- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03804086
Bewertung von Advanced PRF in Kombination mit nanokristallinem Hydroxyapatit zur Behandlung von Furkationsdefekten Grad II
Klinische und röntgenologische Bewertung von fortschrittlichem plättchenreichem Fibrin in Kombination mit nanokristallinem Hydroxyapatit-Knochenersatz zur Behandlung von Furkationsdefekten des Grades II der Unterkiefermolaren
Diese Studie soll die Verwendung von fortschrittlichem plättchenreichem Fibrin (A-PRF) + nanokristallinem Hydroxyapatit-Knochenersatz in Kombination mit offenem Lappendebridement (OPD) im Vergleich zum offenen Lappendebridement allein bei der Behandlung von Unterkiefer-Molaren-Grad-II-Defekten bewerten.
Bei der Behandlung von Unterkiefer-Molaren-Furkationsdefekten Grad II besteht kein Unterschied im Gewinn des horizontalen klinischen Attachmentniveaus zwischen der Verwendung von erweitertem plättchenreichem Fibrin (A-PRF) + mit nanokristallinem Hydroxylapatit-Knochenersatz in Kombination mit offenem Lappendebridement (OPD) und Debridement mit offener Klappe (OPD) allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientenbezogene Kriterien:
- Systemisch gesunde Patienten.
- Einhaltung der Anweisungen zur Mundhygiene und des bereitgestellten Pflegeprogramms.
- Akzeptiert die Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten.
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab.
Zähnebezogene Kriterien:
- Reifer bleibender Zahn.
- Asymptomatischer unterer Molar mit Beteiligung der bukkalen Glickman-Klasse-II-Furkation.
- Sondierungstiefe (PD) ≥ 5 mm und vertikale PD ≥ 3 mm nach Phase-I-Therapie (Skalierung und Wurzelglättung).
- Vorhandensein von Strahlendurchlässigkeit im Furkationsbereich auf einer intraoralen periapikalen Röntgenaufnahme
Ausschlusskriterien:
Patientenbezogene Kriterien:
- Patienten, die in den letzten sechs Monaten Medikamente eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie die parodontale Wundheilung beeinträchtigen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Raucher.
- Unkooperative Patienten.
Zähnebezogene Kriterien:
- Zähne mit interproximalen supra- oder intraossären Defekten.
- Zähne mit gingivaler Rezession.
- Zähne mit Mobilität Grad II oder III.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Testgruppe
Advanced PRF (A-PRF) + nanokristalliner Hydroxylapatit-Knochenersatz kombiniert mit Open-Flap-Debridement (OFD).
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wird mit OFD +A-PRF+ nanokristallinem Hydroxylapatit-Knochenersatz behandelt, 10 ml Blut werden nur dem Patienten, der der Interventionsgruppe zugeordnet ist, durch Venenpunktion der antekubitalen Vene entnommen und in einem sterilen Glasteströhrchen ohne Antikoagulans gesammelt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Debridement mit offener Klappe allein.
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ein parodontaler Zugangslappen wird durch intrasulkuläre Inzisionen auf der bukkalen und lingualen Seite eingeleitet.
Die Inzisionen werden so weit interproximal wie möglich geführt, um die gesamten Interdentalpapillen zu erhalten und einen primären Wundverschluss zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relatives vertikales klinisches Bindungsniveau (RVCAL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die relative vertikale klinische Befestigungshöhe (RVCAL) wird zusammen mit der Gingivarandhöhe (GML) von der apikalen Ebene der kundenspezifischen Acrylstents mit Rillen gemessen, um eine reproduzierbare Platzierung einer Parodontalsonde sicherzustellen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relatives horizontales klinisches Bindungsniveau (PHCAL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die relative vertikale klinische Befestigungshöhe (RVCAL) wird zusammen mit der Gingivarandhöhe (GML) von der apikalen Ebene der kundenspezifischen Acrylstents mit Rillen gemessen, um eine reproduzierbare Platzierung einer Parodontalsonde sicherzustellen
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6 Monate
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Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 6 Monate
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Sondierungstiefe gemessen vom Gingivarand bis zum Taschenboden.
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6 Monate
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Gingivarandniveau (GML)
Zeitfenster: 6 Monate
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• Die graduierte Williams-Sonde wird für die vertikale Messung und die Höhe des Gingivarands und die Nabers-Sonde für die horizontalen Messungen verwendet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- perio2019
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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