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Hämodynamische Wirkungen von GLP-1 und Glucagon bei gesunden männlichen Freiwilligen (COCOA)

2. April 2024 aktualisiert von: Dr Ian B Wilkinson, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Ein Vergleich der hämodynamischen und metabolischen Wirkungen von intravenösem Glucagon-ähnlichem Peptid-1, Glucagon und Glucagon-ähnlichem Peptid-1:Glucagon-Co-Agonismus bei gesunden männlichen Teilnehmern

Die Studie versucht, die kardiovaskulären Wirkungen des Co-Agonismus an zwei Peptidrezeptoren, GLP-1 und Glucagon, zu untersuchen. Glucagon, Exenatid und 0,9%ige Kochsalzlösung werden gesunden männlichen Teilnehmern sowohl einzeln als auch in Kombination intravenös infundiert. Insgesamt ist das Ziel der Studie, unser Verständnis über die Rolle zu erweitern, die diese endogenen Substanzen (sowohl isoliert als auch in Kombination) bei der hämodynamischen Regulation spielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Co-Agonist-Peptide (z. B. am GLP-1:Glukagon-Rezeptor) befinden sich derzeit in der klinischen Entwicklung für Typ-2-Diabetes mit der doppelten Absicht, das Körpergewicht zu reduzieren und den Blutzucker zu kontrollieren. Es fehlen jedoch Daten zu den Auswirkungen des Co-Agonismus auf die hämodynamische Regulation.

Teil A – Gesunde männliche Teilnehmer, die als ihre eigene Kontrolle fungieren, nehmen an zwei intravenösen Infusionsbesuchen teil (Kombination aus 0,9 %iger Kochsalzlösung und Glukagon). Diese treten in einer vordefinierten, aber zufälligen Reihenfolge auf, sodass die Teilnehmer für die Infusion, die sie erhalten, blind sind. Jeder Infusionsbesuch umfasst eine 15-minütige Grundlinie, gefolgt von einer 120-minütigen Infusion. Im Rahmen der Studie werden detaillierte nicht-invasive kardiovaskuläre Messungen (einschließlich peripherer/zentraler Blutdruck, Herzfrequenz, Schlagvolumen, Herzfrequenzvariabilität) und Blutwerte (einschließlich Insulin, Glukose, GLP-1, Glukagon) gesammelt. Es war zuvor geplant, dass GLP-1 7-36-Amid 0,6 pmol/kg/min und 1,2 pmol/kg/min für Teil A infundiert würden, was zu 5 Infusionen führen würde (statt derzeit 2 Infusionen). Aufgrund liefertechnischer Probleme war dies jedoch nicht möglich, und daher soll Exenatid (GLP-1-Rezeptoragonist) in Teil B verwendet werden.

Teil B – Gesunde männliche Teilnehmer, die als ihre eigene Kontrolle fungieren, nehmen an vier intravenösen Infusionsbesuchen teil (Kombination aus 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid). Diese treten in einer vordefinierten, aber zufälligen Reihenfolge auf, sodass die Teilnehmer für die Infusion, die sie erhalten, blind sind. Jeder Infusionsbesuch umfasst eine 15-minütige Grundlinie, gefolgt von einer 60-minütigen Infusion. Im Rahmen der Studie werden detaillierte nicht-invasive kardiovaskuläre Messungen (einschließlich peripherer/zentraler Blutdruck, Herzfrequenz, Schlagvolumen, Herzfrequenzvariabilität) und Blutwerte (einschließlich Insulin, Glukose, GLP-1, Glukagon) gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrooke's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
  • Alter 18 bis 40
  • Männlich
  • Aktueller Nichtraucher
  • BMI >18,0 und <30kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Anhaltende Hypertonie (anhaltender Blutdruck >160/100 mmHg) oder Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg)
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Implantierter Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
  • Bekannte aktive Malignität
  • Bekanntes Nierenversagen (Kreatinin >140μmol/L)
  • Bekannter Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2)
  • Verwendung von vasoaktiven Medikamenten oder NSAIDs/Aspirin innerhalb von 24 Stunden vor Studienbesuchen
  • Verwendung einer formalen Antikoagulanzientherapie wie, aber nicht beschränkt auf, Heparin, Warfarin oder Rivaroxaban
  • Aktuelle Beteiligung an der aktiven Behandlungsphase anderer Forschungsstudien (ohne Beobachtungen/nicht-interventionelle)
  • Jeder andere klinische Grund, der nach Meinung des Prüfarztes eine Zulassung ausschließen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Teil A - Infusion A
  1. 60-minütige intravenöse Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung

    Gefolgt von:

  2. 60-minütige intravenöse Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung
Intravenöse Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Placebo
Aktiver Komparator: Teil A - Infusion B
  1. 60-minütige intravenöse Infusion von Glucagon 25 ng/kg/min und 0,9 % Kochsalzlösung.

    Gefolgt von:

  2. 60-minütige Infusion von Glucagon 50 ng/kg/min und 0,9 % Kochsalzlösung
Intravenöse Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Placebo
Intravenöse Infusion von Glucagon 25 ng/kg/min
Andere Namen:
  • Glukagon
Intravenöse Infusion von Glucagon 50 ng/kg/min
Andere Namen:
  • Glukagon
Aktiver Komparator: Teil B - Infusion A
Eine 60-minütige intravenöse Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung
Intravenöse Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Placebo
Aktiver Komparator: Teil B - Infusion B
Eine 60-minütige intravenöse Infusion von Exenatid (50 ng/min für 30 Minuten, gefolgt von 25 ng/min) und 0,9 % Kochsalzlösung
Intravenöse Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Placebo
Intravenöse Infusion von Exenatide (Beladung mit 50 ng/min für 30 Minuten, gefolgt von 25 ng/min für 30 Minuten
Aktiver Komparator: Teil B - Aufguss C
Eine 60-minütige intravenöse Infusion von Glucagon (25 ng/kg/min) und 0,9 % Kochsalzlösung
Intravenöse Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Placebo
Intravenöse Infusion von Glucagon 25 ng/kg/min
Andere Namen:
  • Glukagon
Aktiver Komparator: Teil B - Infusion D
Eine 60-minütige intravenöse Infusion von Exenatid (50 ng/min für 30 Minuten, dann 25 ng/min) und Glucagon (25 ng/kg/min)
Intravenöse Infusion von Glucagon 25 ng/kg/min
Andere Namen:
  • Glukagon
Intravenöse Infusion von Exenatide (Beladung mit 50 ng/min für 30 Minuten, gefolgt von 25 ng/min für 30 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der hämodynamischen Parameter nach intravenöser Infusion von 0,9 %iger Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Herzfrequenz (bpm)
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der hämodynamischen Parameter nach intravenöser Infusion von 0,9 %iger Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Brachialer systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der hämodynamischen Parameter nach intravenöser Infusion von 0,9 %iger Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Zentraler systolischer und diastolischer Blutdruck sowie mittlerer arterieller Druck (mmHg), gemessen mit SphygmoCor XCEL
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der hämodynamischen Parameter nach intravenöser Infusion von 0,9 %iger Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Schlagvolumen (ml) gemessen durch Bioimpedanz
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der hämodynamischen Parameter nach intravenöser Infusion von 0,9 %iger Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Herzzeitvolumen (l/min) gemessen durch Bioimpedanz
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der hämodynamischen Parameter nach intravenöser Infusion von 0,9 %iger Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
peripherer Gefäßwiderstand (dynes/sec/cm)
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der hämodynamischen Parameter nach intravenöser Infusion von 0,9 %iger Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Herzfrequenzvariabilität (normalisierte Niederfrequenz, LF, Hochfrequenz, HF und LF/HF-Verhältnis)
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Glukosehomöostase nach intravenöser Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusion, Visite 1-5 (Teil A) / 1-stündiger Infusion, Visite 1-4 (Teil B), über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Glukose, in mmol/L
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusion, Visite 1-5 (Teil A) / 1-stündiger Infusion, Visite 1-4 (Teil B), über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der Glukosehomöostase nach intravenöser Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
C-Peptid, in pmol/L
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der Glukosehomöostase nach intravenöser Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Glukagon, in pg/ml
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der Glukosehomöostase nach intravenöser Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Insulin, in pmol/l
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der Glukosehomöostase nach intravenöser Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Freie Fettsäuren, in μmol/L
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der Glukosehomöostase nach intravenöser Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Gesamt-GLP-1 und Gesamt-aktives GLP-1, in pg/ml
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Veränderungen der Glukosehomöostase nach intravenöser Infusion von 0,9 % Kochsalzlösung, Glucagon, Exenatid und deren Kombination.
Zeitfenster: Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen
Magenhemmendes Polypeptid, in pg/ml
Vergleich zwischen 2-stündiger Infusionsvisite 1-2 (Teil A) / 1-stündiger Infusionsvisite 1-4 (Teil B) über einen Zeitraum von maximal 15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian Wilkinson, MA DM FRCP, University of Cambridge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kochsalzlösung 0,9 %

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