- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765515
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Q-Fix-Studie bei chinesischen Patienten (Q-Fix)
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Q-Fix All-Suture-Ankers bei der arthroskopischen Reparatur von Schulterweichgewebe bei chinesischen Patienten
Zusammenfassung des Protokolls Titel der Studie: Eine prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Q-Fix All-Suture-Ankers bei der arthroskopischen Reparatur von Schulterweichgewebe bei chinesischen Patienten
Studiendesign: Prospektive, multizentrische, vergleichende, randomisierte, gleichzeitige Kontrolle Studientyp: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) Studienprodukt: Q-Fix All-Suture Anchor Vergleichsgruppe Twinfix Ti-Nahtanker Studie Zweck: Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Q-Fix All-suture Anchor bei Patienten, die eine Reparatur von Weichgewebe der Schulter benötigen, die eine arthroskopische Reparatur von Weichgewebe mit Q-Fix All-suture Anchor erhalten, im Vergleich zu Patienten, die die Behandlung mit Twinfix Ti Suture erhalten Anker. Das Ergebnis dieser Studie wird für die Registrierung des Q-Fix Nahtmaterialankers in China verwendet.
Primäres Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestätigung, dass das klinische Ergebnis von Probanden, die die Behandlung mit Q-Fix All-suture Anchor erhalten haben, nicht schlechter ist als das der Probanden, die im selben Zeitraum mit Twinfix Ti Suture Anchor behandelt wurden , 6 Monate nach der Wiederherstellung des Schulterweichgewebes, wobei der durchschnittliche Constant-Score als Wirksamkeitsendpunkt genommen wurde.
Sekundäres Ziel(e): Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Q-Fix All-suture Anchor 12 Monate nach der Reparatur des Schulterweichgewebes.
Statistische Begründung: Der primäre Wirksamkeitsendpunkt dieser Studie ist ein konstanter Score 6 Monate nach der Operation. Der Nichtunterlegenheitstest wird für die Effizienz des primären Wirksamkeitsendpunkts durchgeführt; Die Testhypothese lautet wie folgt:
Ungültige Hypothese: H0: μ1-μ2 ≤ -δ Alternative Hypothese: H1: μ1-μ2 > -δ Wobei μ1 und μ2 die mittleren konstanten Werte in der Test- bzw. Kontrollgruppe sind. δ ist die Nichtunterlegenheitsspanne, die auf 10 gesetzt ist. Die Hypothese wird durch einen zweiseitigen t-Test auf dem Alpha-Niveau von α=0,025 (einseitiger Test) getestet. An den konstanten Werten in den Test- und Kontrollgruppen wird ein nicht unterlegener Test durchgeführt. Das 95%-Konfidenzintervall für die Differenz zwischen zwei Gruppen wird berechnet. Wenn die untere Grenze von 95 % KI für den Effizienzunterschied zwischen zwei Gruppen größer als -9 ist, wird davon ausgegangen, dass die Testgruppe der Kontrollgruppe nicht unterlegen ist.
Stichprobengröße: 128 (64 in jeder Gruppe) Anzahl der Studienzentren: Ungefähr 5 klinische Zentren Globale Zielregionen: China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
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Guangdong
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Foshan, Guangdong, China, 528000
- Foshan Hospital of TCM
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410005
- Hunan Provincial People's Hospital
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-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- 2nd Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich an beiden Enden), nur chinesischer Abstammung.
- Patienten mit reifen Knochen;
- Patienten mit Rotatorenmanschettenriss und/oder Schultergelenksinstabilität, die eine arthroskopische Behandlung erfordern;
- Patienten, die in der Lage sind, freiwillig und schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen und eine von der EK genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Patienten, die in der Lage sind, diese klinische Studie zu verstehen, mit den Untersuchungsverfahren kooperieren und bereit sind, für alle erforderlichen postoperativen Nachsorgen für bis zu 12 Monate ins Krankenhaus zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an rheumatischer Arthritis, Tuberkulose des Schultergelenks und Infektion um das Schultergelenk leiden;
- Patienten mit massivem Rotatorenmanschettenriss, der nicht repariert werden kann;
- Patienten, die sich einer Operation an der Rotatorenmanschette, einer Arthroplastik der Schulter oder einer chirurgischen Behandlung einer Fraktur des Schultergelenks auf der Prüfseite unterzogen haben;
- Patienten mit einem Knochendefekt in der Glenoidhöhle, die eine Rekonstruktion des Knochendefekts in der Glenoidhöhle benötigen;
- Patienten, die planen, sich während der Studie einer Operation am bilateralen Schultergelenk zu unterziehen;
- Patienten, die an Knochenerkrankungen mit pathologischen Merkmalen leiden, wie z. B. zystische Veränderungen oder schwere Osteoporose, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Fixierung des Ankers beeinträchtigen können;
- Patienten, die an einer aktiven Infektion oder Sepsis leiden (behandelt oder unbehandelt);
- Patienten mit anderen Erkrankungen (z. Epilepsie), die die Ergebnisse der Schultergelenkfunktion beeinflussen können;
- Patienten, die bekanntermaßen allergisch gegen Fremdkörper oder Materialien des Prüfpräparats sind. Bei Verdacht auf eine Materialallergie sollte vor der Implantation der entsprechende Test durchgeführt und eine Allergie ausgeschlossen werden;
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen;
- Patienten haben einen emotionalen oder neurologischen Zustand, der ihre Fähigkeit oder Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt (z. kognitive Störung, Geisteskrankheit, geistige Behinderung).
- Die Patienten sind immunsupprimiert, haben eine Autoimmunerkrankung oder eine Immundysfunktion. Beispielsweise stehen Patienten unter immunsuppressiver Therapie (Cortisol in hoher Dosis, zytotoxische Medikamente, Antilymphozytenserum oder Bestrahlung in hoher Dosis);
- Es ist bekannt, dass Patienten Gefahr laufen, für die Nachsorge verloren zu gehen oder nicht zu geplanten Besuchen ins Krankenhaus zurückzukehren.
- Die Patienten haben in den letzten 12 Monaten an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten teilgenommen.
- Schwangere oder stillende Frauen oder solche, die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
- Bekannter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Es liegen andere schwere oder akute Erkrankungen, psychische Erkrankungen oder Faktoren des sozialen Umfelds vor, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie oder der Durchführung der Operation erhöhen oder die Zuverlässigkeit der Teilnahme an der Studie verringern oder das Risiko für die Probanden selbst erhöhen können oder andere, nach Meinung des Ermittlers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Q-Fix
Q-Fix hat die Vorteile eines Vollnahtimplantats und hat die gleiche oder bessere Leistung als der herkömmliche Anker.
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Q-Fix
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ACTIVE_COMPARATOR: Twinfix Ti
Als Kontrollprodukt wird der von Smith & Nephew's vertriebene Twinfix-Nahtanker ausgewählt.
Dieses Produkt besteht aus Anker, Nahtmaterial, Nahtnadel und Inserter.
Der Anker besteht aus einer Ti6Al4V-Titanlegierung gemäß ISO5832-3.
Das Durabraid-Nahtmaterial besteht aus Polyester (Polyethylenterephthalat) gemäß YY 0167.
Ultrabraid-Nahtmaterial besteht aus zwei Materialien, UHMWPE und Polypropylen-Monofilamenten, die GB/T 19701.1 entsprechen.
Die Nähnadel besteht aus Edelstahl Typ 420B gemäß YY/T 0726.
Der Schaftteil des Inserters, der mit dem Körper in Kontakt kommt, besteht aus Edelstahl Typ 630B gemäß YY/T 0726.
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Der Zweck besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Q-Fix bei Patienten zu bewerten, die eine Reparatur von Weichgewebe der Schulter benötigen und die eine arthroskopische Reparatur von Weichgewebe mit Q-Fix erhalten, im Vergleich zu Patienten, die die Behandlung mit dem Twinfix Ti-Nahtanker erhalten.
Das Ergebnis dieser Studie wird für die Registrierung des Q-Fix Nahtmaterialankers in China verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Constant-Murley-Score 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Bestätigen, dass Q-Fix Twinfix 6 Monate nach der Reparatur von Weichteilen nicht unterlegen ist. Der Constant Score ist eine 100-Punkte-Skala, die aus vier Variablen besteht, die einen vom Patienten berichteten Teil (Schmerz 15 Punkte und Aktivitätsniveau 20 Punkte) umfasst ergibt insgesamt 35 Punkte.
Daneben gibt es einen ärztlich bewerteten Teil (Schulterstärke 25 Punkte und Bewegungsbereich 40 Punkte) mit insgesamt 65 Punkten.
|
6 Monate nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hui NA Yan, Doctor, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-5010-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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