- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03860675
Beurteilung der gehbedingten Ermüdbarkeit bei Patienten mit Multipler Sklerose.
Klinische Profilierung, Manifestation und Bewertung der Leistungsermüdbarkeit im Zusammenhang mit dem Gehen bei Patienten mit Multipler Sklerose: eine Querschnittsstudie
Das Hauptziel dieser Interventionsstudie ist die objektive Untersuchung der Prävalenz gehbedingter Leistungsermüdbarkeit sowie der psychometrischen Eigenschaften ihrer Messparameter. Das sekundäre Ziel besteht darin, den Zusammenhang anderer klinischer Symptome mit der leistungsbedingten Ermüdbarkeit beim Gehen zu untersuchen.
Folgende drei Forschungsfragen werden bearbeitet:
- Wie verbreitet ist die leistungsbedingte Ermüdbarkeit beim Gehen und welche psychometrischen Eigenschaften haben Ermüdungsformeln bei der Vorbereitung ihrer Verwendung als experimentelles Ergebnismaß?
- Was sind die Begleitsymptome einer gehbedingten motorischen Ermüdbarkeit und wie lange manifestiert sich diese?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen der kognitiven Ermüdbarkeit und der Ermüdbarkeit im Zusammenhang mit der Gehleistung?
Die Teilnehmer führen zwei sechsminütige Gehtests (6MWT) durch, dazwischen liegen 3–5 Tage. Vor und nach dem 6MWT werden drei Screening-Tests (Spastik, Muskelkraft, Gleichgewicht) durchgeführt und die Teilnehmer müssen den Schweregrad von elf möglichen Symptomen (= Symptominventar, SI) auf einer VAS-Skala angeben. Diese Screening-Tests und SI werden eine halbe Stunde lang alle 10 Minuten fortgesetzt. Während einer dritten Testsitzung führen die Teilnehmer einen 6-minütigen Vigilanz-Alphabet-Test in Ruhe und während eines 6MWT durch, um den Zusammenhang zwischen kognitiver und motorischer Ermüdbarkeit zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Diepenbeek, Belgien, 3590
- Hasselt University
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Melsbroek, Belgien, 1820
- National MS Center Melsbroek
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Overpelt, Belgien, 3900
- Revalidatie & MS Centrum Overpelt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 – 70 Jahren
- Bestätigte Diagnose nach den McDonald-Kriterien
- Habe zuvor einen 6MWT durchgeführt, um eine Eingewöhnung zu gewährleisten
- Kann 6 Minuten ohne Pause selbstständig oder mit einseitiger Unterstützung gehen
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Exazerbation oder Rückfall innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Studium
- Andere neurologische Diagnosen wie Schlaganfall und Parkinson
- MS-ähnliche Syndrome wie Neuromyelitis optica
- Andere Erkrankungen, die die Gehfähigkeit beeinträchtigen (z. B. Herz- oder Atemwegserkrankungen, Arthritis und Fibromyalgie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gesunde Kontrollen
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Die Teilnehmer führen zwei sechsminütige Gehtests (6MWT) durch, dazwischen liegen 3–5 Tage.
Vor und nach dem 6MWT werden drei Screening-Tests (Spastik, Muskelkraft, Gleichgewicht) durchgeführt und die Teilnehmer müssen den Schweregrad von elf möglichen Symptomen (= Symptominventar, SI) auf einer VAS-Skala angeben.
Diese Screening-Tests und SI werden eine halbe Stunde lang alle 10 Minuten fortgesetzt.
Während einer dritten Testsitzung führen die Teilnehmer einen 6-minütigen Vigilanz-Alphabet-Test in Ruhe und während eines 6MWT durch, um den Zusammenhang zwischen kognitiver und motorischer Ermüdbarkeit zu untersuchen.
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Aktiver Komparator: Personen mit Multipler Sklerose (MS)
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Die Teilnehmer führen zwei sechsminütige Gehtests (6MWT) durch, dazwischen liegen 3–5 Tage.
Vor und nach dem 6MWT werden drei Screening-Tests (Spastik, Muskelkraft, Gleichgewicht) durchgeführt und die Teilnehmer müssen den Schweregrad von elf möglichen Symptomen (= Symptominventar, SI) auf einer VAS-Skala angeben.
Diese Screening-Tests und SI werden eine halbe Stunde lang alle 10 Minuten fortgesetzt.
Während einer dritten Testsitzung führen die Teilnehmer einen 6-minütigen Vigilanz-Alphabet-Test in Ruhe und während eines 6MWT durch, um den Zusammenhang zwischen kognitiver und motorischer Ermüdbarkeit zu untersuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verzögerungsindex
Zeitfenster: Tag 1
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Formel für die Ermüdbarkeit der Gehleistung: (Distanz min. 6 - Distanz min. 1)/(Distanz min. 1) x 100 Grenzwert: -15 %
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zum Symptominventar
Zeitfenster: Tag 1
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Visuelle Analogskala für die 11 Symptome des SI: Allgemeine Müdigkeit, motorische Ermüdbarkeit, Aufmerksamkeitsprobleme, Spastik, Sensibilität, Sehstörung, Gleichgewichtsstörung, Gangmusterstörungen, Schmerzen, Schwindel, Muskelschwäche (vor/nach/10'nach/20 'post/30'post 6MWT)
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Tag 1
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Fragebogen zum Symptominventar
Zeitfenster: Tag 4
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Visuelle Analogskala für die 11 Symptome des SI: Allgemeine Müdigkeit, motorische Ermüdbarkeit, Aufmerksamkeitsprobleme, Spastik, Sensibilität, Sehstörung, Gleichgewichtsstörung, Gangmusterstörungen, Schmerzen, Schwindel, Muskelschwäche (vor/nach/10'nach/20 'post/30'post 6MWT)
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Tag 4
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Spastik
Zeitfenster: Tag 1
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Modifizierte Ashworth-Skala für Spastik (0 – 1 – 1+ – 2 – 3 – 4) (vor/nach/10'nach/20'nach/30'nach 6MWT)
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Tag 1
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Spastik
Zeitfenster: Tag 4
|
Modifizierte Ashworth-Skala für Spastik (0 – 1 – 1+ – 2 – 3 – 4) (vor/nach/10'nach/20'nach/30'nach 6MWT)
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Tag 4
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Stärke
Zeitfenster: Tag 1
|
Motricity Index für Muskelkraft (0 - 9 - 14 - 19 - 25 - 33) (vor/nach/10'nach/20'nach/30'nach 6MWT)
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Tag 1
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Stärke
Zeitfenster: Tag 4
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Motricity Index für Muskelkraft (0 - 9 - 14 - 19 - 25 - 33) (vor/nach/10'nach/20'nach/30'nach 6MWT)
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Tag 4
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: Tag 1
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Romberg-Test für Gleichgewicht (vor/nach/10'nach/20'nach/30'nach 6MWT)
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Tag 1
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: Tag 4
|
Romberg-Test für Gleichgewicht (vor/nach/10'nach/20'nach/30'nach 6MWT)
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Tag 4
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VAS-Müdigkeit
Zeitfenster: Tag 1
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Visuelle Analogskala für Müdigkeit vor dem 6MWT und nach jeder Minute des 6MWT (0 – 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 – 7 – 8 – 9 – 10)
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Tag 1
|
VAS-Müdigkeit
Zeitfenster: Tag 4
|
Visuelle Analogskala für Müdigkeit vor dem 6MWT und nach jeder Minute des 6MWT (0 – 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 – 7 – 8 – 9 – 10)
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Tag 4
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Pulsschlag
Zeitfenster: Tag 1
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Herzfrequenz vor dem 6MWT und nach jeder Minute des 6MWT
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Tag 1
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Pulsschlag
Zeitfenster: Tag 4
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Herzfrequenz vor dem 6MWT und nach jeder Minute des 6MWT
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Tag 4
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Gangparameter
Zeitfenster: Tag 1
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APDM-Opalsensoren: Sensoren zur Analyse der raumzeitlichen Parameter des Gangs beim Gehen für 6 Minuten.
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Tag 1
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Gangparameter
Zeitfenster: Tag 4
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APDM-Opalsensoren: Sensoren zur Analyse der raumzeitlichen Parameter des Gangs beim Gehen für 6 Minuten.
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Tag 4
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Kognitive Ermüdbarkeit
Zeitfenster: zwischen Woche 1 und Woche 2 (kein bestimmter Tag: an dem Tag, den der Patient wünscht)
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Verlangsamung der Reaktionszeit der Antworten des Alphabeth-Vigilanztests um sechs Minuten beim Gehen und des Alphabeth-Vigilanztests um sechs Minuten in Ruhe.
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zwischen Woche 1 und Woche 2 (kein bestimmter Tag: an dem Tag, den der Patient wünscht)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Fanny Van Geel, drs., Hasselt University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Geel F, Bielen H, Theunissen K, Moumdjian L, Van Nieuwenhoven J, Van Wijmeersch B, Meesen R, Ramari C, Feys P. Clinical manifestation and perceived symptoms of walking-related performance fatigability in persons with multiple sclerosis. Int J Rehabil Res. 2021 Jun 1;44(2):118-125. doi: 10.1097/MRR.0000000000000457.
- Van Geel F, Veldkamp R, Severijns D, Dalgas U, Feys P. Day-to-day reliability, agreement and discriminative validity of measuring walking-related performance fatigability in persons with multiple sclerosis. Mult Scler. 2020 Nov;26(13):1785-1789. doi: 10.1177/1352458519872465. Epub 2019 Sep 9. Erratum In: Mult Scler. 2021 Feb;27(2):325.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FaVG-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Beurteilung der gehbedingten Ermüdbarkeit
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungFrankreich
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Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
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Baskent UniversityAbgeschlossenParodontitis, Erwachsener
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Brian W. NoehrenU.S. Army Medical Research and Development CommandRekrutierungOberschenkelbruch | TibiafrakturenVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
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Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstellas Pharma Inc; Medivation, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Frühen ZeitpunktVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalRekrutierung
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Hospices Civils de LyonRekrutierung
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University of MiamiNoch keine Rekrutierung