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Langzeitwirkungen und eines Lungenrehabilitationsprogramms (LTAir+R)

9. März 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Langzeitwirkungen und eines Lungenrehabilitationsprogramms bei Patienten mit einer chronischen Atemwegserkrankung: Zeitverlauf und Determinanten

Chronische Atemwegserkrankungen sind durch einen fortschreitenden und langfristigen Verlauf gekennzeichnet. Pulmonale Rehabilitation (Bewegungstraining und therapeutische Ausbildung) kann mehrere Krankheitsergebnisse wie Atemnot, Belastungstoleranz und gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern. Nach einem stationären PR-Programm kann ein Erhaltungsprogramm die Krankheitsergebnisse stabilisieren. Die Erhaltungsprogramme sind jedoch heterogen und langfristige Vorteile (> 36 Monate) wurden nur in einer Studie beobachtet, was in Frankreich nicht durchführbar ist. Ein realistisches Wartungsprogramm, wie vom französischen Air+R-Netzwerk vorgeschlagen (http://airplusr.com/wordpress/) hat erst nach 12 Monaten Vorteile gezeigt. Darüber hinaus kann der zeitliche Verlauf der Patienten heterogen sein, mit unterschiedlichen Clustern, die durch die klinischen, funktionellen und systemischen Determinanten beeinflusst werden könnten. Insbesondere die zelluläre Muskelmikroumgebung könnte für die Muskelfunktion bei Patienten schädlich sein, verursacht durch ein "Spill-over" von entzündlichen Lungenmolekülen in das systemische Milieu.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Department of clinical Physiology - University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer chronischen Atemwegserkrankung (COPD, Asthma, Bronchiektasie, Fibrose, Schlafapnoe, …) in pulmonaler Rehabilitation (erhaltend oder stationär)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit einer chronischen Atemwegserkrankung (COPD, Asthma, Bronchiektasie, Fibrose, Schlafapnoe, …) in pulmonaler Rehabilitation (erhaltend oder stationär)

Ausschlusskriterien:

Kontraindikation für körperliches Training

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 10 Jahre
6 Gehminuten entfernt
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 10 Jahre
Tod
10 Jahre
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Fragebogen VQ-11
10 Jahre
Erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: 10 Jahre
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde: FEV1
10 Jahre
BODE-Index
Zeitfenster: 10 Jahre
BODE-Index
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Farés Gouzi, MD, PhD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL18_0317

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Atemwegserkrankung

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