- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03696186
Selektive Behandlung nach molekularem Subtyp des Prostatakrebses (STAMP)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC) ist eine heterogene Erkrankung mit mindestens 3 intrinsischen Subtypen, darunter luminale, neuroendokrine und atypische Phänotypen. Unterschiedliche Subtypen haben eine unterschiedliche Prognose und Behandlungssensitivität. Daher wäre es geeigneter, unterschiedliche Therapien bei unterschiedlichen Subtypen zu verabreichen. Daher entwarfen die Forscher diese randomisierte klinische Phase-2-Studie, um potenziell wirksame Therapien bei verschiedenen Subtypen von mCRPC zu untersuchen. Die Patienten wurden zunächst durch immunhistochemische Untersuchung von FKBP5/AR-WT/AR-v7/CgA/SYN/YAP1 in einer Kernnadelbiopsie in den Luminal-Typ, den neuroendokrinen Typ und den atypischen Typ eingeteilt und dann randomisiert, um entweder eine Standard- oder eine experimentelle Behandlung zu erhalten.
Gruppe 1 (Luminaltyp):
Standardbehandlung: Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Docetaxel (75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen) + Prednison (5 mg, zweimal täglich)
Experimentelle Behandlung: Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Abirateron (1000 mg, einmal täglich) + Prednison (5 mg, zweimal täglich)
Gruppe 2 (neuroendokrine Art):
Standardbehandlung: Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Docetaxel (75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen) + Prednison (5 mg, zweimal täglich)
Experimentelle Behandlung: Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Carboplatin (Fläche unter der Kurve 5 am Tag 1 alle 3 Wochen) + Docetaxel (75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen) + Prednison (5 mg, zweimal täglich )
- Gruppe 3 (atypischer Typ):
Standardbehandlung: Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Docetaxel (75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen) + Prednison (5 mg, zweimal täglich)
Experimentelle Behandlung: Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Abirateron (1000 mg, einmal täglich) + zielgerichtete Therapie gemäß Next Generation Sequencing (NGS) + Prednison (5 mg, zweimal täglich); oder Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Abirateron allein + Prednison (5 mg, zweimal täglich), wenn keine arzneimittelfähige Genmutation festgestellt wird. Die detaillierte Einzelbehandlung siehe unten.
Die Dauer der Chemotherapie beträgt 6-10 Zyklen. Primärer Endpunkt ist das Gesamtüberleben (OS) in jedem Subtyp. Zu den sekundären Endpunkten gehören das progressionsfreie Überleben (PFS), die PSA-Ansprechrate und die Sicherheit. Gewebeproben und Blutproben werden zu Studienbeginn und während der Behandlung entnommen. Es wird explorative Biomarker-Analysen geben, um prädiktive Marker für die Wirksamkeit in allen Subtypen zu identifizieren.
Zielgerichtete Therapie: Teilnehmer mit arzneimittelfähigen Genmutationen erhalten die entsprechenden molekular zielgerichteten Medikamente.
- Teilnehmer mit einer Genmutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) erhalten Gefitinib, das ein Protein namens EGFR hemmt, von dem angenommen wird, dass es ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung und das Fortschreiten einiger Krebsarten ist.
- Teilnehmer mit Genmutationen der B-Typ-Raf-Kinase (BRAF) erhalten Vemurafenib, das ein Protein namens Mitogen-aktivierte oder extrazelluläre Signal-regulierte Proteinkinase-Kinase (MEK) hemmt, von dem angenommen wird, dass es ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung und das Fortschreiten von einigen ist Krebs.
- Teilnehmer mit v-akt murine thymoma viral oncogen homolog 1 (AKT1) Genmutationen erhalten Celecoxib, das ein Protein namens v-akt murine thymoma viral oncogene homolog (AKT) hemmt, das als Schlüsselfaktor für die Entwicklung und Progression von gilt einige Krebsarten.
- Teilnehmer mit einer Mutation des Erythroblastic Leukemia Viral Oncogen Homolog 2 (ERBB2)-Gens erhalten Lapatinib, das einige Proteine hemmt, von denen angenommen wird, dass sie Schlüsselfaktoren für die Entwicklung und das Fortschreiten einiger Krebsarten sind.
- Teilnehmer mit PDGFRA/PDGFRB-Genmutationen erhalten Sunitinib, das einige Proteine hemmt, von denen angenommen wird, dass sie Schlüsselfaktoren für die Entwicklung und das Fortschreiten einiger Krebsarten sind.
- Teilnehmer mit PIK3CA-Genmutationen erhalten Everolimus, das ein Protein namens AKT hemmt, von dem angenommen wird, dass es ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung und das Fortschreiten einiger Krebsarten ist.
- Teilnehmer mit DNA-Reparatur-Gendefekten erhalten Olaparib, das die Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) hemmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shimiao Zhu, MD,PhD
- Telefonnummer: +86 137 5243 6539
- E-Mail: zhushimiao@tijmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300211
- Rekrutierung
- Tianjin Medical Unversity Second Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine Einwilligungserklärung abgegeben haben;
- Patienten mit bestätigter mCRPC-Diagnose gemäß EAU-Leitlinie 2018;
- Serumtestosteron muss Kastrationsniveau erreichen: <50 ng pro Deziliter;
- Teilnehmer mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die allergisch auf Kontrastmittel reagieren;
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie planten, gleichzeitig zusätzliche Krebstherapien zu erhalten;
- Der Patient unterschreibt keine Einwilligungserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Luminaler Typ-1
Standardbehandlung
|
Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Docetaxel (75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen) + Prednison (5 mg, zweimal täglich)
|
Experimental: Luminaler Typ-2
Experimentelle Behandlung
|
Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Abirateron (1000 mg, einmal täglich) + Prednison (5 mg, zweimal täglich)
|
Aktiver Komparator: Neuroendokrine Typ-1
Standardbehandlung
|
Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Docetaxel (75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen) + Prednison (5 mg, zweimal täglich)
|
Experimental: Neuroendokrine Typ-2
Experimentelle Behandlung
|
Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Carboplatin (Fläche unter der Kurve 5 an Tag 1 alle 3 Wochen) + Docetaxel (75 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen) + Prednison (5 mg, zweimal täglich)
|
Aktiver Komparator: Atypischer Typ-1
Standardbehandlung
|
Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Docetaxel (75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen) + Prednison (5 mg, zweimal täglich)
|
Experimental: Atypischer Typ-2
Experimentelle Behandlung
|
Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen) + Abirateron (1000 mg, einmal täglich) + zielgerichtete Therapie gemäß Next Generation Sequencing (NGS) + Prednison (5 mg, zweimal täglich) oder Goserelin (3,75 mg, einmal alle 4 Wochen). ) + Abirateron + Prednison (5 mg, zweimal täglich), wenn keine arzneimittelfähige Genmutation festgestellt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 40 Monate
|
Das OS wurde als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert
|
Bis zu 40 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA-Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 40 Monate
|
Das PSA-Ansprechen ist definiert als ≥ 50 %ige Abnahme des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert, die für ≥ 4 Wochen aufrechterhalten wird
|
Bis zu 40 Monate
|
PSA-progressionsfreies Überleben (pPFS)
Zeitfenster: Bis zu 40 Monate
|
PSA-Progression wurde definiert als ein Anstieg des PSA-Spiegels von 25 % oder mehr über den Nadir (und um ≥ 2 ng/ml), mit Bestätigung 4 oder mehr Wochen später
|
Bis zu 40 Monate
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Bis zu 40 Monate
|
rPFS wurde definiert 1) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 Kriterien; oder 2) als mindestens zwei neue Läsionen beim ersten Knochenscan nach der Behandlung, mit mindestens zwei zusätzlichen Läsionen beim nächsten Knochenscan
|
Bis zu 40 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
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Andere Studien-ID-Nummern
- STAMP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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