- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03703622
Video-Nachbesprechung zur Verbesserung der Kompetenz unter qualifizierten Geburtshelfern im Distrikt Lira im Norden Ugandas (V-DICAS)
Die Wirkung des standardmäßigen Atemtrainings für Babys mit Video-Nachbesprechung zum Erwerb und Erhalt von Wissen und Fähigkeiten von Gesundheitspersonal im Distrikt Lira in Norduganda
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden wir sowohl öffentliche als auch private Entbindungseinrichtungen im Lira-Distrikt im Norden Ugandas randomisieren, um entweder Standard-HBB mit Video-Nachbesprechung (Intervention) oder Standard-Schulung allein (Kontrolle) zu erhalten. Wir hoffen, dass die Video-Nachbesprechung die Kompetenz des Gesundheitspersonals verbessern und die Fähigkeit und den Wissenserhalt im Laufe der Zeit fördern wird, wodurch die Neugeborenensterblichkeit gesenkt wird.
Das Ergebnis der Studie kann auch dazu beitragen, die Politik für Auffrischungsschulungsprogramme in ressourcenarmen Umgebungen zu gestalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northern
-
Lira, Northern, Uganda, 256
- Rekrutierung
- All public and Private delivery facilities (hospitals, health centers, maternity homes, and clinics) in Lira district
-
Kontakt:
- Patricia Achola
- Telefonnummer: +256777949408 +256777949408
- E-Mail: pachola343@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die sich sowohl in öffentlichen als auch in privaten Einrichtungen im Distrikt Lira um Geburt und Neugeborenenpflege kümmern.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die nur für Tagegelder zum Training erscheinen, nachdem sie von ihren Verantwortlichen der Einrichtung geschickt wurden, um Lücken zu füllen, wie z
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Video-Nachbesprechung mit Standard-HBB-Training
Das Gesundheitspersonal erhält eine Standard-HBB-Schulung gemäß der American Association of Pediatrics (AAP) sowie eine Video-Nachbesprechung.
Die simulierten Fallbeispiele werden gefilmt und anschließend werden die Filme für Nachbesprechungen oder Feedback verwendet.
Die Teilnehmer werden ermutigt, unter Anleitung des Master Trainers und des PI Feedback zu geben.
Teams aus drei Teilnehmern (Geburtshelferin, Mutter und Helferin) führen die HBB-Simulation oder -Szenarien durch.
Nach jedem Szenario erfolgt eine Nachbesprechung, bis alle Teilnehmer Gelegenheit hatten, an der Simulationsübung teilzunehmen.
Alle Teilnehmer dieses Arms werden HBB-Praxissitzungen absolvieren, wie z. B. Sitzungen zur Beatmung mit Beutelmasken, Pflege der Gesundheit von Neugeborenen und kranken Neugeborenen, die eine Wiederbelebung benötigen.
Vor- und Nachtests werden durchgeführt, um die Leistung aller Teilnehmer zu beurteilen.
|
Verhalten: Video-Nachbesprechung mit Standard-HBB-Training im Vergleich zu nur Standard-HBB-Training
Wir werden das AAP-Schulungscurriculum für die HBB 2. Ausgabe während der gesamten Schulung und Kursbewertung vor und nach der Schulung und während der Nachbereitungsphase verwenden. Beide Interventionsarme erhalten ein 2-tägiges Training, bestehend aus: Vorträgen, Demonstrationen zur Wiederbelebung von Neugeborenen mit NeoNatali-Mannequin und Sitzungen zu praktischen Fertigkeiten. Pre- und Post-Test-Wissen (MCQs) und Fertigkeiten (Beutel-Masken-Beatmung, OSCE A und OSCE B) werden allen Teilnehmern vermittelt. Im Interventionsarm arbeiten die Teilnehmer zusätzlich zum Standardtraining in Dreierteams (Geburtshelferin, Mutter und Assistentin) an verschiedenen HBB-Fallszenarien. Diese werden gefilmt und für die anschließende Nachbesprechung nach jedem Fall Szenario verwendet. Nachdem alle Interventionsteilnehmer die Möglichkeit hatten, an der Nachbesprechung teilzunehmen, wird ein Nachtest durchgeführt, um die Leistung zu bewerten. Es wird eine Analyse durchgeführt, um die Leistungen der Interventions- und Kontrollarme zu vergleichen. |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Standard-HBB-Training
Das Gesundheitspersonal erhält eine Standard-HBB-Schulung gemäß AAP ohne Video-Nachbesprechung.
Alle Teilnehmer in diesem Arm werden, wie im Interventionsarm, auch HBB-Praxissitzungen absolvieren, wie z.
Vor- und Nachtests werden durchgeführt, um die Leistung aller Teilnehmer zu beurteilen.
|
Verhalten: Video-Nachbesprechung mit Standard-HBB-Training im Vergleich zu nur Standard-HBB-Training
Wir werden das AAP-Schulungscurriculum für die HBB 2. Ausgabe während der gesamten Schulung und Kursbewertung vor und nach der Schulung und während der Nachbereitungsphase verwenden. Beide Interventionsarme erhalten ein 2-tägiges Training, bestehend aus: Vorträgen, Demonstrationen zur Wiederbelebung von Neugeborenen mit NeoNatali-Mannequin und Sitzungen zu praktischen Fertigkeiten. Pre- und Post-Test-Wissen (MCQs) und Fertigkeiten (Beutel-Masken-Beatmung, OSCE A und OSCE B) werden allen Teilnehmern vermittelt. Im Interventionsarm arbeiten die Teilnehmer zusätzlich zum Standardtraining in Dreierteams (Geburtshelferin, Mutter und Assistentin) an verschiedenen HBB-Fallszenarien. Diese werden gefilmt und für die anschließende Nachbesprechung nach jedem Fall Szenario verwendet. Nachdem alle Interventionsteilnehmer die Möglichkeit hatten, an der Nachbesprechung teilzunehmen, wird ein Nachtest durchgeführt, um die Leistung zu bewerten. Es wird eine Analyse durchgeführt, um die Leistungen der Interventions- und Kontrollarme zu vergleichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Wissen des Gesundheitspersonals wird in Prozent angegeben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es werden die Ergebnisse der HBB-Multiple-Choice-Fragen (MCQs) verwendet.
|
6 Monate
|
|
Die Fähigkeiten des Gesundheitspersonals werden in Prozent angegeben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es werden die Ergebnisse aus Beutelmaskenbeatmung, OSCE A- und B-Sessions verwendet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wissens- und Kompetenzerhalt nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die oben beschriebenen Wissens- und Fähigkeitsbewertungen werden verwendet, um die Beibehaltung zu verschiedenen Zeitpunkten zu bewerten
|
6 Monate
|
|
Neugeborenensterblichkeit in Gesundheitseinrichtungen vor und nach dem Training
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir werden die Sterblichkeit in allen Geburtshäusern aus Mutterschaftsregistern ermitteln, um die Wirkung unserer Schulungen auf den Geburtsausgang zu bestimmen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC REF 2015-085
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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