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Identifizierung von Risikopatienten im Rettungsdienst

28. Januar 2022 aktualisiert von: Marja Mäkinen, Helsinki University Central Hospital
Hintergrund: Eine unzureichende Ernährung wird bei älteren Patienten mit einem erhöhten Sturzrisiko und eingeschränkter Leistungsfähigkeit in Verbindung gebracht. Stürze stellen eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit älterer Menschen dar. Schätzungen zufolge erleidet ein Drittel der über 65-Jährigen jedes Jahr mindestens einen Sturz. Über 60 % der Stürze führen zu schweren Verletzungen oder Behinderungen. Eine ausreichende Ernährung steigert die Muskelkraft älterer Menschen. Daher ist die Bestimmung und Steuerung des Ernährungsniveaus wichtig, um Stürzen vorzubeugen. Soweit uns bekannt ist, haben Rettungsdienste noch nie zuvor berichtet, dass sie durch Risikoerkennung Teil der Prävention sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Der Zweck der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob es möglich ist, mit einem einfachen Screening-Tool das Sturzrisiko, den Ernährungszustand und den Grad der kognitiven Funktionsaktivität herauszufinden, wenn das EMS bei älteren Menschen über 70 Jahren auftritt . Darüber hinaus wird der Informationsfluss zwischen Haus- und Rettungsdiensten und Ernährungsberatern untersucht.

Material und Methode: Die Identifizierung von schlechter Ernährung wird im Bereich des Universitätsklinikums Helsinki durchgeführt. Alle Personen über 70 Jahre, die einen Krankentransport benötigen, werden im Jahr 2018 für 4 Monate in die Studie einbezogen. Mithilfe eines strukturierten elektronischen Formulars werden die Mangelernährung, der Grad der kognitiven Funktionsaktivität und das Sturzrisiko ermittelt. Die Beurteilung erfolgt während des Transports. Die Daten werden vom Statistikprogramm SPSS sowohl nach deskriptiver als auch nach statistischer Signifikanz analysiert, indem die für die Daten geeigneten Methoden untersucht werden.

Schlussfolgerung: Die durch die Forschung gewonnenen Informationen zielen darauf ab, (a) die gefährdeten Patienten im Krankenwagen zu identifizieren; und (b) Pflegepersonal und Ernährungsberater zu aktivieren und durch diese Maßnahmen die Zahl der Patienten zu erhöhen, die eine wirksame Ernährungstherapie erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Helsinki Usimaa
      • Helsinki, Helsinki Usimaa, Finnland
        • Department of Emergency Medicine and Services, Helsinki University Hospital and Helsinki University, Helsinki, Finland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 104 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Personen über 70 Jahre, die einen Krankentransport benötigen, werden im Jahr 2018 für vier Monate im Klinikum der Universität Helsinki in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Personen über 70 Jahre, die einen Krankentransport benötigen, werden im Jahr 2018 für 4 Monate in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung gefährdeter Patienten im Krankenwagen (über 3 Punkte in einem einzigen Abschnitt)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate

ein einfaches Screening-Tool zu verwenden, um das Sturzrisiko, den Ernährungszustand und den Grad der kognitiven Funktionsaktivität herauszufinden, wenn das EMS älteren Menschen über 70 Jahren gegenübersteht. Das Risiko-Screening-Tool basiert auf gültigen Skalen. RISIKO-SCREENING-TOOL;

Sturzgefahr:

Vorhersage von Stürzen (4 Items, 0–3 Punkte) Selbstmeldung von Stürzen über einen Zeitraum von 12 Monaten (3 Items, 0–3 Punkte)

Unterernährungsrisiko:

Häusliche Pflege und Verpflegung (Ja, Nein) Ernährungszustand (4 Items, 0–3 Punkte) Auswirkung der Krankheiten auf die Ernährung (4 Items, 0–3 Punkte) Alter (1 Item, 1 Punkt)

Delir und kognitive Funktionen:

Wachsamkeit / Gedächtnis / Aufmerksamkeitsdefizit / Symptome (4 Items, 0-3 Punkte)

Abschließen, wenn:

> 70 Jahre Patient Der körperliche Zustand des Patienten erlaubt es. Größtenteils während des Transports abgeschlossen (es ist nicht erforderlich, die tatsächliche Zeit vor Ort hinzuzufügen). Mögliche Risikopunkte werden bei der Spende an die Notaufnahme gemeldet.

Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung gefährdeter Patienten im Rettungswagen (Gesamtscore über Abschnitte)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate
Subskalen werden kombiniert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Wenn insgesamt mehr als drei Punkte vorliegen, gilt der Patient als Risikopatient.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • §50, 27.3.2018

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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