- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03698448
Eine Dosisfindungsstudie zu inhaliertem OligoG im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Mukoviszidose (SMR3372)
Eine randomisierte, doppelblinde Dosisfindungsstudie zu inhaliertem Oligosaccharid (OligoG) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Mukoviszidose
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Studie besteht aus zwei Teilen:
Dosisfindungsteil, gefolgt von einer längerfristigen Nachbeobachtung (6 Monate)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindung. Den Patienten wird zusätzlich zum Behandlungsstandard eine von drei Dosen OligoG oder ein Placebo zugewiesen. Die Patienten werden 12 Wochen lang behandelt, gefolgt von einer vierwöchigen Auswaschphase. Der primäre Endpunkt ist die relative Änderung des prozentualen vorhergesagten FEV1. Zu den sekundären Endpunkten gehören zusätzliche Spirometrieparameter, die Exazerbationsrate, die Lebensqualität, die Rheologie und Mikrobiologie des Sputums, Sicherheitslabortests und die Meldung unerwünschter Ereignisse.
Teil 2: Randomisierte, doppelblinde 6-monatige Studie zur längerfristigen Nachbeobachtung der in Teil 1 identifizierten Dosis. In Teil 2 werden neue Patienten rekrutiert, zusätzlich zu den Patienten, die in Teil 1 ein Placebo erhalten haben. Zusätzlich zu den in Teil 1 untersuchten Endpunkten umfasst Teil 2 den Lung Clearance Index (LCI), die Brustbildgebung mittels MRT oder CT sowie pharmakoökonomische Parameter.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50924
- CF Zentrum Köln, Universitätskrankenhaus Köln
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von CF
- FEV1 beim Screening > 40 und < 90 % des vorhergesagten Normalwerts
- Vorgeschichte einer PA-Infektion in den letzten 12 Monaten
- Anamnese einer Antibiotikabehandlung aufgrund einer PA-Infektion (nicht zur Eradikation) während der letzten 12 Minuten
- Gleichzeitige inhalative Gabe von Tobramycin, Colistin, Aztreonam oder Levoflaxin (zyklisch oder kontinuierlich)
- Stabile CF-Erkrankung
- Bereit, weiterhin stabile CF-Medikamente einzunehmen (Standardversorgung)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Männer und Frauen müssen akzeptable Verhütungsmittel anwenden
- Kann trockenes Pulver inhalieren
- bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- bereit und in der Lage, den Studienabläufen zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von hypertoner Kochsalzlösung > zweimal täglich
- Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde, außer CRP. Bei hohen GGT-Werten wird der Fall vor der Entscheidung von Experten besprochen
- Komorbidität in der Vorgeschichte, die die Ergebnisse verfälschen oder ein zusätzliches Risiko darstellen kann
- Lungenexazerbation innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Änderung der CF-Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Burkholderia spp. Befund innerhalb von 12 m vor dem Screening
- schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf IMP-Zutaten, einschließlich Milchprotein
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests gemäß ATS/ERS-Kriterien durchzuführen
- Unkontrollierte oder instabile Krankheiten, die die Compliance einschränken könnten
- Vorgeschichte oder geplante Organtransplantation
- Allergisches ABPA in den letzten 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Voraussetzung für eine kontinuierliche Sauerstoffergänzung
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- eine andere medizinische Erkrankung als CF, die den Patienten einem unannehmbar hohen Risiko aussetzt
- Begleitende bösartige Erkrankung, außer BCC und zervikale Neoplasie
- Klinisch signifikanter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-DPI
Passendes Placebo-Trockenpulver zur Inhalation.
OligoG wird durch Laktose ersetzt.
10 Kapseln, BID
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10 Kapseln Trockenpulver zur Inhalation, BID
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes OligoG DPI
17,5 mg OligoG Trockenpulver zur Inhalation.
10 Kapseln, BID
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10 Kapseln Trockenpulver zur Inhalation, BID
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: mittlere Dosis OligoG DPI
27,5 mg OligoG Trockenpulver zur Inhalation.
10 Kapseln, BID
|
10 Kapseln Trockenpulver zur Inhalation, BID
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes OligoG DPI
37,5 mg OligoG Trockenpulver zur Inhalation.
10 Kapseln, BID
|
10 Kapseln Trockenpulver zur Inhalation, BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Wechsel von vor zu nach 12 Wochen Behandlung (Teil 1) und 26 Wochen (Teil 2)
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die Luftmenge, die ein Mensch in einer Sekunde kräftig ausatmen kann
|
Wechsel von vor zu nach 12 Wochen Behandlung (Teil 1) und 26 Wochen (Teil 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lung Clearance Index (LCI) (nur Teil zwei)
Zeitfenster: Wechsel von vor zu nach 26-wöchiger Behandlung
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Der Lungen-Clearance-Index (LCI), gemessen durch mehrfaches Auswaschen von Atemzügen, ist ein empfindliches Maß für die Inhomogenität der Beatmung.
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Wechsel von vor zu nach 26-wöchiger Behandlung
|
|
Mikrobiologie der Sputumkultur
Zeitfenster: Wechsel von vor zu nach 12 Wochen Behandlung (Teil 1) und 26 Wochen (Teil 2)
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Reduzierung der KBE-Zahlen und Gesamtzahlen von Pseudomonas Aeruginosa
|
Wechsel von vor zu nach 12 Wochen Behandlung (Teil 1) und 26 Wochen (Teil 2)
|
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Lungenexazerbationen
Zeitfenster: Wechsel von vor zu nach 12 Wochen Behandlung (Teil 1) und 26 Wochen (Teil 2)
|
Akute pulmonale Exazerbationen
|
Wechsel von vor zu nach 12 Wochen Behandlung (Teil 1) und 26 Wochen (Teil 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silke van Koningsbruggen-Rietschel, MD, PhD, University Hospital Cologne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3372
- 2018-000378-30 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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