Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ist ein Harnröhrenkatheter nach Ureteroskopie und DJ-Stent-Platzierung notwendig?

26. Januar 2024 aktualisiert von: Marmara University

Ist eine routinemäßige Harnblasenkatheterisierung nach Ureteroskopie und Doppel-J-Stent-Platzierung erforderlich?

Nach semirigiden oder flexiblen Ureteroskopie-Operationen, bei denen ein DJ-Stent platziert wurde, gibt es in der Praxis eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Harnröhrenkatheter zu platzieren. Das Vorhandensein von vesiko-ureteralem Reflux aufgrund von DJ-Stents wurde nachgewiesen und kann aufgrund von retrogradem Urinfluss Flankenschmerzen und Harnwegsinfektionen verursachen. Der Hauptzweck der Platzierung eines Harnröhrenkatheters besteht darin, eine Niederdruckblase aufrechtzuerhalten, um einen Rückfluss neben dem DJ-Stent zu verhindern. Diese Praxis hat jedoch keine evidenzbasierte Unterstützung in der Literatur, und einige Chirurgen raten den Patienten auch, in der frühen postoperativen Phase häufig zu entleeren, um diese oben genannten Komplikationen zu vermeiden. Der Zweck dieser Studie ist es, die 2 verschiedenen Ansätze nach Ureteroskopie und DJ-Stent-Platzierung zu vergleichen, indem die von Patienten berichteten Ergebnisse zusammen mit Labortests ausgewertet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ureterstents und Foleykatheter sind die am häufigsten verwendeten Einwegartikel in der urologischen Praxis. Ureter-Doppel-J-(DJ)-Stents werden häufig zur Linderung von Ureterobstruktionen und fast schon als routinemäßiger Bestandteil der ureteroskopischen Verfahren von vielen Chirurgen verwendet.

Die Platzierung des DJ-Stents hat potenzielle Nebenwirkungen wie Flankenschmerzen und Harnwegsinfektionen (UTI) aufgrund des retrograden Urinflusses. Da der Blasendruck während der Entleerung ansteigt, kommt es sowohl neben als auch durch den DJ-Stent zu einem Urinrückfluss. Um diese Probleme zu überwinden, werden Stents mit Antirefluxmechanismen hergestellt, jedoch sind diese neuen Stents im Vergleich zu herkömmlichen Stents mit höheren Kosten verbunden.

Foley-Katheter sind die Hände und Füße aller Urologen, und das Einführen eines Foley-Katheters kann den Blasendruck problemlos so niedrig wie erforderlich halten. Die Praxis des Einführens eines Foley-Katheters in die Harnblase nach Ureteroskopie bei Niere oder Nierensteinen und DJ-Stent-Platzierung hat keinen evidenzbasierten Hintergrund und hängt routinemäßig von der Wahl des Chirurgen ab.

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die routinemäßige Einführung eines Blasenkatheters nach Ureteroskopie und Platzierung eines DJ-Stents stentbedingte Probleme aufgrund von Reflux und Harnwegsinfektionen reduzieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yiloren Tanidir, Assc. Prof.
  • Telefonnummer: 905325694275
  • E-Mail: yiloren@yahoo.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34890
        • Marmara University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten
  • Patienten mit Indikationen für halbstarre oder flexible Ureteroskopie und Platzierung eines DJ-Stents bei einseitigen Harnleiter- und/oder Nierensteinen gemäß den Urolithiasis-Richtlinien der European Association of Urology

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Katheter
nach halbstarrer oder flexibler Ureteroskopie + Doppel-J-Stent-Platzierung bei Harnleiter- oder Nierensteinen, Patienten, bei denen kein Harnröhrenkatheter gelegt wurde
Aktiver Komparator: Katheter
Platzierung eines Harnröhrenkatheters nach halbstarrer oder flexibler Ureteroskopie + Platzierung eines Doppel-J-Stents bei Harnleiter- oder Nierensteinen
Platzierung eines Harnröhrenkatheters zur Bereitstellung einer Niederdruck-Harnblase durch Bereitstellung einer aktiven Drainage der Blase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ureter Stent Symptom Questionnaire (USSQ) Score
Zeitfenster: in der 24. Stunde der Operation
Bewertung von Flankenschmerzen
in der 24. Stunde der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der weißen Blutkörperchen im vollständigen Blutbild
Zeitfenster: in der 24. Stunde der Operation
Auswertung von Labortestergebnissen für infektiöse Parameter
in der 24. Stunde der Operation
Spiegel des c-reaktiven Proteins (CRP).
Zeitfenster: in der 24. Stunde der Operation
Auswertung von Labortestergebnissen für infektiöse Parameter
in der 24. Stunde der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tarik Emre Sener, MD, Marmara University Hospital, Department of Urology
  • Studienstuhl: Yiloren Tanidir, Marmara University Hospital, Department of Urology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAR.UAD.004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Platzierung eines Harnröhrenkatheters

3
Abonnieren