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Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie auf Bluthochdruck

23. Februar 2021 aktualisiert von: Chi Fai NG, Chinese University of Hong Kong

Eine prospektive randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirkung der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie auf die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Bluthochdruck – eine Pilotstudie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) hat die Vorteile, minimalinvasiv und einfach zu sein, und bleibt eine der Behandlungsoptionen für Nierensteine ​​unter 2 cm. Obwohl SWL der minimal-invasive chirurgische Ansatz für Stein ist, gibt es immer noch einige Bedenken hinsichtlich seiner kurz- und langfristigen Nebenwirkungen. Während es einige Hinweise darauf gibt, dass SWL zu einem Anstieg der neu auftretenden Hypertonie führen könnte, deutete die jüngste Studie des Prüfers darauf hin, dass es auch zu einer Verschlechterung der Blutdruckkontrolle bei Patienten mit bekannter Hypertonie führen könnte. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die ersten Ergebnisse zu bestätigen. Diese Studie rekrutiert Patienten mit Bluthochdruck, bei denen derzeit Nierensteine ​​diagnostiziert wurden und für die SWL geplant ist, um die Wirkung von SWL auf die Blutdruckkontrolle zu untersuchen.

Nachdem die Einverständniserklärung und Hintergrundinformationen eingeholt wurden, werden die Patienten randomisiert, um entweder Routine-SWL (Behandlungsarm) oder 6 Monate später (Kontrollarm) zu haben. Bei Patienten der Gruppe 1 wird der Blutdruck einen Tag lang zu Hause mit einem handlichen automatischen Blutdruckmessgerät vor dem SWL und 6 Monate nach dem SWL überwacht. Bei Patienten der Gruppe 2 wird der Blutdruck sofort und dann 6 Monate später, kurz vor dem SWL, überwacht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) wurde erstmals in den frühen 1980er Jahren zur Behandlung von Urolithiasis eingeführt. Der Vorteil, im Vergleich zu anderen Verfahren zur Steinbehandlung minimalinvasiv zu sein, machte SWL in den neuesten Richtlinien zu einer der Behandlungsoptionen für Nierensteine ​​mit einer Größe von weniger als 2 cm.

Obwohl sie als die am wenigsten invasive Behandlung von Harnsteinen angesehen wird, gibt es immer noch viele Bedenken hinsichtlich der langfristigen Folgen von SWL. Insbesondere die Wirkung von SWL auf den Blutdruck ist nach wie vor ein kontroverses Thema. In der jüngsten Studie hat der Prüfarzt beobachtet, dass etwa 20 % der Probanden während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit eine Verschlechterung der Blutdruckkontrolle aufwiesen, einschließlich 20/202 (9,95 %) Probanden, die zuvor keinen Bluthochdruck hatten und einen neu aufgetretenen Bluthochdruck entwickelten. Die beobachtete Inzidenz von neu aufgetretenem Bluthochdruck war ziemlich ähnlich der in einigen berichteten Serien. In der Literatur gab es mehrere Berichte, einschließlich Fallserien und Krankenhausdatenanalysen, 7-9 über die Entwicklung einer neu auftretenden Hypertonie nach SWL. Leider waren die meisten dieser Studien retrospektiv und verwendeten unterschiedliche Definitionen von Bluthochdruck.

Aber die in unserer Studie beobachtete hohe Inzidenz einer Verschlechterung der Blutdruckkontrolle, einschließlich 43 (36,4 %) von 118 Hypertonikern, die zusätzliche blutdrucksenkende Therapien benötigten, war alarmierend. Da sich die meisten Studien in der Literatur nur auf die Entwicklung einer neu aufgetretenen Hypertonie konzentrierten, liefert die Beobachtung des Prüfers ergänzende Informationen über mögliche Wirkungen von SWL auf eine vorbestehende Hypertonie. Im Allgemeinen betrug die durchschnittliche jährliche Inzidenz einer Add-on-Pharmakotherapie bei Patienten mit lokalem Bluthochdruck 4,71–6,41 %. 10 Daher war die Add-on-Therapierate von 36,4 % während des 2-jährigen Follow-up viel höher als in der Allgemeinbevölkerung. Leider hat der Prüfarzt keinen nicht-interventionellen Arm zum Vergleich in die vorherige Studie aufgenommen und konnte nicht schlussfolgern, dass dieses Ergebnis ausschließlich auf SWL zurückzuführen ist.

Daher möchte der Prüfarzt eine prospektive Studie vorschlagen, um die Wirkung von SWL auf die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit bekannter Hypertonie zu bewerten. Die Forscher hoffen, dass die Studienergebnisse zusätzliche Informationen über die Langzeitwirkung von SWL auf Patienten liefern werden.

ZIELE

Es sollte die Wirkung einer extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie auf die Wirkung einer Blutdruckänderung bei Patienten mit bekannter Hypertonie untersucht werden.

STUDIENPROTOKOLL:

Patienten, die die für diese Studie spezifischen Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden prospektiv rekrutiert. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe randomisiert.

Basisinformationen, einschließlich Alter, Jahre der Diagnose von Bluthochdruck, aktuelle medizinische Nutzung, andere Komorbiditäten, BMI usw., werden von den Patienten erhoben. Alle SWL würden im Lithotripsie- und Uro-Untersuchungszentrum des Prince of Wales Hospital durchgeführt und mit Modulith SLX-F2 Connect (Storz Medical, Schweiz), einem elektromagnetischen Lithotriptor, behandelt. Die Behandlung würde als Regelversorgung in unserem Krankenhaus durchgeführt. Nach SWL würde der Patient wie gewohnt in der Klinik nachuntersucht. Während der 6-monatigen Studiendauer wird den Patienten dringend empfohlen, eine Änderung der Bluthochdruckmedikation zu vermeiden.

Blutdruckmessung:

Bei jeder Blutdruckmessung wird das folgende Verfahren durchgeführt:

  1. 24-Stunden-Blutdrucküberwachung – Eine nicht-invasive ambulante 24-Stunden-Blutdruck- und Herzfrequenzüberwachung wurde mit einem validierten Gerät durchgeführt und folgte dem empfohlenen Ansatz. 11 Die Blutdruckmessung würde so programmiert, dass alle 15 Minuten der Blutdruck gemessen wird. Jede Aufzeichnung wird morgens gestartet und über einen Zeitraum von 24 Stunden durchgeführt, in dem die Probanden ihrem normalen Tagesablauf nachgehen können. Der Analyse von 24-h-BD-Aufzeichnungen geht eine Entfernung von Artefakten gemäß den zuvor beschriebenen Bearbeitungskriterien voraus. 12 Aufzeichnungen werden von der Analyse ausgeschlossen, wenn > 10 % aller Messwerte oder mehr als ein Messwert pro Stunde ausgelassen werden. Computergestützte Analyse der einzelnen Aufzeichnungen, die 24-Stunden-Nachtzeit (23.00-07.00 h), morgens (0.7.00-12.00 h) und nachmittags/abends (12.00–23.00 h) Mittelwerte von SBP, DBP und HR.
  2. Blutdruckmessung in der Klinik Bei jedem Besuch wird der Blutdruck gemessen, nachdem sich der Patient länger als 10 Minuten ausgeruht hat, wobei die Messung im Abstand von 5 Minuten wiederholt wird. Der mittlere Blutdruck wird aufgezeichnet.
  3. Alle Änderungen in Antihypertensiva und Gründe
  4. Alle unerwünschten Ereignisse.

Das gesammelte Ergebnis wird für weitere Analysen verwendet

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shatin, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nierensteine ​​mit einer Größe von 5-15 mm im maximalen Durchmesser und als geeignet für SWL angesehen
  • Patient mit bekannter Hypertonie und in regelmäßiger ärztlicher Behandlung mit regelmäßiger Nachsorge.
  • Patient mit stabiler Hypertonie seit mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten hatten zuvor SWL, Nierenoperationen, perkutane Nephrolithotomie usw.
  • Patienten mit Steinen benötigten offensichtlich mehr als einen SWL-Abschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsarm
Sofortige extrakorporale Stoßwellenlithotripsie – das SWL des Subjekts wird in der nächsten verfügbaren Liste aufgeführt
Eine minimal-invasive Behandlung von Nierensteinen, die erstmals in den frühen 1980er Jahren eingeführt wurde. Es versucht, die Nierensteine ​​durch hochenergetische Stoßwellen von außen an der Niere zu zertrümmern.
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
verzögerte extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie – bei dem Patienten wird SWL 6 Monate später durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderungen der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckmessung über 24 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren 24-Stunden-Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren 24-Stunden-Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
Grundlinie, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mittleren nächtlichen diastolischen und systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren nächtlichen systolischen und diastolischen Blutdruckmessung vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren nächtlichen systolischen und diastolischen Blutdruckmessung direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
Grundlinie, 6 Monate
Änderung der mittleren Nachtherzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren Herzfrequenz vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren Nachtherzfrequenz direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
Grundlinie, 6 Monate
Veränderung des mittleren diastolischen und systolischen Blutdrucks am Morgen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren morgendlichen systolischen und diastolischen Blutdruckmessung vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren morgendlichen systolischen und diastolischen Blutdruckmessung direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
Grundlinie, 6 Monate
Änderung der mittleren morgendlichen Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Für den Behandlungsarm die Veränderungen der mittleren morgendlichen Herzfrequenz vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Veränderungen der mittleren morgendlichen Herzfrequenz direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
Grundlinie, 6 Monate
Veränderung des mittleren diastolischen und systolischen Blutdrucks am Nachmittag/Abend
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckmessung am Nachmittag/Abend vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckmessung am Nachmittag/Abend direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
Grundlinie, 6 Monate
Änderung der mittleren Nachmittags-/Abendherzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Für den Behandlungsarm die Veränderungen der mittleren Nachmittags-/Abendherzfrequenz vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Veränderungen der mittleren Nachmittags-/Abendherzfrequenz direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
Grundlinie, 6 Monate
Änderung der mittleren 24-Stunden-Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren 24-Stunden-Herzfrequenzmessung vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren 24-Stunden-Herzfrequenzmessung direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
Grundlinie, 6 Monate
Die Notwendigkeit einer Zusatztherapie bei Bluthochdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Alle zusätzlichen blutdrucksenkenden Medikamente in 6 Monaten
6 Monate
Jegliche Nebenwirkungen nach SWL
Zeitfenster: 6 Monate
Alle unerwünschten Wirkungen im Vergleich des Behandlungsarms und des Kontrollarms während des Studienzeitraums
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chi Fai NG, Md, CUHK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten an andere Forscher außerhalb der Urologieabteilung der CUHK weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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