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Wirksamkeit des Rollstuhl-Fähigkeitstrainings für Betreuer von manuellen Rollstuhlfahrern

5. Februar 2024 aktualisiert von: Lee Kirby

Wirksamkeit des Rollstuhl-Fähigkeitstrainings für Betreuer von manuellen Rollstuhlbenutzern: eine randomisierte Wartelisten-kontrollierte Studie

Obwohl es eine kleine Anzahl von Studien gibt, die auf die wichtige Rolle hindeuten, die Pflegekräfte bei der Unterstützung von Rollstuhlfahrern bei der Mobilität spielen, gab es noch nie eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die sich mit der Wirksamkeit oder dem Kosten-Nutzen-Verhältnis des Rollstuhl-Fähigkeitstrainings für Pflegekräfte befasste. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, diese Wissenslücke zu schließen und, ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie von 2020, das Training remote durchzuführen. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu testen, ob das Ferntraining von Rollstuhlfahrern für Betreuer von manuellen Rollstuhlfahrern die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen von Betreuern im Rollstuhl im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Teilnehmern verbessert, die die übliche Pflege und Selbstlernmaterial für den Rollstuhl erhalten Fähigkeiten. Die Forscher werden auch untersuchen, ob die Vorteile des Trainings bei einer 6-wöchigen Nachuntersuchung noch sichtbar sind, und die gesundheitsökonomischen Auswirkungen des Pflegepersonaltrainings bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 4K4
        • Nova Scotia Rehabilitation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Dyade aus Pflegekraft und Rollstuhlfahrer

  • ≥ 18 Jahre alt sein
  • in Englisch kommunizieren können
  • bereit sein, sich zu beteiligen und sich zu verpflichten, regelmäßige Zeiten für die Studienaktivitäten festzulegen
  • müssen über die entsprechende Konnektivität für das Ferntraining und -testen verfügen (d. h. Telefon, E-Mail mit eingeschränktem Zugang und Internet).

Ausschlusskriterien für die Dyade Pflegekraft und Rollstuhlfahrer:

  • die Baseline-Bewertung (T1) nicht abschließen
  • instabile Erkrankungen haben (z. Angina pectoris, Krampfanfälle), die die Verwendung eines manuellen Rollstuhls gefährlich machen können
  • emotionale Probleme (z. schwere Angstzustände, Depressionen), die die Teilnahme unsicher oder unangenehm machen könnten
  • einen Gesundheitszustand haben, der sich wahrscheinlich in den drei Monaten nach der Einschreibung verschlechtert.

Einschlusskriterien für Rollstuhlfahrer

  • eine Person, die einen manuellen Rollstuhl benutzt
  • Es wird erwartet, dass sie in den kommenden Monaten zumindest teilweise weiterhin einen manuellen Rollstuhl benutzen werden
  • erfordert nicht mehr als minimale Unterstützung für die Kommunikation und das Hörverständnis

Einschlusskriterien für Betreuer von Rollstuhlfahrern

- muss eine Pflegekraft sein (z. B. ein Familienmitglied, ein Freund, ein Freiwilliger oder ein regelmäßiger häuslicher Pfleger), der durchschnittlich mindestens 2 Stunden pro Woche mit dem manuellen Rollstuhlfahrer verbringt, einschließlich der manuellen Rollstuhlmobilität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Der Rollstuhlfahrer und die Pflegekraft werden gemeinsam mithilfe von Remote-Technologie (Zoom for Healthcare und/oder Facetime) in Rollstuhlfähigkeiten geschult.

Vor der ersten Trainingseinheit werden dem Trainer die Ergebnisse der Bewertung unmittelbar vor dem Training zur Verfügung gestellt, damit er/sie Zeit hat, die Trainingseinheit individuell zu gestalten. Der Trainer stellt Materialien zum Selbststudium (das Pflegepersonal-Handbuch und die Videoaufzeichnung des Pflegepersonal-Trainings) und eine Erklärung zur Verwendung dieser Materialien zur Verfügung.

Der Rollstuhlfahrer und die Betreuungsperson werden gemeinsam in Rollstuhlfertigkeiten geschult, wobei die Prinzipien des Rollstuhl-Fähigkeits-Trainingsprogramms verwendet werden, wie im Handbuch des Rollstuhl-Fähigkeiten-Programms unter Verwendung von Remote-Technologie beschrieben. Jede Trainingseinheit findet mit einem Trainer-zu-Dyaden-Verhältnis von 1:1 statt 1 Dyade = 1 manueller Rollstuhlfahrer + seine/ihre Betreuungsperson. Das Training wird fortgesetzt, bis die Ziele erreicht und beibehalten wurden (für mindestens eine nachfolgende Sitzung), wobei bis zu 4 Trainingseinheiten mit einer Dauer von jeweils bis zu 60 Minuten in Abständen von mindestens 3 Tagen verwendet werden.

Kein Eingriff: Kontrolle
Der Rollstuhlfahrer und die Pflegekraft erhalten dieselben Materialien zum Selbststudium, die dem Behandlungsarm zur Verfügung gestellt werden. Übliche Pflege, die ein Training der Rollstuhlfahrer für Rollstuhlfahrer und Pflegekräfte umfassen kann (was aber oft nicht in angemessenem Umfang erfolgt) durch den klinischen Therapeuten des Rollstuhlfahrers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum Test der Rollstuhlfähigkeiten nach 5 Wochen
Zeitfenster: 5 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der selbstberichteten Fähigkeit und dem Selbstvertrauen, 33 Rollstuhlfähigkeiten auszuführen. Die Punktzahl reicht von 0-100 %, wobei 0 ein schlechtes Ergebnis anzeigt (keine Rollstuhlfertigkeiten beherrschen und 100 % anzeigen, alle Fertigkeiten beherrschen).
5 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum Test der Rollstuhlfähigkeiten nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der selbstberichteten Fähigkeit und dem Selbstvertrauen, 33 Rollstuhlfähigkeiten auszuführen. Die Punktzahl reicht von 0-100 %, wobei 0 ein schlechtes Ergebnis anzeigt (keine Rollstuhlfertigkeiten beherrschen und 100 % anzeigen, alle Fertigkeiten beherrschen).
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der studienbegleitenden Rollstuhlschulung
Zeitfenster: 5 Wochen, 18 Wochen
Die Teilnehmer werden nach ihrer Wahrnehmung des Inhalts und Nutzens des Schulungsmaterials gefragt.
5 Wochen, 18 Wochen
Wirtschaftlichkeit des Trainings
Zeitfenster: 5 Wochen
Gemessen anhand von Quality-Adjusted Life Years (QALY), geschätzten Kosten und Lebensqualität. QALY-Scores reichen von 0 (tot) bis 1 (vollkommene Gesundheit).
5 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Wochen
Zeitfenster: 5 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem EQ-5D-5L als validiertes Ergebnismaß für den Selbstbericht zur Lebensqualität. Die Werte reichen von 1 (kein Problem) bis 5 (extremes Problem) in den Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten, Schmerzen und psychische Gesundheit. Allgemeiner Gesundheitsscore von 0 % (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 % (beste vorstellbare Gesundheit).
5 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem EQ-5D-5L als validiertes Ergebnismaß für den Selbstbericht zur Lebensqualität. Die Werte reichen von 1 (kein Problem) bis 5 (extremes Problem) in den Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten, Schmerzen und psychische Gesundheit. Allgemeiner Gesundheitsscore von 0 % (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 % (beste vorstellbare Gesundheit).
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WSP2019-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Remote-Training für Rollstuhlfahrer

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