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Die Wirkung des Rumpfstabilisierungstrainings auf Atmungsparameter, Funktionsfähigkeit und Gleichgewicht bei Skoliose

12. November 2020 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Die Wirkung von Kernstabilisierungstraining auf Atmungsparameter, periphere Muskelkraft, Gleichgewicht, funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei Kindern mit adoleszenter idiopathischer Skoliose

Die Wirbelsäule ist eine Struktur, die das Gewicht des Kopfes und des Oberkörpers auf die untere Extremität überträgt, Rumpfbewegungen ermöglicht und das Rückenmark schützt Komponenten der axialen Rotation und der physiologischen Flexion (Hypokyphose) in der Sagittalebene, wird als Skoliose definiert. Die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist eine Form der idiopathischen Skoliose, die im Zeitraum vom Beginn der Pubertät (bis zu 10 Jahren) bis zum Verschluss der Wachstumsfugen auftritt.

Skoliose wird durch Haltungs-, Gleichgewichts- und neuromotorische Störungen als primäre Ursache für beeinträchtigte sensorische Integrität, propriozeptive Rückkopplungsdefizite, sekundäre Lungenprobleme, Organstörungen und Schmerzen verursacht. Darüber hinaus wird bei diesen Personen auch eine Abnahme der Lebensqualität beobachtet. Kinder mit adoleszenter idiopathischer Skoliose haben eine unzureichende Atmungsfunktion und eine Abnahme der funktionellen Kapazität. Gleichzeitig zeigen diese Kinder Muskelschwäche in bestimmten Körperteilen.

Das Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen Home Based Core Stabilization Training, Atmungsparametern, peripherer Muskelkraft, Gleichgewicht, funktioneller Kapazität und Lebensqualität bei Personen mit junger Skoliose zu untersuchen. Die Forscher schlagen vor, dass das Hinzufügen eines Rumpfstabilisierungstrainings bei Kindern mit leichter und mittelschwerer adoleszenter idiopathischer Skoliose zu guten Ergebnissen führen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyüp
      • Istanbul, Eyüp, Truthahn, 34050
        • Bezmialem Vakıf University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 24 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose einer kardiopulmonalen, neurologischen, orthopädischen oder psychischen Störung, die die Bewertungsergebnisse beeinflussen kann.
  • Probanden, die sich zuvor einer der Wirbelsäulenoperationen unterzogen haben.
  • Probanden, die an 3 oder mehr Tagen pro Woche an körperlichem Training beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche 30 Minuten lang ein traditionelles Skoliose-Übungstraining zu Hause. Der Inhalt des Physiotherapieprogramms; Körperhaltung, Muskelkräftigung zwischen den Schulterblättern, Dehnungs- und Lateralflexionsübungen werden gebildet.
Das Programm umfasst Körperhaltungsübungen, Kräftigungsübungen der interskapularen Muskulatur und Gliedmaßen, Zwerchfellatmungsübungen und Dehnübungen für Lendenstrecker, Hüftbeuger, hintere Oberschenkelmuskulatur und Brustmuskeln. Die Übungen werden 1 Sätze mit 10 Wiederholungen und einmal täglich angewendet.
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
Zusätzlich zu den traditionellen Skoliose-Übungen zu Hause erhält die Trainingsgruppe 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche 30 Minuten lang ein Training zur Rumpfstabilisierung. Core-Stabilisierungstraining; Übungen für 2 Muskelsysteme, die zur Stabilität der Wirbelsäule beitragen, werden gegeben. Der erste sind die Muskeln des „lokalen Systems“; multifidus, transversus abdominis, Zwerchfell und Beckenbodenmuskulatur. Das zweite, das „globale System“, umfasst große oberflächliche Muskeln, wie z. B. Erector Spines, gerader Bauchmuskel, innere und äußere schräge Bauchmuskeln, Quadratus lumborum, Gluteus maximus und Latissimus dorsi.
Das Programm umfasst Körperhaltungsübungen, Kräftigungsübungen der interskapularen Muskulatur und Gliedmaßen, Zwerchfellatmungsübungen und Dehnübungen für Lendenstrecker, Hüftbeuger, hintere Oberschenkelmuskulatur und Brustmuskeln. Die Übungen werden 1 Sätze mit 10 Wiederholungen und einmal täglich angewendet.
Das Programm umfasst Körperhaltungsübungen, Kräftigungsübungen der interskapularen Muskulatur und Gliedmaßen, Zwerchfellatmungsübungen und Dehnübungen für Lendenstrecker, Hüftbeuger, hintere Oberschenkelmuskulatur und Brustmuskeln. Darüber hinaus erhielt die Trainingsgruppe Kernstabilisierungsübungen für M. multifidus, Transversus abdominis, Zwerchfell, Erector Spines, Rectus abdominis, innere und äußere schräge Bauchmuskeln, Quadratus lumborum, Gluteus maximus und Beckenbodenmuskulatur. Die Übungen werden 1 Sätze mit 10 Wiederholungen und angewendet einmal am Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Änderung des forcierten exspiratorischen Ausgangsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Veränderung der peripheren Muskelkraft nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Veränderung vom Ausgangssaldo nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen
Änderung der im Sechs-Minuten-Gehtest zurückgelegten Ausgangsdistanz nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen
Acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der axialen Rumpfrotation (ATR) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Messungen werden vom Physiotherapeuten mit dem Bunnell-Scoliometer durchgeführt.
Acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

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