- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03825159
Eine neue Wirbelsäulenorthese für jugendliche idiopathische Skoliose
Eine neue Wirbelsäulenorthese mit einem integrierten System aus elektrischer Oberflächenstimulation und Wärmesensorik für jugendliche idiopathische Skoliose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PENGTA LIU
- Telefonnummer: 7427 88647238595
- E-Mail: 105546@cch.org.tw
Studienorte
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Changhua, Taiwan, 500
- Rekrutierung
- Changhua Christian Hospital Taiwan
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Kontakt:
- Tseng
- Telefonnummer: 4077 886-4-7238595
- E-Mail: tasen@cch.org.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) der Altersbereich sollte zwischen zehn und siebzehn Jahren liegen und (2) der Cobb-Winkel sollte zwischen 20° und 45° liegen.
Ausschlusskriterien:
- (1)keine primäre idiopathische Skoliose (2)kann die Ganztagsorthese nicht tragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ES-Gruppe
Verwendung einer Wirbelsäulenorthese mit einem integrierten System zur elektrischen Oberflächenstimulation und Wärmeerfassung.
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Die in die Gesamtkontakt-Spinalorthese integrierte elektrische Stimulationstechnologie kombiniert die externen Korrekturkräfte auf das Wirbelsäulenskelett aus der passiven Orthese mit den Muskelkräften am lateralen Rumpf aus dem Stimulationsprozess.
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ACTIVE_COMPARATOR: Klammergruppe
Verwendung einer Wirbelsäulenorthese BRACE
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Die ventral geöffnete Spinalorthese mit Totalkontakt wird aus Copolymer und Aliplast konstruiert und hergestellt.
Zur Korrektur von Druckpunkten müssen die Druckpolster an relevanten Stellen eingesetzt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Cobb-Winkels
Zeitfenster: Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Bei der Messung des Cobb-Winkels sollten die Untersucher den oberen und unteren Endwirbel identifizieren.
Dann zeichnen die Ermittler senkrechte Linien, die sich entlang der Wirbelgrenzen erstrecken.
Der Winkel, in dem sich zwei senkrechte Linien treffen, wird als Cobb-Winkel bezeichnet
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Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Veränderung der Aufrichtbarkeit der Wirbelsäule
Zeitfenster: Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Die Aufrichtbarkeit der Wirbelsäule definiert die physiologische Fähigkeit der Wirbelsäule, sie gegen die Schwerkraft aufrecht zu halten, und wird ohne das Tragen von Orthesen bewertet. Die am Scheitel wirkende Kraft F ist das Gewicht des Kopfes und zweier oberer Gliedmaßen plus 7/17 Rumpfgewicht, das mit den leicht verfügbaren anthropometrischen Daten berechnet werden kann. Das Biegemoment M bei T8 ist gleich der aufgebrachten Kraft F multipliziert mit dem Hebelarm d, der der Abstand zwischen der Kraft und der Gewichtslinie ist. SE=(Gewicht*7/17)*d/(Cobb-Winkel im Stehen – Cobb-Winkel in Rückenlage) |
Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Änderung der apikalen Rotation
Zeitfenster: Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Die apikale Rotation ist der Grad der apikalen Wirbelrotation. Die Raimondi-Methode verwendet die Projektion der Wirbelstiele und die Breite des Wirbels als Referenz für die Messung.
Die größte Achse des Pedikels wird auf der Seite der gekrümmten Konvexität abgegrenzt und gemessen, und der Abstand der Längslinie vom Pedikel zum Rand des Wirbels auf der konvexen Seite wird gemessen.
Diese beiden Werte werden zum Lineal transportiert und der Wert der Drehung wird erhalten.
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Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oberflächen-ElektroMyographie (EMG) der Rückenmuskulatur
Zeitfenster: Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Verwenden Sie ein nicht-invasives Oberflächen-EMG-Tool, um Muskelaktivitäten im oberen und unteren Rückenbereich zu sammeln, während das Subjekt die Rumpfflexion-Extension-seitliche Rotation mit stehender Haltung durchführt.
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Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Weg der Rückenbewegung
Zeitfenster: Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Verwenden Sie Kameras, um den Rückenbewegungsweg während der Rumpfflexion-Extension und seitlichen Rotationen aufzuzeichnen, während das Subjekt die Rumpfflexion-Extension-laterale Rotation mit stehender Haltung ausführt.
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Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Druckverteilung unter den Füßen
Zeitfenster: Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Verwenden Sie eine in den Laufsteg eingebettete flache Druckmatte, um die Fußdruckverteilung beim statischen Stehen und dynamischen Gehen zu erfassen.
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Basislinie, 6. Monat und 12. Monat
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Die nervenmorphologische Konnektivität
Zeitfenster: Grundlinie, 12. Monat
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Die Diffusionstensormerkmale des Subjekts werden aus der funktionellen Magnetresonanztomographie des Kopfes extrahiert.
Zu den Merkmalen gehören die Konnektivität, der Weg und die Größe der Kerne.
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Grundlinie, 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCH-170102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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