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Die Wirkung von Kinesiophobie auf körperliche Aktivität, Gleichgewicht und Stürze bei Parkinson-Patienten

16. Februar 2021 aktualisiert von: Gamze Ertürk, Istanbul Kültür University
Die Kinesiophobie; definiert als irrationale Bewegungsangst, die nach schmerzhaften Verletzungen auftreten und die körperliche Aktivität einschränken kann. Es entwickelt die Idee, dass Bewegung bei Personen eine erneute Verletzung verursacht und zusätzliche Schmerzen zu bestehenden Schmerzen verursacht. Studien haben gezeigt, dass diese Situation langfristig zu einer Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit, Bewegungsvermeidung, Abnahme der Lebensqualität und sogar Depressionen führt. Es ist bekannt, dass bei Patienten mit Parkinson-Krankheit funktionelle Probleme wie Gleichgewichtsstörungen und eine Abnahme des körperlichen Aktivitätsniveaus auftreten. In der Literatur gibt es jedoch keine Studie, die das Vorhandensein von Kinesiophobie bei Patienten mit Morbus Parkinson untersucht. Daher waren die Ziele unserer Studie, 1) das Vorhandensein / Fehlen von Kinesiophobie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu bestimmen 2) die Beziehung zwischen Kinesiophobie und Stürzen, Gleichgewicht, körperlichem Aktivitätsniveau bei Vorhandensein von Kinesiophobie zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Marmara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Population der Studie bestand aus Patienten mit Parkinson-Krankheit, die sich in Stadien 1–3 gemäß der Hoehn-Yahr-Skala befanden.

Die Stichprobe bestand aus 60 Patienten, die sich an der Abteilung für Bewegungsstörungen der Medizinischen Fakultät der Cerrahpaşa-Universität Istanbul bewarben, die Einschlusskriterien erfüllten, das Informationsformular lasen und eine Einverständniserklärung unterzeichneten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der United Kingdom Brain Bank und Diagnose als Parkinson-Krankheit durch einen Neurologen
  • Nach Hoehn-Yahr-Skala 1-3
  • Mini-Mental-Test-Punktzahl 24 und höher

Ausschlusskriterien:

  • Eine weitere Krankheit, die das Gehen verhindert
  • Sehbehinderung und vestibuläre Dysfunktion
  • Kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa-Kinesiophobie-Skala (TSK)
Zeitfenster: 10 Minuten
Es handelt sich um eine 17-Punkte-Checkliste für den Selbstbericht unter Verwendung einer 4-Punkte-Likert-Skala
10 Minuten
Berg-Balance-Test
Zeitfenster: 15-20 Minuten
14-Punkte-Skala zur Messung des Gleichgewichts des älteren Erwachsenen in einer klinischen Umgebung. Bewertung: Eine fünfstufige Ordinalskala von 0-4. "0" zeigt die niedrigste Funktionsebene und "4" die höchste Funktionsebene an. Gesamtpunktzahl = 56 41-56 = niedriges Sturzrisiko 21-40 = mittleres Sturzrisiko 0 -20 = hohes Sturzrisiko
15-20 Minuten
Falls-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: 5-7 Minuten
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, bei der jeder Punkt auf einer Skala von 1-10 bewertet wird. Eine Punktzahl von 10 bedeutet kein Vertrauen in diese Aktivitäten; Ein Wert von 1 zeigt Vertrauen an. Bei einer Gesamtpunktzahl von 100 weist eine Punktzahl von 70 oder mehr darauf hin, dass die Person Sturzangst hat.
5-7 Minuten
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform
Zeitfenster: 5-10 Minuten

Dieses Maß bewertet die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit, die Menschen als Teil ihres täglichen Lebens ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in MET-min/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen. Gehen = 3,3 METs Moderate Intensität = 4,0 METs Kräftige Intensität = 8,0 METs Gesamte MET-Minuten/Woche = Gehen (METs*min*Tage) + Mod (METs*min*Tage) + Vig (METs*min*Tage)

1. Gering: • Es wird keine Aktivität gemeldet ODER • Es wird eine gewisse Aktivität gemeldet, die jedoch nicht ausreicht, um die Kategorien 2 oder 3 zu erfüllen. 2. Moderat: • 3 oder mehr Tage intensiver Aktivität von mindestens 20 Minuten pro Tag ODER • 5 oder mehr Tage Aktivität mit mäßiger Intensität und/oder Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag ODER • 5 oder mehr Tage mit einer beliebigen Kombination aus Gehen, Aktivitäten mit mäßiger oder intensiver Intensität mit einem Minimum von mindestens 600 MET-Minuten/Woche. 3. Hoch: • Aktivität mit hoher Intensität an mindestens 3 Tagen und insgesamt mindestens 1500 MET-Minuten/Woche ODER • 7 oder mehr Tage einer beliebigen Kombination von Walki

5-10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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