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Harnleiterstentplatzierung nach Ureteroskopie bei Nierensteinen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

20. Juli 2023 aktualisiert von: Ryan Hsi, Vanderbilt University Medical Center
Der Grund für diese Studie ist es festzustellen, ob es einen Unterschied in den Komplikationen bei Patienten gibt, die sich einer Ureteroskopie wegen Nierensteinen unterziehen und einen Stent erhalten, im Vergleich zu denen, die postoperativ keinen Stent erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nierensteine ​​betreffen 9 % der Menschen in den Vereinigten Staaten, und die Prävalenz nimmt zu. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Ureteroskopie zum am häufigsten durchgeführten Steineingriff entwickelt. Allerdings ist die Komplikationsrate nach Ureteroskopie nicht unerheblich. Eine Verringerung der Morbidität nach einer Ureteroskopie würde die Patientenergebnisse verbessern und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung verringern.

Ein wesentlicher Faktor für die Morbidität des Patienten nach einer Ureteroskopie ist der Ureterstent, der zum Zeitpunkt der Operation platziert und 1–2 Wochen nach der Operation an Ort und Stelle belassen wird. Der Grund für die Verwendung von Stents besteht darin, eine Harnobstruktion durch Ödeme oder Steinfragmente zu verhindern. Andererseits verursachen Stents Hämaturie, Schmerzen und Symptome der unteren Harnwege. Darüber hinaus werden stentbedingte Symptome oft fälschlicherweise als Harnwegsinfektionen diagnostiziert, was zu einem unnötigen Einsatz von Antibiotika führt.

Der klinische Nutzen von Ureterstents nach einer Ureteroskopie wurde nicht gut untersucht, insbesondere bei einem in der Niere lokalisierten Stein. Frühere Studien zu stentlosen ureteroskopischen Verfahren konzentrierten sich auf die Behandlung von Harnleitersteinen und nicht auf die Behandlung von Steinen in der Niere, hatten restriktive Einschluss- und Ausschlusskriterien, stammen hauptsächlich von Institutionen mit nur einem Zentrum und die meisten wurden vor etwa 15 Jahren durchgeführt. Operationstechniken und Geräteinnovationen haben das Verfahren seitdem verändert. Bisher gab es nur 2 Studien, die in der Niere lokalisierte Steine ​​enthielten, die keinen Unterschied bei ungeplanten Krankenhausbesuchen zeigten, jedoch waren beide kombinierten Analysen mit Uretersteinen und Selektionsverzerrung ein Problem für beide Studien. Darüber hinaus fehlt es an Studien, die den Opiatkonsum, die Auswirkungen auf die Lebensqualität durch die Stent-Implantation und den Arbeitsausfall im Zusammenhang mit der Stent-Implantation bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Montréal, Kanada
        • Rekrutierung
        • University of Montreal
        • Kontakt:
          • Naeem Bhojani
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University Of California Los Angeles
        • Kontakt:
          • Kymora Scotland, MD
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • University of California Davis
        • Kontakt:
          • Noah Canvasser, MD
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • Rekrutierung
        • University of California San Diego
        • Kontakt:
          • Seth Bechis, MD
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Indiana University Health Physicians Urology
        • Kontakt:
          • Marcelino Rivera, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • Rekrutierung
        • Brigham and Women's Hospital
        • Kontakt:
          • Daniel A Wollin
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Rekrutierung
        • Penn State Health
        • Kontakt:
          • John Knoedler, MD
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt University Medical Center
        • Kontakt:
          • Ryan Hsi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht obstruktiver Nierenstein 1,5 cm Gesamtsteindurchmesser (bei mehreren Steinen, dann Summe der maximalen Durchmesser) oder weniger Ureteroskopie

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Schwangerschaftsstatus
  • Harnleiterstein
  • Präoperative Hydronephrose
  • Nephrostomieverweilkanüle
  • Planung einer bilateralen Ureteroskopie oder einer anschließenden gestuften Ureteroskopie
  • Einzelniere oder eGFR < 60 ml/min (CKD-Stadium 3 oder höher)
  • Variante der Anatomie einschließlich Hufeisenniere, Beckenniere, vorherige Rekonstruktion der Harnwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ureterstent-Gruppe
Nach der Ureteroskopie wird eine Harnleiterschiene eingesetzt.
Ureteroskopie bei 1,5 cm oder weniger Nierensteinen.
Andere Namen:
  • Flexible Ureteroskopie
Aktiver Komparator: Keine Ureterstent-Gruppe
Nach der Ureteroskopie wird kein Ureterstent eingesetzt.
Ureteroskopie bei 1,5 cm oder weniger Nierensteinen.
Andere Namen:
  • Flexible Ureteroskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach Ureteroskopie
Gesamtzahl der Komplikationen – Definiert als ER-Besuche im Zusammenhang mit Eingriffen, unvorhergesehenen Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten
30 Tage nach Ureteroskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Formular 6a
Zeitfenster: Baseline bis 5-10 Tage nach der Ureteroskopie
Diese Umfrage bewertet die selbstberichteten Folgen von Schmerzen auf relevante Aspekte des eigenen Lebens, einschließlich der Beschäftigung mit sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten. Es gibt 6 Fragen in der Umfrage. Der Umfragewert verwendet eine T-Wert-Metrik mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in einer Referenzpopulation. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Schmerzeinmischung in das eigene Leben.
Baseline bis 5-10 Tage nach der Ureteroskopie
WISQOL (Wisconsin Stone Quality of Life Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline bis 5-10 Tage nach der Ureteroskopie
Dies ist ein krankheitsspezifisches Lebensqualitätsinstrument, das entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Steinen in den Harnwegen auf Patienten zu beurteilen. Die Umfrage ist ein 28-Punkte-Instrument mit einer 5-Punkte-LIkert-Skala für jeden Punkt. Es gibt insgesamt 140 Punkte, und eine Differenz von 10 Punkten kann als klinisch signifikant angesehen werden.
Baseline bis 5-10 Tage nach der Ureteroskopie
Kumulative Opiat-Morphin-Äquivalentdosierung (MED)
Zeitfenster: Baseline bis 5-10 Tage nach der Ureteroskopie
Dies ist die berechnete Morphinäquivalentdosis aller Opiatmedikamente, die nach der Operation bis zur Nachsorge nach 5-10 Tagen verschrieben werden.
Baseline bis 5-10 Tage nach der Ureteroskopie
% zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 5-10 Tage nach Ureteroskopie
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung nach 5-10 Tagen wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt sind, dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmer in der Gruppe.
5-10 Tage nach Ureteroskopie
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer Harnwegsinfektion (UTI)
Zeitfenster: Baseline 5–10 Tage nach der Ureteroskopie
Dies wird als eine positive Urinkultur (50.000 KBE/ml oder mehr) mit Harnwegssymptomen definiert.
Baseline 5–10 Tage nach der Ureteroskopie
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Bildgebungsbefunden
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach Ureteroskopie
Hydronephrose, Hämatom, Urinom bei routinemäßiger postoperativer Bildgebung
4-8 Wochen nach Ureteroskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

11. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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