- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03823053
Die Wirkung des Rumpfstabilisierungstrainings auf Atmungsparameter, Funktionsfähigkeit und Gleichgewicht bei Skoliose
Die Wirkung von Kernstabilisierungstraining auf Atmungsparameter, periphere Muskelkraft, Gleichgewicht, funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei Kindern mit adoleszenter idiopathischer Skoliose
Die Wirbelsäule ist eine Struktur, die das Gewicht des Kopfes und des Oberkörpers auf die untere Extremität überträgt, Rumpfbewegungen ermöglicht und das Rückenmark schützt Komponenten der axialen Rotation und der physiologischen Flexion (Hypokyphose) in der Sagittalebene, wird als Skoliose definiert. Die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist eine Form der idiopathischen Skoliose, die im Zeitraum vom Beginn der Pubertät (bis zu 10 Jahren) bis zum Verschluss der Wachstumsfugen auftritt.
Skoliose wird durch Haltungs-, Gleichgewichts- und neuromotorische Störungen als primäre Ursache für beeinträchtigte sensorische Integrität, propriozeptive Rückkopplungsdefizite, sekundäre Lungenprobleme, Organstörungen und Schmerzen verursacht. Darüber hinaus wird bei diesen Personen auch eine Abnahme der Lebensqualität beobachtet. Kinder mit adoleszenter idiopathischer Skoliose haben eine unzureichende Atmungsfunktion und eine Abnahme der funktionellen Kapazität. Gleichzeitig zeigen diese Kinder Muskelschwäche in bestimmten Körperteilen.
Das Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen Home Based Core Stabilization Training, Atmungsparametern, peripherer Muskelkraft, Gleichgewicht, funktioneller Kapazität und Lebensqualität bei Personen mit junger Skoliose zu untersuchen. Die Forscher schlagen vor, dass das Hinzufügen eines Rumpfstabilisierungstrainings bei Kindern mit leichter und mittelschwerer adoleszenter idiopathischer Skoliose zu guten Ergebnissen führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eyüp
-
Istanbul, Eyüp, Truthahn, 34050
- Bezmialem Vakıf University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose einer kardiopulmonalen, neurologischen, orthopädischen oder psychischen Störung, die die Bewertungsergebnisse beeinflussen kann.
- Probanden, die sich zuvor einer der Wirbelsäulenoperationen unterzogen haben.
- Probanden, die an 3 oder mehr Tagen pro Woche an körperlichem Training beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche 30 Minuten lang ein traditionelles Skoliose-Übungstraining zu Hause.
Der Inhalt des Physiotherapieprogramms; Körperhaltung, Muskelkräftigung zwischen den Schulterblättern, Dehnungs- und Lateralflexionsübungen werden gebildet.
|
Das Programm umfasst Körperhaltungsübungen, Kräftigungsübungen der interskapularen Muskulatur und Gliedmaßen, Zwerchfellatmungsübungen und Dehnübungen für Lendenstrecker, Hüftbeuger, hintere Oberschenkelmuskulatur und Brustmuskeln.
Die Übungen werden 1 Sätze mit 10 Wiederholungen und einmal täglich angewendet.
|
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
Zusätzlich zu den traditionellen Skoliose-Übungen zu Hause erhält die Trainingsgruppe 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche 30 Minuten lang ein Training zur Rumpfstabilisierung.
Core-Stabilisierungstraining; Übungen für 2 Muskelsysteme, die zur Stabilität der Wirbelsäule beitragen, werden gegeben.
Der erste sind die Muskeln des „lokalen Systems“; multifidus, transversus abdominis, Zwerchfell und Beckenbodenmuskulatur.
Das zweite, das „globale System“, umfasst große oberflächliche Muskeln, wie z. B. Erector Spines, gerader Bauchmuskel, innere und äußere schräge Bauchmuskeln, Quadratus lumborum, Gluteus maximus und Latissimus dorsi.
|
Das Programm umfasst Körperhaltungsübungen, Kräftigungsübungen der interskapularen Muskulatur und Gliedmaßen, Zwerchfellatmungsübungen und Dehnübungen für Lendenstrecker, Hüftbeuger, hintere Oberschenkelmuskulatur und Brustmuskeln.
Die Übungen werden 1 Sätze mit 10 Wiederholungen und einmal täglich angewendet.
Das Programm umfasst Körperhaltungsübungen, Kräftigungsübungen der interskapularen Muskulatur und Gliedmaßen, Zwerchfellatmungsübungen und Dehnübungen für Lendenstrecker, Hüftbeuger, hintere Oberschenkelmuskulatur und Brustmuskeln.
Darüber hinaus erhielt die Trainingsgruppe Kernstabilisierungsübungen für M. multifidus, Transversus abdominis, Zwerchfell, Erector Spines, Rectus abdominis, innere und äußere schräge Bauchmuskeln, Quadratus lumborum, Gluteus maximus und Beckenbodenmuskulatur. Die Übungen werden 1 Sätze mit 10 Wiederholungen und angewendet einmal am Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
|
Änderung des forcierten exspiratorischen Ausgangsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
|
Veränderung der peripheren Muskelkraft nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
|
Veränderung vom Ausgangssaldo nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
|
Änderung der im Sechs-Minuten-Gehtest zurückgelegten Ausgangsdistanz nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Acht Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber der axialen Rumpfrotation (ATR) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Die Messungen werden vom Physiotherapeuten mit dem Bunnell-Scoliometer durchgeführt.
|
Acht Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BVUsyildirim01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende