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Studie eines PD-1-Inhibitors (JTX-4014) bei Patienten mit Malignomen solider Tumore

28. Juni 2023 aktualisiert von: Jounce Therapeutics, Inc.

Erste Phase-1-Studie am Menschen mit dem monoklonalen Antikörper (mAb) JTX-4014 für den Inhibitor des programmierten Zelltodrezeptors-1 (PD-1) bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen refraktären Malignomen solider Tumore

JTX-4014-101 ist eine offene klinische Phase-1-Studie zur Dosiseskalation von JTX-4014 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen refraktären malignen soliden Tumoren, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

JTX-4014 ist ein vollständig menschlicher monoklonaler IgG4-Antikörper, der entwickelt wurde, um spezifisch an PD-1 zu binden und seine Wechselwirkung mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 zu blockieren, um die Anti-Tumor-T-Zell-Aktivität zu steigern. Dies ist eine erste am Menschen durchgeführte, offene, multizentrische klinische Studie der Phase 1 mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von JTX-4014 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff an erwachsene Probanden mit fortgeschrittenen refraktären malignen soliden Tumoren. Ziel dieser Studie ist es, MTD und RP2D zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists - Sarasota Cattlemen
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • START Midwest - Cancer & Hematology Centers of Western Michigan
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics (START)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage und bereit zu sein, an allen Studienanforderungen teilzunehmen und diese zu erfüllen und vor Beginn von Studienverfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter maligner extrakranieller solider Tumor, der nach mindestens 1 Linie der Standardtherapie wiederkehrt, metastasiert oder persistiert und ohne weitere Standardbehandlungsoptionen, die wahrscheinlich einen bedeutenden klinischen Nutzen bieten;
  3. Auswertbare oder messbare Krankheit gemäß RECIST-Version 1.1, die seit (oder während) der vorherigen Behandlung objektiv fortgeschritten ist, wie vom Prüfarzt beurteilt; obwohl Zielläsionen nicht erforderlich sind, sollten Zielläsionen gemessen werden, falls vorhanden;
  4. ≥ 18 Jahre alt;
  5. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1;
  6. Voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten;
  7. Laborwerte (erhalten ≤ 28 Tage vor dem ersten Infusionstag) in Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll haben;
  8. Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 72 Stunden vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und ein negativer Schwangerschaftstest im Urin auf C1D1;
  9. WOCBP und Männer, deren Partner WOCBP sind, müssen zustimmen, während ihrer gesamten Teilnahme und für 5 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden;
  10. Patienten mit einer der folgenden Krankengeschichten müssen mit dem medizinischen Monitor besprochen werden:

    1. Frühere Gallenwegserkrankungen (basierend auf den hochrangigen Begriffen der Organklasse des hepatobiliären Systems von: obstruktiven Gallengangserkrankungen, hepatischen Gefäßerkrankungen, strukturellen und anderen Gallengangserkrankungen).
    2. Portaler Bluthochdruck und/oder hepatische Gefäßerkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Krebsbehandlung, entweder von der FDA zugelassen, palliativ oder in der Untersuchung für den in dieser Studie untersuchten Krebs oder für andere Krebsarten (mit protokollspezifischen Ausnahmen);
  2. Vorheriger Erhalt eines PD-1- oder PD-L1-Inhibitor-mAb, einschließlich JTX-4014;
  3. Die unten aufgeführten Therapien innerhalb des angegebenen Zeitrahmens oder anhaltende Toxizität, die einer früheren Therapie zugeschrieben werden, die > Grad 1 gemäß NCI CTCAE war, mit protokollspezifischen Ausnahmen:

    1. Größere Operation < 4 Wochen vor geplantem C1D1;
    2. Biologische Therapie, einschließlich Nicht-PD-1/PD-L1-Inhibitor-Immuntherapie, < 28 Tage vor geplantem C1D1;
    3. Chemotherapie < 21 Tage vor geplantem C1D1 oder < 42 Tage für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe;
    4. Gezielte niedermolekulare Therapie < 14 Tage vor geplantem C1D1;
    5. Hormonelle oder andere Zusatztherapie für andere Krebsarten als die in dieser Studie untersuchten Krebsarten, die < 14 Tage vor dem geplanten C1D1 begonnen haben, mit protokollspezifischen Ausnahmen;
    6. Strahlentherapie < 21 Tage vor geplantem C1D1, mit protokollspezifischen Ausnahmen;
    7. Jede frühere Organtransplantation, einschließlich allogener oder autologer Stammzelltransplantation;
  4. Vorgeschichte von Intoleranz, Überempfindlichkeit oder Behandlungsabbruch aufgrund schwerer immunvermittelter unerwünschter Ereignisse bei vorheriger Nicht-PD-1/PD-L1-Inhibitor-Immuntherapie;
  5. Diagnose einer primären oder erworbenen Immunschwäche oder Behandlung mit immunsuppressiven Spiegeln systemischer Kortikosteroide oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor geplantem C1D1, mit protokollspezifischen Ausnahmen;
  6. Bekannte schwere Unverträglichkeit oder lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktionen auf humanisierte mAbs oder intravenöse Immunglobulinpräparate; jede Anaphylaxie in der Vorgeschichte; Vorgeschichte einer menschlichen Anti-Human-Antikörperantwort; bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, ihre Analoga oder Hilfsstoffe;
  7. Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, leptomeningeale Erkrankungen oder Rückenmarkskompression, die nicht definitiv mit Operation oder Bestrahlung behandelt wurden, mit protokollspezifischen Ausnahmen;
  8. Aktive und klinisch relevante Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich bekannter Hepatitis A, B, C oder humanem Immunschwächevirus;
  9. Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen nach geplantem C1D1;
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder während der Studie schwanger werden/stillen möchten; Männer, die planen, während des Studiums Kinder zu zeugen;
  11. Pneumonitis in der Anamnese, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erforderte, interstitielle Lungenerkrankung oder schwere Strahlenpneumonitis (ausgenommen lokalisierte Strahlenpneumonitis);
  12. symptomatischer Aszites oder Pleuraerguss;
  13. Vorgeschichte von akuter Divertikulitis, intraabdominalem Abszess, gastrointestinaler Obstruktion oder abdominaler Karzinomatose;
  14. symptomatische Herz- oder zerebrovaskuläre Erkrankung, die nicht auf eine chirurgische oder medizinische Behandlung anspricht;
  15. Medizinischer oder sozialer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen, die Compliance beeinträchtigen oder die Sicherheit oder die Interpretation anderer klinischer Studiendaten beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JTX-4014
Phase-1-Dosiseskalation des PD-1-Inhibitor-mAb JTX-4014 durch intravenöse Infusion
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
  • PD-1-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
% Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
% Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
% Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
% Probanden mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei entzündungsfördernden Zytokinen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
% Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von JTX-4014
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal gemessene Konzentration im Serum (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
Zeit von der Dosierung bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
Letzte messbare Konzentration (Clast)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration (Tlast)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
Akkumulationsverhältnis von JTX-4014
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
Bewerten Sie Anti-Drogen-Antikörper (ADA) gegen JTX-4014
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stew Kroll, Jounce Therapeutics, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JTX-4014

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