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Charakterisierung der Zusammensetzung und Aktivität der Darmmikrobiota nach einer täglichen Supplementierung von 4,5 g/Tag Chitin-Glucan-Faser während 3 Wochen bei Freiwilligen mit kardiometabolischem Risiko (FITACHITIN)

12. August 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Das Ziel dieser Studie ist es, die positiven Auswirkungen auf die Zusammensetzung und Aktivität der Darmmikrobiota durch die tägliche Aufnahme von unlöslichen Ballaststoffen (Extrakt aus Aspergillus Niger) über drei Wochen zu demonstrieren. Die ersten Studien über den Ballaststoff haben eine günstige Modulation der Darmmikrobiota und eine Verbesserung von Stoffwechselparametern wie LDL-Cholesterin gezeigt. Zusätzlich zu den Kotmessungen werden mehrere Biomarker der Kolikengärung bewertet: ausgeatmete Gase, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, kurzkettige Fettsäuren (SCFA) nach einem ballaststoffreichen Frühstück (= 15 Gramm) und einem Ernährungsprovokationstest beim Mittagessen. Die gastrointestinale Verträglichkeit der Ballaststoffaufnahme und die Veränderung des Darmtransits werden während der gesamten Studie ebenfalls verfolgt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Centre de Recherche en Nutrition Humaine Rhône-Alpes - Centre hospitalier Lyon Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Nichtraucher
  • Body-Mass-Index zwischen 25 und 35 kg/m2
  • Taillenumfang < 80 cm für Frauen und > 94 cm für Männer
  • Aufnahme von Ballaststoffen

Ausschlusskriterien:

  • Krankengeschichte von Verdauungsoperationen oder -erkrankungen
  • Aktuell oder kürzlich (
  • Aktuelle Probiotika, Präbiotika, Ballaststoffe und/oder andere Produkte, die den Darmtransit modulieren
  • Fütterung bestimmter Diäten wie vegetarische Diät oder Hyperprotein-Diät
  • Aktuelle Diät zum Abnehmen
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode angewendet haben
  • Trinken von mehr als 3 Gläsern Alkohol pro Tag (>30 g/Tag)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chitin-Glucan-Ergänzung
Die Freiwilligen nehmen drei Wochen lang dreimal täglich einen Beutel Pulver mit 1,5 g Chitin-Glucan-Fasern ein. Das Pulver wird in Wasser verdünnt.
Placebo-Komparator: Placebo-Ergänzung
Die Freiwilligen nehmen drei Wochen lang dreimal täglich einen Beutel Pulver mit Placebo ein. Das Pulver wird in Wasser verdünnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkale SCFA
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der fäkalen SCFA nach drei Wochen durch Gaschromatographie-Flammenionisationsdetektor
Grundlinie und drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Änderung der Darmmikrobiota-Basiszusammensetzung durch 16SrDNA-Illimina-Sequenzierung
Grundlinie und drei Wochen
fäkale Gallensäuren
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Veränderung gegenüber den fäkalen Gallensäuren zu Studienbeginn durch FAME-Quantifizierung (Gas-Flüssigkeits-Chromatographie)
Grundlinie und drei Wochen
fäkale mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA)
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Änderung der mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert durch FAME-Quantifizierung (Gas-Flüssigkeits-Chromatographie)
Grundlinie und drei Wochen
fäkales Albumin
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Änderung des fäkalen Albumins zu Studienbeginn durch immunenzymatische Technik (ELISA)
Grundlinie und drei Wochen
fäkales Zonulin
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Veränderung des fäkalen Zonulins zu Studienbeginn durch immunenzymatische Technik (IDK Zonulin ELISA)
Grundlinie und drei Wochen
fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Veränderung gegenüber dem fäkalen Calprotectin zu Studienbeginn durch das Phadia 100-System
Grundlinie und drei Wochen
TLR-Agonist im Stuhl
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Änderung des TRL-Agonisten zu Studienbeginn im Stuhl unter Verwendung der HEK-Blue™ TLR-Zellen
Grundlinie und drei Wochen
Änderung der CO2-, CH4- und H2-Kinetik in ausgeatmeten Gasen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
durch Gaschromatographie während zehn Stunden nach ballaststoffreichem Frühstück und Ernährungsprovokationstest beim Mittagessen
Grundlinie und drei Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Veränderung der Ausgangskörperzusammensetzung durch Bioimpedanzmessung
Grundlinie und drei Wochen
Änderung der Plasmaglukosekinetik
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
durch Spektrophotometriemethode, während sieben Stunden nach ballaststoffreichem Frühstück und Nährstoffbelastungstest beim Mittagessen
Grundlinie und drei Wochen
Änderung der Plasma-Insulin-Kinetik
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
durch Radioimmunanalyse, während sieben Stunden nach ballaststoffreichem Frühstück und Ernährungstest beim Mittagessen
Grundlinie und drei Wochen
Änderung gegenüber der Kinetik der nicht veresterten Fettsäure (NEFA) im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
durch Spektrophotometriemethode, während sieben Stunden nach ballaststoffreichem Frühstück und Nährstoffbelastungstest beim Mittagessen
Grundlinie und drei Wochen
Plasma-Triacylglycerol (TG)-Kinetik
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Änderung der Plasma-Triacylglycerol (TG)-Kinetik durch Spektrophotometrie-Methode während sieben Stunden nach einem ballaststoffreichen Frühstück und Ernährungsprovokationstest beim Mittagessen
Grundlinie und drei Wochen
Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangscholesterin Gesamt, Cholesterin LDL durch Spektrophotometrie-Methode
Grundlinie und drei Wochen
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Änderung des Ruheenergieumsatzes vom Ausgangswert durch indirekte Kalorimetrie
Grundlinie und drei Wochen
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: jede Woche, bis zu drei Wochen
nach Bristol Stool Chart (Typ1-7)
jede Woche, bis zu drei Wochen
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: jede Woche, bis zu drei Wochen
per Fragebogen
jede Woche, bis zu drei Wochen
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: jede Woche, bis zu drei Wochen
durch Fragebögen und Punktzahl der visuellen Analogskala (VAS) (auf einer horizontalen Linie von 90 mm; von kein Symptom (minimal) bis schweres Symptom (maximal))
jede Woche, bis zu drei Wochen
Lebensqualität während des Studiums
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
Veränderung der Lebensqualität während der Studie durch den SF 36-Fragebogen gegenüber dem Ausgangswert
Grundlinie und drei Wochen
Veränderung gegenüber der Grundaufnahme der Nahrungsaufnahme von Ballaststoffen
Zeitfenster: Grundlinie und drei Wochen
durch dreitägige Nahrungsaufnahme
Grundlinie und drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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