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Laser (selektive Netzhauttherapie) und medikamentöse kombinierte Intervention bei klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem

28. November 2018 aktualisiert von: LUTRONIC Corporation

Eine prospektive, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelarmige, vergleichende klinische Studie zum Vergleich der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit zwischen Ranibizumab-Monotherapie und Ranibizumab in Kombination mit R:GEN (selektive Retinatherapie) bei klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem (eine Pilotstudie). )

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Ranibizumab (Lucentis®; Novartis AG, Basel, Schweiz) als Monotherapie und Ranibizumab in Kombination mit R:GEN (Selective Retina Therapy) bei Patienten mit klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem zu vergleichen und zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelarmige, vergleichende klinische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit zwischen Ranibizumab-Monotherapie und Ranibizumab in Kombination mit selektiver Retina-Therapie (SRT) bei klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem (eine Pilotstudie). .

Der Screening-Besuch sollte innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch durchgeführt werden. Nachdem Sie den Teilnehmern, die sich freiwillig schriftlich zur Teilnahme an der klinischen Studie bereit erklärt haben, eine Screening-Nummer (SN) zugewiesen haben, führen Sie einen Screening-Test durch, um festzustellen, ob der Proband die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt.

Fahren Sie mit der klinischen Studie mit den geeigneten Probanden fort, die auf der Grundlage der Einschluss-/Ausschlusskriterien bestimmt wurden. Random Allocation Numbers (AN) werden vergeben.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Studiengruppe oder Kontrollgruppe zugeteilt. In der Studiengruppe wird eine Kombinationstherapie aus SRT und Ranibizumab und in der Kontrollgruppe eine Schein-SRT und Ranibizumab-Monotherapie durchgeführt. (Schein-)SRT und Ranibizumab (Wiederholung) wird von dem Prüfer der Institution durchgeführt, der nicht der unabhängige Gutachter ist.

In der Studien- und Kontrollgruppe gelten nach Abschluss von 5 Ranibizumab-Injektionen während der Belastungsperiode, wenn der unabhängige Gutachter beurteilt, die folgenden Kriterien basierend auf den Ergebnissen der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) und der optischen Kohärenztomographie (OCT) bei jedem Besuch von im 5. Monat wird Ranibizumab innerhalb von 14 Tagen nach dem Besuch oder am Tag des Besuchs von einem anderen Prüfer als dem unabhängigen Gutachter erneut verabreicht; Wenn der unabhängige Gutachter feststellt, dass CMT auf der OCT gleich oder größer als der Ausgangswert ist; oder wenn der unabhängige Gutachter beurteilt, dass der BCVA gleich oder schlechter als der Ausgangswert ist.

Die Studiengruppe und die Kontrollgruppe besuchen das Krankenhaus zum Zeitpunkt der (Schein-)SRT und Ranibizumab-Leistung von der Baseline bis zu 5 Monaten und machen einen Besuch jeden Monat von 6 bis 12 Monaten.

Ab 13 Monaten ± 14 Tagen nach dem Ausgangswert kann der Besuchsplan in Intervallen von 1 Monat ± 14 Tagen bis 3 Monaten ± 14 Tagen nach Ermessen des Prüfarztes mit Ausnahme des unabhängigen Gutachters festgelegt werden. Nach 24 Monaten sollten jedoch sowohl die Studiengruppe als auch die Kontrollgruppe das Krankenhaus zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung aufsuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Hallym University Kangnam Sacred Heart Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 19 Jahren
  2. Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
  3. Patienten mit diagnostiziertem klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem (CSME) basierend auf den Kriterien der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS).

    • Wenn sich eine verdickte Netzhaut innerhalb oder auf dem Kreis mit einem Radius von 500 µm vom Zentrum der Fovea befindet, oder
    • Wenn sich das harte Exsudat innerhalb oder auf dem Kreis mit einem Radius von 500 ㎛ befindet und die angrenzende Netzhaut verdickt ist, oder
    • Wenn eine verdickte Netzhaut vorhanden ist, die größer als 1 Scheibenfläche ist und wenn ein Teil davon über dem Kreis mit einem Radius von 1 Scheibendurchmesser vom Zentrum der Makula liegt.
  4. Die zentrale Makuladicke (CMT) des Studienauges beträgt im OCT mehr als 300 ㎛
  5. Patienten mit BCVA des Studienauges zwischen 20/320 und 20/25.
  6. Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, und Patienten, deren gesetzlich zulässiger Vertreter die Einverständniserklärung unterzeichnet hat

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit ischämischem DME, die eine Ruptur in der fovealen avaskulären Zone aufgrund der Obstruktion von mehr als 30 % der Kapillargefäße im zentralen Kreis zeigten, wie mittels Fluorescein-Angiographie beobachtet
  2. Patienten mit einer Anamnese einer fokalen Steroidbehandlung im Studienauge innerhalb von 4 Monaten
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte von Anti-VEGF-Wirkstoff-Injektionen in das Studienauge innerhalb von 3 Monaten
  4. Patienten mit Rubeosis iridis, Glaskörperblutung oder Traktionsnetzhautablösung im Studienauge
  5. Patienten mit unkontrolliertem Glaukom im Studienauge
  6. Patienten mit aktiver Entzündung oder Infektion im Studienauge (im oder um das Auge)
  7. Patienten mit Erkrankungen des Studienauges, die die Interpretation der Ergebnisse klinischer Studien verwirren, zu schwerem Sehverlust führen und während der Studie einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes (Medientrübung wie Hornhauttrübung, Katarakt und Glaskörpertrübung). , glasige Makulatraktion, Uveitis, Makulaatrophie, Makuladegeneration, choroidale Neovaskularisation, retinaler Gefäßverschluss)
  8. Personen, die in den letzten 6 Monaten mit Anti-VEGF-Medikamenten behandelt wurden oder eine zukünftige Anwendung erwarten (z. B.: Sorafenib (Nexavar®), Sunitinib (Sutent®), Bevacizumab (Avastin®))
  9. Personen mit nachgewiesener Allergie gegen Fluorescein, Indocyaningrün oder Jod
  10. Patienten mit einer klinisch signifikanten Erkrankung wie unkontrolliertem Nierenversagen, die es ihnen nach Einschätzung des Prüfarztes erschweren würde, an dieser Studie teilzunehmen
  11. Schwangere oder stillende Frau
  12. Patientin ohne Empfängnisverhütung oder mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft während des klinischen Studienzeitraums
  13. Andere Personen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als schwierig für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden
  14. Personen, die an einer anderen Studie als einer Beobachtungs- oder nicht-interventionellen Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selektive Retinatherapie und Kombinationstherapie mit Ranibizumab

Führen Sie einen R:GEN-Laser (SRT) in der Region mit einem Durchmesser von 6.000 Mikrometer einschließlich Makulaödem durch, während Sie die Region mit einem Durchmesser von 500 Mikrometer von der Fovea ausschließen, wobei die geeignete Behandlungsenergie bestimmt wird.

Injektion von Ranibizumab (Lucentis®; Novartis AG, Basel, Schweiz) in den Glaskörperraum bei 3,5-4,0 mm hinter dem Hornhautlimbus, zur Augenmitte hin, horizontale Meridiane vermeiden. Dann werden 0,05 ml der Injektionslösung langsam injiziert.

In der Studiengruppe und der Kontrollgruppe wird Ranibizumab insgesamt 5-mal von der Baseline bis zum 4. Monat verabreicht.

Injektion von Lucentis (Ranibizumab) in den Glaskörperraum nach R:GEN-Laserbehandlung (selektive Netzhauttherapie)
Schein-Komparator: Sham Selective Retina Therapy und Ranibizumab-Monotherapie

Für die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer werden Sham-Prozeduren im Sham-Modus durchgeführt. Alle Verfahren mit Ausnahme des Fehlens einer Laserlichtemission in der Laserbestrahlungsphase sind bei der Studiengruppe gleich.

Schein-SRT wird insgesamt dreimal durchgeführt, einmal für jeden Besuch in den Monaten 1, 3 und 5. Zum Zeitpunkt des 1. und 3. Monats sollte vor der Gabe von Ranibizumab eine Schein-SRT durchgeführt werden.

Injektion von Lucentis (Ranibizumab) in den Glaskörperraum nach R:GEN-Laserbehandlung (selektive Netzhauttherapie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) in der Studiengruppe
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleichen Sie die BCVA-Änderung, die zwischen der Gruppe, in der Ranibizumab mit R:GEN (Selective Retina Therapy) kombiniert wurde, und der Gruppe, in der Ranibizumab-Monotherapie angewendet wurde, bewertet wurde
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) in der Studiengruppe
Zeitfenster: 12, 24 Monate
Vergleichen Sie die BCVA-Änderung, die zwischen der Gruppe, in der Ranibizumab mit R:GEN (Selective Retina Therapy) kombiniert wurde, und der Gruppe, in der Ranibizumab-Monotherapie angewendet wurde, bewertet wurde
12, 24 Monate
Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT) in der Studiengruppe
Zeitfenster: 12, 24 Monate
Vergleichen Sie die CMT-Änderung, die zwischen der Gruppe, in der Ranibizumab mit R:GEN (SRT) kombiniert wurde, und der Gruppe, in der Ranibizumab-Monotherapie angewendet wurde, bewertet wurde.
12, 24 Monate
Änderung der maximalen Makuladicke (MMT) in der Studiengruppe
Zeitfenster: 12, 24 Monate
Vergleichen Sie die MMT-Änderung, die zwischen der Gruppe, in der Ranibizumab mit R:GEN (SRT) kombiniert wurde, und der Gruppe, in der Ranibizumab-Monotherapie angewendet wurde, bewertet wurde.
12, 24 Monate
Rate und Anzahl der Ranibizumab-Reperformance in der Studiengruppe
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleichen Sie die Rate der Teilnehmer, die eine Ranibizumab-Reperformance erhielten, und die Anzahl der Ranibizumab-Reperformance zwischen der Gruppe, in der Ranibizumab mit R:GEN (SRT) kombiniert wurde, und der Gruppe, in der Ranibizumab-Monotherapie angewendet wurde.
24 Monate
Analyse von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit, indem Sie die Rate der Teilnehmer vergleichen, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hakyung Kim, Professor, Hallym University Kangnam Sacred Heart Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

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