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Video-Nachbesprechung zur Verbesserung der Kompetenz unter qualifizierten Geburtshelfern im Distrikt Lira im Norden Ugandas (V-DICAS)

9. Oktober 2018 aktualisiert von: Makerere University

Die Wirkung des standardmäßigen Atemtrainings für Babys mit Video-Nachbesprechung zum Erwerb und Erhalt von Wissen und Fähigkeiten von Gesundheitspersonal im Distrikt Lira in Norduganda

Helping Babies Breathing (HBB) ist ein Trainingsprogramm zur Neugeborenen-Wiederbelebung für medizinisches Personal in ressourcenarmen Umgebungen, um sofortige Atemunterstützung zu bieten, um Babys bei der Geburt zu retten. Trotz massiver Einführung stagniert die Senkung der Neugeborenensterblichkeit im Laufe der Jahre. Innovative Lehrmethoden mit vorhandener Technologie wie Video-Debriefing müssen getestet werden, um den Erwerb und die Beibehaltung von Kompetenzen (Fähigkeiten und Wissen) zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden wir sowohl öffentliche als auch private Entbindungseinrichtungen im Lira-Distrikt im Norden Ugandas randomisieren, um entweder Standard-HBB mit Video-Nachbesprechung (Intervention) oder Standard-Schulung allein (Kontrolle) zu erhalten. Wir hoffen, dass die Video-Nachbesprechung die Kompetenz des Gesundheitspersonals verbessern und die Fähigkeit und den Wissenserhalt im Laufe der Zeit fördern wird, wodurch die Neugeborenensterblichkeit gesenkt wird.

Das Ergebnis der Studie kann auch dazu beitragen, die Politik für Auffrischungsschulungsprogramme in ressourcenarmen Umgebungen zu gestalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern
      • Lira, Northern, Uganda, 256
        • Rekrutierung
        • All public and Private delivery facilities (hospitals, health centers, maternity homes, and clinics) in Lira district
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die sich sowohl in öffentlichen als auch in privaten Einrichtungen im Distrikt Lira um Geburt und Neugeborenenpflege kümmern.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die nur für Tagegelder zum Training erscheinen, nachdem sie von ihren Verantwortlichen der Einrichtung geschickt wurden, um Lücken zu füllen, wie z

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Video-Nachbesprechung mit Standard-HBB-Training
Das Gesundheitspersonal erhält eine Standard-HBB-Schulung gemäß der American Association of Pediatrics (AAP) sowie eine Video-Nachbesprechung. Die simulierten Fallbeispiele werden gefilmt und anschließend werden die Filme für Nachbesprechungen oder Feedback verwendet. Die Teilnehmer werden ermutigt, unter Anleitung des Master Trainers und des PI Feedback zu geben. Teams aus drei Teilnehmern (Geburtshelferin, Mutter und Helferin) führen die HBB-Simulation oder -Szenarien durch. Nach jedem Szenario erfolgt eine Nachbesprechung, bis alle Teilnehmer Gelegenheit hatten, an der Simulationsübung teilzunehmen. Alle Teilnehmer dieses Arms werden HBB-Praxissitzungen absolvieren, wie z. B. Sitzungen zur Beatmung mit Beutelmasken, Pflege der Gesundheit von Neugeborenen und kranken Neugeborenen, die eine Wiederbelebung benötigen. Vor- und Nachtests werden durchgeführt, um die Leistung aller Teilnehmer zu beurteilen.

Wir werden das AAP-Schulungscurriculum für die HBB 2. Ausgabe während der gesamten Schulung und Kursbewertung vor und nach der Schulung und während der Nachbereitungsphase verwenden.

Beide Interventionsarme erhalten ein 2-tägiges Training, bestehend aus: Vorträgen, Demonstrationen zur Wiederbelebung von Neugeborenen mit NeoNatali-Mannequin und Sitzungen zu praktischen Fertigkeiten. Pre- und Post-Test-Wissen (MCQs) und Fertigkeiten (Beutel-Masken-Beatmung, OSCE A und OSCE B) werden allen Teilnehmern vermittelt.

Im Interventionsarm arbeiten die Teilnehmer zusätzlich zum Standardtraining in Dreierteams (Geburtshelferin, Mutter und Assistentin) an verschiedenen HBB-Fallszenarien. Diese werden gefilmt und für die anschließende Nachbesprechung nach jedem Fall Szenario verwendet. Nachdem alle Interventionsteilnehmer die Möglichkeit hatten, an der Nachbesprechung teilzunehmen, wird ein Nachtest durchgeführt, um die Leistung zu bewerten.

Es wird eine Analyse durchgeführt, um die Leistungen der Interventions- und Kontrollarme zu vergleichen.

ACTIVE_COMPARATOR: Nur Standard-HBB-Training
Das Gesundheitspersonal erhält eine Standard-HBB-Schulung gemäß AAP ohne Video-Nachbesprechung. Alle Teilnehmer in diesem Arm werden, wie im Interventionsarm, auch HBB-Praxissitzungen absolvieren, wie z. Vor- und Nachtests werden durchgeführt, um die Leistung aller Teilnehmer zu beurteilen.

Wir werden das AAP-Schulungscurriculum für die HBB 2. Ausgabe während der gesamten Schulung und Kursbewertung vor und nach der Schulung und während der Nachbereitungsphase verwenden.

Beide Interventionsarme erhalten ein 2-tägiges Training, bestehend aus: Vorträgen, Demonstrationen zur Wiederbelebung von Neugeborenen mit NeoNatali-Mannequin und Sitzungen zu praktischen Fertigkeiten. Pre- und Post-Test-Wissen (MCQs) und Fertigkeiten (Beutel-Masken-Beatmung, OSCE A und OSCE B) werden allen Teilnehmern vermittelt.

Im Interventionsarm arbeiten die Teilnehmer zusätzlich zum Standardtraining in Dreierteams (Geburtshelferin, Mutter und Assistentin) an verschiedenen HBB-Fallszenarien. Diese werden gefilmt und für die anschließende Nachbesprechung nach jedem Fall Szenario verwendet. Nachdem alle Interventionsteilnehmer die Möglichkeit hatten, an der Nachbesprechung teilzunehmen, wird ein Nachtest durchgeführt, um die Leistung zu bewerten.

Es wird eine Analyse durchgeführt, um die Leistungen der Interventions- und Kontrollarme zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Wissen des Gesundheitspersonals wird in Prozent angegeben
Zeitfenster: 6 Monate
Es werden die Ergebnisse der HBB-Multiple-Choice-Fragen (MCQs) verwendet.
6 Monate
Die Fähigkeiten des Gesundheitspersonals werden in Prozent angegeben
Zeitfenster: 6 Monate
Es werden die Ergebnisse aus Beutelmaskenbeatmung, OSCE A- und B-Sessions verwendet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissens- und Kompetenzerhalt nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die oben beschriebenen Wissens- und Fähigkeitsbewertungen werden verwendet, um die Beibehaltung zu verschiedenen Zeitpunkten zu bewerten
6 Monate
Neugeborenensterblichkeit in Gesundheitseinrichtungen vor und nach dem Training
Zeitfenster: 6 Monate
Wir werden die Sterblichkeit in allen Geburtshäusern aus Mutterschaftsregistern ermitteln, um die Wirkung unserer Schulungen auf den Geburtsausgang zu bestimmen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Verbreitung und Verteidigung des Doktors der Philosophie (PhD) kann ich die Ergebnisse und demografischen Daten der Studienteilnehmer nach Anonymisierung des Datensatzes nutzen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Direkter Kontakt zum PI

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neugeborene Enzephalopathie

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