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Einfluss der permanenten Stimulation mit kurzer AV-Verzögerung auf die Matrix-Metalloproteinase-Spiegel

8. Dezember 2018 aktualisiert von: Dr. Murat Sezer, Istanbul University

Einfluss der Stimulation mit kurzer AV-Verzögerung auf das Leben der Matrix-Metalloproteinase

Als potenzielle Biomarker für druckbedingte Aortenschäden wurden Matrix-Metalloproteinasen (MMP) mit der Pathogenese von Aortenaneurysmen in Verbindung gebracht, da sie eine wichtige Rolle bei der Homöostase des Bindegewebes spielen. Insbesondere eine signifikante Reduktion anfänglich erhöhter Serum-MMP-9-Konzentrationen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, die nach der Aortenreparatur bei Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma nachgewiesen wurde, deutet auf eine zentrale Rolle von MMP bei Aortenaneurysmen hin. Außerdem kann aufgrund aktiver Abbau- und Reparaturprozesse, die in der Gefäßwand stattfinden und durch das Gleichgewicht zwischen MMP-Enzymen und ihren Inhibitoren gesteuert werden, MMP-9, dessen Expression überwiegend mit einer Störung der elastischen Fasern der Aorta verbunden ist, auch in der nachgewiesen werden Serum von gesunden Probanden. Tatsächlich stimuliert die durch mechanischen Stress induzierte Hochregulierung von Genen und ihren Produkten die MMP-Expression in der Gefäßwand, die für den Abbau der extrazellulären Matrix verantwortlich ist. Hierin wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Verringerung der Beschleunigungsrate des Aortendrucks (Aortenspitze dP/dt) die mechanische Dehnung an der Aortenwand verringern kann, was wiederum die Expression und die Serumspiegel von MMP-9 verringern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Maximalwert der Beschleunigungsrate des Aortendruckanstiegs kann als Aortenspitze dP/dt bezeichnet werden. Er entspricht ebenfalls dem Maximalwert der ersten Ableitung der Aortendruckkurve in Bezug auf die Zeit. Insbesondere wäre der Aortenpeak dP/dt eine der Hauptdeterminanten der auf die Aortenwand ausgeübten mechanischen Spannung. Daher können Interventionen, die darauf abzielen, die dP/dt-Spitzenwerte der Aorta zu reduzieren, einen neuen therapeutischen Weg bei der Behandlung von druckbedingten Gefäßschäden wie Aortenaneurysmen eröffnen.

Da dies der hauptsächlich bestimmende Faktor des Aorten-Peaks dP/dt ist, kann erwartet werden, dass eine Änderung der LV-Kontraktilität und damit des LV-Peaks dP/dt zu einer Änderung der Aorten-Peaks dP/dt-Werte in der gleichen Richtung führt. Daher kann eine Verringerung des LV-dP/dt zu einer Verringerung des aortalen dP/dt führen. Frühere Befunde deuten stark darauf hin, dass eine Verbreiterung des QRS-Komplexes die LV-Kontraktilität und dementsprechend den LV-Spitzen-dP/dt-Wert verringern könnte, was schließlich zu einer Verringerung des Aorten-Spitzen-dP/dt führen kann.

Aus biomechanischer Sicht wurden Matrix-Metalloproteinasen (MMP) als potenzielle Biomarker für druckbedingte Aortenschäden in die Pathogenese von Aortenaneurysmen verwickelt, da sie eine wichtige Rolle bei der Homöostase des Bindegewebes spielen. Insbesondere eine signifikante Reduktion anfänglich erhöhter Serum-MMP-9-Konzentrationen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, die nach der Aortenreparatur bei Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma nachgewiesen wurde, deutet auf eine zentrale Rolle von MMP bei Aortenaneurysmen hin. Außerdem kann aufgrund aktiver Abbau- und Reparaturprozesse, die in der Gefäßwand stattfinden und durch das Gleichgewicht zwischen MMP-Enzymen und ihren Inhibitoren gesteuert werden, MMP-9, dessen Expression überwiegend mit einer Störung der elastischen Fasern der Aorta verbunden ist, auch in der nachgewiesen werden Serum von gesunden Probanden. Tatsächlich stimuliert die durch mechanischen Stress induzierte Hochregulierung von Genen und ihren Produkten die MMP-Expression in der Gefäßwand, die für den Abbau der extrazellulären Matrix verantwortlich ist. Hier stellten wir die Hypothese auf, dass die Verringerung der Beschleunigungsrate des Aortendrucks (Aortenspitze dP/dt) die mechanische Dehnung an der Aortenwand verringern kann, was wiederum die Expression und die Serumspiegel von MMP-9 verringern kann.

Zu diesem Zweck wurde in der aktuellen Studie die Wirkung der Verlängerung der QRS-Dauer über einen bestimmten Zeitraum durch kurze permanente AVD-Stimulation auf die zirkulierenden Spiegel eines Abbaumarkers der vaskulären extrazellulären Matrix, MMP-9, untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34290
        • Istanbul University, Istanbul Faculty of Medicine, Department of Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale systolische LV-Funktion (EF > 50 %),
  • Gesunde Leitungssysteme
  • Unkritische Koronarstenosen oder normale Koronararterien
  • Ventrikuläre Stimulationsfrequenz < 10 % in den letzten 6 Monaten bei der Abfrage der Schrittmacher erkannt

Ausschlusskriterien:

  • Anomalien der intraventrikulären Überleitung (Basislinie QRS > 100 ms),
  • Leichte bis mittelschwere Aorten- oder Mitralklappenerkrankung
  • Vorhandensein von Vorhofflimmern
  • LV systolische Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kurze AV-Verzögerungsstimulation
Die Teilnehmer sind ihre eigene Kontrolle. Serumproben werden zu Studienbeginn entnommen, während sich die Teilnehmer im Sinusrhythmus befanden, und nach 3 Wochen kurzer AV-Verzögerungsstimulation werden Serumproben erneut entnommen, um die Matrix-Metalloproteinase-Spiegel zu messen.
Die atrioventrikulären Verzögerungen werden bei Patienten mit bereits implantierten permanenten Schrittmachern um 60 Millisekunden kürzer eingestellt als die nativen PR-Intervalle der Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der MMP-9-Serumkonzentration von der Grundlinie bis zum Ende der 3-wöchigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 3 Wochen
Die MMP-9-Serumkonzentration wird vor und nach der Stimulation mit kurzer AV-Verzögerung (breiter QRS) gemessen. Die Veränderung der MMP-9-Spiegel wird gemessen.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IU-1140

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Schrittmacher DDD

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