- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03714477
Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie auf Bluthochdruck
Eine prospektive randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirkung der extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie auf die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Bluthochdruck – eine Pilotstudie
Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) hat die Vorteile, minimalinvasiv und einfach zu sein, und bleibt eine der Behandlungsoptionen für Nierensteine unter 2 cm. Obwohl SWL der minimal-invasive chirurgische Ansatz für Stein ist, gibt es immer noch einige Bedenken hinsichtlich seiner kurz- und langfristigen Nebenwirkungen. Während es einige Hinweise darauf gibt, dass SWL zu einem Anstieg der neu auftretenden Hypertonie führen könnte, deutete die jüngste Studie des Prüfers darauf hin, dass es auch zu einer Verschlechterung der Blutdruckkontrolle bei Patienten mit bekannter Hypertonie führen könnte. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die ersten Ergebnisse zu bestätigen. Diese Studie rekrutiert Patienten mit Bluthochdruck, bei denen derzeit Nierensteine diagnostiziert wurden und für die SWL geplant ist, um die Wirkung von SWL auf die Blutdruckkontrolle zu untersuchen.
Nachdem die Einverständniserklärung und Hintergrundinformationen eingeholt wurden, werden die Patienten randomisiert, um entweder Routine-SWL (Behandlungsarm) oder 6 Monate später (Kontrollarm) zu haben. Bei Patienten der Gruppe 1 wird der Blutdruck einen Tag lang zu Hause mit einem handlichen automatischen Blutdruckmessgerät vor dem SWL und 6 Monate nach dem SWL überwacht. Bei Patienten der Gruppe 2 wird der Blutdruck sofort und dann 6 Monate später, kurz vor dem SWL, überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) wurde erstmals in den frühen 1980er Jahren zur Behandlung von Urolithiasis eingeführt. Der Vorteil, im Vergleich zu anderen Verfahren zur Steinbehandlung minimalinvasiv zu sein, machte SWL in den neuesten Richtlinien zu einer der Behandlungsoptionen für Nierensteine mit einer Größe von weniger als 2 cm.
Obwohl sie als die am wenigsten invasive Behandlung von Harnsteinen angesehen wird, gibt es immer noch viele Bedenken hinsichtlich der langfristigen Folgen von SWL. Insbesondere die Wirkung von SWL auf den Blutdruck ist nach wie vor ein kontroverses Thema. In der jüngsten Studie hat der Prüfarzt beobachtet, dass etwa 20 % der Probanden während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit eine Verschlechterung der Blutdruckkontrolle aufwiesen, einschließlich 20/202 (9,95 %) Probanden, die zuvor keinen Bluthochdruck hatten und einen neu aufgetretenen Bluthochdruck entwickelten. Die beobachtete Inzidenz von neu aufgetretenem Bluthochdruck war ziemlich ähnlich der in einigen berichteten Serien. In der Literatur gab es mehrere Berichte, einschließlich Fallserien und Krankenhausdatenanalysen, 7-9 über die Entwicklung einer neu auftretenden Hypertonie nach SWL. Leider waren die meisten dieser Studien retrospektiv und verwendeten unterschiedliche Definitionen von Bluthochdruck.
Aber die in unserer Studie beobachtete hohe Inzidenz einer Verschlechterung der Blutdruckkontrolle, einschließlich 43 (36,4 %) von 118 Hypertonikern, die zusätzliche blutdrucksenkende Therapien benötigten, war alarmierend. Da sich die meisten Studien in der Literatur nur auf die Entwicklung einer neu aufgetretenen Hypertonie konzentrierten, liefert die Beobachtung des Prüfers ergänzende Informationen über mögliche Wirkungen von SWL auf eine vorbestehende Hypertonie. Im Allgemeinen betrug die durchschnittliche jährliche Inzidenz einer Add-on-Pharmakotherapie bei Patienten mit lokalem Bluthochdruck 4,71–6,41 %. 10 Daher war die Add-on-Therapierate von 36,4 % während des 2-jährigen Follow-up viel höher als in der Allgemeinbevölkerung. Leider hat der Prüfarzt keinen nicht-interventionellen Arm zum Vergleich in die vorherige Studie aufgenommen und konnte nicht schlussfolgern, dass dieses Ergebnis ausschließlich auf SWL zurückzuführen ist.
Daher möchte der Prüfarzt eine prospektive Studie vorschlagen, um die Wirkung von SWL auf die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit bekannter Hypertonie zu bewerten. Die Forscher hoffen, dass die Studienergebnisse zusätzliche Informationen über die Langzeitwirkung von SWL auf Patienten liefern werden.
ZIELE
Es sollte die Wirkung einer extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie auf die Wirkung einer Blutdruckänderung bei Patienten mit bekannter Hypertonie untersucht werden.
STUDIENPROTOKOLL:
Patienten, die die für diese Studie spezifischen Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden prospektiv rekrutiert. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe randomisiert.
Basisinformationen, einschließlich Alter, Jahre der Diagnose von Bluthochdruck, aktuelle medizinische Nutzung, andere Komorbiditäten, BMI usw., werden von den Patienten erhoben. Alle SWL würden im Lithotripsie- und Uro-Untersuchungszentrum des Prince of Wales Hospital durchgeführt und mit Modulith SLX-F2 Connect (Storz Medical, Schweiz), einem elektromagnetischen Lithotriptor, behandelt. Die Behandlung würde als Regelversorgung in unserem Krankenhaus durchgeführt. Nach SWL würde der Patient wie gewohnt in der Klinik nachuntersucht. Während der 6-monatigen Studiendauer wird den Patienten dringend empfohlen, eine Änderung der Bluthochdruckmedikation zu vermeiden.
Blutdruckmessung:
Bei jeder Blutdruckmessung wird das folgende Verfahren durchgeführt:
- 24-Stunden-Blutdrucküberwachung – Eine nicht-invasive ambulante 24-Stunden-Blutdruck- und Herzfrequenzüberwachung wurde mit einem validierten Gerät durchgeführt und folgte dem empfohlenen Ansatz. 11 Die Blutdruckmessung würde so programmiert, dass alle 15 Minuten der Blutdruck gemessen wird. Jede Aufzeichnung wird morgens gestartet und über einen Zeitraum von 24 Stunden durchgeführt, in dem die Probanden ihrem normalen Tagesablauf nachgehen können. Der Analyse von 24-h-BD-Aufzeichnungen geht eine Entfernung von Artefakten gemäß den zuvor beschriebenen Bearbeitungskriterien voraus. 12 Aufzeichnungen werden von der Analyse ausgeschlossen, wenn > 10 % aller Messwerte oder mehr als ein Messwert pro Stunde ausgelassen werden. Computergestützte Analyse der einzelnen Aufzeichnungen, die 24-Stunden-Nachtzeit (23.00-07.00 h), morgens (0.7.00-12.00 h) und nachmittags/abends (12.00–23.00 h) Mittelwerte von SBP, DBP und HR.
- Blutdruckmessung in der Klinik Bei jedem Besuch wird der Blutdruck gemessen, nachdem sich der Patient länger als 10 Minuten ausgeruht hat, wobei die Messung im Abstand von 5 Minuten wiederholt wird. Der mittlere Blutdruck wird aufgezeichnet.
- Alle Änderungen in Antihypertensiva und Gründe
- Alle unerwünschten Ereignisse.
Das gesammelte Ergebnis wird für weitere Analysen verwendet
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shatin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierensteine mit einer Größe von 5-15 mm im maximalen Durchmesser und als geeignet für SWL angesehen
- Patient mit bekannter Hypertonie und in regelmäßiger ärztlicher Behandlung mit regelmäßiger Nachsorge.
- Patient mit stabiler Hypertonie seit mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten hatten zuvor SWL, Nierenoperationen, perkutane Nephrolithotomie usw.
- Patienten mit Steinen benötigten offensichtlich mehr als einen SWL-Abschnitt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsarm
Sofortige extrakorporale Stoßwellenlithotripsie – das SWL des Subjekts wird in der nächsten verfügbaren Liste aufgeführt
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Eine minimal-invasive Behandlung von Nierensteinen, die erstmals in den frühen 1980er Jahren eingeführt wurde.
Es versucht, die Nierensteine durch hochenergetische Stoßwellen von außen an der Niere zu zertrümmern.
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KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
verzögerte extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie – bei dem Patienten wird SWL 6 Monate später durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderungen der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckmessung über 24 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren 24-Stunden-Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren 24-Stunden-Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
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Grundlinie, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren nächtlichen diastolischen und systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren nächtlichen systolischen und diastolischen Blutdruckmessung vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren nächtlichen systolischen und diastolischen Blutdruckmessung direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
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Grundlinie, 6 Monate
|
|
Änderung der mittleren Nachtherzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren Herzfrequenz vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren Nachtherzfrequenz direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
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Grundlinie, 6 Monate
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|
Veränderung des mittleren diastolischen und systolischen Blutdrucks am Morgen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren morgendlichen systolischen und diastolischen Blutdruckmessung vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren morgendlichen systolischen und diastolischen Blutdruckmessung direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
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Grundlinie, 6 Monate
|
|
Änderung der mittleren morgendlichen Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Für den Behandlungsarm die Veränderungen der mittleren morgendlichen Herzfrequenz vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Veränderungen der mittleren morgendlichen Herzfrequenz direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Veränderung des mittleren diastolischen und systolischen Blutdrucks am Nachmittag/Abend
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckmessung am Nachmittag/Abend vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckmessung am Nachmittag/Abend direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Änderung der mittleren Nachmittags-/Abendherzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Für den Behandlungsarm die Veränderungen der mittleren Nachmittags-/Abendherzfrequenz vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Veränderungen der mittleren Nachmittags-/Abendherzfrequenz direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Änderung der mittleren 24-Stunden-Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Für den Behandlungsarm die Änderungen der mittleren 24-Stunden-Herzfrequenzmessung vor SWL und 6 Monate nach der SWL. Für den Kontrollarm die Änderungen der mittleren 24-Stunden-Herzfrequenzmessung direkt nach der Randomisierung und in 6 Monaten.
|
Grundlinie, 6 Monate
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|
Die Notwendigkeit einer Zusatztherapie bei Bluthochdruck
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle zusätzlichen blutdrucksenkenden Medikamente in 6 Monaten
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6 Monate
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Jegliche Nebenwirkungen nach SWL
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle unerwünschten Wirkungen im Vergleich des Behandlungsarms und des Kontrollarms während des Studienzeitraums
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chi Fai NG, Md, CUHK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE 2018.276
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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