- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03708068
Frühzeitige exklusive enterale Ernährung bei frühen Frühgeborenen
Frühzeitige exklusive enterale Ernährung bei stabilen Frühgeborenen in der 30. 0/7. bis 33. 6./7. Schwangerschaftswoche: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N2T9
- Foothills Medical Centre
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Calgary, Alberta, Kanada, T1Y6J4
- Peter Lougheed Hospital
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Calgary, Alberta, Kanada, T3M1P9
- South Health Campus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die in der 30. 0/7. bis 33. 6./7. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Geburtsgewicht über 1000 g
- Zustimmung zur Verwendung von Spendermilch
- Das postnatale Alter beträgt weniger als 48 Stunden nach der Geburt
- Der Säugling ist bereit, mit der Nahrungsaufnahme zu beginnen (gemäß klinischem Team) oder die Fütterungsmenge beträgt, wenn bereits begonnen, ≤ 12 ml/kg pro Tag (insgesamt) und/oder der Säugling hat ≤ 2 Mahlzeiten erhalten, basierend auf der aktuellen Ernährungsrichtlinie oder der Beschreibung des Arztes ( Gesamtvolumen der erhaltenen Futtermittel beträgt ≤20 ml/kg pro Tag).
Ausschlusskriterien:
- Cord PH < 7,00 oder Cord Base Access (BE) < -16
- Apgar-Score < 7 bei 5 Minuten
- Laktatspiegel ≥ 3 (falls aus klinischer Indikation durchgeführt)
- Notwendigkeit einer Überdruckbeatmung (PPV) für >1 Minute.
- Hämodynamische Instabilität (Hypotonie oder schlechte Durchblutung zu irgendeinem Zeitpunkt in diesen 48 Stunden)
- Klein für Gestationsalter
- Große angeborene Fehlbildung
- Symptomatische oder schwere Hypoglykämie (Blutzucker
- Säuglinge mit mäßiger bis schwerer Atemnot.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühe exklusive enterale Ernährung
Die Fütterung beginnt ab dem ersten Lebenstag mit mindestens 80 % der täglichen Referenz-Flüssigkeitsaufnahme. Die Ernährung wird ab dem zweiten Tag um 20-30 ml/kg pro Tag erhöht, bis der Säugling die volle enterale Ernährung erreicht. |
Säuglinge werden vom ersten Tag an mit mindestens 80 % der täglichen Referenz-Flüssigkeitsaufnahme ernährt.
Die Ernährung wird ab dem zweiten Tag um 20–30 ml/kg pro Tag erhöht, um die tägliche Referenz-Flüssigkeitsaufnahme zu erreichen, bis das Kind die volle enterale Ernährung erreicht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Konventionelle enterale Ernährung
Säuglinge werden gemäß den aktuellen Ernährungstabellen der Neugeborenen-Intensivstation ernährt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung in Tagen
Zeitfenster: Bis 30 Tage des Lebens
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Tag des Lebens bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung, definiert als 140 ml/kg/Tag, die mindestens 3 Tage lang aufrechterhalten wird
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Bis 30 Tage des Lebens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) bis zu 90 Lebenstage
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Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
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Bei Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) bis zu 90 Lebenstage
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Fütterungsunverträglichkeit
Zeitfenster: Bis 30 Tage des Lebens
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Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Punkte:
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Bis 30 Tage des Lebens
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Inzidenz von Sepsis mit spätem Beginn
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bis zu 90 Lebenstage
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Jedes mikrobielle Wachstum in Blut, Zerebrospinalflüssigkeit oder Urin nach 72 Stunden Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
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Bei Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bis zu 90 Lebenstage
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Auftreten von NEC
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bis zu 90 Lebenstage
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Jedes Stadium II und höher gemäß den Staging-Kriterien von Bell
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Bei Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bis zu 90 Lebenstage
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Auftreten von Hypoglykämie
Zeitfenster: Bis 30 Tage des Lebens
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Definiert als Point-of-Care-Test
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Bis 30 Tage des Lebens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Belal Alshaikh, MD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB18-0772
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Enterale Ernährung
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Abgeschlossen
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Duke UniversityAbgeschlossenBehandlung und Vorbeugung von Anämie nach Verabreichung von Gudness Nutrition BarIndien
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Pontificia Universidad Catolica de ChileBeendetSäugling, Frühchen, Krankheiten | Ernährung, enteralChile
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University of FloridaNational Institute of Nursing Research (NINR)Abgeschlossen