Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sitzsystem für Skoliose bei nicht gehfähigen Kindern mit Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

24. September 2021 aktualisiert von: Merve Damla Korkmaz

Die Wirkung eines neu gestalteten modularen adaptiven Sitzsystems auf das koronale und sagittale Gleichgewicht der Wirbelsäule und den Beckenschiefstand bei Kindern mit nicht gehfähiger Zerebralparese und Skoliose

Die Wirkung eines modularen Sitzsystems auf das koronale und sagittale Gleichgewicht der Wirbelsäule und den Beckenschiefstand bei Kindern mit nicht gehfähiger (Gross Motor Function Classification System Level IV-V) und Skoliose

Die Hypothese in unserer Studie ist; Ein modulares adaptives Sitzsystem verhindert das Fortschreiten der Wirbelsäulenverkrümmung und des Reimer-Reifungsindex, verbessert die sagittale Balance der Wirbelsäule und den Beckenschiefstand.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung eines modularen adaptiven Sitzsystems und einer Bewegungstherapie bei Skoliose auf das Fortschreiten der Wirbelsäulenkrümmung, das sagittale Gleichgewicht der Wirbelsäule und den Beckenschiefstand bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren mit Zerebralparese (Gross Motor Function Klassifizierungssystem (GMFCS) Level IV-V) und Skoliose.

Material und Methoden: Eine prospektive, randomisierte und kontrollierte, einfach verblindete Studie wurde an 29 Patienten mit Zerebralparese (CP) durchgeführt. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert. Beide Gruppen erhielten an mindestens drei Tagen in der Woche ein Skoliose-Heimübungsprogramm mit 10 Wiederholungen für jede Übung an einem Tag. In der ersten Gruppe ein modulares adaptives Sitzsystem, das mindestens vier Stunden am Tag mit Bewegungsprogramm für Skoliose verwendet wird. Dieses Sitzsystem umfasst eine Sitzerhöhung, die den Beckenschiefstand korrigiert, den Hüftblock, der das Rutschen vom Sitzboden verhindert, und eine Körperstützeinheit, die für die Ausrichtung der Wirbelsäule und die Kontrolle des Körpers sorgt. Cobb-Winkel, Beckenschiefstand, sagittale Spino-Becken-Parameter (Brustkyphosewinkel (TK), Lendenlordosewinkel (LL), sagittale vertikale Achse (SVA), Beckenneigung (PT), Beckeninzidenz (PI), Kreuzbeinneigung (SS) ) und die Messungen des Reimer-Migrationsindex (RMI) wurden mit der Surgimap®-Software vor und 3 Monate nach der Behandlung ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • der Teilnehmer im Alter von 6 bis 15 Jahren während der Inklusion
  • der Teilnehmer wird von einem Facharzt als Zerebralparese diagnostiziert
  • Der Cobb-Winkel des Teilnehmers liegt zwischen 10 und 40 Grad. (Cobb-Winkel über 40 Grad und Patienten, deren Eltern die Operation nicht akzeptiert haben)
  • Es liegt keine Operation aufgrund einer Skoliose vor oder die Entscheidung zur Operation wurde von den Patienten und ihren Eltern nicht akzeptiert
  • der Teilnehmer ist Grobmotorik-Klassifizierungssystem Stufe 4 oder 5
  • Fehlende Kontraktur, um das Sitzen in der unteren Extremität zu verhindern
  • Die Eltern stimmen zu, am intensiven Therapieprogramm teilzunehmen und die therapeutischen Interventionen für Skoliose und untere Extremitäten während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit einzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Operation aufgrund von Skoliose
  • Die Deformität in der Wirbelsäule ist starr
  • Wenn die in der Wirbelsäule gemessene Krümmung bei Patienten, deren Operationsentscheidung von der Familie akzeptiert wird, weniger als 10 Grad oder mehr als 40 Grad beträgt
  • Eine Sitzmodifikation muss mindestens 1 Jahr vor der Aufnahme in die Studie angewendet worden sein
  • Eine Spastik und Kontraktur haben, um das Sitzen im Hüft- und Kniegelenk zu verhindern
  • Ein Dekubitus haben, um den Patienten am Sitzen zu hindern
  • der Teilnehmer hat Komorbidität, die nichts mit Zerebralparese zu tun hat
  • Unkontrollierte epileptische Anfälle
  • Knochenoperationen für Hüftgelenke

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ein modulares adaptives Sitzsystem
In der ersten Gruppe gibt es ein Heimübungsprogramm für Skoliose und ein modulares adaptives Sitzsystem.
Andere Namen:
  • Heimübungsprogramm für Skoliose
Aktiver Komparator: Hausübungen für Skoliose
In der zweiten Gruppe gibt es nur Heimübungsprogramm für Skoliose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cobb-Winkel
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Cobb-Winkel zeigt die Krümmung der Wirbelsäule in der koronalen Ebene
12 Wochen
Beckenschiefstand
Zeitfenster: 12 Wochen
Beckenschiefstand ist die Haltung des Beckens in Bezug auf den Boden
12 Wochen
Sagittales Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Die sagittale Balance der Wirbelsäule ist die Haltung der Wirbelsäule in der Sagittalebene
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reimers Migrationsindex (RMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
es zeigt den Grad der Hüftsubluxation oder -luxation an
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merve D Korkmaz, 1, Istanbul University
  • Hauptermittler: Murat Korkmaz, 2, Koç University Hospital
  • Studienleiter: Resa Aydın, 3, Istanbul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Es wird nach der Veröffentlichung zum Teilen zur Verfügung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

3
Abonnieren