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Eine Studie zur Untersuchung der Lungenablagerung von radioaktiv markiertem OligoG

6. Februar 2015 aktualisiert von: Howard Stevens, BDD Pharma Ltd

Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Szintigraphiestudie zur Untersuchung der Lungenablagerung von radioaktiv markiertem OligoG, das als Trockenpulver und als vernebelte Lösung bei Mukoviszidose-Patienten verabreicht wird

OligoG ist eine neue potenzielle Behandlung, die von AlgiPharma AS (einem in Norwegen ansässigen Unternehmen) mit dem Ziel entwickelt wird, Menschen mit Mukoviszidose in Zukunft zu helfen.

Es wird erwartet, dass OligoG, das aus Meeresalgen gewonnen wird, nach dem Einatmen lokal in der Lunge wirkt, um die Schleimdicke zu reduzieren und die Schleimbeseitigung zu verbessern. Es könnte auch den Vorteil haben, die Häufigkeit von Infektionen zu verringern.

Gesunden Freiwilligen wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen und an Mukoviszidose-Patienten an 28 aufeinanderfolgenden Tagen vernebelte Dosen von bis zu 540 mg/Tag verabreicht. Beide Gruppen vertrugen das Medikament gut, es wurden keine behandlungsbedingten Probleme gemeldet. Die in dieser Studie verabreichte Dosis ist niedriger; Patienten, die die Studie abschließen, erhalten insgesamt 186 mg OligoG in zwei aufgeteilten Dosen.

Eine neue Trockenpulverformulierung von OligoG wurde entwickelt, damit Patienten einen Inhalator anstelle eines Verneblers verwenden können. Die Verabreichung mit einem Inhalator ist im Vergleich zu einem Vernebler viel schneller und für den Patienten praktischer.

In dieser Studie werden wir Gammaszintigraphie verwenden, um zu sehen, wohin das Trockenpulver und die vernebelte Lösung in der Lunge gelangen, nachdem sie von Mukoviszidose-Patienten inhaliert wurden. Die Gammaszintigraphie ist ein etabliertes medizinisches Bildgebungsverfahren. Sowohl dem Trockenpulver als auch der vernebelten Lösung wird eine kleine Menge radioaktives Material zugesetzt. Die emittierte Strahlung wird dann durch die Aufnahme von Bildern mit einer sogenannten Gammakamera erfasst. Das Verfahren ist relativ einfach und nicht-invasiv.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zur Beantwortung der folgenden Forschungsfragen beizutragen:

  • Wie verteilen sich das OligoG-Trockenpulver und die vernebelte Lösung in der Lunge von Patienten mit Mukoviszidose?
  • Wie viel von der Formulierung gelangt in die tiefe Lunge?
  • Wie viel von der Formulierung verbleibt in den zur Verabreichung verwendeten Geräten?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primäre Wirksamkeitsvariable (Ablagerung) ist der Prozentsatz der in der Lunge abgelagerten Dosis.

Die folgenden sekundären Wirksamkeits-(Ablagerungs-)Variablen werden (falls zutreffend) bestimmt: Prozentuale Dosis, die im oropharyngealen, ösophagealen und Magenbereich deponiert wird. Prozentuale Dosis, die im Miat Monodose-Inhalator verbleibt. Prozentuale Dosis, die im Mundstück des Verneblers verbleibt. Prozentuale Dosis, die im Reservoir des Verneblers verbleibt. Prozentsatz auf dem Ausatemfilter deponierte Dosis (falls zutreffend) Prozentuale Dosis, die in Mundspülungen enthalten ist Penetrationsindex basierend auf dem Verhältnis der Zählungen in den zentralen zu peripheren Lungenregionen (C/P-Index)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt. Versteht und ist bereit, in der Lage und wahrscheinlich, alle Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten.

Zeigt Verständnis für die Studie und Bereitschaft zur Teilnahme, was durch eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung (unterzeichnet und datiert) nachgewiesen wird, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wird.

Mann oder Frau mit einer bestätigten Diagnose von Mukoviszidose, definiert durch:

i.Klinische Merkmale, die mit der Diagnose von Mukoviszidose übereinstimmen (Rosenstein et al., 1998); UND ii.Schweißchlorid ≥ 60 mmol/L durch Pilocarpin-Iontophorese; ODER iii. Genotypische Bestätigung von 2 CF-verursachenden Mutationen

Positiver mikrobiologischer Befund von Pseudomonas aeruginosa (schleimig oder nicht schleimig) im ausgespuckten Sputum (und/oder Abstrich), dokumentiert innerhalb der letzten 24 Monate vor dem Screening. Ein negativer Befund ist akzeptabel, sofern der Anteil der Patienten mit positivem Befund mindestens 80 % beträgt.

Beim Screening muss FEV1 zwischen 35 und 80 % des vorhergesagten Normalwerts liegen, nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Größe gemäß der Knudson-Gleichung (Knudson et al., 1983).

Nach Meinung des überweisenden Arztes der CF-Abteilung klinisch stabil.

Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die an der Studie teilnehmen und sexuell aktiv sind, müssen akzeptable Verhütungsmittel anwenden. Für die Zwecke dieser Studie ist eine akzeptable Empfängnisverhütung definiert als:

i.Orale, injizierte oder implantierte hormonelle Methoden oder Empfängnisverhütung; ODER ii. Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS); ODER iii.Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen

Ausschlusskriterien:

Andauernde akute Erkrankung. Die Patienten dürfen zwischen Screening und AV1 keinen ambulanten Besuch, keinen Krankenhausaufenthalt oder eine Änderung der Therapie für andere Lungenerkrankungen benötigt haben.

Vorgeschichte oder geplante Organtransplantation.

Notwendigkeit einer kontinuierlichen (24 Stunden/Tag) Sauerstoffergänzung.

Gleichzeitige Verabreichung von inhaliertem Mannitol oder hypertoner Kochsalzlösung innerhalb von 48 Stunden nach Periode 1, Tag 1.

Klinisch signifikante abnormale Befunde in der Hämatologie oder klinischen Chemie. Darüber hinaus schließt jeder Wert ≥ 3 x der Obergrenze des Normalwerts den Patienten von der Teilnahme an der Studie aus.

Lungenfunktionstests gemäß ATS-Kriterien können nicht durchgeführt werden.

Schwangere oder stillende Frauen.

Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb der 28 Tage vor AV1.

Dokumentierter oder vermuteter, klinisch bedeutsamer Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Alginaten.

Jede aktive bösartige Erkrankung (mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms; BCC).

Jede schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen würde.

Hämoptyse von mehr als 60 ml zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.

Die Teilnahme an dieser Studie überschreitet die Grenzwerte der zulässigen Gesamtstrahlenexposition in einem Zeitraum von 12 Monaten (5 mSv) oder überschreitet 10 mSv in einem Zeitraum von drei Jahren.

Männer, die beabsichtigen, innerhalb von 3 Monaten nach der Studie ein Kind zu zeugen oder nicht bereit sind, auf Geschlechtsverkehr mit schwangeren oder stillenden Frauen zu verzichten. Frauen, die beabsichtigen, innerhalb von 3 Monaten nach der Studie schwanger zu werden.

Alle nicht entfernbaren Metallgegenstände wie Metallplatten, Schrauben usw. im Kopf-, Hals-, Brust- oder Bauchbereich.

Aufgrund einer körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen hält der behandelnde Arzt den Patienten für nicht studientauglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radioaktiv markiertes OligoG CF-5/20 DPI
Einzeldosis OligoG CF-5/20 Trockenpulver zur Inhalation, bestehend aus 3 Kapseln mit 32 mg OligoG über den Miat Monodose-Inhalator, radioaktiv markiert ca. 10 MBq 99mTc.
Inhalation mit Trockenpulver von Mia Monodose Inhaler
Andere Namen:
  • Radioaktiv markiertes OligoG CF-5/20 Trockenpulver zur Inhalation
Aktiver Komparator: Radioaktiv markierte OligoG CF-5/20 6 % Lösung
Einzeldosis von 1,5 ml (90 mg) aerosolisierter OligoG CF-5/20 6 %-Lösung über einen Sidestream Plus-Vernebler, radioaktiv markiert mit ca. 10 MBq 99 mTc.
Inhalation mit aerosolisierter Lösung durch einen Vernebler
Andere Namen:
  • Radioaktiv markierte OligoG CF-5/20-Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Ablagerung von radioaktiv markiertem OligoG in der Lunge qualitativ zu bestimmen.
Zeitfenster: 1 Tag (Szintigraphische Bildgebung wird nur zu einem Zeitpunkt durchgeführt; unmittelbar nach der Dosierung)
1 Tag (Szintigraphische Bildgebung wird nur zu einem Zeitpunkt durchgeführt; unmittelbar nach der Dosierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des Verteilungsmusters der radioaktiven Markierung der beiden Formulierungen in der erkrankten Lunge, einschließlich der Berechnung des Verhältnisses der radioaktiven Markierung in den zentralen Atemwegen im Vergleich zur peripheren Region (C/P-Index).
Zeitfenster: 1 Tag (Szintigraphische Bildgebung wird nur zu einem Zeitpunkt durchgeführt; unmittelbar nach der Dosierung)
1 Tag (Szintigraphische Bildgebung wird nur zu einem Zeitpunkt durchgeführt; unmittelbar nach der Dosierung)
Zur Charakterisierung der extrapulmonalen Ablagerung (d. h. oropharyngeal und im Magen) radioaktiver Markierung, einschließlich der Retention im Vernebler- oder Trockenpulverinhalatorbehälter und der Ablagerung auf dem Ausatemfilter (falls zutreffend)
Zeitfenster: 1 Tag (Szintigraphische Bildgebung wird nur zu einem Zeitpunkt durchgeführt; unmittelbar nach der Dosierung)
1 Tag (Szintigraphische Bildgebung wird nur zu einem Zeitpunkt durchgeführt; unmittelbar nach der Dosierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard NE Stevens, PhD, BDD Pharma Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Radioaktiv markiertes OligoG CF-5/20 DPI

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