- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03989362
Vopratelimab und ein CTLA-4-Inhibitor bei Patienten mit PD-1/PD-L1-Inhibitor-Erfahrung und NSCLC oder Urothelkrebs (EMERGE)
Multizentrische Phase-2-Studie mit dem monoklonalen ICOS-Agonisten-Antikörper (mAb) Vopratelimab (JTX -2011) und einem CTLA-4-Inhibitor bei PD-1/PD-L1-Inhibitor-erfahrenen erwachsenen Probanden mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Urothelkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Québec, Kanada, G1V 4G5
- University Institute of Cardiology and Respirology of Quebec
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network - Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- The Research Institute of the McGill University Health
-
-
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Beverly Hills Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California Medical Center
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Christiana Care Health Services
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists Sarasota Cattlemen
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland - Marlene and Stewart Greenebaum Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Jersey
-
Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
- The Valley Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Clinton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28328
- Southeastern Medical Oncology Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny Health Network Research Institute
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Lifespan Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of The Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, an allen Prüfungsanforderungen teilzunehmen und diese einzuhalten und vor Beginn eines Prüfungsverfahrens eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vorzulegen
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre
- Lokal fortgeschrittener, inoperabler oder metastasierter NSCLC oder Urothelkrebs mit auswertbarer oder messbarer Erkrankung gemäß RECIST v1.1 und mindestens einer messbaren Läsion
- Vorherige Behandlung mit einem PD-1/PD-L1-Inhibitor für mindestens 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Haben Sie Laborwerte gemäß dem Studienprotokoll
- Wenn in der Anamnese Folgendes zutrifft, sollte der Fall mit dem Medical Monitor überprüft werden: frühere Erkrankungen der Gallenwege (basierend auf der Organklasse des hepatobiliären Systems auf hoher Ebene, Begriffe wie obstruktive Gallengangserkrankungen, hepatische Gefäßerkrankungen, strukturelle und andere Gallengangserkrankungen) oder Portal Bluthochdruck und/oder Lebergefäßerkrankungen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor dem geplanten C1D1 und ein negativer Urinschwangerschaftstest am C1D1 und an jedem folgenden Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- WOCBP und Männer, deren Partner WOCBP sind, müssen zustimmen, während ihrer gesamten Teilnahme und für 5 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Als hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gelten solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 Prozent pro Jahr) führen. Bei Probanden, die eine hormonelle Verhütungsmethode anwenden, sollten Informationen über das zu bewertende Produkt und seine mögliche Wirkung auf das Verhütungsmittel berücksichtigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Krebsbehandlung (entweder zugelassen oder in der Prüfphase, ausgenommen Strahlentherapie)
Frühere Krebstherapien innerhalb der unten angegebenen Zeiträume oder anhaltende Toxizität aus früheren Therapien > Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0. Zu den Ausnahmen gehören Toxizitäten > Grad 1, die nach Meinung des Prüfarztes das Subjekt nicht ausschließen sollten (z. B. Alopezie) und vom medizinischen Monitor genehmigt sind:
- Biologische Therapie, einschließlich Immuntherapie, innerhalb von 21 Tagen vor C1D1
- Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen (42 Tage für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe) vor C1D1
- Anti-CTLA-4- oder Anti-ICOS-Therapie jederzeit möglich
- Chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie jederzeit möglich
- Organtransplantation, einschließlich allogener oder autologer Stammzelltransplantation, jederzeit möglich
- Größere chirurgische Eingriffe (ausgenommen kleinere Eingriffe, z. B. Platzierung eines Gefäßzugangs, Biopsie usw.) innerhalb von 4 Wochen vor C1D1
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor C1D1 (inaktivierte Impfstoffe sind zulässig; saisonale Impfstoffe sollten vor C1D1 aktuell sein)
- Vorgeschichte immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs), die zum Abbruch der Behandlung führten. Probanden, die frühere Immuntherapien gegen irAEs abgebrochen haben, die mit einer geeigneten Behandlung gut kontrolliert werden können, können aufgenommen werden, wenn dies vom Medical Monitor genehmigt wurde
- Jede aktive Krankheit, einschließlich primärer oder erworbener Immunschwäche, die eine systemische immunsuppressive Therapie entsprechend ≥ 10 mg Prednison pro Tag innerhalb von 7 Tagen vor C1D1 erfordert. Ausnahme: Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt, sowie eine einmalige Gabe von Immunsuppressiva zur Prophylaxe bei Kontrastmittelallergien
- Bekannte schwere Unverträglichkeit oder lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber humanisierten monoklonalen Antikörpern oder intravenösen Immunglobulinpräparaten; Geschichte der Anaphylaxie; oder bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs
- Hirnmetastasen, leptomeningeale Erkrankung oder Rückenmarkskompression, die nicht definitiv durch eine Operation oder Bestrahlung behandelt werden können
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung
- Gleichzeitiges zweites Malignom an anderen Stellen, das einer Behandlung bedarf oder nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb des nächsten Jahres eine Behandlung erfordern könnte. Gleichzeitige maligne Erkrankungen, die keiner Behandlung bedürfen und klinisch stabil sind, sind zulässig. Frühere bösartige Erkrankungen sind zulässig, solange die Person außer einer Hormontherapie keine spezifische Behandlung erhält und nach Einschätzung des Prüfarztes ein erneutes Auftreten unwahrscheinlich ist
- Aktive und klinisch relevante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich bekannter Hepatitis A, B oder C oder des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (Tests nicht erforderlich)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte einer symptomatischen Herzerkrankung, die nicht auf eine chirurgische oder medizinische Behandlung anspricht
- Jeder medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfers ein erhöhtes Risiko für eine Person darstellen, die Compliance beeinträchtigen oder die Sicherheit oder die Interpretation anderer Daten klinischer Studien beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LM1
Phase-2-Studie zu Vopratelimab als intravenöse (IV) Infusion in Kombination mit Ipilimumab als intravenöse Infusion bei NSCLC
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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Experimental: LT1
Phase-2-Studie zu Vopratelimab als IV-Infusion in Kombination mit Ipilimumab als IV-Infusion bei NSCLC
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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Experimental: UM1
Phase-2-Studie zu Vopratelimab als IV-Infusion in Kombination mit Ipilimumab als IV-Infusion bei Urothelkrebs
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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Experimental: UT1
Phase-2-Studie zu Vopratelimab als IV-Infusion in Kombination mit Ipilimumab als IV-Infusion bei Urothelkrebs
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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|
Experimental: LM2
Phase-2-Studie mit Vopratelimab durch intravenöse (IV) Infusion, die nacheinander mit Ipilimumab durch intravenöse Infusion bei NSCLC verabreicht wird
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
|
Experimental: LT2
Phase-2-Studie mit Vopratelimab durch intravenöse (IV) Infusion, die nacheinander mit Ipilimumab durch intravenöse Infusion bei NSCLC verabreicht wird
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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|
Experimental: UM2
Phase-2-Studie zu Vopratelimab durch intravenöse (IV) Infusion in Kombination mit Ipilimumab durch intravenöse Infusion bei Urothelkrebs
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
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Experimental: UT2
Phase-2-Studie zu Vopratelimab durch intravenöse (IV) Infusion in Kombination mit Ipilimumab durch intravenöse Infusion bei Urothelkrebs
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
% Probanden mit Gesamtansprechen (OR)
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
% Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
% Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
% Probanden mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
% der behandelten Patienten mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA).
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
% der Probanden mit neutralisierenden Antikörpern (NAb) gegenüber der Behandlung
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
% der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm-Messungen (EKG).
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
Prozentuale Veränderung der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
Mittlere Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
Meilenstein im progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
Mittleres PFS
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 34 Monate
|
34 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ellen Hooper, MD, Jounce Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JTX-2011-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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