- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789799
Auswirkungen von mikrokristallinem Titandioxid mit kovalent verknüpften monovalenten Silberionen auf Komplikationen nach totaler Hysterektomie (ISTIAB-1)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Verwendung von mikrokristallinem Titandioxid mit kovalent verknüpften monovalenten Silberionen (TIAB) in der Formulierung von Vaginalkapseln zur Prävention von Komplikationen nach totaler Hysterektomie
Die totale Hysterektomie ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe der Welt und mit postoperativen Komplikationen verbunden. Die postoperative Morbiditätsrate wird auf 3 bis 8 % bei einer Wiederaufnahmerate von 5 bis 7 % geschätzt. Die häufigsten postoperativen Komplikationen sind Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen des Scheidengewölbes, Gewölbezellulitis, Blutungen, Nahtdehiszenzen, Beckenabszesse. Die Einführung einer routinemäßigen Antibiotikaprophylaxe hat das Risiko infektiöser Komplikationen deutlich reduziert, das jedoch nach wie vor höher ist als bei anderen „sauberen“ Operationen, hauptsächlich aufgrund der Kontamination durch die vaginale Bakterienflora. In diesem Szenario kann die Einführung von adjuvanten Faktoren, die auf die Bakterienflora einwirken, dazu beitragen, das Risiko postoperativer Komplikationen zu verringern.
Die durch kovalente Bindung mit Titandioxid (TiO2), dem TIAB, stabilisierten kationischen Silberionen (Ag+) maximieren die Eigenschaften von Silber, indem sie die antibiotische Wirkung und die störenden Eigenschaften des pathogenen Biofilms von Bakterien und Pilzen optimieren. Dank dieser Eigenschaften ist TIAB in der Lage, die antibiotische Wirkung zu verstärken, indem das Risiko einer Antibiotikaresistenz und wiederkehrender Infektionen im Zusammenhang mit dem Biofilm verringert wird. Die Wiederherstellung der optimalen vaginalen Mikroumgebung stellt einen grundlegenden Schritt zur Verringerung des Infektionsrisikos an der Operationsstelle dar, da die Vagina eine unsterile Umgebung ist, die von Bakterienarten bevölkert ist, die einen Biofilm erzeugen und möglicherweise die Operationsstelle infizieren können. Neben der mikrobiziden und störenden Biofilmaktivität hat TIAB eine direkte Wirkung auf Geweberegenerationsprozesse gezeigt, indem es die Produktion von Kollagen und seine Modellierung stimuliert.
Verschiedene klinische Studien haben über eine vernarbende und reepithelisierende Wirkung von vaginal verabreichtem TIAB im Zusammenhang mit zervikaler Konisation bei Pathologien im Zusammenhang mit HPV berichtet. Ohne nennenswerte Nebenwirkungen oder eine negative Wirkung auf die Laktobazillenflora bei insgesamt guter Therapieverträglichkeit durch die Patienten.
Auf der Grundlage der verfügbaren Evidenz führen wir eine randomisierte kontrollierte klinische Studie durch, um festzustellen, ob die TIAB-Behandlung in der Formulierung von Vaginalkapseln TIAGIN (TIAB (mikrokristallines Titandioxid mit kovalent verknüpften monovalenten Silberionen), Natriumhyaluronat, Aloe Barbadensis-Extrakt) geeignet ist um das Auftreten von infektiösen Komplikationen zu verringern, die mit einer veränderten Heilung der vaginalen Naht nach Hysterektomie zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone Garzon, M.D.
- Telefonnummer: +39 347 0782287
- E-Mail: sgarzon@studenti.uninsubria.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen unterzogen sich einer laparoskopischen totalen Hysterektomie wegen gutartiger gynäkologischer Pathologie
Ausschlusskriterien:
- Frauen unterzogen sich einer nicht-laparoskopischen totalen Hysterektomie
- Frauen unterzogen sich einer laparoskopischen totalen Hysterektomie wegen maligner Pathologie
- Patienten mit Diabetes mellitus in der Insulintherapie
- Rauchende Patienten
- Patienten, die an chronischen rheumatischen Erkrankungen oder chronischen Erkrankungen leiden, die nicht ausreichend kontrolliert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TIAB-Behandlung
Ab dem ersten postoperativen Tag zehn Tage lang täglich eine Vaginalkapsel mit TIAB (mikrokristallines Titandioxid mit kovalent gebundenen monovalenten Silberionen), Natriumhyaluronat und Vaginalkapsel mit Aloe Barbadensis-Extrakt.
|
TIAGIN Vaginalkapsel, Zusammensetzung: TIAB (mikrokristallines Titandioxid mit kovalent verknüpften einwertigen Silberionen), Natriumhyaluronat, Aloe Barbadensis-Extrakt
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Placebo-Komparator: Placebo
Ab dem ersten postoperativen Tag zehn Tage lang eine Vaginalkapsel Natriumhyaluronat pro Tag und eine Vaginalkapsel mit Aloe Barbadensis-Extrakt.
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Placebo-Vaginalkapsel, Zusammensetzung: Natriumhyaluronat, Aloe Barbadensis-Extrakt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vaginale Blutungen
Zeitfenster: Zwischen dem 10. postoperativen Tag und dem 30. postoperativen Tag
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mindestens eine Episode von rotem vaginalem Blutverlust
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Zwischen dem 10. postoperativen Tag und dem 30. postoperativen Tag
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Vaginalgewölbe-Infektion
Zeitfenster: Zwischen dem ersten postoperativen Tag und dem 30. postoperativen Tag
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mindestens eine Entzündungs- und Infektionsepisode in der Naht des Vaginalgewölbes, die eine Antibiotikatherapie erfordert
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Zwischen dem ersten postoperativen Tag und dem 30. postoperativen Tag
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Harnwegsinfekt
Zeitfenster: Zwischen dem 10. postoperativen Tag und dem 30. postoperativen Tag
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mindestens eine Episode von Anzeichen und Symptomen, die eine empirische Antibiotikatherapie erfordern
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Zwischen dem 10. postoperativen Tag und dem 30. postoperativen Tag
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Dehiszenz der Vaginalgewölbenaht
Zeitfenster: Zwischen dem 10. postoperativen Tag und dem 30. postoperativen Tag
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Dehiszenz der Scheidengewölbenaht, die eine erneute Operation erfordert
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Zwischen dem 10. postoperativen Tag und dem 30. postoperativen Tag
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Wiederaufnahme
Zeitfenster: Zwischen dem Tag der Entlassung und dem 30. postoperativen Tag
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Mindestens eine Episode der Wiederaufnahme im Zusammenhang mit postoperativen Komplikationen
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Zwischen dem Tag der Entlassung und dem 30. postoperativen Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwischen dem ersten postoperativen Tag und dem 30. postoperativen Tag
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Nebenwirkungen aufgrund der Anwendung einer vaginalen Kapseltherapie: Erythem, vaginaler und vulvärer Pruritus, Dermatitis.
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Zwischen dem ersten postoperativen Tag und dem 30. postoperativen Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jvan Casarin, M.D., Università degli Studi dell'Insubria
- Hauptermittler: Simone Garzon, M.D., Università degli Studi dell'Insubria
- Hauptermittler: Fabio Ghezzi, M.D., Università degli Studi dell'Insubria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISTIAB-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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