- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03756129
Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MIJ821 bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression
Eine multizentrische, randomisierte, probanden- und prüferverblindete, Placebo-kontrollierte, aktive Vergleichsstudie, Parallelgruppen-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MIJ821 bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08006
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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Islas Baleares
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Palma De Mallorca, Islas Baleares, Spanien, 07120
- Novartis Investigative Site
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Pais Vasco
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Vitoria-Gasteiz, Pais Vasco, Spanien, 01004
- Novartis Investigative Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Novartis Investigative Site
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California
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Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
- Novartis Investigative Site
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94607
- Novartis Investigative Site
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34201
- Novartis Investigative Site
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
- Novartis Investigative Site
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Illinois
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Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- Novartis Investigative Site
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Maryland
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Novartis Investigative Site
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New Jersey
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Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) beim Screening.
- SCID-basiertes DSM-5 definierte schwere depressive Episode zum Zeitpunkt des Screenings
- Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score ≥ 24 beim Screening und Baseline
- Nichtansprechen auf zwei oder mehr antidepressive Behandlungen, wenn zwei fehlgeschlagene Behandlungen mit zwei verschiedenen Antidepressiva erfolgen und mindestens eine davon in der aktuellen depressiven Episode liegt, mit angemessener Dosis und Dauer (≥ 8 Wochen Dauer, Dosierungen pro Wirkstoff definiert), wie z identifiziert durch das Maudsley-Behandlungsinventar und die psychiatrische Vorgeschichte, bewertet durch den Prüfarzt und weiter dokumentiert durch Krankenakten und/oder Berichte Dritter (Familie, Freunde, medizinische Behandler), sofern verfügbar
- Wenn Patienten irgendeine Art von Psychopharmaka einnehmen, ist eine stabile Dosis von Psychopharmaka beim Screening definiert als keine Änderung der Dosis oder Art von Antidepressiva, Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren für mindestens 2 Wochen vor dem Screening, falls zutreffend.
- Kein neues Antidepressivum 4 Wochen oder weniger vor Studienbeginn und 6 Wochen oder weniger vor Studienbeginn, wenn der Patient mit Fluoxetin begonnen wird
- Mindestens eine frühere klinische depressive Episode (wiederkehrende schwere depressive Störung), die durch die vom Prüfarzt beurteilte psychiatrische Vorgeschichte identifiziert und durch Krankenakten und Berichte Dritter (Familie, Freunde, klinische Behandler) dokumentiert wird, sofern verfügbar.
- Kann gut kommunizieren und die Studienanforderungen verstehen und erfüllen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung beim Screening.
- Aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung (einschließlich Marihuana und verschriebenes Amphetamin)), die die DSM-5-Kriterien erfüllt, innerhalb des letzten Monats zu Studienbeginn. Nikotin- und Koffeinkonsumstörungen werden nicht als Ausschluss angesehen.
- Frühere Suizidalität, die durch Ketamin verursacht oder damit in Verbindung gebracht wurde, wie durch die vom Prüfarzt beurteilte psychiatrische Vorgeschichte identifiziert und durch medizinische Aufzeichnungen und Berichte Dritter (Familie, Freunde, klinische Behandler) ergänzt, sofern verfügbar.
- Akute ernsthafte und/oder unmittelbar bevorstehende Suizidgedanken und/oder -absichten innerhalb der letzten 2 Wochen oder jeglicher Suizidversuch innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening. Leichte bis mäßige Suizidgedanken unter Verwendung der Sheehan-Skala für Suizidgedanken, die die obige Definition nicht erfüllen, sind kein Ausschlusskriterium.
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger war; oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften zu Studienbeginn gefordert wird
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Positiver HIV-, Hepatitis B- oder C-Test.
- Ruhe-QTcF ≥ 450 ms (männlich) oder ≥ 460 ms (weiblich) bei Studienbeginn vor Behandlungsbeginn
- Vorgeschichte mehrerer und wiederkehrender Allergien oder Allergien gegen die in dieser Studie verwendete Prüfverbindung / Verbindungsklasse.
- Anamnestische Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 3 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 1 Woche nach Absetzen des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen oder Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel, die chemischen Klassen ähnlich sind, die den NMDA-Rezeptor beeinflussen.
- Aktuelle Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung oder einer antisozialen Persönlichkeitsstörung, basierend auf den DSM-5-Kriterien.
- Aktuelle akute depressive Episode, die länger als zwei Jahre ununterbrochen andauert, definiert als kein zweiwöchiger oder längerer Zeitraum, in dem depressive Symptome subsyndromal im Schweregrad für eine vollständige DSM-5-akute schwere depressive Episode sind.
- Vom Prüfarzt aus anderen Gründen als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MIJ821 niedrig dosiert wöchentlich
Infusion.
MIJ821 niedrige Dosis wöchentlich – 0,16 mg/kg
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Unterschiedliche Dosierungen und unterschiedliche Behandlungsschemata für MIJ821
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Experimental: MIJ821 niedrig dosiert zweiwöchentlich
Infusion.
MIJ821 niedrig dosiert zweiwöchentlich – 0,16 mg/kg
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Unterschiedliche Dosierungen und unterschiedliche Behandlungsschemata für MIJ821
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Experimental: MIJ821 hochdosiert wöchentlich
Infusion.
MIJ821-Hochdosis wöchentlich – 0,32 mg/kg
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Unterschiedliche Dosierungen und unterschiedliche Behandlungsschemata für MIJ821
|
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Experimental: MIJ821 hochdosiert zweiwöchentlich
Infusion.
Hochdosiertes MIJ821 alle zwei Wochen – 0,32 mg/kg
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Unterschiedliche Dosierungen und unterschiedliche Behandlungsschemata für MIJ821
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Placebo-Komparator: Placebo wöchentlich
Infusion. Placebo wöchentlich
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Infusion
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Aktiver Komparator: Ketamin 0,5 mg/kg wöchentlich
Infusion.
Ketamin 0,5 mg/kg wöchentlich
|
Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesamtscores der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) nach 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und bei 24 Stunden
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Wirksamkeit.
Um die Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.
Die Wirksamkeit von MIJ821 bei behandlungsresistenter Depression wird nach Verabreichung einer Einzeldosis mit Placebo verglichen.
MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrades von Depressionen und erkennt Veränderungen aufgrund einer Behandlung mit Antidepressiva: Der Test besteht aus 10 Punkten, von denen jeder von 0 (Punkt nicht vorhanden oder normal) bis 6 (schweres oder anhaltendes Vorhandensein der Depression) bewertet wird Symptome), für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 60.
Höhere Werte stehen für einen schwereren Zustand.
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Grundlinie und bei 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) nach 48 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie und nach 48 Stunden
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Wirksamkeit.
Um die Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.
Die Wirksamkeit von MIJ821 bei behandlungsresistenter Depression wird nach Verabreichung einer Einzeldosis mit Placebo verglichen.
MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrades von Depressionen und erkennt Veränderungen aufgrund einer Behandlung mit Antidepressiva: Der Test besteht aus 10 Punkten, von denen jeder von 0 (Punkt nicht vorhanden oder normal) bis 6 (schweres oder anhaltendes Vorhandensein der Depression) bewertet wird Symptome), für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 60.
Höhere Werte stehen für einen schwereren Zustand.
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Grundlinie und nach 48 Stunden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und in Woche 6
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Wirksamkeit.
Um die Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.
Die Wirksamkeit von MIJ821 bei behandlungsresistenter Depression wird nach Verabreichung einer Einzeldosis mit Placebo verglichen.
MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Messung des Schweregrades von Depressionen und erkennt Veränderungen aufgrund einer Behandlung mit Antidepressiva: Der Test besteht aus 10 Punkten, von denen jeder von 0 (Punkt nicht vorhanden oder normal) bis 6 (schweres oder anhaltendes Vorhandensein der Depression) bewertet wird Symptome), für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 60.
Höhere Werte stehen für einen schwereren Zustand.
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Baseline und in Woche 6
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Young Mania-Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Zur Einschätzung des Risikos einer Manie-Induktion. Die Young Mania Rating Scale umfasst 11 Punkte und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand in den letzten 48 Stunden. Es gibt 4 Items, die von 0 bis 8 bewertet werden (Reizbarkeit, Sprache, Gedankeninhalt und störendes/aggressives Verhalten), und die restlichen Items werden von 0 bis 4 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Manie hin. Der klinische Gesamtscore wurde als Summe der einzelnen Subskalenscores berechnet. Das Maximum für die YMRS-Gesamtpunktzahl beträgt 60. Der Bereich reicht von 0 bis 60, wobei die höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt. |
Baseline, 24 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Bech-Rafaelsen-Melancholie-Skala
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Bewertung der Wirksamkeit beim melancholischen Subtyp der Depression.
Depressionsskalen werden hauptsächlich verwendet, um Veränderungen zu messen, beispielsweise um die Wirksamkeit einer Behandlung mit Antidepressiva zu bewerten.
Die Bech-Rafaelsen-Melancholie-Skala (BRMS) ist eine häufig verwendete klinische Bewertungsskala zur Beurteilung der Schwere einer Depression in den letzten 3 Tagen.
Jedes der 11 BRMS-Elemente ist operativ auf einer Fünf-Punkte-Skala (0-4) definiert; daher reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 44, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Depression anzeigen.
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Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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PK-Eigenschaften von MIJ821 im Plasma – Cmax (ng/ml)
Zeitfenster: Tag 1
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Bewertung der Pharmakokinetik von MIJ821 im Plasma, beschrieben durch Cmax.
An Tag 1 wurde eine einzelne, spärliche PK-Messung durchgeführt.
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Tag 1
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PK-Eigenschaften von MIJ821 im Plasma – Tmax (ng/ml)
Zeitfenster: Tag 1
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Bewertung der Pharmakokinetik von MIJ821 im Plasma, beschrieben durch Tmax.
An Tag 1 wurde eine einzelne, spärliche PK-Messung durchgeführt.
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Tag 1
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PK-Eigenschaften von MIJ821 in Plasma – AUClast (h*ng/ml)
Zeitfenster: Tag 1
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Bewertung der Pharmakokinetik von MIJ821 im Plasma, beschrieben durch AUClast (h*ng/ml).
An Tag 1 wurde eine einzelne, spärliche PK-Messung durchgeführt.
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Tag 1
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PK-Eigenschaften von MIJ821 im Plasma – AUC0-24h (h*ng/ml)
Zeitfenster: Tag 1
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Bewertung der Pharmakokinetik von MIJ821 im Plasma, beschrieben durch AUC0-24h (h*ng/ml).
An Tag 1 wurde eine einzelne, spärliche PK-Messung durchgeführt.
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Tag 1
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der CORE-Melancholie-Gesamtskala
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Bewertung der Wirksamkeit bei melancholischen Subtypen von Depressionen. Diese Skala umfasst 18 Items, wobei eine 6-Item-Komponente die kognitive Beeinträchtigung erfasst und zwei motorische Skalen die psychomotorische Retardierung (7 Items) und die psychomotorische Erregung (5 Items) erfassen. Es hat sich gezeigt, dass ein Cutoff-Score von 8 oder mehr Melancholiker von nicht-melancholischen Depressionen unterscheidet, wobei höhere Scores eine größere Wahrscheinlichkeit für eine melancholische Depression darstellen. (Parker und McCraw 2017). Der klinische Gesamtscore wurde als Summe der einzelnen Subskalenscores berechnet. Das Maximum für den CORE Melancholia-Gesamtwert beträgt 54. Der Bereich reicht von 0 bis 54, wobei die höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigt. |
Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Zusammenfassung der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Nachbehandlungen bis zu einer maximalen Dauer von 66 Tagen berichtet.
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Zusammenfassung der Nebenwirkungen
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Unerwünschte Ereignisse wurden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Nachbehandlungen bis zu einer maximalen Dauer von 66 Tagen berichtet.
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Skala für vom Kliniker verabreichte dissoziative Zustände
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit, insbesondere dissoziativer Nebenwirkungen.
Die Clinical-Administered Dissoziative States Scale (CADSS) ist ein Fragebogen, der dissoziative Effekte bewertet.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet, und die einzelnen Punkte sind zu summieren, um einen Gesamtpunktwert zu erhalten, der zwischen einem Minimum von 0 und einem Maximum von 80 liegt. Höhere Punktzahlen bedeuten einen schwereren Zustand.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl für dissoziative Erfahrungen
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Die Dissoziative Erfahrungsskala (DES) besteht aus achtundzwanzig Fragen zu Erfahrungen, die der Proband in seinem/ihrem täglichen Leben gemacht hat.
Der Proband bestimmt, inwieweit er/sie sich der Situation gestellt hat, indem er einen Prozentsatz von 0 % (nie) bis 100 % (immer) mit 10 %-Schritten dazwischen auswählt.
Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad.
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Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Sheehan Suizidalitäts-Tracking-Skala - (SSTS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Die Sheehan-Suizidalitäts-Tracking-Skala (S-STS) ist eine Skala mit vierzehn (bis zu 22) Punkten.
Jedes Item im S-STS wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0=überhaupt nicht, 1=ein wenig, 2=mäßig, 3=sehr und 4=extrem).
Die Daten aus dem S-STS werden als individuelle Punktwerte, Suizidgedanken-Subskalenpunktzahl (Summe der Punktzahlen aus den Punkten 2, 3 und 4, plus Punktzahl 5, wenn ≤ 1), Suizidverhalten-Subskalenpunktzahl (Summe der Punktzahlen aus den Items 6, 7a und 8, plus Punktzahl aus Punkt 5, wenn >1).
Höhere Werte stehen für einen schwereren Zustand.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsremissionen (MADRS
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsremissionen, wie mittels (MADRS
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24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamt-Hamilton-Angstskala
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen (Tag 43)
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Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) misst psychische Angst und somatische Angstsymptome auf der Grundlage einer klinischen Bewertung und eines Patienteninterviews.
Die Skala umfasst 14 Items, wobei jedes Item mit 0-4 bewertet wird und von nicht vorhanden bis sehr schwer reicht.
Eine maximale Punktzahl von 56 zeigt den schwersten Fall an.
(Hamilton 1959).
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Baseline und nach 6 Wochen (Tag 43)
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Zusammenfassende Statistik der Gesamt-Hamilton-Angstskala – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 (Tag 43)
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Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) misst psychische Angst und somatische Angstsymptome auf der Grundlage einer klinischen Bewertung und eines Patienteninterviews.
Die Skala umfasst 14 Items, wobei jedes Item mit 0-4 bewertet wird und von nicht vorhanden bis sehr schwer reicht.
Eine maximale Punktzahl von 56 zeigt den schwersten Fall an.
(Hamilton 1959).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 (Tag 43)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtbewertungsskala für Koukopoulos-Mischdepressionen
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Die Koukopoulos Mixed Depression Rating Scale (KMDRS) bewertet die exzitatorische oder gemischte Natur bei Patienten, die an einer Major Depressive Episode (MDE) leiden, wie durch die DSM-5-Kriterien definiert.
Diese Skala soll in Verbindung mit einer anderen Skala verwendet werden, die typische Depressions- und Angstsymptome bewertet.
Die Skala enthält 14 Items, die durch klinische Beurteilung und Patientenbefragung zu möglichen Symptomen, die in der letzten Woche aufgetreten sind, bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl steigt mit der Schwere der Symptome und hat eine maximale Punktzahl von 51. (Sani et al 2018).
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Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Responder (>50 % Verbesserung der Bech-Rafaelsen-Melancholie-Skala) und Checklistenfaktor für Melancholie und gemischte Depressionen.
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die geantwortet haben.
Die erste gemischte Depressions-Checkliste, erstellt von Koukopoulos, hat 8 Kriterien, die als vorhanden oder nicht vorhanden gekennzeichnet sind.
Wenn 3 oder mehr Kriterien vorhanden sind, wird eine gemischte Depression diagnostiziert.
Die zweite gemischte Depressions-Checkliste, erstellt von Angst, listet die 7 Kriterien für Manie aus DSM-5 auf, die als vorhanden oder nicht vorhanden gekennzeichnet sind.
Wenn 3 oder mehr Kriterien als vorhanden markiert sind, ausschließlich eines Dauerkriteriums, dann würde eine gemischte Depression diagnostiziert werden.
Die Melancholie-Checkliste, die von Ghaemi für diese Studie erstellt wurde, hat 4 Kriterien, die als vorhanden oder nicht vorhanden gekennzeichnet sind.
Wenn 3 oder mehr Kriterien vorhanden sind, wird Melancholie diagnostiziert.
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24 Stunden, 48 Stunden und 6 Wochen (Tag 43)
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Mitarbeiter und Ermittler
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Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CMIJ821X2201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MIJ821
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenBehandlungsresistente DepressionSpanien, Japan, Polen, Vereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsBeendetMajor Depression mit Selbstmordgedanken mit AbsichtTaiwan, Niederlande, Spanien, Vereinigte Staaten, Malaysia, Polen, Kanada, Japan, Mexiko, Argentinien, Türkei (türkiye), Deutschland, Brasilien, Russland