrokardiogrammergebnissen analysiert.
4,5 Jahre
Krankenakten werden 4,5 Jahre lang nachverfolgt, um die Muskelarchitektur der Waden, der paraspinalen Muskeln und der Zunge zu dokumentieren
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Dieses Ergebnismaß wird qualitativ durch eine einfache Ultraschalluntersuchung getestet.
4,5 Jahre
Krankenakten werden 4,5 Jahre lang nachverfolgt, um die Sprach- und Schluckprogression zu dokumentieren
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Diese Ergebnismessung wird individuell getestet, indem eine videofluoroskopische Studie, Preschool Language Scale-Fourth Edition (PLS4), Receptive-Expressive Emergent Language Test Third Edition (REEL3), Pediatric Eating Assessment Tool (PEDI EAT-10), Functional Oral Intake Scale ( FOIS) und Serienfotos, um eine kombinierte Bewertungspunktzahl zu erhalten.
4,5 Jahre
Änderung der elterlichen Bewältigung von Überstunden unter Verwendung von Fragebögen zur Lebensqualität, nachdem bei einem Kind über NBS Morbus Pompe mit spätem Beginn diagnostiziert wurde.
Zeitfenster: jährlich, bis zu 4,5 Jahre
BRIEF COPE wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten ausgefüllt. BRIEF COPE wird auf einer Skala von 1-4 bewertet, wobei 1 = „Ich mache das überhaupt nicht“ und 4 = „Ich mache das oft“.
jährlich, bis zu 4,5 Jahre
Veränderung der emotionalen Belastung der Eltern im Laufe der Zeit unter Verwendung des PROMIS-Fragebogens
Zeitfenster: jährlich, bis zu 4,5 Jahre
Der PROMIS-Fragebogen wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten ausgefüllt. Emotionaler Stress wird auf einer Skala von 1-5 bewertet, wobei 1 = nie und 5 = immer.
jährlich, bis zu 4,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Priya Kishnani, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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