- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03866018
Beitrag körperlicher Aktivität zum Selbstwertgefühl und zur Motivation bei älteren Erwachsenen mit leichten bis schweren kognitiven Störungen wie der Alzheimer-Krankheit oder verwandten Störungen (APAMA)
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz bei Menschen über 60 Jahren. Es ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Gedächtnisses, der Lernfähigkeit und anderer kognitiver Bereiche (Sprache, Gnosis, Praxis, Aufmerksamkeit) mit einem allmählichen Fortschreiten kognitiver und Verhaltenssymptome. Aufgrund der Schwierigkeiten, die es bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens verursacht, hat es einen sehr erheblichen Einfluss auf die Autonomie der Patienten, die daran leiden.
Bis heute gibt es verschiedene nicht-medikamentöse Strategien, um diese Schwierigkeiten zu bewältigen. So haben in den letzten Jahren immer mehr Studien die Vorteile gezeigt, die durch die Pflege mehrerer Patienten, einschließlich körperlicher Aktivität, auf die kognitive Funktion und die allgemeine Lebensqualität älterer Menschen ohne kognitive Beeinträchtigung, aber auch für Patienten, die an der Alzheimer-Krankheit oder leiden, gewonnen werden können eine verwandte Pathologie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit angepasster körperlicher Aktivität auf das Selbstwertgefühl und die Motivation bei Patienten mit neurokognitiven Störungen zu evaluieren. Stimulationsgruppen werden innerhalb des Instituts Claude Pompidou vorgeschlagen. Innerhalb dieser Gruppen bieten wir ein angepasstes Bewegungsprogramm an, das wir in unserer Abteilung entwickelt haben. Genauer gesagt handelt es sich um eine Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf das Selbstwertgefühl und die Motivation von Patienten zu bewerten, die diese Übungen 12 Wochen lang mit einer Rate von einer Stunde pro Woche durchführen.
Das Interesse dieser Studie liegt in der Validierung der Wirksamkeit einer solchen Patientenversorgung, die es ermöglichen würde, ihre Verbreitung zu fördern und die Zugänglichkeit dieser Art von nicht-medikamentösem Management für ältere Menschen mit neurokognitiven Störungen zu stärken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz bei Menschen über 60 Jahren. Es ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Gedächtnisses, der Lernfähigkeit und anderer kognitiver Bereiche (Sprache, Gnosis, Praxis, Aufmerksamkeit) mit einem allmählichen Fortschreiten kognitiver und Verhaltenssymptome. Aufgrund der Schwierigkeiten, die es bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens verursacht, hat es einen sehr erheblichen Einfluss auf die Autonomie der Patienten, die daran leiden.
Bis heute gibt es verschiedene nicht-medikamentöse Strategien, um diese Schwierigkeiten zu bewältigen. So haben in den letzten Jahren immer mehr Studien die Vorteile gezeigt, die durch die Pflege mehrerer Patienten, einschließlich körperlicher Aktivität, auf die kognitive Funktion und die allgemeine Lebensqualität älterer Menschen ohne kognitive Beeinträchtigung, aber auch für Patienten, die an der Alzheimer-Krankheit oder leiden, gewonnen werden können eine verwandte Pathologie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit angepasster körperlicher Aktivität auf das Selbstwertgefühl und die Motivation bei Patienten mit neurokognitiven Störungen zu evaluieren. Stimulationsgruppen werden innerhalb des Instituts Claude Pompidou vorgeschlagen. Innerhalb dieser Gruppen bieten wir ein angepasstes Bewegungsprogramm an, das wir in unserer Abteilung entwickelt haben. Genauer gesagt handelt es sich um eine Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf das Selbstwertgefühl und die Motivation von Patienten zu bewerten, die diese Übungen 12 Wochen lang mit einer Rate von einer Stunde pro Woche durchführen.
Das Interesse dieser Studie liegt in der Validierung der Wirksamkeit einer solchen Patientenversorgung, die es ermöglichen würde, ihre Verbreitung zu fördern und die Zugänglichkeit dieser Art von nicht-medikamentösem Management für ältere Menschen mit neurokognitiven Störungen zu stärken.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06100
- Institut Claude Pompidou - Centre Mémoire de Ressources et de Recherche du CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 60 Jahre alt
- MMSE-Score zwischen 4 und 26 / 30
- Diagnose von geringfügiger bis schwerer neurokognitiver Störung vom Alzheimer-Typ oder multipler Ätiologie;
- Proband ohne größere Hör- oder Sehbehinderung;
- Subjekt, das keine Kontraindikationen für die Ausübung angepasster körperlicher Aktivität aufweist;
- Mitglied des Sozialversicherungssystems;
- Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- < 60 Jahre
- Medizinische Indikationen: Kürzliche oder instabile kardiovaskuläre Ereignisse: EKG-Veränderungen, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie, BAV 3. Grades, akute Herzinsuffizienz.
- MMSE-Score < 4
- Das Subjekt hat bereits eine angemessene körperliche Aktivität ausgeübt
- Subjekt mit einer Wahrnehmungsstörung (AMD, Taubheit...)
- Thema mit einer motorischen Behinderung
- Subjekt unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist (administrativ oder gerichtlich)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Angepasste körperliche Aktivität
Die Patienten nehmen an einem angepassten Workshop für körperliche Aktivität teil.
|
12 Sitzungen von einer Stunde angepasster körperlicher Aktivität.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des Selbstwertgefühls des Patienten
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
|
Rosenberg Selbstwertskala
|
Mit 4 Monaten
|
Verbesserung der Patientenmotivation
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
|
EAD-Skala
|
Mit 4 Monaten
|
Verbesserung der Apathie des Patienten
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
|
Apathie-Inventar
|
Mit 4 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative Erfassung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
|
Fragebogen für pflegende Angehörige
|
Mit 4 Monaten
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
|
Fragebogen zur Zufriedenheit
|
Mit 4 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-AOI-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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