- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03856749
Wirksamkeit des Rollstuhl-Fähigkeitstrainings für Betreuer von manuellen Rollstuhlfahrern
Wirksamkeit des Rollstuhl-Fähigkeitstrainings für Betreuer von manuellen Rollstuhlbenutzern: eine randomisierte Wartelisten-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 4K4
- Nova Scotia Rehabilitation Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Dyade aus Pflegekraft und Rollstuhlfahrer
- ≥ 18 Jahre alt sein
- in Englisch kommunizieren können
- bereit sein, sich zu beteiligen und sich zu verpflichten, regelmäßige Zeiten für die Studienaktivitäten festzulegen
- müssen über die entsprechende Konnektivität für das Ferntraining und -testen verfügen (d. h. Telefon, E-Mail mit eingeschränktem Zugang und Internet).
Ausschlusskriterien für die Dyade Pflegekraft und Rollstuhlfahrer:
- die Baseline-Bewertung (T1) nicht abschließen
- instabile Erkrankungen haben (z. Angina pectoris, Krampfanfälle), die die Verwendung eines manuellen Rollstuhls gefährlich machen können
- emotionale Probleme (z. schwere Angstzustände, Depressionen), die die Teilnahme unsicher oder unangenehm machen könnten
- einen Gesundheitszustand haben, der sich wahrscheinlich in den drei Monaten nach der Einschreibung verschlechtert.
Einschlusskriterien für Rollstuhlfahrer
- eine Person, die einen manuellen Rollstuhl benutzt
- Es wird erwartet, dass sie in den kommenden Monaten zumindest teilweise weiterhin einen manuellen Rollstuhl benutzen werden
- erfordert nicht mehr als minimale Unterstützung für die Kommunikation und das Hörverständnis
Einschlusskriterien für Betreuer von Rollstuhlfahrern
- muss eine Pflegekraft sein (z. B. ein Familienmitglied, ein Freund, ein Freiwilliger oder ein regelmäßiger häuslicher Pfleger), der durchschnittlich mindestens 2 Stunden pro Woche mit dem manuellen Rollstuhlfahrer verbringt, einschließlich der manuellen Rollstuhlmobilität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Der Rollstuhlfahrer und die Pflegekraft werden gemeinsam mithilfe von Remote-Technologie (Zoom for Healthcare und/oder Facetime) in Rollstuhlfähigkeiten geschult.
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Vor der ersten Trainingseinheit werden dem Trainer die Ergebnisse der Bewertung unmittelbar vor dem Training zur Verfügung gestellt, damit er/sie Zeit hat, die Trainingseinheit individuell zu gestalten. Der Trainer stellt Materialien zum Selbststudium (das Pflegepersonal-Handbuch und die Videoaufzeichnung des Pflegepersonal-Trainings) und eine Erklärung zur Verwendung dieser Materialien zur Verfügung. Der Rollstuhlfahrer und die Betreuungsperson werden gemeinsam in Rollstuhlfertigkeiten geschult, wobei die Prinzipien des Rollstuhl-Fähigkeits-Trainingsprogramms verwendet werden, wie im Handbuch des Rollstuhl-Fähigkeiten-Programms unter Verwendung von Remote-Technologie beschrieben. Jede Trainingseinheit findet mit einem Trainer-zu-Dyaden-Verhältnis von 1:1 statt 1 Dyade = 1 manueller Rollstuhlfahrer + seine/ihre Betreuungsperson. Das Training wird fortgesetzt, bis die Ziele erreicht und beibehalten wurden (für mindestens eine nachfolgende Sitzung), wobei bis zu 4 Trainingseinheiten mit einer Dauer von jeweils bis zu 60 Minuten in Abständen von mindestens 3 Tagen verwendet werden. |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Der Rollstuhlfahrer und die Pflegekraft erhalten dieselben Materialien zum Selbststudium, die dem Behandlungsarm zur Verfügung gestellt werden.
Übliche Pflege, die ein Training der Rollstuhlfahrer für Rollstuhlfahrer und Pflegekräfte umfassen kann (was aber oft nicht in angemessenem Umfang erfolgt) durch den klinischen Therapeuten des Rollstuhlfahrers.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum Test der Rollstuhlfähigkeiten nach 5 Wochen
Zeitfenster: 5 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der selbstberichteten Fähigkeit und dem Selbstvertrauen, 33 Rollstuhlfähigkeiten auszuführen.
Die Punktzahl reicht von 0-100 %, wobei 0 ein schlechtes Ergebnis anzeigt (keine Rollstuhlfertigkeiten beherrschen und 100 % anzeigen, alle Fertigkeiten beherrschen).
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5 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum Test der Rollstuhlfähigkeiten nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der selbstberichteten Fähigkeit und dem Selbstvertrauen, 33 Rollstuhlfähigkeiten auszuführen.
Die Punktzahl reicht von 0-100 %, wobei 0 ein schlechtes Ergebnis anzeigt (keine Rollstuhlfertigkeiten beherrschen und 100 % anzeigen, alle Fertigkeiten beherrschen).
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18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit mit der studienbegleitenden Rollstuhlschulung
Zeitfenster: 5 Wochen, 18 Wochen
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Die Teilnehmer werden nach ihrer Wahrnehmung des Inhalts und Nutzens des Schulungsmaterials gefragt.
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5 Wochen, 18 Wochen
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Wirtschaftlichkeit des Trainings
Zeitfenster: 5 Wochen
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Gemessen anhand von Quality-Adjusted Life Years (QALY), geschätzten Kosten und Lebensqualität.
QALY-Scores reichen von 0 (tot) bis 1 (vollkommene Gesundheit).
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5 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Wochen
Zeitfenster: 5 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem EQ-5D-5L als validiertes Ergebnismaß für den Selbstbericht zur Lebensqualität.
Die Werte reichen von 1 (kein Problem) bis 5 (extremes Problem) in den Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten, Schmerzen und psychische Gesundheit.
Allgemeiner Gesundheitsscore von 0 % (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 % (beste vorstellbare Gesundheit).
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5 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem EQ-5D-5L als validiertes Ergebnismaß für den Selbstbericht zur Lebensqualität.
Die Werte reichen von 1 (kein Problem) bis 5 (extremes Problem) in den Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten, Schmerzen und psychische Gesundheit.
Allgemeiner Gesundheitsscore von 0 % (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 % (beste vorstellbare Gesundheit).
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18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- WSP2019-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Remote-Training für Rollstuhlfahrer
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI); Atrium Health Wake Forest BaptistRekrutierung
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungBrasilien
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University of PittsburghNational Institute of Nursing Research (NINR); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonUniversity of Illinois at Chicago; Penn State UniversityAbgeschlossen