- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03727542
Einfluss der permanenten Stimulation mit kurzer AV-Verzögerung auf die Matrix-Metalloproteinase-Spiegel
Einfluss der Stimulation mit kurzer AV-Verzögerung auf das Leben der Matrix-Metalloproteinase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Maximalwert der Beschleunigungsrate des Aortendruckanstiegs kann als Aortenspitze dP/dt bezeichnet werden. Er entspricht ebenfalls dem Maximalwert der ersten Ableitung der Aortendruckkurve in Bezug auf die Zeit. Insbesondere wäre der Aortenpeak dP/dt eine der Hauptdeterminanten der auf die Aortenwand ausgeübten mechanischen Spannung. Daher können Interventionen, die darauf abzielen, die dP/dt-Spitzenwerte der Aorta zu reduzieren, einen neuen therapeutischen Weg bei der Behandlung von druckbedingten Gefäßschäden wie Aortenaneurysmen eröffnen.
Da dies der hauptsächlich bestimmende Faktor des Aorten-Peaks dP/dt ist, kann erwartet werden, dass eine Änderung der LV-Kontraktilität und damit des LV-Peaks dP/dt zu einer Änderung der Aorten-Peaks dP/dt-Werte in der gleichen Richtung führt. Daher kann eine Verringerung des LV-dP/dt zu einer Verringerung des aortalen dP/dt führen. Frühere Befunde deuten stark darauf hin, dass eine Verbreiterung des QRS-Komplexes die LV-Kontraktilität und dementsprechend den LV-Spitzen-dP/dt-Wert verringern könnte, was schließlich zu einer Verringerung des Aorten-Spitzen-dP/dt führen kann.
Aus biomechanischer Sicht wurden Matrix-Metalloproteinasen (MMP) als potenzielle Biomarker für druckbedingte Aortenschäden in die Pathogenese von Aortenaneurysmen verwickelt, da sie eine wichtige Rolle bei der Homöostase des Bindegewebes spielen. Insbesondere eine signifikante Reduktion anfänglich erhöhter Serum-MMP-9-Konzentrationen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, die nach der Aortenreparatur bei Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma nachgewiesen wurde, deutet auf eine zentrale Rolle von MMP bei Aortenaneurysmen hin. Außerdem kann aufgrund aktiver Abbau- und Reparaturprozesse, die in der Gefäßwand stattfinden und durch das Gleichgewicht zwischen MMP-Enzymen und ihren Inhibitoren gesteuert werden, MMP-9, dessen Expression überwiegend mit einer Störung der elastischen Fasern der Aorta verbunden ist, auch in der nachgewiesen werden Serum von gesunden Probanden. Tatsächlich stimuliert die durch mechanischen Stress induzierte Hochregulierung von Genen und ihren Produkten die MMP-Expression in der Gefäßwand, die für den Abbau der extrazellulären Matrix verantwortlich ist. Hier stellten wir die Hypothese auf, dass die Verringerung der Beschleunigungsrate des Aortendrucks (Aortenspitze dP/dt) die mechanische Dehnung an der Aortenwand verringern kann, was wiederum die Expression und die Serumspiegel von MMP-9 verringern kann.
Zu diesem Zweck wurde in der aktuellen Studie die Wirkung der Verlängerung der QRS-Dauer über einen bestimmten Zeitraum durch kurze permanente AVD-Stimulation auf die zirkulierenden Spiegel eines Abbaumarkers der vaskulären extrazellulären Matrix, MMP-9, untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34290
- Istanbul University, Istanbul Faculty of Medicine, Department of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale systolische LV-Funktion (EF > 50 %),
- Gesunde Leitungssysteme
- Unkritische Koronarstenosen oder normale Koronararterien
- Ventrikuläre Stimulationsfrequenz < 10 % in den letzten 6 Monaten bei der Abfrage der Schrittmacher erkannt
Ausschlusskriterien:
- Anomalien der intraventrikulären Überleitung (Basislinie QRS > 100 ms),
- Leichte bis mittelschwere Aorten- oder Mitralklappenerkrankung
- Vorhandensein von Vorhofflimmern
- LV systolische Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kurze AV-Verzögerungsstimulation
Die Teilnehmer sind ihre eigene Kontrolle.
Serumproben werden zu Studienbeginn entnommen, während sich die Teilnehmer im Sinusrhythmus befanden, und nach 3 Wochen kurzer AV-Verzögerungsstimulation werden Serumproben erneut entnommen, um die Matrix-Metalloproteinase-Spiegel zu messen.
|
Die atrioventrikulären Verzögerungen werden bei Patienten mit bereits implantierten permanenten Schrittmachern um 60 Millisekunden kürzer eingestellt als die nativen PR-Intervalle der Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der MMP-9-Serumkonzentration von der Grundlinie bis zum Ende der 3-wöchigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die MMP-9-Serumkonzentration wird vor und nach der Stimulation mit kurzer AV-Verzögerung (breiter QRS) gemessen.
Die Veränderung der MMP-9-Spiegel wird gemessen.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IU-1140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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