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Beitrag körperlicher Aktivität zum Selbstwertgefühl und zur Motivation bei älteren Erwachsenen mit leichten bis schweren kognitiven Störungen wie der Alzheimer-Krankheit oder verwandten Störungen (APAMA)

5. März 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz bei Menschen über 60 Jahren. Es ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Gedächtnisses, der Lernfähigkeit und anderer kognitiver Bereiche (Sprache, Gnosis, Praxis, Aufmerksamkeit) mit einem allmählichen Fortschreiten kognitiver und Verhaltenssymptome. Aufgrund der Schwierigkeiten, die es bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens verursacht, hat es einen sehr erheblichen Einfluss auf die Autonomie der Patienten, die daran leiden.

Bis heute gibt es verschiedene nicht-medikamentöse Strategien, um diese Schwierigkeiten zu bewältigen. So haben in den letzten Jahren immer mehr Studien die Vorteile gezeigt, die durch die Pflege mehrerer Patienten, einschließlich körperlicher Aktivität, auf die kognitive Funktion und die allgemeine Lebensqualität älterer Menschen ohne kognitive Beeinträchtigung, aber auch für Patienten, die an der Alzheimer-Krankheit oder leiden, gewonnen werden können eine verwandte Pathologie.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit angepasster körperlicher Aktivität auf das Selbstwertgefühl und die Motivation bei Patienten mit neurokognitiven Störungen zu evaluieren. Stimulationsgruppen werden innerhalb des Instituts Claude Pompidou vorgeschlagen. Innerhalb dieser Gruppen bieten wir ein angepasstes Bewegungsprogramm an, das wir in unserer Abteilung entwickelt haben. Genauer gesagt handelt es sich um eine Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf das Selbstwertgefühl und die Motivation von Patienten zu bewerten, die diese Übungen 12 Wochen lang mit einer Rate von einer Stunde pro Woche durchführen.

Das Interesse dieser Studie liegt in der Validierung der Wirksamkeit einer solchen Patientenversorgung, die es ermöglichen würde, ihre Verbreitung zu fördern und die Zugänglichkeit dieser Art von nicht-medikamentösem Management für ältere Menschen mit neurokognitiven Störungen zu stärken.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz bei Menschen über 60 Jahren. Es ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Gedächtnisses, der Lernfähigkeit und anderer kognitiver Bereiche (Sprache, Gnosis, Praxis, Aufmerksamkeit) mit einem allmählichen Fortschreiten kognitiver und Verhaltenssymptome. Aufgrund der Schwierigkeiten, die es bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens verursacht, hat es einen sehr erheblichen Einfluss auf die Autonomie der Patienten, die daran leiden.

Bis heute gibt es verschiedene nicht-medikamentöse Strategien, um diese Schwierigkeiten zu bewältigen. So haben in den letzten Jahren immer mehr Studien die Vorteile gezeigt, die durch die Pflege mehrerer Patienten, einschließlich körperlicher Aktivität, auf die kognitive Funktion und die allgemeine Lebensqualität älterer Menschen ohne kognitive Beeinträchtigung, aber auch für Patienten, die an der Alzheimer-Krankheit oder leiden, gewonnen werden können eine verwandte Pathologie.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit angepasster körperlicher Aktivität auf das Selbstwertgefühl und die Motivation bei Patienten mit neurokognitiven Störungen zu evaluieren. Stimulationsgruppen werden innerhalb des Instituts Claude Pompidou vorgeschlagen. Innerhalb dieser Gruppen bieten wir ein angepasstes Bewegungsprogramm an, das wir in unserer Abteilung entwickelt haben. Genauer gesagt handelt es sich um eine Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf das Selbstwertgefühl und die Motivation von Patienten zu bewerten, die diese Übungen 12 Wochen lang mit einer Rate von einer Stunde pro Woche durchführen.

Das Interesse dieser Studie liegt in der Validierung der Wirksamkeit einer solchen Patientenversorgung, die es ermöglichen würde, ihre Verbreitung zu fördern und die Zugänglichkeit dieser Art von nicht-medikamentösem Management für ältere Menschen mit neurokognitiven Störungen zu stärken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06100
        • Institut Claude Pompidou - Centre Mémoire de Ressources et de Recherche du CHU de Nice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥ 60 Jahre alt
  • MMSE-Score zwischen 4 und 26 / 30
  • Diagnose von geringfügiger bis schwerer neurokognitiver Störung vom Alzheimer-Typ oder multipler Ätiologie;
  • Proband ohne größere Hör- oder Sehbehinderung;
  • Subjekt, das keine Kontraindikationen für die Ausübung angepasster körperlicher Aktivität aufweist;
  • Mitglied des Sozialversicherungssystems;
  • Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • < 60 Jahre
  • Medizinische Indikationen: Kürzliche oder instabile kardiovaskuläre Ereignisse: EKG-Veränderungen, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie, BAV 3. Grades, akute Herzinsuffizienz.
  • MMSE-Score < 4
  • Das Subjekt hat bereits eine angemessene körperliche Aktivität ausgeübt
  • Subjekt mit einer Wahrnehmungsstörung (AMD, Taubheit...)
  • Thema mit einer motorischen Behinderung
  • Subjekt unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist (administrativ oder gerichtlich)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Angepasste körperliche Aktivität
Die Patienten nehmen an einem angepassten Workshop für körperliche Aktivität teil.
12 Sitzungen von einer Stunde angepasster körperlicher Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Selbstwertgefühls des Patienten
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Rosenberg Selbstwertskala
Mit 4 Monaten
Verbesserung der Patientenmotivation
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
EAD-Skala
Mit 4 Monaten
Verbesserung der Apathie des Patienten
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Apathie-Inventar
Mit 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Erfassung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Fragebogen für pflegende Angehörige
Mit 4 Monaten
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Fragebogen zur Zufriedenheit
Mit 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. August 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Störungen

Klinische Studien zur Angepasste körperliche Aktivität

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